Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
grayfox

ETF Kinder / Junior Depot

Empfohlene Beiträge

grayfox

Hallo zusammen, 

ich bin recht neu hier und neu mit dieser Thematik. Habe so einiges gelesen aber in Sachen Kinder / Junior Depot werde ich nicht wirklich schlau. Ich habe vor, ein Kinder / Junior Depot für meine Tochter (6 Monate alt) anzulegen. Eigentlich wollte ich bereits im März ein Depot eröffnen, bin aus diversen Gründen nicht dazu gekommen. 

Nun habe ich ein paar Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen. 

Folgende ETF Strategie habe ich geplant: 

Lyxor MSCI All Country World (https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=FR0011079466) 50 Euro

Kann aber durchaus sein, dass ich evtl. Lyxor MSCI World (https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=FR0010315770) 50 Euro noch mit dazu nehme. 

Wenn ich auf der Comdirect Seite bin um ein Junior Depot zu eröffnen, soll ich ein Referenzkonto für Überweisungen und ein Verrechnungskonto nennen. Gebe ich dann mein Konto an? Wie sieht es mit den Ausschüttungen aus? Ich meine, wenn es eine Ausschüttung geben sollte, investiere ich das Geld ja wieder in das Depot. Wie sieht es da mit den Steuern aus? Ich meine ich erhalte zwar die Ausschüttung aber investiere sie ja gleich wieder z.B. anhand der Sparrate. Ich weiss nicht ob ich hier zu kompliziert denke oder ob man sich da überhaupt Gedanken machen muss. Ich hoffe irgendwer kann mein verwirrtes / komplexes denken nachvollziehen :)

Auf https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/investmentsteuerreformgesetz/ habe ich gelesen, dass ab 2018 nun die Versteuerung direkt von der Bank aus erledigt wird. Ich denke bei 50 Euro monatlich werde ich nicht so schnell über den Kinderfreibetrag i.H.v. 801 Euro kommen. Ich frage mich, ob ich irgendwas Versteuern muss wenn ich unter dem Freibetrag 801 Euro im Jahr bin. 

Wie bereits geschrieben, weiss ich nicht ob ich hier zu kompliziert denke oder ob man sich da überhaupt Gedanken machen muss. 

Viele Grüße 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Wie lange hast du schon nach Geldanlage für Kinder die Google Websuche bemüht? Die Fragen sind doch immer wieder die gleichen. Einfach nach Geldanlage für Kinder suchen, es gibt Ratgeberbeiträge wie Sand am Meer dazu.

Wenn du steuerliche Freibeträge des Kindes nutzen willst, muss das Depot auf den Namen des Kindes laufen. Wenn das so ist nimmst du eine Schenkung vor, das heißt, das Geld gehört dem Kind und du darfst es dort auch dann nicht ohne Weiteres wieder abziehen, wenn du im Alter von z. B. 17 Jahren des Kindes feststellst, dass es das Geld lieber mit 18 nicht in die Verfügungsgewalt bekommen sollte, weil es damit Unfug anstellen wird, nicht zu seinem Nutzen.

Wenn du das nicht willst: das Geld einfach bei dir behalten, sparen, anlegen und dem später dann jungen Erwachsenen daraus z. B. einen Autoführerschein und eine berufliche Erstausbildung finanzieren. Dann werden Steuerfreibeträge des Kindes nicht genutzt, aber du behältst die Kontrolle über das Geld und kannst es so einsetzen, wie du es für richtig hältst.

Die Handhabung des Brokers kann dir am besten der Broker selber erklären. Die haben sicher einen telefonischen Support, den kannst du morgen anrufen. Es ist wenig sinnvoll, dass das Forum hier errät, welche Spezialitäten eine einzelne Brokerbank hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
vor 10 Minuten schrieb grayfox:

Auf https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/investmentsteuerreformgesetz/ habe ich gelesen, dass ab 2018 nun die Versteuerung direkt von der Bank aus erledigt wird. Ich denke bei 50 Euro monatlich werde ich nicht so schnell über den Kinderfreibetrag i.H.v. 801 Euro kommen. Ich frage mich, ob ich irgendwas Versteuern muss wenn ich unter dem Freibetrag 801 Euro im Jahr bin. 

Du musst nur einen Freistellungsauftrag stellen und alles ist gut. Das Kind muss (unter der Annahme es gibt keine anderen Einnahmen des Kindes) auch wenn es deutlich über 801 € verdient keine Steuern zahlen. In diesem Fall (über 801) muss man das dann aber über die Steuererklärung zurück holen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
grayfox

@tyr: Danke für deine Antwort. Ich denke natürlich, dass es viele gibt die das Fragen. Ich hab mich einige Zeit darum bemüht. Im Endeffekt sind das ja zwei Fragen zu denen ich nicht wirklich eine Antwort gefunden habe. Vor allem wegen: Dem Referenzkonto für Überweisungen und dem Verrechnungskonto. Wie  es mit den Ausschüttungen aussieht? Steuerlich gesehen, weil es wird ja vom Depot evtl ne Ausschüttung geben und anhand der Sparrate wird die Ausschüttung wieder eingezahlt. 

Natürlich soll meine Tochter das Geld mit 18 erhalten. Deswegen will ich überhaupt in einen ETF Sparplan anlegen. 

@Peter23, danke für die Beantwortung der Frage bezüglich dem Freibetrag. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag