Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fresh00

Fragen zu ETFs

Empfohlene Beiträge

Fresh00
· bearbeitet von Fresh00

Hallo zusammen,

 

zunächst hoffe ich, dass ich hier den richtigen Thread gewählt habe.


Ich befasse mich seit ca. einer Woche mit ETFs und habe zuvor noch nichts mit Börse und Aktien zu tun gehabt. Langfristig möchte ich ein Teil meines Geldes in ETFs investieren anstatt es einfach rumliegen und auffressen zu lassen (Inflation und so). Dabei bin ich auf ETFs gestoßen und habe mich nun im Internet ausreichend dazu informiert.

 

Da ich wie oben erwähnt ein kompletter Neuling in dem Bereich bin, möchte ich eine mittlere 4-stellige Summe in den MSCI World Index investieren und frage mich nun, welchen ich wählen soll. Da ich erstmal schauen möchte, ob ETFs Sinn machen und generell etwas Geld übrig habe, möchte ich erstmal kein Sparplan machen sondern einfach eine Summe x fest in den MSCI World Index investieren. Da ich auch nicht genau weiß was steuerlich auf mich zukommt, möchte ich zunächst unter dem Freibetrag von 801 Euro bleiben. Nach Recherche der einzelnen MSCI World ETFs gehe ich im Durchschnitt derzeit von einer Rendite p.a. von 12,5% aus, sodass ich denke wenn ich ca. 5k investiere, sollte ich unter dem Freibetrag bleiben.

 

Die Frage an Euch ist nun, was empfehlt ihr mir. Einen ausschüttenden Fonds oder thesaurierenden? Beim ausschüttenden habe ich doch viel mehr Freiheit oder? Rein theoretisch kann ich doch meine jährliche Ausschüttung durch einen Ankauf weitere Aktien des MSCI World auch weider einzahlen, beim thesaurierenden ist die Dividende jedoch gezwungen weiterhin im Fonds und irgendwann, wird man dann über den Freibetrag kommen und muss Steuern zahlen. Was wäre besser auch steuerlich auch wenn es mich im Moment dann erstmal nicht treffen würde?

 

Dann wäre die zweite Frage wie es um die Synthetisch (Unfunded Swap) steht. Ich habe gelesen, dass hier das Risiko höher ist als bei einem physischen oder replizierenden, da der Leihnehmer ja auch Pleite gehen kann und dann ist mein Geld weg. Das ist bei beiden letzten genannten nicht so gegeben, richtig?

 

Konkret interessiert mich der iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc), hier stört mich aber das er nicht ausschüttend ist. Dan gibt es noch den Lyxor MSCI World UCITS ETF D-EUR ist ausschüttend, der hat jedoch die Synthetisch (Unfunded Swap) Methode, die ja die unsicherste ist. Auch Frage ich mich, ob es Vor- oder Nachteile was den Sitz des Fonds betrifft, die meisten sind in Irland oder Luxembourg. Was gibt es hier für Unterschiede, die zu beachten sind?

 

Kurz gesagt wäre ich Euch dankbar, wenn ihr mir als Anfänger ein paar Denkanstöße geben könntet zu dem MSCI World und welcher für meine o. g. Strategie wohl der beste ist (5k ohne Sparplan, erstmal unterm Freibetrag bleiben, ggf. bei mehr Erfahrung Sparplan bzw. höheren Betrag investieren). 

 

Welches Depot ist zu empfehlen? Derzeit besitze ich bereits eines der condirect, aber vielleicht könnte ihr andere noch bessere empfehlen, wobei ich nach Recherche glaube, dass dies einer der besten ist.

 

Ach ja bevor ich es noch vergesse eine wichtige Frage, in wie weit ist der Kaufkurs wichtig für mich? Spielt der überhaupt eine Rolle? Wenn ich 5k investiere und die Rendite 12,5% beträgt kann es mir doch egal sein ob der Kurs pro Aktie bei 100 Euro oder 40 Euro liegt oder mache ich hier einen Fehler? In anderen Worten in wie weit spielt der Kaufkurs, wenn er das tut, eine Rolle? Bitte mit Erklärung für völlige Börsen Noobs :P...

