Zum Inhalt springen
smarttrader

Immobilienerwerb trotz Warnung von Bank und Maklern ?

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker
vor 5 Minuten schrieb smarttrader:

Ihr wollt doch nicht allenernstes, mir jetzt erklären daß es in ein 500 Leute Dorf ohne Einkaufsmöglichkeiten und 1-2 Kinder im etwa gleichen Alter, die gleichen Vorraussetzungen sind, wie in der Stadt mit 4 Grundschulen und 2 Sportvereinen? Wo der nächste Supermarkt maximal 1km entfernt ist.

Nein, wir wollen Dir nur erklären, dass eine Grundschule, ein Sportverein und den nächsten Supermarkt in 5km Entfernung keinen Stress bedeutet, sondern das Gegenteil.

Und einige Kinder wird es schon geben, wenn es eine Grundschule gibt. Grundschule ohne Kinder wäre in der Tat doof.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HaRaS1983

verstehe dein Problem nicht? DU willst 300k finanzieren und hast 100k? Außerdem verdienst du in paar Jahren >100k ... man man Leute. In diesem Forum ist vom Gehalt wohl die 5% der Topgehälter in DTL. unterwegs und jammert rum ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler
vor 10 Stunden schrieb smarttrader:

Für den aktuellen Finanzierungsrahmen (bis 300 000€), bekommt man aktuell garnix oder Bruchbuden......

Wir beabsichtigen halt einfach in 1-3 Jahren ein Haus zu kaufen. Das EK bei 300 000 liegt bei etwas über 30%. Ist das wirklich zu wenig? Monatliche Belastung liegt bei 16% vom Netto Einkommen.

Heißt IMHO: er will knapp 600k finanzieren.

 

Dorf ohne nachhaltige Infrastruktur ist generell nicht zu empfehlen- Supermarkt in 5km Entfernung mag zwar idyllisch sein, aber in so einem Ort

gehen die Hauspreise als erstes herunter oder man bekommt die Immo irgendwann nicht mehr los, weil ohne Auto nicht viel läuft.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Strahlemann84

@smarttrader

Ich fände es schön wenn du nochmal die IST-Situation klar für uns alle zusammenfasst. Die in Häppchen daher kommenden Information, gepaart mit missglücktem Witz irritiert mehr als dass sie Klarheit bringt.

 

Irgendwas passt noch nicht so ganz an der Geschichte, vor allem nicht unter der Berücksichtigung von eurem Haushaltseinkommen (das muss man sich ja auch auf Grund der Informationslage mit viel Fantasie zusammen reimen).

 

Vielleicht haben sich dir Banken und Makler auch einfach missverständlich ausgedrückt und deren Botschaft war lediglich, dass man in HH für 300k derzeit nix bekommt und du größer denken musst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 10 Stunden schrieb smarttrader:

Wir beabsichtigen halt einfach in 1-3 Jahren ein Haus zu kaufen. Das EK bei 300 000 liegt bei etwas über 30%. Ist das wirklich zu wenig? Monatliche Belastung liegt bei 16% vom Netto Einkommen.

vor 8 Minuten schrieb monopolyspieler:

Heißt IMHO: er will knapp 600k finanzieren.

 

Bei ca. 100k Jahreseinkommen und 2 Kinder sind 16%  Belastung bei 600k Fremdfinanzierung geschätzt grad mal Zinsbedienung ohne Tilgung.

Bgzl. Zinsänderungsrisiko in 10 Jahren gabs hier ja schon Beiträge. Denke die Bank hat nicht unrecht.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 7 Minuten schrieb magicw:

Bgzl. Zinsänderungsrisiko in 10 Jahren gabs hier ja schon Beiträge.

 

Man kann problemlos 15 oder 20 Jahre Zinsbindung bekommen. (Auch ohne Konstruktion mit Bausparer oder ähnlichem Unfug.)

 

Wir hatten ein Angebot der Sparda Hessen für einen 15 Jahre Volltilger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Nur das wär ja noch fataler wenn kaum was getilgt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Es ist eine Eigentumswohnung vorhanden, schuldenfrei und etwas über 100 000k Wert. 

 

Wir wollen ein Haus kaufen, eigentlich war die Grenze 200 000 und jetzt 300 000. 

 

Es sind ca.100 000 im Form der ETW vorhanden und ein steigendes Kapital, in Form von ETF, Tagegeld und BSV. 

 

Unser monatliches Nettoeinkommen ohne Kindergeld beträgt aktuell nur 4300 Euro. 

 

Aber selbst 200 000 ist schon nicht wenig, mit den obligatorischen 20% Sicherheitsreserve sind es 260 000 die als Kredit benötigt werden. Etwas bei 14% Eigenkapital. Mit der 20% Reserve 34% Eigenkapital. 

