Zum Inhalt springen
Hans Blafoo

Wechsel von 3er-ETF ausschüttend auf therausierend

Empfohlene Beiträge

Hans Blafoo

Hallo zusammen,

ich investiere seit bald 3 Jahren in ETFs via kostenlosen Sparplänen bei Onvista und Flatex, wobei ich mich an das 3-ETF-Modell (0,5 World, 0,3 EM, 0,2 Europe) hier aus dem Forum halte. Nun habe ich gelesen (hier weiß man es ja schon länger ;-) ), dass meine Comstage ETFs auf Ausschüttung geändert wurden, was ich nicht möchte. Ich werde die Comstage-ETFs zwar nicht verkaufen, aber ich möchte sie nicht weiter besparen sondern stattdessen Thesaurier nutzen, wie ich es vorher auch schon getan habe.

Ich habe mir deshalb via Just-ETF thesaurierende ETFs gesucht, wobei diese sparplanfähig sein müssen und natürlich eine möglichst geringe TER, TD sowie ein ausreichend großes Fondsvolumen haben sollten. Ich bin dabei auf folgende gestoßen, wobei ich die Fettmarkierten auswählen würde (Anm.: PERF ist die Performance p.a., die Just-ETF angibt):

World:

iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) (ISIN: IE00B4L5Y983) TD = 0,24 TER = 0,2 PERF = 12,48

Source MSCI World UCITS ETF A (ISIN: IE00B60SX394) TD = 0,04 TER = 0,19 PERF = 12,37

Xtrackers MSCI World Index Swap UCITS ETF 1C (ISIN: LU0274208692) TD = 0,1 TER = 0,45 PERF=12,44

Xtrackers MSCI World Index UCITS ETF 1C (ISIN: IE00BJ0KDQ92) TD = 0,05 TER = 0,19 PERF = 12,49

Europe:

Source STOXX Europe 600 UCITS ETF A (ISIN: IE00B60SWW18) TD = 0,44 TER = 0,19 PERF = 5,06

Xtrackers STOXX Europe 600 UCITS ETF 1C (ISIN: LU0328475792) TD = 0,48 TER = 0,2 PERF = 5,31

Lyxor Core Stoxx Europe 600 (DR) UCITS ETF (ISIN: LU0908500753) TD = -0,2 (nur 2018) TER = 0,07 PERF = 5,37

EM:

Deka MSCI Emerging Markets UCITS ETF (ISIN: DE000ETFL342) TD = -0,98 TER = 0,65 PERF = 3,76

iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF (Acc) (ISIN: IE00B4L5YC18) TD = -0,68 TER = 0,68 PERF = 3,92

Lyxor MSCI Emerging Markets UCITS ETF C-EUR (ISIN: FR0010429068) TD = -0,78 TER = 0,55 PERF = 4,03

Source MSCI Emerging Markets UCITS ETF A (ISIN: DE000A1JM6G3) TD = -0,76 TER = 0,29 PERF = 4,63

SPDR MSCI Emerging Markets UCITS ETF (ISIN: IE00B469F816) TD = -0,24 TER = 0,42 PERF = 4,80

Xtrackers MSCI Emerging Markets Index Swap UCITS ETF 1C (ISIN: LU0292107645) TD = -0,7 TER = 0,49 PERF = 4,51

Xtrackers MSCI Emerging Markets UCITS ETF 1C (ISIN: IE00BTJRMP35) TD = noch keine Daten TER = 0,20 PERF = 4,71

Amundi MSCI Emerging Markets UCITS ETF - EUR (ISIN: LU1681045370) TD = noch keine Daten TER = 0,20 PERF = 4,34

Fragen:

1) Habe ich etwas übersehen oder passt mein Ansatz mit den gewählten Fonds so?

