Arcon Juli 28, 2018 Hallo Zusammmen, ich bespare derzeit ein klassisches 4er ETF-Depot, wegen privaten Veränderungen muss ich demnächst meine Sparrate auf 300€ / Monat senken. Jetzt überlege ich, ob es deswegen sinnvoll / ratsam wäre von dem 4er zu einem 2er ETF-Depot zu wechseln. Also statt USA/Europa/Pacifc nur noch einen World-Index und EM zu besparen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Juli 28, 2018 Habe ich Anfang des Jahres auch gemacht. Habe die ETFs des 4er Depots erstmal im Depot liegen gelassen. So partizipiere dann noch an den Ausschüttungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Juli 28, 2018 und was ist jetzt die Frage? Mache doch gleich nur einen daraus. Vanguard ALL-World oder einen ACWI, beide sind mit 10% EM. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter23 Juli 28, 2018 Gerade eben schrieb west263: Mache doch gleich nur einen daraus. Vanguard ALL-World oder einen ACWI, beide sind mit 10% EM. Das wollte ich auch gerade vorschlagen. Du kannst ja auch erstmal nur auf EM einzahlen, um ein bisschen mehr EM als Deine Zielquote aufzubauen und danach eben Vanguard All-World. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ava2 Juli 28, 2018 Ich habe die OnVista-Aktion über justetf genutzt und hab mein passives 4er Depot veräußert und mir den Vanguard Developed World und EM ins Depot geholt, hat mich 1,50 EUR pro Trade gekostet. Momentan hab ich 3er Depot, die beiden Vanguards und ein Small Cap World ETF. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Arcon Juli 28, 2018 vor 3 Stunden schrieb Holgerli: Habe ich Anfang des Jahres auch gemacht. Habe die ETFs des 4er Depots erstmal im Depot liegen gelassen. So partizipiere dann noch an den Ausschüttungen. Ok, Verkauf bzw. Umschichtung wollte ich auch nicht machen. vor 3 Stunden schrieb west263: und was ist jetzt die Frage? Mache doch gleich nur einen daraus. Vanguard ALL-World oder einen ACWI, beide sind mit 10% EM. Die Frage ist, ob der Wechsel sinnvoll / ratsam ist. Oder ich z.B. alles belasse und z.B. monatlich immer den ETF nachkaufe der am meisten von der Zielallokation abweicht.... Habe ich mir auch angesehen, aber 10% EM sind wir etwas wenig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Limit Juli 29, 2018 Ich würde es einzig davon abhängig machen, ob dir ein 2er oder 4er Depot lieber ist. Die niedrigere Sparrate kannst du auch dadurch ausgleichen das du die Sparpläne paarweise nur jeden zweiten Monat ausführen lässt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
whister Juli 29, 2018 vor 22 Stunden schrieb Arcon: Die Frage ist, ob der Wechsel sinnvoll / ratsam ist. Oder ich z.B. alles belasse und z.B. monatlich immer den ETF nachkaufe der am meisten von der Zielallokation abweicht.... So mache ich das schon immer - nur bei einer höheren Sparrate. Das hat auch den Vorteil, dass automatisch ein Rebalancing durchgeführt wird (in Ausnahmesituationen muss man trotzdem noch ein manuelles Rebalancing machen) und man weniger Käufe tracken muss. Nachteil ist, dass man entweder manuell kaufen muss oder monatlich den richtigen Sparplan "scharf" schalten muss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter23 Juli 29, 2018 vor 12 Minuten schrieb whister: in Ausnahmesituationen muss man trotzdem noch ein manuelles Rebalancing machen mE kann man, aber man muss nicht. Die Transaktionskosten hast Du beim manuellen Rebalancing sicher. Der Vorteil aus dem Rebalancing ist unsicher (auch wenn historisch vorhanden). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
whister Juli 29, 2018 vor 1 Minute schrieb Peter23: mE kann man, aber man muss nicht. Die Transaktionskosten hast Du beim manuellen Rebalancing sicher. Der Vorteil aus dem Rebalancing ist unsicher (auch wenn historisch vorhanden). Man muss nicht und bisher musste ich auch noch nie ein manuelles Rebalancing durchführen. Jedoch kann ich mir vorstellen, dass das sinnvoll ist wenn sich eine Region sehr schlecht entwickeln sollte oder es einen Crash gab (Umschichten von RK1 in RK3). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Arcon Juli 30, 2018 Ich werde wohl auf World/EM umstellen und zwar: - World: Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1D (WKN A1XEY2) > derzeit kostenloser Sparplan bei Consors - EM: omStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF (ETF127) > derzeit kostenloser Sparplan bei Onvista Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag