Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MahatmaGandhi

Gewinne anteilig realisieren

Empfohlene Beiträge

MahatmaGandhi

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage zum Realisieren von Kursgewinnen. Ich konnte dazu nichts im Forum finden.

 

Angenommen, ich habe eine Position zum Preis von 2000€ gekauft und diese Position ist auf 4000€ gestiegen. Wenn ich jetzt 1000€ der Gewinne realisieren möchte (z.B. um den Sparer-Pauschbetrag voll auszuschöpfen), reicht es dann 1000€ der Position zu verkaufen, also kann ich nur die Gewinne? Oder muss ich 2000€ verkaufen, weil von den 2000€ dann 1000€ von meiner ursprünglichen Investition berechnet werden und 1000€ von der Wertsteigerung?

 

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar!

 

Viele Grüße

Gandhi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Du musst 2000 verkaufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork
· bearbeitet von Dork

Einfache Rechnung:

Kostete der Anteil bei Invest 1 € pro Stück, ist dieser nach dem beschriebenen Anstieg 2 € Wert. Heißt, pro Anteil 1 € Kursgewinn. 

 

Sind 2000 Stück beschafft, so müssen zur Realisierung von 1000 € Gewinn 1000 Stück zu 2 € verkauft werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MahatmaGandhi

Super, danke euch beiden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taxadvisor
vor 2 Stunden schrieb Dork:

Einfache Rechnung:

Kostete der Anteil bei Invest 1 € pro Stück, ist dieser nach dem beschriebenen Anstieg 2 € Wert. Heißt, pro Anteil 1 € Kursgewinn. 

 

Sind 2000 Stück beschafft, so müssen zur Realisierung von 2000 € Gewinn 1000 Stück zu 2 € verkauft werden.

Wenn ich 1000 Stück zu 1 EUR kaufe und diese 1000 zu 2 EUR verkaufe, habe ich EUR 2000 Verkaufserlös aber nur EUR 1000 Gewinn.....

 

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork
vor 9 Stunden schrieb Taxadvisor:

Wenn ich 1000 Stück zu 1 EUR kaufe und diese 1000 zu 2 EUR verkaufe, habe ich EUR 2000 Verkaufserlös aber nur EUR 1000 Gewinn.....

 

Gruß

Taxadvisor

Richtig. Tippfehler. Ist korrigiert. Danke. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne
vor 20 Stunden schrieb MahatmaGandhi:

ich habe eine Frage zum Realisieren von Kursgewinnen. Ich konnte dazu nichts im Forum finden.

 

Falls Du die Position in mehreren Tranchen aufgebaut hast, dann geht der Verkauf nach dem FIFO-Prinzip (First in first out).

Das bedeutet, dass die zuerst angeschafften Anteile steuerlich zuerst als verkauft gelten.

Manche Banken - z.B. Comdirect - bieten online auch eine Steuersimulation an, mit der Du die Auswirkungen eines Verkaufs durchspielen kannst.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...