Zum Inhalt springen
DrFaustus

Zielgruppendefinition im Wertpapierforum

Zielgruppendefinition im Wertpapier Forum  

224 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Da die Diskussion aufkam welche Tipps und Faustformeln man hier im Wertpapierforum als für die Allgemeinheit hilfreich darstellt, möchte ich eine Umfrage starten wie die Vermögenssituation im WPF ist.

 

Noch ein Hinweis: Vermögen bitte netto, d.h. abzgl. Schulden.

 

Hinweis: Die Umfrage ist anonym.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Der Anlass für diese Umfrage ist ja diese Grundsatzdiskussion. Vielleicht könntest Du daran anknüpfend die Umfrage dahingehend erweitern, dass User auch angeben können, wie hoch deren Liquiditätsreserve in absoluten Zahlen und in Relation zum monatlichen Nettoeinkommen ist? Des Weiteren wäre es nicht verkehrt, wie in der Grundsatzdiskussion angeregt, darauf hinzuweisen, dass die Umfrage anonym ist - so erhältst Du eine höhere Resonanz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
vor 9 Stunden schrieb Schildkröte:

Des Weiteren wäre es nicht verkehrt, wie in der Grundsatzdiskussion angeregt, darauf hinzuweisen, dass die Umfrage anonym ist - so erhältst Du eine höhere Resonanz.

Ich glaube nach dem die Millionäre abgestimmt haben, trauen sich die Studenten und Berufsanfänger nicht mehr die 0-10k anzuklicken. ;)

 

Anonym ist es nur für den Großteil der User. Wer den Zugriff auf die Datenbank hat, kann sich auch die Relation von User zu Abstimmung anschauen. Wenn es wirklich vollständig anonym wäre, dann könnte ich jetzt erneut abstimmen. Immer wieder und wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arasu

Ich denke du solltest von 1000-100.000€ auffächern, nicht 0-1 Mio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juninho

Ich bin 5stellig im Minus, wenn ich Schulden abziehen soll. Kann also gar nicht mitmachen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
vor 5 Minuten schrieb Juninho:

Ich bin 5stellig im Minus, wenn ich Schulden abziehen soll. Kann also gar nicht mitmachen. 

Klar. Du klickst die 0-10k an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Stunden schrieb Marfir:

Klar. Du klickst die 0-10k an.

Das ist methodisch fragwürdig. Besser wäre es, die Auswahlmöglichkeit in "weniger als 10k Euro" umzutaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juninho
· bearbeitet von Juninho
vor 2 Stunden schrieb Marfir:

Klar. Du klickst die 0-10k an.

Naja, bin ja aber nicht in diesem Bereich. Außerdem halte ich ja cashflow für deutlich wichtiger. Ich vermute mal -ohne nachzuprüfen- die meisten DAX Konzerne haben auch deutlich mehr FK als EK.

Zumal für eine Zielgruppendefinition noch andere Kriterien relevant sind. Alter zum Beispiel. Dann könnte man mal anfangen zu clustern etc. 

 

Ich mein, steht der 55jährige Arbeitslose, der gerade seine 100k Reserve aufbraucht, jetzt wirklich besser da, als der 28 Jährige Einsteiger einer Strategieberatung, der halt noch Stanford Schulden hat? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 19 Minuten schrieb Juninho:

Naja, bin ja aber nicht in diesem Bereich. Außerdem halte ich ja cashflow für deutlich wichtiger. Ich vermute mal -ohne nachzuprüfen- die meisten DAX Konzerne haben auch deutlich mehr FK als EK.  

Wieso müssen sich eigentlich im WPF in letzter Zeit immer die gleichen Querulanten in jedem Thread so anstellen?

Jeder der 3 Sek. nachdenkt weiss doch was gemeint ist!

Und die obige Aussage bezüglich EK und FK ist doch jetzt nicht Dein Ernst oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn
vor 53 Minuten schrieb bondholder:

Besser wäre es, die Auswahlmöglichkeit in "weniger als 10k Euro" umzutaufen.