 

Und noch eine letze Frage: Was muss ich beachten, wenn der Fonds US Dollar als Währung hat und nicht EUR? Angenommen er ist US-Dollar bekomme ich die Dividende in US Dollar ausbzehalt und es wird zum aktuellen Kurs in EUR umgewandelt? Ist dies das sog. "Währungsrisiko" oder muss ich noch anderes beachten? Auch hier die Frage was empfehlt ihr einen Fonds in EUR oder US Dollar?

 

Danke schon mal vorab für Eure konstruktieven Beiträge.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser

Also ich denke eine Woche ist nicht wirklich ausreichend, um sich tatsächlich informiert zu fühlen. Ich empfehle erstmal Investieren für Einsteiger und ETF-Depot aufbauen hier in diesem Forum, dann sollten sich schon viele deiner Fragen von selbst beantworten. Ansonsten lesen lesen lesen, v.a. hier im Forum.

 

Wie kommst du auf eine Rendite von 12,5% p.a.? Sehr sportlich. Viele rechnen langfristig mit knapp der Hälfte. Schau dir nicht nur die letzten Jahre der Wertentwicklung an, sondern die letzten Jahrzehnte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fresh00

Hi, also ich habe mich nun über mehrer Stunden schon ganz gut ins Thema eingelesen und gerade auch die beiden Links gelesen, die Du gepostet hast. Vielen Dank erstmal! 

 

Leider werden meine Fragen dort aber nicht ganz beantwortet! Es wir z.B. geschrieben, dass wenn der Freibetrag noch nicht ausgeschöpft ist eher ein ausschüttender ETF Fonds gewählt werden sollte. Die Begründung fehlt aber...
Zum Thema syntethische ETFs denke ich, habe ich recht, es hat ein größeres Risiko also beide anderen Varianten. Die Frage, die ich mir aber stelle, wenn es alles ins Sondervermögen fällt warum ist dann die syntethische Methode weniger sicher, wenn es doch auch Sondervermögen ist.

 

Dann wurde geschrieben das EUR oder US-Dollar ETFs keinen Unterschied macht bei Währungsrisiko. Kurz würde ich gerne eine Antwort haben warum das so ist.

 

Die 12,5% entstammen der letzen 4-5 Jahre aus einem ETF MSCI World. Mich würde hier auch mal interessieren warum im ersten Jahr der Auflage bzw. noch in 2014 teilweise zweistellige Renditen rauskamen und heute 2017 bzw. 2018 "nur" noch bei 8%-11% liegen. Warum ist das so?

 

Danke schon mal für die Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M
vor 5 Minuten schrieb Fresh00:

Leider werden meine Fragen dort aber nicht ganz beantwortet! Es wir z.B. geschrieben, dass wenn der Freibetrag noch nicht ausgeschöpft ist eher ein ausschüttender ETF Fonds gewählt werden sollte. Die Begründung fehlt aber...

Der Freibetrag ist der Betrag, auf den Du keine Steuer bezahlen musst. Diesen hast Du jährlich neu und kannst dadurch, bis zu einer bestimmten Höhe, die Ausschüttungen steuerfrei verbuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fresh00

Danke M_M_M! Sind denn in jedem Fall 801 Euro steuerfrei? Nehmen wir an meine jährliche Dividende ist 1000 Euro, bezahle ich dann Steuern nur auf den Betrag 1000 - 801 = 199 Euro? Letztlich ist es doch egal ob der ETF Fonds thesaurierend ioder ausschüttend ist!? Es wäre nur wichtig, wenn ich den Freibetrag einstecken will, dass die Dividende, die bezahlt nicht über 801 Euro ist, oder? 

 

Auf was wird denn die Dividende (z.B. 6%) bezahlt? Auf mein Fondsvermögen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skuggasteg
· bearbeitet von Skuggasteg
vor 23 Minuten schrieb Fresh00:

Es wir z.B. geschrieben, dass wenn der Freibetrag noch nicht ausgeschöpft ist eher ein ausschüttender ETF Fonds gewählt werden sollte. Die Begründung fehlt aber...

