Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
David_China

Start eines neuen Depots

Empfohlene Beiträge

David_China

Hallo,

 

zuerst moechte ich mich fuer die Vielen tollen Beitraeger bedanken.

 

Lese nun schon etwas laenger hier mit und hoffe dadurch einiges gelernt zu haben. Nun zu meiner Frage:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

 

Keine

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

 

Depot bei der DKB, jedoch noch nichts gekauft. Hoffe auf Euer Experten-Feedback.

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

 

2-3 Stunden Monat

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten Optionale Angaben:

 

Bin nicht der sehr risikobereite Typ jedoch habe ich Zeit und rechne mit ca. 23-25 Jahre. Sollten die Werte in bodenlose fallen wuerde ich abwarten und nicht verkaufen.

 

1. Alter

 

31 Jahre, Verheiratet und ein Kind

 

2. Berufliche Situation

 

Arbeite fuer eine Deutsches mittelstaendliches Unternehmen in China. Bereits seit 4 Jahren in China und hab noch mindestens 3 weitere Jahre in China. Mein Gehalt erhalte ich in Euro auf ein DKB Konto, bin jedoch nicht steuerpflichtig in Deutschland. Rente Zahle ich jedoch auch keine Staatliche und somit muss ich mein Geld irgenwie anders anlegen. Im Moment spare ich lediglich auf einem Tagesgeld Konto der DKB jedoch sind die Zinsen so schlecht da dort nichts dabei rum kommt. Eine Renten-Versicherung habe ich bis jetzt noch nicht abgeschlossen und moechte lieber selbst meine Altervorsorge in die Hand nehmen.

 

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

 

Habe keine steuerlichen Vorteile oder Nachteile.

 

Über meine Fondsanlage

 

1. Anlagehorizont

 

Ich spare zur Zeit 1500 Euro im Monat auf dem DKB Tagesgeld Konto. Keine Schulden oder Kredite. Wuerde gerne 600 Euro im Monat in ETF anlegen.

 

 

2. Zweck der Anlage

 

Rente

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

 

Eine gute Frage. Die kosten fuer einen Sparplan erscheinen mir relativ hoch und ich koennte mir vorstellen alle 3 Monate den gesammelten Betrag an einem fixen Tag fuer den Kauf der ETF zu benutzen. Ist die guenstiger? Sollte ich dann jeweils auf den niedrigsten Kurs warten oder einfach fest an immer dem gleichen Tag alle drei Monate kaufen?

 

4. Anlagekapital

 

600 Euro in ETF und 900 Euro in Tagesgeld auf dem DKB Konto? Andere vorschlaege?

 

 

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Eigentlich habe ich geplant mir lediglich einen ETF MSCI World zu kaufen. Jedoch nach fleissigem lesen hier im Forum habe ich die 30/30/30/10 Methode gefunden welche ich interessant finde. Somit habe ich mir bei JUSTETF die folgenden ETF's rausgesucht:

 

1. ComStage MSCI Pacific TRN UCITS ETF ISIN LU0392495023, WKN ETF114

2. Lyxor Core Stoxx Europe 600 (DR) UCITS ETF ISIN LU0908500753, WKN LYX0Q0

3. Lyxor MSCI Emerging Markets UCITS ETF C-EUR ISIN FR0010429068, WKN LYX0BX

4. Xtrackers MSCI USA Index UCITS ETF 1C ISIN IE00BJ0KDR00, WKN A1XB5V

 

Meine Frage nun:

 

1. Sehr ihr bei den ausgewaehlten ETF irgendwelche Bedenken?

2. Wieso sieht man selten Lyxor in diesem Forum und doch eher iShare oder Comstage

3. Ist meine bedenken bei Swap ETF gerechtfertigt? Sollte ich eher einen Physischen ETF nehmen?

4. Spar plan oder doch lieber alle drei Monate kaufen?

5. Plane jetzt am anfang direkt mit 2000 Euro zu starten und dann den folge Monat eine Rate von 600 Euro zu investieren. Die Euro Nord Amerika ETF's sind ziemlich hoch, sollte ich lieber warten?

