kellz09 Juli 28, 2018 · bearbeitet Juli 28, 2018 von kellz09 Hallo zusammen, ich besitze noch 66 Anteile vom Uniglobal (TER: 1,44%) als Altbestand. Ich bin nun am überlegen, ob es sinnvoll ist den Fond zu verkaufen und meinen MSCI World ETF aufzustocken. Uniglobal TER: 1,44 Comstage MSCI World TER: 0,2 Annahme: jährl. Rendite 6 % Habe mal ein zwei Szenarien durchgerechnet: Szenario 1: Gleiche Wertentwicklung Wenn ich mich nicht verrechnet habe, würde bei gleicher Wertentwicklung der Uniglobal nach 10 Jahren vom ETF eingeholt werden. Bei einer Rendite von 7 % wären es schon 15 Jahre. Also umso höher die Rendite ist, desto später holt der ETF den Altbestand ein. Szenario 2: ETF performt 0,5 % besser In vielen Fällen wird der Index nicht vom Fond geschlagen. Daher nehme ich mal an, dass der Index 0,5 % besser performt. In diesem Fall würde der UniGlobal erst ab einer jährl. Rendite von 9 % (ETF dann 9,5 %) nicht vom ETF geschlagen werden, wenn man einen 10 jährigen Anlagezeitraum betrachtet. Bei einer Rendite von 7 % wird der Fonds bereits sehr kurzfristig vom Index geschlagen. Ich persönlich rechne eher mit einer jährl. Rendite von 7 % anstatt 9 %. Außerdem gehe ich davon aus, dass wie bereits in der Vergangenheit der Index etwas besser performt. Daher macht es in meinen Augen fast Sinn, sich in meinem Fall vom Altbestand zu trennen. Mein jährlicher Pauschbetrag ist noch nicht ausgeschöpft. Habe jetzt nicht überprüft, ob sich durch die Vorabpauschale ein weiterer Vorteil in Richtung ETF ergeben könnte. Habe ich was wichtiges bei meiner Rechnung übersehen oder gibt es sonstige Einwände? Nachdem ich beim google, kaum was zu dem Thema gefunden habe, hab ich selber mal Excel bemüht und wollte mein Ergebnis gerne mit euch teilen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Juli 28, 2018 meine erste Frage wäre, was bedeutet bei dir Altbestand? Vor oder dann doch nach 01/2009? und das zweite, Du kannst soviel mit möglichen Renditen rechnen, wie Du möchtest, so schlecht schlägt sich der Uniglobal gegen die ETF nicht. VERGLEICH Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Juli 28, 2018 vor 59 Minuten schrieb kellz09: ... Habe ich was wichtiges bei meiner Rechnung übersehen oder gibt es sonstige Einwände? Wenn die Fondsanteile vor dem 01.01.2009 erworben wurde, ist der Gewinn bei Verkauf steuerfrei. Jedenfalls ist das der aktuelle Sachstand. Das sollte unbedingt mit in die Kalkulation einbezogen werden. Und darauf wollte west wohl auch hinweisen. Ansonsten ist noch zu bedenken, dass Handelskosten entstehen, und dass 66 Anteile sooo viel nun nicht sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Juli 28, 2018 vor 1 Stunde schrieb Schwachzocker: und dass 66 Anteile sooo viel nun nicht sind. naja, bei aktuellem Stand sind das rund 14.500€. Als "sooo viel nun nicht" würde ich es nicht bezeichnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kellz09 Juli 28, 2018 · bearbeitet Juli 28, 2018 von kellz09 vor 3 Stunden schrieb west263: meine erste Frage wäre, was bedeutet bei dir Altbestand? Vor oder dann doch nach 01/2009? und das zweite, Du kannst soviel mit möglichen Renditen rechnen, wie Du möchtest, so schlecht schlägt sich der Uniglobal gegen die ETF nicht. VERGLEICH Genau es wurde vor 2009 gekauft und ist auch in der kalkulation berücksichtigt. Deshalb habe ich mich schon sehr gewundert, dass der ETF den Altbestand nach wenigen Jahren schlägt, wenn er nur 0,5 % besser performt. Zum zweiten: Wenn man den 5 Jahresvergleich anguckt, sind es insgesamt immerhin 10% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu Juli 28, 2018 vor 6 Minuten schrieb kellz09: Zum zweiten: Wenn man den 5 Jahresvergleich anguckt, sind es insgesamt immerhin 10% Ich bin mir nicht sicher, ob UniGlobal nicht auch Schwellenländer mit abdeckt. Dann wäre ein Vergleich mit MSCI World etwas unfair. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Framal Juli 28, 2018 · bearbeitet Juli 28, 2018 von Framal Hallo kellz09, dann hast Du in den UniGlobal ETWA 4.700 € eingezahlt und jetzt sind etwa 14.700 € drin. Somit hast Du sehr wahrscheinlich über 10% Nettogewinn p.a. gemacht. Da sind auch ca. 10.000 € steuerlicher Gewinn drin. Wieso so ein Ding tauschen? Noch dazu läuft dieser Fonds nach allen Kosten auch noch ETWA deckungsgleich mit dem angepeilten ETF. Ich würde den Fonds daher als Depotbestandteil belassen, denn Fondskosten sind nicht alles, was betrachtet werden muss. Viel Erfolg Framal Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Juli 28, 2018 vor 57 Minuten schrieb kellz09: Genau es wurde vor 2009 gekauft und ist auch in der kalkulation berücksichtigt. Deshalb habe ich mich schon sehr gewundert, dass der ETF den Altbestand nach wenigen Jahren schlägt, wenn er nur 0,5 % besser performt. Du hast die Steuerfreiheit auf vergangene und zukünftige Gewinne des Uniglobal mit einkalkuliert und trotz der dann anfallenden 25% Abgeltungssteuer auf die Gewinne schlägt der ETF den wirklich gut laufenden Fonds? Stell doch mal deine Excel Kalkalutation vor. Ich habe selber noch den Fidelity Growth, da müsste ich dann ja auch mal rechnen. Nur anhand des Performance Daten und des Charts bin ich nicht bereit, diese Steuerfreiheit so einfach aufzugeben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kellz09 Juli 28, 2018 vor 22 Minuten schrieb west263: Du hast die Steuerfreiheit auf vergangene und zukünftige Gewinne des Uniglobal mit einkalkuliert und trotz der dann anfallenden 25% Abgeltungssteuer auf die Gewinne schlägt der ETF den wirklich gut laufenden Fonds? Stell doch mal deine Excel Kalkalutation vor. Ich habe selber noch den Fidelity Growth, da müsste ich dann ja auch mal rechnen. Nur anhand des Performance Daten und des Charts bin ich nicht bereit, diese Steuerfreiheit so einfach aufzugeben. Genau habe ich. Habe nochmal diesen REchner gefunden. Dort kann man das auch gut gegenüber stellen, wenn man auf Alternative berechnen klickt. http://finanzrechner-rendite.faz.net/rechner/faz/fondsrendite/ Bin gespannt auf dein Ergebnis. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Juli 28, 2018 Da brauchst kein Excel dazu und steuerfreie Gewinne der Vergangenheit spielen dabei auch keine Rolle. Abgesehen von Umschichtungskosten lautet die Formel einfach Wenn erwartete Rendite < erwartete Renditedifferenz / Steuersatz, dann lohnt sich der Tausch, wobei nur der Anteil der erwarteten Rendite anzusetzen ist, der beim Altbestand steuerfrei ist (also die Kursgewinne, nicht die Ausschüttungen). Gehen wir z. B. von einer künftigen Renditedifferenz von 1 Pp p. a. aufgrund der Kostenbelastung aus (etwa der historische 10-Jahres-Wert), dann muss die künftige steuerfreie Rendite kleiner 3,8% (= 0,01 / 0,264) sein, damit sich der Tausch vor Kosten lohnt. Ich meine, im Holzmeier-Thread ist eine genaue Herleitung, in der auch die Kosten berücksichtigt sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter23 Juli 28, 2018 · bearbeitet Juli 28, 2018 von Peter23 Nur mal ein schnelles Beispiel für den Fall, dass der ETF vor Kosten 0,5% besser performt als der Uni-Global vor Kosten: > AW_UniGlobal=14700 > ST=0.25*1.055 > AW_UniGlobal=14700 > AW_ETF=14700-10000*ST > EW_UniGlobal=AW_UniGlobal*(1+0.07-0.0144)^15 > EW_ETF=AW_ETF*(1+0.07+0.005-0.002)^15 > EW_UniGlobal [1] 33098.48 > EW_ETF [1] 34708.29 Transaktionskosten wurden dabei aber noch nicht berücksichtigt. Ich würde mich an Deiner Stelle aber nicht verrückt machen und das Geld im UniGlobal belassen, aber neues Geld dann eben in einen ETF stecken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Juli 28, 2018 Ähm, so stimmt das aber nicht. AW (Anfangswert?) ETF und UniGlobal sind identisch, da muss keine Steuer aus den bisherigen Gewinnen abgezogen werden (da bei Verkauf keine anfällt). EW (Endwert?), da fehlt Berücksichtigung der unterschiedliche Besteuerung in Zukunft komplett. Das, was du im Szenario "Halten" dem Fondsmanager an Kosten (und ggf. Minderperformance) in den Rachen wirfst, sollte nicht größer als das, was du sonst dem BMF an Steuer in den Rachen wirfst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter23 Juli 28, 2018 vor 25 Minuten schrieb vanity: AW (Anfangswert?) ETF und UniGlobal sind identisch, da muss keine Steuer aus den bisherigen Gewinnen abgezogen werden (da bei Verkauf keine anfällt). Ja sorry. Ich hatte nur den Eingangspost gelesen und dort stand nichts davon, dass es vor 2009 gekauft ist. Meine Rechnung wäre nur für den Fall richtig, dass der UniGlobal nach 2009 gekauft wurde, aber das ist ja anscheinend nicht so. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag