Zum Inhalt springen
BarbarossaII

Artikel im WPF gesucht

Empfohlene Beiträge

BarbarossaII

Guten Tag zusammen,

 

hatte vor längerer Zeit hier im Forum folgendes gesehen

* Untersuchung, das der Großteil der Fondsmanager ihren Index/Benchmark nicht schägt (je länger der Anlagezeitraum, desto höher der Anteil)

* Untersuchung, dass der Anlageerfolg deutlich sinkt, wenn man die besten paar Börsen-Tage verpasst.

 

Leider finde ich die Artikel (auch nach 30min suchen) nicht mehr - - wahrscheinlich falsche Suchbegriffe - hoffe jemand aus dem Forum kann helfen.

 

Danke&Gruß,

Barbarossa II

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
Am 29.7.2018 um 20:44 schrieb BarbarossaII:

* Untersuchung, das der Großteil der Fondsmanager ihren Index/Benchmark nicht schägt (je länger der Anlagezeitraum, desto höher der Anteil)

habe gerade, die Sonne genießend, im Capital Juli/2018 einen Artikel gelesen. Untersuchung Greiff Capital Managment für Capital 9000 Fonds.

Die ausführlichen Ergebnisse gibt es auf DIESER Seite, in der Zeitschrift gibt es noch ausführlicheren Text. (bin mir nicht ganz sicher, ob ich den so einfach hier als PDF einstellen darf)

 

in Kurzform

8706 untersuchte Fonds

7164 mind. 3 Jahre am Markt

6001 mind. 5 Jahre am Markt

3730 mind.10 Jahre am markt

1898 die 50 aktivsten Fondsmanager über 10 Jahre

240 Sieger mit positiver Information Ratio, also besser als der Vergleichsindex

 

viele sind also nicht von den 9000 Fonds über geblieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Interessant. Aber mit einigen Schwächen

Aber es sind 240 aus 1898. Über die IR der verbliebenden Fonds wird keine Aussage getroffen.

12,6% finde ich jetzt nicht so übel in einem Bullenmarktzeitraum.

Untersuchung während eines Bullenmarkt. Cashdrag? Verleich der Vola des Fonds mit dem Index?

 Zudem berücksichtigt die Untersuchung auch (und vor allem?) die Retailklassen mit gerne mal 2%p.a. Verwaltungsgebühr durch die Gegend rennen, was meiner Meinung nach schon nahezu Abwehrkonditionen sind.

Interessant wäre eine Untersuchung mit Bruttorenditen. Dann könnte man sagen, wieviel Mgmt-Gebühr man maximal bereit sein sollte zu zahlen für ein aktives Management.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...