Beim ausschüttenden versteuerst du die Ausschüttungen, beim thesaurierenden den i.d.R. geringeren Basisertrag. Sprich solange noch Freistellungsauftrag zur Verfügung ist, nutzt der Ausschütter diesen besser. Nicht genutzter Freistellungsauftrag verfällt ersatzlos. Die Differenz in der Besteuerung wird beim Verkauf ausgeglichen (hier ist beim Thesaurierer mehr fällig). Wenn du zum Verkaufszeitpunkt nicht mehr ausreichend Freistellungsauftrag hast, dann war der Thesaurierer die ungüstigere Wahl. Übrigens: Das Zahlen der Kapitalertragssteuer übernimmt die Bank für dich, da brauchst du dich um nichts kümmern. Also lieber leicht über die 801€ Kapitalerträge als vor Scheu darunter bleiben, denn im ersten Fall hast du den Feststellungsauftrag wirklich voll ausgeschöpft.

 

Zitat

Zum Thema syntethische ETFs denke ich, habe ich recht, es hat ein größeres Risiko also beide anderen Varianten. Die Frage, die ich mir aber stelle, wenn es alles ins Sondervermögen fällt warum ist dann die syntethische Methode weniger sicher, wenn es doch auch Sondervermögen ist.

Ein replizierender ETF hält wirklich die Aktien, aus denen der Index besteht. Bei synthetischen Comstage-ETFs z.B. war es lange Zeit so, dass die grob den DAX physisch gehalten haben und die Wertentwicklung des Index durch Verträge mit der Commerzbank abgesichert haben. Das Risiko in diesem Beispiel wäre, wenn gleichzeitig eintritt, dass sich der DAX schwächer entwickelt als der MSCI World und die Commerzbank keine finanziellen Mittel mehr hat, die Differenz zwischen DAX und MSCI World auszugleichen.

 

Zitat

Dann wurde geschrieben das EUR oder US-Dollar ETFs keinen Unterschied macht bei Währungsrisiko. Kurz würde ich gerne eine Antwort haben warum das so ist.

Der MSCI World beinhaltet z.B. auch europäische Aktien. Wenn der ETF in Dollar notiert, wird das einmal umgerechnet und bei dir im Depot zurückgerechnet, sprich das hebt sich raus. Bei in $ notierten Aktien ist es auch egal, ob die Umrechnung auf Ebene des ETFs oder erst bei dir im Depot erfolgt.

 

Zitat

Die 12,5% entstammen der letzen 4-5 Jahre aus einem ETF MSCI World. Mich würde hier auch mal interessieren warum im ersten Jahr der Auflage bzw. noch in 2014 teilweise zweistellige Renditen rauskamen und heute 2017 bzw. 2018 "nur" noch bei 8%-11% liegen. Warum ist das so?

Die sind nicht repräsentativ. Wir haben schon eine extrem langen Boom an der Börse, der hält schon seit 2009 an (also seitdem die gröbsten Verwerfungen der Finanzkrise rum sind). Nimmt man Zeiträume, in denen auch Börseneinbrüche drin sind, sind 8% eine realistische Hausnummer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fresh00

@Skuggasteg erstmal vielen Dank für Deine Antworten! Soll ich dann 8% an Rendite kalkulieren und auf der Basis meine Investition treffen, wenn ich gerade so den Freibetrag von 801 Euro erwirtschaften will. So wie ich Dich richtig verstanden habe, soll ich zunächst in einen ausschüttenden ETF investieren? Sofern ich meine steuerfreie Ausschüttung erneut anlegen möchte indem ich mir weitere Aktien des gleichen ETFs kaufe, sollten doch nur die Ordergebühren den Unterschied machen ob ich die ausschüttende Methode oder die thesaurierende Methode nehme!?

 

Könntest Du bitte erklären in wie weit der Kaufkurs eine Rolle bei ETFs spielt? Soll ich warten bis der Kurs des jeweiligen ETFs sinkt und erst dann kaufen oder wie ermittle ich den besten Ankaufszeitpunkt? Schaue ich mir die ganzen MSCI World ETFs an sind die immer nur gestiegen mit ganz wenigen geringen Einbrüchen. Macht es Sinn auf so einen Einbruch zu warten oder nimmt sich dies nicht viel?

 

Besten Dank! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 7 Minuten schrieb Fresh00:

.....Schaue ich mir die ganzen MSCI World ETFs an sind die immer nur gestiegen mit ganz wenigen geringen Einbrüchen. Macht es Sinn auf so einen Einbruch zu warten oder nimmt sich dies nicht viel?...

 

Kannst du vorhersagen wann es einen Einbruch geben wird? Kannst du vorhersagen ob es einen Einbruch geben wird?
Wenn nein, dann ist JETZT der richtige Zeitpunkt um ETFs zu kaufen.

 

vor 7 Minuten schrieb Fresh00:

.....sollten doch nur die Ordergebühren den Unterschied machen ob ich die ausschüttende Methode oder die thesaurierende Methode nehme!?...

 

 

Ordergebühren machen einen erheblichen Teil der "Nicht-Rendite" aus, wenn man es übertreibt. Außerdem scheinen die Thesaurierer auch nach der Reform 2018 einen leichten Vorteil der Steuerstundung zu haben, gegenüber Ausschüttern.
Zunächst sollte das Ziel sein den Freibetrag auszuschöpfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Market Maker
vor 17 Minuten schrieb Fresh00:

@Skuggasteg erstmal vielen Dank für Deine Antworten!

 

Schaue ich mir die ganzen MSCI World ETFs an sind die immer nur gestiegen mit ganz wenigen geringen Einbrüchen. Macht es Sinn auf so einen Einbruch zu warten oder nimmt sich dies nicht viel?

Vielleicht wäre es mal ein Anfang zu sehen, welchen Index die World ETF nachbilden.

 

Und ob es sich „viel nimmt“ kommt auf die angelegte Summe und dem Gesamtkapital an.

 

j2ognr99.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M
· bearbeitet von M_M_M
vor einer Stunde schrieb Fresh00:

Danke M_M_M! Sind denn in jedem Fall 801 Euro steuerfrei? Nehmen wir an meine jährliche Dividende ist 1000 Euro, bezahle ich dann Steuern nur auf den Betrag 1000 - 801 = 199 Euro?

Richtig! Wenn Du irgendwann Verluste haben solltest, kannst Du diese als "erweiterten Freibetrag" sehen, da Du den Verlusttopf auch gegenrechnen kannst. Zum Verlusttopf gibt es aber noch gesonderte Bedingungen.

 

Zitat

Letztlich ist es doch egal ob der ETF Fonds thesaurierend ioder ausschüttend ist!? Es wäre nur wichtig, wenn ich den Freibetrag einstecken will, dass die Dividende, die bezahlt nicht über 801 Euro ist, oder? 

 

 

Der Freibetrag ist nur auf Zinsen und realisierte Gewinne einsetzbar. Die Bank rechnet das für Dich ab. Einen thesaurierenden Fonds/ETF müsstest Du erst verkaufen, um ggf. Gewinne zu realisieren.

Bei Ausschüttungen, Zinsen, Dividenden ist das anders. sie sind realisierte Gewinne, kommen jedes Jahr und Du musst erst Steuern drauf bezahlen, wenn sie Deinen Freibetrag(+Verlusttopf) überschreiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Zitat

Schaue ich mir die ganzen MSCI World ETFs an sind die immer nur gestiegen mit ganz wenigen geringen Einbrüchen. Macht es Sinn auf so einen Einbruch zu warten oder nimmt sich dies nicht viel?

 

Schau dir mal ein MSCI World Renditedreieck an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Stunden schrieb Fresh00:

Hi, also ich habe mich nun über mehrer Stunden schon ganz gut ins Thema eingelesen und gerade auch die beiden Links gelesen, die Du gepostet hast. Vielen Dank erstmal! ...

