Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MichaelMueller

Riester Renter über ETF

Empfohlene Beiträge

MichaelMueller

Guten Abend zusammen,

 

ich überlege aktuell auf eine Altersvorsorge mit ETFs umzusteigen.

Hierbei habe ich fairr.de ins Auge gefasst. Kennt jemand noch Alternativen?

Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt?

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMueller
· bearbeitet von MichaelMueller
vor 10 Stunden schrieb tyr:

Weißt du schon über die Garantiekosten von Riesterverträgen mit Aktienfonds/-ETF durch die 100% Beitragsgarantie in der anhaltenden Niedrigzinsphase Bescheid?

 

Erklärt hier kurz: http://www.faz.net/-hbv-8b77e

 

 

Ja so grob habe ich das verstanden, aber ob die Niedrigzinsphase in 30 Jahre noch so ist?

Klar ich überlege auch lieber einen eigenen Sparplan anzulegen, aber was mache ich mit meinem aktuellen Riestervertrag? Kündigen? Stilllegen? Zum Wohnriester umwandeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 3 Stunden schrieb MichaelMueller:

Ja so grob habe ich das verstanden, aber ob die Niedrigzinsphase in 30 Jahre noch so ist?

 

Niemand weiß, wie sich zukünftige Marktzinsen entwickeln werden. Ich habe ein gemischtes langfristig angelegtes Portfolio und in jedem Fall zur Risikosteuerung risikoarme Zinsanlagen. Wenn das so ist kann ich die Riesterförderung auch gleich mit einem Zinsanlage-lastigen Riestervertrag mitnehmen und habe nichts verloren, zahle aber keine Garantiekosten. Riskante Anlagen wie Aktien-ETF ohne Beitragsgarantie außerhalb des Riestervertrags selber kaufen.

 

vor 3 Stunden schrieb MichaelMueller:

Klar ich überlege auch lieber einen eigenen Sparplan anzulegen, aber was mache ich mit meinem aktuellen Riestervertrag?

 

Riestern und außerhalb des Riestervertrags Aktien-ETF halten schließt sich nicht aus. Wenn man sich nicht beides leisten kann könnte man sogar überlegen, die Riesterförderung nur anteilig mitzunehmen, um auf eine passend hohe Aktienquote (<100%) zu kommen und trotzdem keine Garantiekosten zu zahlen.

 

vor 3 Stunden schrieb MichaelMueller:

Kündigen? Stilllegen?

 

Wenn die Förderkonstellation in einem Beitragsjahr attraktiv für dich ist: warum kündigen oder stilllegen?

 

vor 3 Stunden schrieb MichaelMueller:

Zum Wohnriester umwandeln?

 

Wenn du mit Wohnriester die Nutzung des Riestervermögens für Wohnzwecke meinst: ich würde das nicht machen, da man dann das Wohnförderkonto tragen muss. Beim Wohnförderkonto bekommst du die sogenannte Eigenheimrente: https://de.wikipedia.org/wiki/Eigenheimrente

 

Das heißt auch: du bekommst im Alter keine Riester-Rentenzahlungen, musst aber Steuern zahlen aus Geld, was du irgendwo anders auftreiben darfst. Ich würde das nicht wollen. Hier im Forum wird das Wohnförderkonto ebenfalls diskutiert: 

 

 

Wenn die Förderkonstellation für dich passt würde ich weiter riestern, mit einem Vertrag, der dir passt. Aktien-ETF würde ich weiterhin lieber ohne Beitragsgarantie und damit ohne Garantiekosten außerhalb des Riestervertrags kaufen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMueller
· bearbeitet von MichaelMueller

Danke für deine schnellen und interessanten Antworten. Ich hole mal ein bisschen weiter aus. Zu meiner Situation:

 

Aktuell bin ich bei der AachenMünchner mit dem Produkt "aachenmünchener strategie no 1" (Dachfond). Bin aber eher unzufrieden, da ich die Verwaltungskosten einfach zu hoch finde, da sie höher als die Zulagen sind. Als ich jung war, hat mich das Thema einfach nicht interessiert und deshalb viele Anlegefehler gemacht aber man lernt ja dazu :). Aber für die nächsten 30 Jahre will ich das einfach nicht so weiter laufen lassen.

Aktuell habe ich 2 Verträge (Ehefrau und ich). Einer macht durch die Zulagen jetzt mit Kind (zweites geplant) durchaus Sinn.

Aber mit einem würde ich gerne was anderes machen (vielleicht löse ich den auf wenn ich nächstes Jahr baue?).

Und mit dem zweiten würde ich gerne woanders hin, da ich das Produkt schlecht finde.

Da war die Überlegung für die Anschlussfinanzierung einen Wohnriester zu machen, da ich sowieso einen Bausparer benötige um das Risiko für die Anschlussfinanzierung zu minimieren.

Das mit den Steuern finde ich auch nicht optimal, dass muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, aber dachte in dieser Konstellation macht es eben am meisten Sinn.

Ich würde selbstverständlich, das Geld für den zweiten Vertrag, dass ich nun spare eben in einen Aktien-ETF-Sparplan anlegen, wo die Verwaltungskosten um ein vielfaches günstiger sind. Außerdem würde ich dort auch das Geld anlegen, welches ich für den Bausparer (falls Wohnriester) nicht aufwenden muss.

 

Welche Riester Rente würdest du den empfehlen, wenn keine Aktien und Wohnriester?

 

EDIT:

Am 19.8.2018 um 13:50 schrieb tyr:

Das heißt auch: du bekommst im Alter keine Riester-Rentenzahlungen, musst aber Steuern zahlen aus Geld, was du irgendwo anders auftreiben darfst. Ich würde das nicht wollen. Hier im Forum wird das Wohnförderkonto ebenfalls diskutiert: 

 

Wenn es mir bis dahin gesundheitlich sowie finanziell gut gehen sollte, ist die Variante mit der man 30% sparen kann ja schon ganz interessant

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...