Zum Inhalt springen
Dividenden-Pirat

Activision Blizzard (ATVI)

Empfohlene Beiträge

frostycountry
vor 13 Stunden von Dandy:

:wacko: Ernsthaft (oder Troll)? Wenn ernst, sofort verkaufen und über Diversifikation nachlesen. Ich hab ja nichts gegen Einzeltitel, aber alles in einen einzelnen Titel zu stecken ist verrückt. Das wird dir jeder mit Erfahrung bestätigen. Sowas machen echt nur Anfänger, sorry!

Danke für den Rat. Ich werde aber das genaue Gegenteil machen und mit jedem Gehalt etwas mehr kaufen von ATVI. Mal sehen... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone
vor 8 Stunden von frostycountry:

Danke für den Rat. Ich werde aber das genaue Gegenteil machen und mit jedem Gehalt etwas mehr kaufen von ATVI. Mal sehen... 

ob man für ~20 % Rendite nun wirklich dieses Risiko eingehen möchte… die FTC gibt ja nicht so gerne solche Deals frei. Der ARM Deal bei Nvidia ist an denen gescheitert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
Zitat

GIGA
Hardware
Konsolen
Microsoft Xbox

Schlappe für Microsoft: Activision-Blizzard-Übernahme nicht freigegeben
Jasmin Peukert,01. Nov. 2022, 15:57 Uhr

Die Übernahme soll Vorteile bringen, doch Behörden machen Probleme. 

Microsoft hat kürzlich eine offizielle Webseite erstellt, auf der das Unternehmen die Vorteile auflistet, die die Übernahme von Activision Blizzard bringen würde. Doch von Seiten mehrerer Behörden gibt es noch offene Fragen zu dem Mega-Deal. Jetzt schaut auch die EU genauer hin.

Update vom 1. November 2022: Wenn es um einen so großen Deal wie die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft geht, gilt es sich von vielen Stellen die Zustimmung zu holen. Behörden aus den USA, Japan, Südkorea und weiteren Ländern haben noch keine Zustimmung erteilt und auch die EU-Behörden geben vorerst keine Freigabe für die geplante Übernahme.

Microsoft habe eine Frist für Verpflichtungszusagen verstreichen lassen. Die Europäische Kommission fordert, dass PlayStation- und PC-Plattformen nach einer Übernahme nicht benachteiligt werden.

Die EU-Kommission hat nun bis zum 8. November 2022 Zeit, um die Phase-2-Prüfung anzukündigen, sollte in der ersten Phase tatsächlich keine Zustimmung erfolgen (Quelle: politico).

Erst kürzlich hat Phil Spencer, CEO von Microsoft Gaming, in einem Interview angegeben, dass beispielsweise Call of Duty auch weiterhin für die PlayStation erscheinen soll, solange die Sony-Konsole existiert. Der US-Konzern bewegt sich damit zumindest schon in die geforderte Richtung.
...

 

https://www.giga.de/news/schlappe-fuer-microsoft-activision-blizzard-uebernahme-nicht-freigegeben/

 

Zitat

Microsofts Milliarden-Übernahme von Activision: War die EU nicht neutral?

Der Kauf von Activision Blizzard sorgt auch über ein Jahr nach Bekanntgabe weiterhin für Aufsehen: Angeblich soll die EU-Kommission, die die Rechtsmäßigkeit des Deals gerade prüft, nicht neutral gewesen sein. Die Behörde widerspricht den Vorwürfen.
LUKAS EGNER Autor13.11.2022 um 14:29 Uhr

Erst diese Woche wurde bekannt, dass die Europäische Kommission die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft weiterhin nicht genehmigen und eine zweite Phase an Untersuchungen einleiten will. Dabei geht es immer noch hauptsächlich um die Gefahr eines Monopols , durch das Microsoft zu große Teile des Gaming-Markts kontrollieren könnte. Wir haben ja schon öfter über das ganze Theater rund um den Deal berichtet, zuletzt etwa über Phil Spencer, der die Sorgen der Kommission durchaus nachvollziehen kann. Durch einen Tweet von einem der Kommissare, die sich den Deal genauer anschauen, wurde jetzt allerdings die Vermutung laut, die Untersuchungen könnten nicht ganz neutral ablaufen. Die Europäische Kommission hat auf diese Berichte über vermeintliche Voreingenommenheit zugunsten von Sony nun reagiert und streitet sie ab.