 

Hm. Nachträgliches Ändern von Fragen oder erklärenden Eingangsbeiträgen einer bereits laufenden Umfrage ist methodologisch leider ebenso fragwürdig. Aber egal.

 

Grüße, H.

 

PS: Natürlich beeinflusst schon das öffentliche Kommentieren einer laufenden Umfrage deren Ergebnis. Auch die Teilnahme von haarigen Kleintieren ist kritisch zu sehen. Aber letztendlich ist das ja alles nur Quatsch. Ich geh' dann mal wieder und schau mir meine Millionen an... und vor dem Schlafengehen reduziere ich vielleicht noch ein bisschen meine Liquiditätsreserve.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juninho
vor 10 Stunden schrieb John Silver:

Und die obige Aussage bezüglich EK und FK ist doch jetzt nicht Dein Ernst oder?

Warum sollte das nicht mein ernst sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 4 Stunden schrieb Juninho:

Warum sollte das nicht mein ernst sein?

Weil EK = Bilanzsumme (alle Assets) - FK

 

Wenn du netto negativ bist, also negatives EK hast, solltest du eine Schuldnerberatung aufsuchen. Wie hast du das angestellt? Urlaub auf Pump?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Am 19.7.2018 um 10:00 schrieb Schildkröte:

Der Anlass für diese Umfrage ist ja diese Grundsatzdiskussion. Vielleicht könntest Du daran anknüpfend die Umfrage dahingehend erweitern, dass User auch angeben können, wie hoch deren Liquiditätsreserve in absoluten Zahlen und in Relation zum monatlichen Nettoeinkommen ist? Des Weiteren wäre es nicht verkehrt, wie in der Grundsatzdiskussion angeregt, darauf hinzuweisen, dass die Umfrage anonym ist - so erhältst Du eine höhere Resonanz.

Ich würde das ungern verquicken. Fühle dich frei sowas zu starten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 7 Minuten schrieb DrFaustus:

Ich würde das ungern verquicken. Fühle dich frei sowas zu starten.

 

Ist soeben erfolgt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juninho
vor 3 Stunden schrieb DrFaustus:

Weil EK = Bilanzsumme (alle Assets) - FK

 

Wenn du netto negativ bist, also negatives EK hast, solltest du eine Schuldnerberatung aufsuchen. Wie hast du das angestellt? Urlaub auf Pump?

Da haste natürlich recht, hab ich mich verlesen. Nichtsdestotrotz bin ich weiterhin im Minus. Paar Semester in der USA sind nicht günstig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 7 Stunden schrieb Juninho:

Warum sollte das nicht mein ernst sein?

Du schreibst selber, dass Dein EK negativ ist weil Du Schulden hast und deshalb nicht 0-10K ankreuzen kannst.

Und im selben Atemzug stellst Du eine Verbindung zu Dax Unternehmen mit dem Verweis her, derren EK sei kleiner als derren FK (was sogar bei (fast?) allen stimmen dürfte),

dann impliziert das, dass Du

a) keine Bilanz Lesen kannst,

b) keine Ahnung von den Grundbegriffen der Buchhaltung hast und

c) höchstwahrscheinlich ein abenteuerliches betriebswirtschaftliches Halbwissen hast.

Denn dann wären nach Deiner Logik alle (oder fast alle) Dax Unternehmen überschuldet und derren EK würde auf der Passivseite stehen.

Tut es aber nicht.

 

Deshalb erlaube ich mir einmal nachzufragen, ob das tatsächlich Dein Ernst ist oder ob Du Dich vielleicht nur "verdaddelt" hast (passiert mal, mir hier auch schon letztens).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juninho
vor 16 Minuten schrieb John Silver:

Und im selben Atemzug stellst Du eine Verbindung zu Dax Unternehmen mit dem Verweis her, derren EK sei kleiner als derren FK (was sogar bei (fast?) allen stimmen dürfte),

dann impliziert das, dass Du

a) keine Bilanz Lesen kannst,

b) keine Ahnung von den Grundbegriffen der Buchhaltung hast und

c) höchstwahrscheinlich ein abenteuerliches betriebswirtschaftliches Halbwissen hast.

