Zum Inhalt springen
Harakiry1985

Unterschied zwischen Schlusskurs und Tages-Open ?

Empfohlene Beiträge

Harakiry1985

Hallo,

 

Ich bin ein ziemlicher Anfänger in der Welt der Aktien, und habe da eine Frage....

 

Manchmal zeigt mir eine Aktie zwei unterschiedliche Werte bei Vortages-Schlusskurs und Tages-Open an ?

 

Sollte die nicht nach Börsenschluss immer die gleiche Zahl sein ?

Wie kommt der Unterschied zustande ?

 

Danke 

 

Mfg 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andey

I.d.R. gibt es beim regulären Handel eine Eröffnungsauktion bei der, der Eröffnungskurs durch eine Auktion/Matching ermittelt wird. Dann folgt der laufende Handel, während die Börse offen ist. Nach Ende des laufenden Handels folgt die Schlussauktion, bei der der Schlusskurs ermittelt wird. Nachdem Eröffnungs- und Schlussauktionen zwei unterschiedliche Auktionen sind, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten stattfinden ist es logisch, dass Unterschiede bei Eröffnungskursen und Vortages Schlusskursen zustande kommen. Öfter sind sogar starke Gaps (Unterschiede) zu beobachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev

Fast jeder Kurs kommt durch einen Handel mindestens einer Aktie zu stande. D.h. es kann sehr viele Kursstellungen über dem Tag geben und nicht jeder Handel findet zum gleichen Kurs statt, weil dieser durch Angebot und Nachfrage entsteht.

 

Hier ein Ausschnitt des Xetra-Orderbuch der Allianz:

https://www.ariva.de/allianz-aktie/xetra-orderbuch

 

Hier kannst du wärend des Xetrahandels mit 15 min Verzögerung die nächsten 10 Angebote von Aktien (Brief) und die Kaufangebote ( Geld ) sehen und rechts dann die Kurse mit Anzahl der gehandelten Aktien.

Wenn du diese Seite ein paar mal aktualisierst, dann kannst du schön beobachten wie der Handel funktioniert.

 

Falls dir das bei der Allianz zu schnell geht, kann man sich auch seltener gehandelte Aktien suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...