6. Der Comstage MSCI Pacific ist der einzige Pacific den ich gefunden habe. Alle anderen sind ohn Japan. Macht es Sinn einen ohne Japan zu kaufen und dann nochmals einen Japan ETF?

7. Habt ihr alternative Vorschlaege und wenn ja, warum?

8. Wuerde gerne einen DAX ETF kaufen da er im Moment stark auf die 12000 geht. Seht ihr hierbei eine Chance und soll ich den fest ins Depot mit einplanen oder zu Europa lastig?

9. Spricht etwas dagegen ab und an mal eine Aktie zu kaufen? Apple, BASF, BWM, aber auch Bluechips?

10. Was waere eine sicher alternative meine anderen 900 Euro anzulegen? Ist das DKB Tagesgeld ok oder doch lieber nochmal etwas Gold, Rentenanleihen, Staatsanleihen?

 

Fuer jeden Beitrag bin ich sehr Dankbar.

 

Viele Gruesse,

David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Tach erstmal,

nur zu einigen Punkten meine Meinung. Du hast wenig bis keinen Kontakt zur Börse bisher, daher die Frage, was versprichst du dir von einem zusätzlichen Dax-ETF? Die Werte sind fast alle im Stoxx Europe enthalten, wäre daher doppelt gemoppelt. Warum noch zusätzliche Einzelaktien? Traust du dir zu zu bewerten, ob das die Highflyer der Zukunft sind? Und wenn ja, warum dann nicht ausschließlich die kaufen?

Der Comstage ist derzeit mW der einzige Pacific-ETF mit Japan.

Mein persönlicher Tipp für Menschen ohne größeres Hintergrundwissen und dazu zähle ich dich derzeit, bleib entweder bei deinem 30/30/30/10 oder noch einfacher 70/30. Alles andere wird dir vermutlich keine sicher bessere Rendite einbringen und lediglich zu einer "Verkleinteilung" des Depots führen.

Der derzeitige Stand der ETFs (der Börsenstände allgemein) sollte dich nicht vom Kauf abhalten, die Zukunft kennt keiner und in einigen Jahren schaut man vielleicht neidisch auf die, aus zukünftiger Sicht, niedrigen Kurse von heute.

Markttiming funktioniert aus Erfahrung selten, daher kaufen, wenn das Geld zur Verfügung steht!

Aktuell bringen AAA-Anleihen wenig bis keinen positiven Ertrag, daher ist Tagesgeld z.Zt. nicht die schlechteste Lösung.

Ein Sparplan hat den Vorteil, dass du dich vom Gedanken löst, doch Markttiming zu versuchen, bist du diszipliniert genug, kannst du auch einen festen Termin zum Kauf wählen.

Soweit erstmal von mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
David_China
8 minutes ago, jogo08 said:

Tach erstmal,

nur zu einigen Punkten meine Meinung. Du hast wenig bis keinen Kontakt zur Börse bisher, daher die Frage, was versprichst du dir von einem zusätzlichen Dax-ETF? Die Werte sind fast alle im Stoxx Europe enthalten, wäre daher doppelt gemoppelt. Warum noch zusätzliche Einzelaktien? Traust du dir zu zu bewerten, ob das die Highflyer der Zukunft sind? Und wenn ja, warum dann nicht ausschließlich die kaufen?

Der Comstage ist derzeit mW der einzige Pacific-ETF mit Japan.

Mein persönlicher Tipp für Menschen ohne größeres Hintergrundwissen und dazu zähle ich dich derzeit, bleib entweder bei deinem 30/30/30/10 oder noch einfacher 70/30. Alles andere wird dir vermutlich keine sicher bessere Rendite einbringen und lediglich zu einer "Verkleinteilung" des Depots führen.

Der derzeitige Stand der ETFs (der Börsenstände allgemein) sollte dich nicht vom Kauf abhalten, die Zukunft kennt keiner und in einigen Jahren schaut man vielleicht neidisch auf die, aus zukünftiger Sicht, niedrigen Kurse von heute.

Markttiming funktioniert aus Erfahrung selten, daher kaufen, wenn das Geld zur Verfügung steht!

Aktuell bringen AAA-Anleihen wenig bis keinen positiven Ertrag, daher ist Tagesgeld z.Zt. nicht die schlechteste Lösung.

Ein Sparplan hat den Vorteil, dass du dich vom Gedanken löst, doch Markttiming zu versuchen, bist du diszipliniert genug, kannst du auch einen festen Termin zum Kauf wählen.

Soweit erstmal von mir.

Hallo Jogo08,

 

habe mir das mit dem DAX ja schon gedacht. Allerdings hoffte ich natuerlich mit dem jetzigen niedriegen stand bald die 13.000 Marke zu erreichen und somit doppelt zu profitieren. Im Stoxx Europe sind ja andere Europaeischen Laender inkludiert und ich hoffe natuerlich auf ein comeback von Deutschland, bezweifle jedoch das alle anderen Europaeischen laender dort so mitziehen wuerden.

 

Ich werde kein Markttiming versuchen wenn davon abgeraten wird. Wuerde mir einen Kalendereintrag erstellen und an besagtem Tag kaufen. Hast du vielleicht noch ein feedback zu den SWAP ETF's? Irgendwie habe ich ein schlechtes Gefuehl diese zu kaufen jedoch sind sie oftmals sehr attraktiv. Habe eben geschaut und der Lyxor MSCI Emerging Markets UCITS ETF C-EUR ISIN FR0010429068, WKN LYX0BX ist leider ein SWAP. Sollte man vielleicht eher einen Physischen nehmen? Vorschlaege?

 

Vielen Dank fuer dein Feedback.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ich selbst habe kein Problem mit den SWAP-ETFs, habe selbst einige davon im Depot. Falls du da für dich Probleme siehst, dann solltest du dich erstmal intensiv damit beschäftigen und weniger auf die Meinung einzelner, mich eingeschlossen, hören.

Nochmal zum Dax, das kann man mit einem einfachen Begriff umschreiben: Home Bias. Man ist näher dran und glaubt deswegen besser beurteilen zu können, was abläuft.

Die einzig "sichere" Methode der Depotgestaltung ist aus meiner Sicht eine möglichst breite Streuung, und da passen nun mal keine Länder-ETFs rein. Genauso könntest du dann auch noch Themen-ETFs nehmen, Bitotech, Medizin, Robotik, Wasser usw., was es da noch so alles gibt. Zumal du ja eigentlich auf dem richtigen Weg mit 30/30/30/10 warst, warum jetzt davon abweichen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
David_China
27 minutes ago, jogo08 said:

Ich selbst habe kein Problem mit den SWAP-ETFs, habe selbst einige davon im Depot. Falls du da für dich Probleme siehst, dann solltest du dich erstmal intensiv damit beschäftigen und weniger auf die Meinung einzelner, mich eingeschlossen, hören.

Nochmal zum Dax, das kann man mit einem einfachen Begriff umschreiben: Home Bias. Man ist näher dran und glaubt deswegen besser beurteilen zu können, was abläuft.

Die einzig "sichere" Methode der Depotgestaltung ist aus meiner Sicht eine möglichst breite Streuung, und da passen nun mal keine Länder-ETFs rein. Genauso könntest du dann auch noch Themen-ETFs nehmen, Bitotech, Medizin, Robotik, Wasser usw., was es da noch so alles gibt. Zumal du ja eigentlich auf dem richtigen Weg mit 30/30/30/10 warst, warum jetzt davon abweichen?

 

Super, danke für die Antwort. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Na dann gutes Gelingen. Ein anderer User hatte mal einen schönen Satz formuliert, sinngemäß in etwa so: "nicht zu sehr in Details verlieren, sondern anfangen ist wichtig".

Im Laufe der Zeit wirst du deine eigenen Erfahrungen an und mit der Börse machen. Daher, erstmal einfach anfangen, die Details kommen dann später. Ich habe z.B. auch seit einigen Jahren einen MDAX-ETF für meinen VL-Vertrag, der macht aber nur einen Minianteil am Gesamtdepot aus. Widerspricht natürlich der Lehre des "möglichst einfach". Stört mich aber nicht weiter und geht, außer mir, auch keinen was an.

So ist es auch bei dir, letztlich musst du für dich deine Entscheidungen treffen, ob die am Ende sinnvoll, logisch, oder total dämlich sind oder waren, musst du am Ende mit dir ausmachen. Daher viel Glück mit deinen Entscheidungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65
vor 2 Stunden schrieb jogo08:

Aktuell bringen AAA-Anleihen wenig bis keinen positiven Ertrag, daher ist Tagesgeld z.Zt. nicht die schlechteste Lösung.

 

Kann man auch anders sehen  ; vgl.  Musterdepot von otto03 zur Entwicklung von Staatsanleihen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Stunden schrieb David_China:

Hast du vielleicht noch ein feedback zu den SWAP ETF's? Irgendwie habe ich ein schlechtes Gefuehl diese zu kaufen jedoch sind sie oftmals sehr attraktiv.

Ich habe seit Dez. 2008 den DBX1EM in meinem Portfolio.

Gut, ich muss gestehen, beim kauf hatte ich keine Ahnung von SWAP, bis jetzt ist nichts passiert und schlaflose Nächte hatte ich auch noch nicht wegen dem SWAP.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
David_China
13 minutes ago, west263 said:

Ich habe seit Dez. 2008 den DBX1EM in meinem Portfolio.

Gut, ich muss gestehen, beim kauf hatte ich keine Ahnung von SWAP, bis jetzt ist nichts passiert und schlaflose Nächte hatte ich auch noch nicht wegen dem SWAP.

Ich muss gestehen das selbst nach mehrfachen lesen der Swap ETF im Vergleich zum physischem immer noch nicht ganz klar ist wie hoch das Risiko sich unterscheidet. Wenn hierzu jemand etwas mehr sagen könnte oder verlinken kann, wäre das klasse. 

 

Klar muss man anfangen und learning by doing. Bei Geld hört aber irgendwo der Spaß auf, habe ich zumindest so gelernt :-). Somit versuche ich natürlich soviel wie möglich Erfahrung zu sammeln. 

 

Sollte noch jemand eine Empfehlung zu einem ETF Emerging Markets haben, wäre ich sehr verbunden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 50 Minuten schrieb troi65:

Kann man auch anders sehen  ; vgl.  Musterdepot von otto03 zur Entwicklung von Staatsanleihen.

Das Problem ist nur, wenn ich heute die entsprechenden Anleihen kaufe und die Zinsen steigen, mache ich Verluste. Klar kann sich das noch hinziehen, aber wie lange? Derzeit sind aus meiner Sicht AAA-Anleihen keine Option. Das kann man anders sehen, ich rate jedenfalls derzeit nicht zu AAA-Anleihen als "sicheren" Depotanteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Mir war nur wichtig klarzustellen, dass Dein Rat in #2 und #10 zum sicheren Depotanteil keinen Ausschließlichkeitscharakter haben kann.

Oder einfacher gesagt : Dein derzeitiger Rat ist allenfalls als vielfach vertretene Einzelmeinung einzustufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 1 Stunde schrieb troi65:

Dein derzeitiger Rat ist allenfalls als vielfach vertretene Einzelmeinung einzustufen.

Wobei ich mich frage, wieso eine vielfach vertretene Meinung von Dir als Einzelmeinung abqualifiziert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
vor 7 Stunden schrieb Nachdenklich:

Wobei ich mich frage, wieso eine vielfach vertretene Meinung von Dir als Einzelmeinung abqualifiziert wird.

Wer hier wenn abqualifiziert , liegt wohl im Auge des Betrachters.

Dein unnötiges Posting macht mich echt nachdenklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal

@David_China, @west263,

 

Das war eine interessante Frage:

Zitat

„Ich muss gestehen das selbst nach mehrfachen lesen der Swap ETF im Vergleich zum physischem immer noch nicht ganz klar ist wie hoch das Risiko sich unterscheidet.“   (aus #9 von David_China in Diskussion mit West263)

 

Bekannt ist ja, dass ein SWAP den Markt nicht nachbaut (kopiert oder wie man das nennen will), sondern andere Papiere besitzt und "nur" mit dem Swappartner „verrechnet“. Daher müsste meiner Meinung nach ein Blick in die Bestandsliste des Swap-ETF genügen, um die Differenz an Wertpapieren, gleich Risiko, ermitteln zu können.

 

Die Zusammensetzung des MSCI Emerging Markets findet man, wenn man sich einen physisch nachbildenden ETF ansieht, überschlägig geht das auch bei Wikipedia, und das habe ich gemacht. Der „DBX1AM“ hat seinen Wertpapierbestand im le. Jahresbericht auf Seite 155 veröffentlicht. Verglichen habe ich auszugsweise im Folgendem die MSCI Zusammensetzung nach Wiki, mit der ETF Zusammensetzung lt. Re Bericht vom 31.12.17:

China: MSCI = 32%, der ETF zu  1,06%;  Südkorea: 15% zu 0%; Taiwan: 12% zu 0%; Indien 8% zu 0% und Südafrika 6% zu 0%.

Dafür hat der ETF die USA zu 35%, Japan zu 34%, Spanien zu 13,5% Deutschland zu 7,5%, die Schweiz 6,5% .... im Bestand.  

 

Das ist von den Papieren her eine gravierende Abweichung. Das sagt aber noch nichts über das Risiko aus. Oder doch?

Was würde passieren, wenn der angezettelte Handelskrieg USA vs. China börsentechnisch für China gut ausgeht?  

 

MfG

Framal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Das ist der falsche Ansatz. Es kommt nicht darauf an, inwieweit der gehaltene Basket mit den Indexwerten übereinstimmt, sondern inwieweit der Swap-Partner in der Lage ist, die Verpflichtungen aus der Swap-Vereinbarung zu erfüllen (und zwar dauerhaft und auch in unruhigen Zeiten), und, falls doch kleppern sollte, wie gut die Verbindlichkeiten aus dem Swap abgesichert sind.

 

Ich behaupte kühn, dass sich diese Risiken einer Beurteilung durch uns Privatkleinlaienanleger entziehen. Keiner von uns weiß z. B., wie der Swap-Partner seinerseits die Risiken aus dem Swap rückdeckt.

 

Was wir hingegen wissen ist, dass maximal 10% des Anlagevermögens im "Swap-Feuer" stehen und diese zudem recht konservativ abgesichert sind. Mir persönlich reicht das aus, um mir keine weiteren Gedanken zu machen. Was sind schon 10% im Falle einer Rießen Kriese?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal
· bearbeitet von Framal

@vanity

Zitat

Es kommt nicht darauf an, inwieweit der gehaltene Basket mit den Indexwerten übereinstimmt, sondern inwieweit der Swap-Partner in der Lage ist, die Verpflichtungen aus der Swap-Vereinbarung zu erfüllen (und zwar dauerhaft und auch in unruhigen Zeiten), und, falls doch kleppern sollte, wie gut die Verbindlichkeiten aus dem Swap abgesichert sind.

Der Ansatz (vergleiche Indexzusammensetzung mit der Swap- Zusammensetzung) ist sicher nicht falsch, Deine Argumentation folgt auf genau diesem Ansatz. Ich hab es nur nicht so kurz hinbekommen, wie Du es formuliert hast.  UND 

Zitat

Ich behaupte kühn, dass sich diese Risiken einer Beurteilung durch uns Privatkleinlaienanleger entziehen. Keiner von uns weiß z. B., wie der Swap-Partner seinerseits die Risiken aus dem Swap rückdeckt

So sehe ich das auch!

 

Lg

Framal

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mirage
Am 8/16/2018 um 15:35 schrieb David_China:

China. Bereits seit 4 Jahren in China und hab noch mindestens 3 weitere Jahre in China. Mein Gehalt erhalte ich in Euro auf ein DKB Konto, bin jedoch nicht steuerpflichtig in Deutschland

Denk auf jeden Fall daran das du dich bei deiner Bank als Steuerausländer meldest sonst zahlst du automatisch Steuern die du gar nicht zahlen musst in Deutschland. 

Hast du dich bereits darüber informiert wie es steuerrechtlich in China aussieht? Ich habe zwar lange in China gewohnt aber keine Wertpapiere in meinem Besitz gehabt zu der Zeit, in Taiwan muss ich keine Steuern zahlen aus Kapitalerträgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...