Call of Duty muss man auch auf der Playstation spielen können!
Im erwähnten Tweet betont Ricardo Cardoso, Stellvertretender Leiter des Referats Interinstitutionelles & Öffentlichkeitsarbeit bei der Europäischen Kommission, dass Spiele wie Call of Duty auch weiterhin für andere Konsolen abseits der Xbox verfügbar sein müssen. In Klammern schreibt er dann, damit sei auch "seine Playstation" gemeint:

Dadurch wurde Cardoso von vielen bezichtigt, den Deal nicht neutral zu bewerten und möglicherweise gar die Gegenseite in Form von Sony zu bevorzugen. Einige scherzten in den Kommentaren beispielsweise auch über andere Spiele wie Spiderman oder The Last of Us, die ja auch nicht für die Xbox verfügbar seien.

Kurz nach Veröffentlichung des ersten Tweets schob Cardoso dann einen weiteren hinterher, indem er betont, dass er gar nicht direkt an den Untersuchungen zum Deal beteiligt sei. Viel mehr sei er Teil des "GROW"-Untersegments, dass sich um den Binnenmarkt, die Industrie, das Unternehmertum und KMU kümmert.

Cardaso nicht am Verfahren beteiligt
Laut einer Email, die tweaktown.com vorliegt, sei Cardoso weder in die Überwachung des Deals zwischen Microsoft und Activision involviert noch habe er mit seinem Tweet eine Voreingenommenheit gegenüber Sony ausdrücken wollen. Der Kommentar sei lediglich von privater Natur und beziehe sich nicht auf die Abwicklung des Verfahrens.

Trotzdem kam bei vielen zunächst der Eindruck auf, die Europäische Kommission sei voreingenommen und würde den Deal vielleicht sogar ganz platzen lassen. Durch die Antwort der Kommission dürfte aber klar sein, dass Cardoso nicht direkt involviert war und der Tweet seine private Meinung wiederspiegel, auch wenn es zunächst nicht so aussah. Einen faden Beigeschmack hinterlässt die ganze Sache aber trotzdem.

 

https://www.pcgames.de/Activision-Blizzard-Firma-212069/News/Aktie-Microsoft-Deal-Sony-Playstation-Exklusiv-Uebernahme-1407279/

 

Zitat

MICROSOFT
Microsofts Übernahme von Activision Blizzard: Probleme, EU-Untersuchung und eine neue Frist für den Mega-Deal

10. November 2022 um 13:39 Uhr
Jacqueline-Christine Brosch

Microsoft kauft Activision Blizzard, doch vorher startet die EU eine Untersuchung. Dennoch will Microsoft den geplanten Deal bis zu einem bestimmten Termin abgeschlossen haben.

Microsoft plant den Deal bis 2023 abgeschlossen zu haben. (Quelle: Screenshot Microsoft)
Die EU-Kommission hat mit Untersuchungen zum Deal zwischen Microsoft und Activsion Blizzard begonnen.
Zwischen den Unternehmen soll es zu Problemen gekommen sein.
Dennoch plant Microsoft, den Kauf bis Juni 2023 abgeschlossen zu haben.
Microsoft hat vor einiger Zeit angekündigt, Activision Blizzard zu kaufen, doch nun landet der Plan erstmal vor der Kartellbehörde in der EU. Diese hat nun Untersuchungen gestartet, wie The Verge berichtet.

Außerdem stehen auch noch die Entscheidungen der Behörden in den USA und dem Vereinigten Königreich aus. Wie New York Post berichtet, seien die Activision-Aktien zur Ankündigung des Deals gestiegen, jetzt fallen sie aber, was möglicherweise auf die zunehmende Skepsis der Anleger zurückzuführen ist.

Sony befürchtet Beeinflussung beim Konsolenkauf durch Call of DutyCoD als Kaufargument

Microsoft möchte Activision Blizzard kaufen, doch Sony befürchtet in der Call of Duty-Reihe ein zu starkes Kaufargument für Xbox Series X/S und gegen PS5.

Auch wenn Insider dem Xbox-Unternehmen ein deutlich besseres Verhältnis zu den Kartellbehörden einräumen als es bei Meta und Google der Fall ist, steige der Druck, was zu Zerwürfnissen hinter den Kulissen geführt haben soll.

Drei Unternehmen und ein Problem
Schon seit einiger Zeit gibt es Probleme zwischen Microsoft und Sony und das nicht nur aufgrund des bewusst geschürten Konsolenkrieges. Denn sollte Microsoft tatsächlich Activision Blizzard kaufen, bestünde die Gefahr, dass Spiele wie Call of Duty nicht mehr für PS4 und PS5 erscheinen, was laut einem Analysten zum Untergang von Sony führen könnte.

Die mögliche Xbox-Exklusivität der Call of Duty-Reihe soll nun auch einen Streitpunkt zwischen Microsoft und Activision Blizzard darstellen. Denn trotz der Beteuerungen von Phil Spencer, dass Call of Duty weiterhin für PlayStation erscheine, soll sich das Xbox-Unternehmen geweigert haben, ein formelles und rechtlich bindendes Versprechen bei den Regulierungsbehörden abzugeben.

So soll Sony laut Microsoft den Game Pass sabotiert habenBlockierung

Dass Spiele exklusiv für die PS5 erscheinen, ist nicht ungewöhnlich, doch Microsoft erhebt nun Vorwürfe gegen Sony. Das Unternehmen habe den Xbox Game Pass durch Exklusivität sabotiert.

 Exklusivität als Anreiz für den Kauf

Analysten scheinen sich einig zu sein, dass vor allem die mögliche Exklusivität den Reiz des Kaufes seitens Microsoft ausmache. Sollte der Deal nicht zustande kommen, weil eine oder mehrere Wettbewerbsbehörden den Kauf ablehnen, muss Microsoft Activision Blizzard 3 Milliarden US-Dollar Auflösungsgebühr zahlen.

Sollte das Call of Duty-Unternehmen allerdings davon ausgehen, dass Microsoft den Deal bewusst im Sande verlaufen lässt, könnte das eine Klage gegen das Xbox-Unternehmen nach sich ziehen.

Wie sich die Regulierungsbehörden in den USA und Europa entscheiden, steht allerdings noch in den Sternen. Obwohl bisher nur die Wettbewerbsaufsicht in Brasilien dem Kauf zugestimmt hat, plant Microsoft, den Deal bis Juni 2023 abgeschlossen zu haben.

 

https://www.netzwelt.de/news/209745-microsoft-deal-insider-kauf-activision-blizzard-platzen.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fleX172

 

Zitat

[...] dass die meisten Blizzard-Spiele, World of Warcraft, Hearthstone, Warcraft 3: Reforged, Overwatch, Diablo 3, die Starcraft-Spiele und Heroes of the Storm, ab 23. Januar 2023 nicht mehr in Festlandchina angeboten werden.

Aus in China: WoW, Hearthstone, Overwatch und mehr werden abgeschaltet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
henderson
· bearbeitet von henderson

Interessant. Seit 2013 gab es kein COD für Nintendo-Konsolen mehr. Und nimmt etwas Wind aus den Segeln der Vorwürfe von Sony.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KneteSammler
vor 23 Stunden von henderson:

Interessant. Seit 2013 gab es kein COD für Nintendo-Konsolen mehr. Und nimmt etwas Wind aus den Segeln der Vorwürfe von Sony.