Die hast Du nie und nimmer in so kurzer Zeit durchgearbeitet. Es gibt in "ETF-Depot-Aufbauen" so viele Verlinkungen und Verweise.

 

Zitat

Zum Thema syntethische ETFs denke ich, habe ich recht, es hat ein größeres Risiko also beide anderen Varianten. Die Frage, die ich mir aber stelle, wenn es alles ins Sondervermögen fällt warum ist dann die syntethische Methode weniger sicher, wenn es doch auch Sondervermögen ist.

Es ist fragwürdig, ob synthetische ETFs wirklich weniger sicher sind.

Das Sondervermögen ist natürlich nicht "einfach weg", sondern es kann sein, dass der Index nicht mehr richtig abgebildet werden kann, wenn der Swappartner Pleite ist.

Hier eine Erläuterung (auch in ETF-Depot-Aufbauen verlinkt):

 

Zitat

Dann wurde geschrieben das EUR oder US-Dollar ETFs keinen Unterschied macht bei Währungsrisiko. Kurz würde ich gerne eine Antwort haben warum das so ist.

 

Entscheidend für das Bestehen von Währungsrisiken sind die Währungen der Aktien, die im Fonds enthalten sind, nicht die Fondswährung. Alles in ETF-Depot-Aufbauen verlinkt:

 

Zitat

Die 12,5% entstammen der letzen 4-5 Jahre aus einem ETF MSCI World. Mich würde hier auch mal interessieren warum im ersten Jahr der Auflage bzw. noch in 2014 teilweise zweistellige Renditen rauskamen und heute 2017 bzw. 2018 "nur" noch bei 8%-11% liegen. Warum ist das so?

Niemand weiß es! Gelegentlich beträgt die Rendite auch einmal -40%. Das ist das Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fresh00

Est einmal Danke für alle Rückmeldungen!!!°

 

@Schwachzocker -40% habe ich in der Perfomance bei MSCI World nicht entdecken können. Wann soll das gewesen sein?

Bzgl. der ganzen Verlinkungen, nein die habe ich nicht alle gelesen, aber andere Blogs z.B. habe dieses Forum erst gestern entdeckt.

 

@intInvest wie wahrscheinlich ist es denn das der MSCI immer weiter steigt?  @TorstenDeine Grafik zeigt ja das er letztlich konstant gestiegen ist mit Ausnahme der paar Einbrüche, die man halt überbrückt. Kann das als Anfänger schwer einschätzen, ob man bei den hohen Kursen einsteigen sollte oder nicht. Die Aktienkurse sind ja generell ziemlich hoch derzeit, die werden doch sicher irgendwann wieder einstürzen um sich wieder zu normalisieren!?

 

@intInvest "Zunächst sollte das Ziel sein den Freibetrag auszuschöpfen." Heißt das nun eher ausschüttenden Fonds nehmen? Verstehe ich das richtig, obwohl Du schreibst das thesaurierende bzgl. Steuerstundung besser sind?

 

@M_M_M wie werden denn dann thesaurierende ETFs versteuert, wenn es jedes Jahr zu keiner Rendite bzw. Zinsen etc. kommt, da ja die Dividende im Fonds bleibt? Kann man sich überhaupt bei den thesaurierenden dann den Freibetrag anrechnen lassen!? Es entstehen ja keine realisierten Gewinne und Du schreibt der Freibetrag gilt nur für realisierte Gewinne, sprich für den Freibetrag brauch ich zwingend einen ausschüttenden Fonds? Ist das so richtig?

 

@lle Wo liegt das Risiko bei der Währung der Aktien? Wenn der Fonds US-Dollar Aktien hat wo ist da das Risiko? bzw. ist das Risiko für mich als Europär und entsprechent Euro geringer, wenn ich einen EURO EFT auswähle?

 

Besten Dank schon mal für Euer Feedback!

 

 



 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor einer Stunde schrieb Fresh00:

 -40% habe ich in der Perfomance bei MSCI World nicht entdecken können. Wann soll das gewesen sein?

