Zum Inhalt springen
Aragorn

Riester-Anbieterwechsel und VL

Empfohlene Beiträge

Aragorn

Hallo Zusammen,

 

ich bin im Zuge eines Anbieterwechsels auf ein Problem gestoßen, welches mir vorher nicht bekannt war.

 

Folgendes:

 

Es läuft seit Jahren ein Wohn-Riester Bausparvertrag bei der Schwäbisch Hall, auf den auch VL-Zahlungen (40 EUR) des Arbeitgebers erfolgten. Da der Kunde aber den Vertrag nicht wohnwirtschaftlich verwenden wird, soll das Kapital auf einen anderen Riester-Vertrag übertragen werden. Dort liegen ca. 10.000 EUR zur Übertragung bereit.

 

Der neue Anbieter kann das Kapital aber nicht annehmen, weil das Kapital zu Teilen aus VL besteht. Somit läuft der Vertrag beitragsfrei mit 10.000 EUR bei der Schwäbisch Hall weiter, was totaler Schwachsinn ist. Bei Nachfrage bei der ZFA ist dieses Verfahren nicht bekannt. Es muss also mit dem Datensatz zusammen hängen, der unter den Anbietern ausgetauscht wird. Aber woran kann es liegen?

 

Darüber hinaus gibt es wohl auch Probleme, wenn das übertragene Kapital bereits aus einem Anbieterwechsel stammt. Also wenn ich z.B. von der Provinzial zur Cosmos gewechselt habe und will jetzt zur Alten Leipziger.

 

Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gesammelt? Vielleicht Poly?

 

Greetz:wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Hallo,

 

mit wievielen Personen hast Du bei der ZFA gesprochen? Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es dort recht unterschiedliche Wissensstände gibt. Im Zweifelsfall nach einem weiteren Ansprechpartner fragen.

Bei mir hat es auch recht lange gedauert bis ich jemanden am Apparat hatte, der sich mit der vorzeitigen Tilgung des Wohnförderkontos auskannte.

Es kann natürlich sein, dass es (ähnlich wie bei mir) zu dem Ergebnis kommt, dass Dir genau gesagt wird an welchem Datensatz es liegt und das es aktuell noch keine technische Lösung gibt.

Evtl. kann man mit Papierformularen den Übertrag dann dennoch vornehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...