Meiner Meinung nach wäre es sowieso ein sehr fragwürdiger Schachzug zukünftige Spieleveröffentlichungen auf bestimmte Plattformen zu begrenzen um die Verkaufszahlen der eigenen Konsole zu pushen wenn stattdessen viel mehr Games verkauft werden können mit denen [durch Expansions / Ingame-Kaufe / Micro Transactions] mehr Kohle verdient werden kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman
Zitat

Es ist die spektakulärste Kartellklage seit dem Antritt von Joe Biden als US-Präsident: Die Wettbewerbsbehörde FTC hat am Donnerstag mitgeteilt, die im Januar diesen Jahres vereinbarte Übernahme des Videospieleherstellers Activision durch den Softwarekonzern Microsoft blockieren zu wollen. Microsoft will 69 Milliarden Dollar für Activision zahlen, es wäre die mit Abstand teuerste Akquisition des Konzerns in seiner Geschichte.

US-Kartellbehörde blockiert Mega-Übernahme durch Microsoft - FAZ.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77
vor 3 Stunden von Quailman:

Dann kann aber auch Sony seine Spiele für andere Plattformen freigeben. Gibt ja genug Spiele nur für die Playstation.

Sehe nicht wie sie Microsoft aufhalten können. Die haben genug Erfahrungen in solchen Sachen gesammelt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17
Am 9.12.2022 um 10:22 von Mithrandir77:

Dann kann aber auch Sony seine Spiele für andere Plattformen freigeben. Gibt ja genug Spiele nur für die Playstation.

Sehe nicht wie sie Microsoft aufhalten können. Die haben genug Erfahrungen in solchen Sachen gesammelt. 

Hat Sony doch bereits bei den neueren Spielen oder ist der Windows -PC keine Plattform?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87

EU hat quasi schon grünes Licht gegeben und nun wohl auch UK (war wohl mit das größte Risiko)

 

UK's CMA Has Provisionally Concluded That The Anticipated Acquisition By Microsoft Corporation Of Activision Blizzard Will Not Result In A Substantial Lessening Of Competition In Relation To Console Gaming In The UK

 

Als letzte Hürde nun nur noch FTC aber da hat man schon länger nix gehört.

 

Onkel Buffet hatte wieder gute Insider Tipps gehabt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
Am 24.3.2023 um 13:23 von howhardgerrard87:

....

Onkel Buffet hatte wieder gute Insider Tipps gehabt :)

Und warum hat er dann im Q4 2022 (letztes veröffentlichte Quartal bei DATAROMA) einen Teil (12,35%) verkauft?

 

 

ATVI.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
vor 28 Minuten von Stockinvestor:

Und warum hat er dann im Q4 2022 (letztes veröffentlichte Quartal bei DATAROMA) einen Teil (12,35%) verkauft?

 

 

ATVI.png

Gibt genug Gründe.

Er hat immer noch eine schöne Position und vielleicht auch wieder ausgebaut nachdem viele gute News nun erschienenen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift

Aktuell auf Tradegate für rund 70€ zu haben: -11%.

Zahlen gibt es m. E. erst morgen.

Was hat heute den Wert so gedrückt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
vor 13 Minuten von Stift:

Aktuell auf Tradegate für rund 70€ zu haben: -11%.

Zahlen gibt es m. E. erst morgen.

Was hat heute den Wert so gedrückt?

Zitat

LONDON :Britain said it would block Microsoft's $69 billion acquisition of "Call of Duty" maker Activision Blizzard over its concerns it would hinder competition in cloud gaming.

The country's antitrust regulator said Microsoft's commitment to offer access to Activision's multi-billion dollar "Call of Duty" franchise to leading cloud gaming platforms would not effectively remedy its concerns.