Gugst du hier:

 

MSCIWorld.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fresh00

Ach so, sorry, hab das mit der Rendite verwechselt :P ...

Nochmal eine Frage in die Runde: Wenn ich die Freipauschale noch nicht ausgeschöpft habe ist dann ein ausschüttender ETF für mich besser, weil die Pauschale nur auf realisierte Gewinne angerechnet wird und bei einem thesaurierenden ja keine realisierten Gewinne erfolgen, da diese ja direkt im Fonds bleiben?

 

Außerdem habe mich mir im Internet was zum Thema ETF und Währungsrisiko durchgelesen und irgendwie verstehe ich das nicht ganz. Ist es jetzt für mich sicherer einen EUR oder US Dolllar ETF zu nehmen? 

Bitte mit Erklärung warum das so ist. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin nicht faul zu lesen, aber teilweise wird das echt schwer erklärt so dass es ein Laie nicht ganz versteht. Z.B. hieß es, dass wenn man einen US Dollar ETF hat, dass es gut ist wenn der EUR eine Abwertung erfährt und schlecht wenn er aufgewertet ist. Ich verstehe nicht warum... Thema Währungswert hat mir noch nie gelegen, warum die eine Währung mehr wert ist als eine andere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skuggasteg
vor einer Stunde schrieb Fresh00:

(...) und bei einem thesaurierenden ja keine realisierten Gewinne erfolgen, da diese ja direkt im Fonds bleiben?

 

Außerdem habe mich mir im Internet was zum Thema ETF und Währungsrisiko durchgelesen und irgendwie verstehe ich das nicht ganz. Ist es jetzt für mich sicherer einen EUR oder US Dolllar ETF zu nehmen? 

Bitte mit Erklärung warum das so ist. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin nicht faul zu lesen, aber teilweise wird das echt schwer erklärt so dass es ein Laie nicht ganz versteht. Z.B. hieß es, dass wenn man einen US Dollar ETF hat, dass es gut ist wenn der EUR eine Abwertung erfährt und schlecht wenn er aufgewertet ist. Ich verstehe nicht warum... Thema Währungswert hat mir noch nie gelegen, warum die eine Währung mehr wert ist als eine andere.

Ja, das trifft es. Denke aber daran, dass es seit diesem Jahr den sogenannten Basisertrag gibt, momentan müsstest du beim Thesaurierer ca. 1% pro Jahr versteuern. Dieser Basisertrag ist eine vorgezogene Steuer, dafür wird beim Verkauf weniger fällig. Damit wollte der Gesetzgeber etwas mehr Steuergerechtigkeit zwischen Ausschüttern und Thesauriern herstellen.

 

Nochmal zu Währung: Da machst du dir zu viele Gedanken dazu. In nahezu jedem ETF stecken Firmen, die international operieren und Einnahmen/Ausgaben in allen möglichen Währungen erzielen. Das Ganze wird auf die Bilanzwährung umgerechnet (i.d.R. Landeswährung der Aktie), das wiederum zur Währung des ETF (üblicherweise $ oder €), und der wiederum zu deinem aktuellen Depotwert bzw. Wertpapierauftrag in €. Sprich da können bis zu vier Währungen beteiligt sind. Ob dein ETF in $ oder € rechnet, ist völlig egal, du verschiebst dadurch nur die Umrechnung auf eine andere Stelle innerhalb der Kette, stattfinden wird sie immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Market Maker
vor 4 Stunden schrieb Fresh00:

Deine Grafik zeigt ja das er letztlich konstant gestiegen ist mit Ausnahme der paar Einbrüche, die man halt überbrückt. Kann das als Anfänger schwer einschätzen, ob man bei den hohen Kursen einsteigen sollte oder nicht. Die Aktienkurse sind ja generell ziemlich hoch derzeit, die werden doch sicher irgendwann wieder einstürzen um sich wieder zu normalisieren!?

 

Meine Grafik sollte eigentlich zeigen das es keinen linearen Verlauf von Wertsteigerungen gibt, so wie Du ihn in den ersten Beiträgen grob angenommen hast.

Zu sehen in der Grafik eine Phase von 12 Jahren mit Null Rendite (real wäre es sogar unter Null wegen der TD der ETF).

 

Ganz schön lange Zeit um an seiner Aktienanlage zu zweifeln, wenn man auf der anderen Seite sichere Zinsanlagen mit viel höherer Rendite erzielen konnte.

Und wer sagt das nach 12 Jahren nicht noch mal 12 Jahre kommen?

 

Einfach mal „überbrücken“?

 

Hohe Aktienkurse?

 

Das wissen wir Kleinanlegerdeppen nicht, die großen Jungs entscheiden wann der Stöpsel aus der Badewanne gezogen wird.

Wir können nur entscheiden ob wir ständig in der Badewanne sitzen wollen oder ob wir auch ab und zu mal ins trockene wollen.

 

Währung?

 

https://www.test.de/Waehrung-von-Fonds-Wo-das-Waehrungsrisiko-wirklich-liegt-5166292-0/

 

Die Grafiken erklären es gut.

Die Fondwährung ist egal, Währungsabsicherung wäre ein ETF mit Währungshedge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fresh00

@Torsten willst Du dmait sagen ETFs sind kein gutes Investment bzgl. Rendite? Es ist doch allemal besser das Geld in ETFs zu stecken als auf der Bank mit 0% vergammeln zu lassen, oder irre mich. Ich habe genau dieses Problem, hab gute Reserven aber sie liegen zinslos nur rum. Was soll ich machen!? :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skuggasteg
vor 27 Minuten schrieb Fresh00:

@Torsten willst Du dmait sagen ETFs sind kein gutes Investment bzgl. Rendite?

 

Das richtige Stichwort hierzu wurde bereits in diesem Thread erwähnt:

 

Am 15.8.2018 um 15:44 schrieb Ramstein:

 

Schau dir mal ein MSCI World Renditedreieck an.

 

Hier mal als Link für den DAX: https://www.dai.de/de/das-bieten-wir/studien-und-statistiken/renditedreieck.html

 

 

 

Auf Jahresfrist ist von -50% bis +50% alles möglich, selbst bei 10 Jahren ergibt sich noch eine Spanne von -2% bis +20%. Erst ab ca. 15-20 Jahren konnte man eine sichere Rendite von eben den genannten ca. 8% landen. Wobei das alles Vergangenheitsdaten sind, die Zukunft kann auch wieder völlig anders sein...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 43 Minuten schrieb Fresh00:

@Torsten willst Du dmait sagen ETFs sind kein gutes Investment bzgl. Rendite?...

Ich bin mir nicht sicher, wo Du stehst und wo wir Dich abholen sollen.

Er möchte wohl sagen, dass die Rendite von Aktien-ETFs nicht sicher ist. Ob es ein gutes Investment ist, muss jeder selbst entscheiden.

 

Zitat

Es ist doch allemal besser das Geld in ETFs zu stecken als auf der Bank mit 0% vergammeln zu lassen, oder irre mich.

Es geht nicht um "besser" oder "schlechter". Es geht um das Verhältnis Risiko/erwartbare Rendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Market Maker

@Fresh00

 

Mir ging es erst mal nur darum, dich auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen.

Deine Vorstellungen schienen mir etwas optimistisch was Verlauf und Renditeerwartung einer Aktienanlage betrifft.

 

Renditedreieck MSCI World:

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/46437-renditedreieck-msci-world-acwi/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 2 Stunden schrieb Fresh00:

Es ist doch allemal besser das Geld in ETFs zu stecken als auf der Bank mit 0% vergammeln zu lassen, oder irre mich. Ich habe genau dieses Problem, hab gute Reserven aber sie liegen zinslos nur rum. Was soll ich machen!? :P

 

Wenn die Erkenntnis da ist, dass die Inflation die Erträge auf den Bankkonten auffrisst und dort das Kapital real an Wert verliert ist schonmal ein Anfang. Die Lösung kann und sollte m. E. aber nicht sein, dann mit dem Risiko hoch zu gehen und planlos in Aktien umzuschichten.