 

100 000 Jahresbrutto ist nicht viel, das verdient laut Gehalt.de sogar fast jede Führungskraft . 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Batman_BU
vor 2 Minuten schrieb smarttrader:

 

 

100 000 Jahresbrutto ist nicht viel, das verdient laut Gehalt.de sogar fast jede Führungskraft . 

 

 

also praktisch jeder Arbeitnehmer in Deutschland... google mal Einkommensstatistiken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 4 Minuten schrieb Batman_BU:

also praktisch jeder Arbeitnehmer in Deutschland... google mal Einkommensstatistiken. 

 Wohl kaum...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw
vor 12 Minuten schrieb smarttrader:

Wir wollen ein Haus kaufen, eigentlich war die Grenze 200 000 und jetzt 300 000. 

ok - dann sieht das anders aus. Also

 

- EK 100kEUR (nicht 300k!)

- Finanzierung 200-250 kEUR

- Gesamtkosten: 300-350 kEUR

 

Ja das sieht dann andersaus. Wir hatten damals weniger netto und 250k Fremdfinanzierung. Allerdings gabs damals kein Mifid2 - keine Ahnung welche Einschränkungen oder Hürden das bei der Finanzierung generiert.

 

aber bei 1,5% und 5% Tilgung hast du ca. 1350 EUR monatsbelastung und nach 10 Jahren noch ca. 115k EUR Restschuld.    

 

4300-1350 = 2950 EUR für eine 4-köpfige Familie zum Leben.  Da frag ich mich dann tatsächlich warum da alle abwinken.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

Ich vermute, der Bank stossen die 14% Eigenkapital etwas auf.

 

Es wäre auch zu überlegen, das je höher die Fremdfinanzierung, desto höher auch der verlangte Zins.

Gerade zwischen 80% und 90% sind das in der Regel Unterschiede von mehreren Zehntel-Prozent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

naja dann sinds halt knapp 1400 EUR Annuität - bei 4300 zzgl. Kindergeld und evtl. zzgl. Baukindergeld m.E. problemlos stemmbar.

Lt. Dr.Klein   bei 250k Fremdfinanzierung und 300k Objektwert   -->  1,7% Zins  mit 5% Tilgung und 15Jahren Laufzeit Restschuld 37kEUR

 

Das lässt sich doch locker wuppen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 28 Minuten schrieb magicw:

Das lässt sich doch locker wuppen.

 

Ja. Ist komisch, dass die Banken da gar nicht wollen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

 

vor 11 Stunden schrieb maps:

In 040 (+50 km Umkreis, egal ob SH oder NDS) ist unter 500.000 Euro nichts anständiges zu kriegen. So ist das halt, das Rad wird sich auch nicht mehr zurückdrehen. Die einzige Hoffnung dürfte ein erhöhtes Angebot in ca. 7 bis 10 Jahren sein, falls einigen Leuten ihre sehr enge Finanzierung auf den Kopf fällt.

Entweder kommst Du nicht aus Hamburg und Umgebung oder Du hast Dich noch nicht mit Immobilien in und um Hamburg beschäftigt oder Du hast außergewöhnlich extravagante Ansprüche. Selbstverständlich gibt es vernünftige Immobilien im Umland bis +50Km(!). 50km Umkreis - das ist bis Elmshorn oder bis Buchholz i.d.N.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klingklang

Ich werfe mal das Stichwort "SCHUFA" ein...

 

Ist da ein negativer Eintrag vorhanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krause76

Mir fallen spontan drei Bemerkungen zu Deinem Eintrag ein @smarttrader

 

- Banker und Makler sind Verkäufer und keine Berater

- Der Kauf einer ETW zum Selbstbewohnen ist eine Lifestyleentscheidung und keine Investition bzw. Kapitalanlage

- Das Kommerbuch "Kaufen oder Mieten" gibt einen guten Überblick über alles was zu beachten ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
vor 9 Stunden schrieb smarttrader:

Unser monatliches Nettoeinkommen ohne Kindergeld beträgt aktuell nur 4300 Euro. 

Hier machst du dich (für mich) leider wieder - vermutlich ungewollt - unsympatisch.

Das läge sogar noch im Schnitt, wenn man mit 2 Vollverdienern rechnet. Wozu muss man da dieses "nur" in den Satz packen?

 

vor 9 Stunden schrieb smarttrader:

Es ist eine Eigentumswohnung vorhanden, schuldenfrei und etwas über 100 000k Wert. 

Wir wollen ein Haus kaufen, eigentlich war die Grenze 200 000 und jetzt 300 000. 

Es sind ca.100 000 im Form der ETW vorhanden und ein steigendes Kapital, in Form von ETF, Tagegeld und BSV. 