Microsoft said in a statement it remained fully committed to this acquisition and would appeal.

https://www.channelnewsasia.com/business/uk-blocks-microsoft-69-billion-activision-deal-over-cloud-gaming-concerns-3445616

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
vor 2 Minuten von Stockinvestor:

Hab' ich natürlich vor dem Post gemacht. Zu dem Zeitpunkt war das aber selbst für google zu frisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HNBronx

Für euch dadurch eine Chance zu "einfacherer" Rendite oder mehr Risiko? Ich denke der Deal mit Microsoft wird schon noch durchgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
vor 14 Minuten von HNBronx:

Für euch dadurch eine Chance zu "einfacherer" Rendite oder mehr Risiko? Ich denke der Deal mit Microsoft wird schon noch durchgehen.

Gibt es Beispiele aus der Vergangenheit bei dem sowas trotzdem durchging. Ich glaube nicht, die EU wird nun der UK Entscheidung einfach folgen. Das ganze könnte ja auch einfach noch 1 Jahr so weiter gehen. Ich hab Gott sei Dank immer Teilgewinne hier noch mitgenommen. Rest lasse ich laufen für die Dividende

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke

Actibliz wird noch billiger werden. Die haben fast noch Legacy-Marken im Gepäck, und Videospiel-Superuser, wie Blizzard sie braucht, sind eine aussterbende Gattung.

Entweder, die ändern also ihr Geschäftsmodell und Angebot (---> Unsicherheit), oder sie werden gekauft. (Da waren wir gerade.)

 

Auch wenn man sich die Ausbrüche nach oben schon seit 2018 oder 2019 anschaut - dann sind das meistens Sentiment Climbs. Wenn jetzt hier also ein böses Erwachen kommt, dann wird's hier einen Absturz geben, wie zuletzt z. B. bei Hasbro. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87

Finde ich jetzt nicht so. MSFT hat das beste Studio versucht zu kaufen. Welches Gaming- Unternehmen ist besser aufgestellt?

ATVI sitzt auf über 10b Cash, da kann man selbst zukaufen. Diablo wird sicherlich noch einmal 1b reinspielen.

Game Entwicklung ist teuer und langwierig, die Konkurrenz ist selbst nicht kreativ und melkt auch altes.

 

Ich wäre froh wenn die Übernahme (egal wie ausgeht) schnell hinter uns liegt. Kurse unter $65 halte ich für unwahrscheinlich, die 80-85 könnten auch nochmal erreicht werden. Dazu noch eine mögliche Sonderdividende und ich bin mit dem Invest glücklich.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
· bearbeitet von howhardgerrard87

Nobody beats Microsoft!

https://seekingalpha.com/news/3986804-activision-jumps-as-court-allows-microsoft-deal-for-activision-to-go-forward

 

Nun wird der Deal mit UK neu ausgehandelt damit es für UK nicht zu peinlich wird. Der Deal wird somit spätestens am Montag abgeschlossen sein.

https://seekingalpha.com/news/3986826-activision-gains-again-up-10-as-uk-looks-to-pause-trial-over-microsoft-purchase

 

Onkel Buffet müsste heute wohl um paar Milliarden Dollar reicher sein :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke

Wer letzte Woche bei 300 Microsoft oder bei 75 ActiBliz gekauft hat, der konnte sich gestern freuen. Ob das Urteil aber so bestehen bleibt, naaajaaa. Bin auch gespannt, wie viele von diesen Gewinnen übers WE noch laufen lernen. 

:) Ich hätte allerdings wirklich nicht zu träumen gewagt, dass sich die Situation nochmal so entwickelt.

 

:) ...Ich spiel' einfach weiter mein "Call of Duty", bis sich irgendwas ändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spiky

Wie geht es mit den Aktien von Blizzard jetzt weiter? Werden die zum Übernahmeangebot irgendwann ausgebucht?

Die Übernahme ist jetzt durch…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...