Denn dann wären nach Deiner Logik alle (oder fast alle) Dax Unternehmen überschuldet und derren EK würde auf der Passivseite stehen.

Tut es aber nicht.

Joa gut, da hast dich jetzt selbst ins Knie gefi**t. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
voc
vor 18 Stunden schrieb Juninho:

Ich mein, steht der 55jährige Arbeitslose, der gerade seine 100k Reserve aufbraucht, jetzt wirklich besser da, als der 28 Jährige Einsteiger einer Strategieberatung, der halt noch Stanford Schulden hat? 

Bei der gegebenen Fragestellung steht der Arbeitslose besser da.

 

vor 1 Minute schrieb Juninho:

Joa gut, da hast dich jetzt selbst ins Knie gefi**t. 

Vom Grundsatz hat er Recht und auch mich stört dieses ständige am Thema vorbei disskutieren und sich an Nebensächlichkeiten aufhängen ungemein.

Eine sinnvoller Austausch zu den Hauptthemen/Gedanken wird durch einige User momentan sehr erschwert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
Am 19.7.2018 um 23:17 schrieb Juninho:

Ich vermute mal -ohne nachzuprüfen- die meisten DAX Konzerne haben auch deutlich mehr FK als EK.

War Air Berlin ein Dax-Konzern? :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
vor 6 Stunden schrieb Juninho:

Joa gut, da hast dich jetzt selbst ins Knie gefi**t. 

Stimmt, mein Fehler war Dir überhaupt zu Antworten.

Das soll aber nicht wieder vorkommen.

Ende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 14 Stunden schrieb Juninho:

Joa gut, da hast dich jetzt selbst ins Knie gefi**t. 

 

Der Beitrag des Monats. Du wirst Dich dann künftig nicht darüber zu beschweren brauchen, dass sich andere User eher nicht die Mühe machen werden, Dir zu antworten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
Am 7/18/2018 um 21:47 schrieb DrFaustus:

Da die Diskussion aufkam welche Tipps und Faustformeln man hier im Wertpapierforum als für die Allgemeinheit hilfreich darstellt, möchte ich eine Umfrage starten wie die Vermögenssituation im WPF ist.

Das Ergebnis ist ziemlich gemischt. Was leitet man jetzt daraus ab, außer dass die meisten die sich hier melden offenbar schon nennenswert Kapital angehäuft haben (und ggf. gar keine Beratung mehr brauchen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juninho
vor 20 Stunden schrieb voc:

Vom Grundsatz hat er Recht und auch mich stört dieses ständige am Thema vorbei disskutieren und sich an Nebensächlichkeiten aufhängen ungemein.

Eine sinnvoller Austausch zu den Hauptthemen/Gedanken wird durch einige User momentan sehr erschwert.

Wenn du aus deiner Sicht sinnvolle Diskussionen führen möchtest, dann tu das doch. Ich führe aus meiner Sicht sinnvolle Diskussionen und habe meine Punkte eingebracht. 

vor 6 Stunden schrieb Schildkröte:

 

Der Beitrag des Monats. Du wirst Dich dann künftig nicht darüber zu beschweren brauchen, dass sich andere User eher nicht die Mühe machen werden, Dir zu antworten. 

Du musst mir ja auch nicht Antworten und der Beitrag auf den ich mich bezog, war nunmal mehr als schwach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 9 Minuten schrieb Juninho:

Du musst mir ja auch nicht Antworten und der Beitrag auf den ich mich bezog, war nunmal mehr als schwach.

 

Nö, im Gegenteil. Schwach war Deine Antwort. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juninho
vor 1 Minute schrieb Schildkröte:

 

Nö, im Gegenteil. Schwach war Deine Antwort. 

Das ist subjektiv. Ich sehe das anders. Sein Post war faktisch falsch und sollte mich darüber hinaus noch als inkompetent dastehen lassen. War aus meiner Sich also auf allen Ebenen schwach. Meine Antwort hingegen adäquat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...