Aber selbst 200 000 ist schon nicht wenig, mit den obligatorischen 20% Sicherheitsreserve sind es 260 000 die als Kredit benötigt werden. Etwas bei 14% Eigenkapital. Mit der 20% Reserve 34% Eigenkapital. 

Wie hoch ist das steigende Kapital denn aktuell?

Wie hoch sind die Posten Tagesgeld, ETF und BSV?

Hat eine Bank ggf. die Freiheit den Wert eines Objektes anders anzusetzen? Wenn die Bank also sagt, dass die ETW nicht 100.000 sondern in Fall der Fälle in X Jahren nur noch 50.000€ Wert haben wird und dementsprechend die Sicherheit nur mit 50.000€ ansetzt.

Dann sieht die Eigenkapitalquote wieder anders aus.

 

vor 9 Stunden schrieb smarttrader:

100 000 Jahresbrutto ist nicht viel, das verdient laut Gehalt.de sogar fast jede Führungskraft . 

Siehe erster Punkt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Batman_BU
vor 9 Stunden schrieb Rubberduck:

 Wohl kaum...

Zweiter Leseversuch mit Ironiebrille kann helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor einer Stunde schrieb klingklang:

Ich werfe mal das Stichwort "SCHUFA" ein...

 

Ist da ein negativer Eintrag vorhanden?

 

Eben dieses hat der TE ja weiter oben ausgeschlossen. Der Score ist auch okay. Der Score alleine wäre  aber sowieso nicht ausschlaggebend.

Die Finanzierung müsste eigentlich durchgehen. Ist natürlich bei der Realisation wenig angenehm. Teurer Urlaub und dickes Auto gehen dann nicht mehr. Das interessiert die Bank aber nicht.

 

Vielleicht gefällt denen auch die berufliche Position nicht. Zu kleines Unternehmen/Start-up etc. Beim Gehalt variable Anteile etc. etc.

 

Jetzt beginnt das Geschwurbel.... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Strahlemann84

@smarttrader

Was bleibt denn bei euch aktuell pro Monat an Geld übrig? Vielleicht sind eure laufenden Kosten und damit euer Lebensstil aktuell einfach zu hoch, als dass eine Finanzierung möglich ist?

 

Deine Aussagen a la "100.000 Euro Verdienst ist nicht viel" und "wir haben nur 4.300 Nettoeinkommen" sind sehr befremdlich, überheblich und lassen vermuten mit welcher Einstellung du bei Banken und Co. zu diesem Thema unterwegs bist. Ein bisschen mehr Demut und Realitätssinn würde ich mir hier schon wünschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klingklang
vor 3 Stunden schrieb Rubberduck:

Eben dieses hat der TE ja weiter oben ausgeschlossen.

Ups - hab ich wohl überlesen.

vor 13 Stunden schrieb smarttrader:

Unser monatliches Nettoeinkommen ohne Kindergeld beträgt aktuell nur 4300 Euro. 

Ups - auch überlesen, jetzt ist mir doch glatt mein Monokel in den Kaviar gefallen vor Lachen.

 

Mit dem Einkommen traust du dich in dieses Forum?

 

Thread kann geschlossen werden - Ursache ist geklärt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Es sind 1250 Euro maximal möglich, also das was wir aktuell auch zurück legen. 

 

Falls noch ein Kind kommt, wäre das schon fast zuviel, da das Einkommen dann entsprechend sinkt. 

 

Wir sehen ja, was im Moment im Monat über ist. Da kommt ja immer einiges zusammen was bezahlt werden muss, KiGa Gebühren, Auto usw.. 

 

Ob meine bessere Hälfte jetzt ewig so Arbeiten kann? Vielleicht muss sie auf einen 450 Euro Stelle, oder kann 80% arbeiten, vielleicht auch Halbtags? Ich entscheide einfach für uns beide, das es zu riskant ist meine Frau als dauerhaften Vollverdiener zu rechnen. Im Idealfall, steigt mein Verdienst schneller als der von meiner Frau sinkt. Im Idealfall. 

 

Und danke, warum darf ein Normalverdiener sich nicht um Geldanlage und Immobilien kümmern? 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vormtor

Mit der Ironie ist das immer so eine Sache. Kann man auch in diesem Faden gut beobachten, wie dadurch Irritationen entstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 25 Minuten schrieb smarttrader:

Es sind 1250 Euro maximal möglich, also das was wir aktuell auch zurück legen

Wenn es nicht ganz konservativ gerechnet sein soll, darfst du auch deine künftige Mietersparnis mit ins Kalkül einbeziehen. Dann wuppt es sich noch etwas leichter.

 

(keine Ironie)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...