 

Die Lösung kann ein gemischtes Portfolio aus Aktien und Zinsanlagen sein. Aber bitte passend zu deiner individuellen Risikotoleranz und Risikotragfähigkeit gewichtet! Nicht einfach nur "oooh, keine Zinsen auf dem Bankkonto mehr. mein Geld! :o  -- dann gehe ich eben in Aktien! :lol:", sondern schauen, welche Verluste in der Vergangenheit mit den gewollten Aktienindizes aufgetreten sind und dann ausrechnen, welches Risiko man bereit wäre, einzugehen, wenn sich die Risiken wiederholen sollten.

 

Um auf deine Frage zurück zu kommen: nein, es ist nicht pauschal besser, "das Geld in ETFs zu stecken, statt es auf der Bank mit 0% vergammeln zu lassen". Es kommt darauf an, ob ein Anleger in der Lage ist, die Risiken von Geldanlagen mit höherer Renditeerwartung tragen zu können und auch mental auszuhalten, wenn sich die Risiken verwirklichen (was sie werden, sonst gäbe es keine Risikoprämie).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fresh00

Erstmal danke an alle!!! Kann mir jemand an einem kurzen Beispiel sagen wie das Renditedreieck zu lesen?

 

Eure antworten nehme ich zu Herzen aber leidern ernüchtern sie mich ein wenig. Ich frage mich jetzt sind ETFs das richtige oder wo lege ich mein Geld an. Für eine Immobilie reicht es noch nicht, was mir aber am liebsten wäre. Und in Edelmetalle sehe ich eine große Sicherheit (keine FIAT) sondern echte Metalle, allerdings bringt mir das auch keine Rendite. Gerade bin ich echt ratlos. Gut Aktien bin ich ganz ehrlich, interessiert mich nicht so und ich finde von allen Kapitalanlagemöglichkeiten ist dies auch die komplexeste Möglichkeit. Deshalb befasse ich mich halt zwanghaft damit, da wie oben bereits kurz erläutert nicht viele Möglichkeiten existieren sein Geld noch renditeorientiert anzulegen. Festgeld und Tagesgeld sind ja ein Witz, wenn wir mal ganz ehrlich sind. 

 

Beste Grüße! Und Danke nochmal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Es gibt keine risikofreie völlig einfache und kostenlose Anlage, die dich zu Hause ruhig schlafend mühelos reich macht. Du wirst entweder wie alle anderen auch Geldanlagegrundlagen lernen und anfangen dürfen, dir dein gemischtes Portfolio zusammen zu stellen und Risiken oder Illiquidität zu akzeptieren oder du lässt es und bleibst bei zinslosen Bankeinlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fresh00

@tyr Denke Du hast das flasch verstanden. Ich weiß das es ohne Aktien schlecht geht, habe aber auch nie gesagt, dass ich 100% Sicherheit will. Das dies bei Aktien nicht möglich ist, ist klar. Dennoch gerade auch weil ich Einsteiger bin, möchte ich eine Aktienart wählen, die eher ein geringeres Risiko hat als andere Arten. Das ist ja auch legitim so denke ich... Die Frage, die ich nur habe bin ich da mit ETFs richtig und was ist renditemäßig zu holen und wie hoch ist das Risiko. Es geht mir um das Preis/Leistungs Verhältnis. Wenn ich mit einem ETF nur 50cent pro Jahr mache und sagen wir mal 20-30% das Risiko ist, dass ich mein gezahltes Investment verliere, dann bin ich ehrlich und denke mir "sollen die doch ihre 50 cent behalten".

 

Außer ETFs ist mir nicht bisher aufgefallen was für Anfänger gut geeignet ist und eine halbwegs passable Rendite bringt, vielleicht noch Staatsanleihen... Aber in Zeiten von Staatenbankrotts, bin ich spontan eher kein Fan davon, darin zu investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...