2) Meine Motivation, Thesaurier zu nutzen, besteht deswegen, weil mein Freibetrag ausgeschöpft ist. Aber gibt es aufgrund der Steuernovelle überhaupt noch einen großen Unterschied, ob es Ausschütter oder Thesaurierer sind? Dividenden von Ausschüttern müssten ja auch in Zukunft weiterhin mit der Abgeltungssteuer besteuert werden, sodass hier eventuell gar kein Unterschied vorliegt, oder?

3) Bei Europe überlege ich alternativ den Xtrackers zu nehmen. Der Lyxor scheint noch sehr neu zu sein, da Morningstar keine TDs für die vergangenen Jahre kennt und die Werte von 2018 natürlich mit Vorsicht zu genießen sind. Zudem müsste ich ein Depot bei der Consorsbank eröffnen, da ich den Lyxor nicht bei Onvista und Flatex besparen kann. Aber er hat eben eine niedrige TER bei sehr guter Performance. Was würdet ihr tun: den Lyxor oder den Xtrackers wählen?

4) Angenommen ich nehme den Lyxor: wie zuverlässig ist die Consorsbank in der Hinsicht, dass sie ihre kostenlosen Sparpläne nicht plötzlich kostenpflichtig macht? Sie geben derzeitig bei allen Sparplänen nur an, dass sie bis 31.12.2018 kostenlos sind, aber vielleicht gaben sie auch in der Vergangenheit das immer nur bis zum Jahresende an.

Ich danke euch fürs Lesen meines Posts und freue mich über hilfreiche Rückmeldungen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geldautomat
vor 13 Stunden schrieb Hans Blafoo:

Angenommen ich nehme den Lyxor: wie zuverlässig ist die Consorsbank in der Hinsicht, dass sie ihre kostenlosen Sparpläne nicht plötzlich kostenpflichtig macht? Sie geben derzeitig bei allen Sparplänen nur an, dass sie bis 31.12.2018 kostenlos sind, aber vielleicht gaben sie auch in der Vergangenheit das immer nur bis zum Jahresende an.

Die Lyxor-Aktion der Consorsbank endet m.W. am 31.12.2018. Die xtrackers-Aktion läuft weiter.

Stehe auch gerade vor der Frage, wie ich mich angesichts ständig wechselnder Bedingungen verhalten soll.

Die fehlende Planungssicherheit hinsichtlich der vielen Umstellungen (Comstage-Verkauf, Wechsel von Thes. auf Ausschüttung) nervt. Am Ende hat man unzählige verschiedene ETFs im Portfolio.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 5 Minuten schrieb geldautomat:

Die Lyxor-Aktion der Consorsbank endet m.W. am 31.12.2018.

Bei meiner Consorsbank läuft die Aktion noch bis Ende 2019

Allerdings auch:

Zitat

*Die Consorsbank behält sich das Recht vor, die Aktion vorzeitig zu beenden.

Zitat

Stehe auch gerade vor der Frage, wie ich mich angesichts ständig wechselnder Bedingungen verhalten soll.

Entweder: einfach die Gebühren zahlen. Man wird nicht arm davon. Oder nach neuen Angebote schauen. Auch ein Depotwechsel oder ein Zweitdepot sind möglich.

Zitat

Die fehlende Planungssicherheit hinsichtlich der vielen Umstellungen (Comstage-Verkauf, Wechsel von Thes. auf Ausschüttung) nervt. Am Ende hat man unzählige verschiedene ETFs im Portfolio.

Ich habe drei (3) World bzw. "All World"-ETFs im Depot. Ich finde das übersichtlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hans Blafoo

Hier steht auch 2019: https://www.consorsbank.de/ev/Transversal/Sparplaene/ETF-Sparplan#aktionen

Ich bin mir da noch unsicher, ob ich für den Lyxor dann zur Consorsbank gehen würde. Ich muss mal schauen, ob ich die dbx-trackers über onvista oder flatex bespart bekomme. Mich stören bisher die mehreren ETFs auch nicht. Außer dass es irgendwann mal unübersichtlich werden könnte, sehe ich keinen Nachteil.

Was sagt ihr zum sonstigen Vorhaben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag