Zum Inhalt springen
Flughafen

Immobilie für Künstlerin gesucht

Empfohlene Beiträge

Flughafen

Hallo zusammen,

 

eine Bekannte von mir würde gerne nach Europe umziehen (wohnt aktuell in Israel) und zieht auch Deutschland in den Kreis möglicher Länder mitein. Allerding habe ich Zweifel, ob das bei den aktuellen Immobilienpreisen möglich ist. Sie möchte ein Haus am Rande einer Stadt mit einer guten Infrastruktur kaufen. Zur Verfügung stehen ihr:
* ca. 150.000 Euro für Kauf+Renovieren
* ein monatlich sicheres Einkommen von ca. 1000 Euro, von dem sie allerdings leben muss. Sie meint, sie könne sich einen Kredit bis 50.000 für bis zu 25 Jahre leisten, aber da wäre ich mir nicht so sicher. Die 1.000 reichen zwar für das Leben in eigener Immobilie, aber noch einen Kredit dazu?

 

Das Haus müsste 3 Zimmer und eine Ausstellungsfläche haben. Sie macht aus Keramik Kunststücke und möchte sie ausstellen. Außerdem hätte sie gerne einen großen Keller für ihre Werkstatt. Einkünfte aus dieser Tätigkeit sind zwar möglich, aber nicht sicher, daher ist es besser, sie nicht in die Finanzierung miteinbeziehen.

 

Die Stadt sollte möglichst warm sein, Hamburg und andere Küstenstädte würden wahrscheinlich nicht in Frage kommen. :)

 

Ich weiß nicht, welche Preise es in kleineren Städten gibt, in meinem Großraum München sehe ich keine Chance, dafür sind die 150.000 viel zu knapp. Sieht Ihr das auch so, oder kann man woanders vielleicht doch was passendes finden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JS_01
· bearbeitet von JS_01

Bei dem Budget (also abzgl. Kaufnebenkosten vielleicht 135k-140k) geht es in Deutschland nur in der tiefsten Pampa. Ich wüsste nicht, wo und wie man stadtnah ein Haus mit entsprechender Wohn- und Nutzfläche bekommen soll.

Ob das dann die richtige Gegend für Keramikausstellungen ist, kann man sicher bezweifeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Das ist möglich, wenn man nicht an eine gefragte Region gebunden ist, entsprechend niedrige Ansprüche hat und bei der Renovierung Eigenleistung einbringe kann. Luxus in gefragten Lagen kann man nicht erwarten. Für Austellungsräume insbesondere für Laufkundschaft braucht man eine geeignete Lage, das macht es schwieriger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 42 Minuten schrieb Flughafen:

Das Haus müsste 3 Zimmer und eine Ausstellungsfläche haben. Sie macht aus Keramik Kunststücke und möchte sie ausstellen. Außerdem hätte sie gerne einen großen Keller für ihre Werkstatt. Einkünfte aus dieser Tätigkeit sind zwar möglich, aber nicht sicher, daher ist es besser, sie nicht in die Finanzierung miteinbeziehen.

 

Bzgl. Werkstatt, Ausstellungsräumen etc. könnte sie sich um einen Platz bei einer Künstlervereinigung wie Gedok (gedok.de, gibt es scheinbar in vielen Städten) bemühen. Keine Ahnung, wie einfach/schwierig man da an einen Raum rankommt.

Ich kenne den "Markt" eher als Interessent/Käufer der Kunstwerke; meine aber, daß die Subventionen bekommen und/oder Sponsoren haben, zumindest aber günstig an Gebäude rankommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Für das Budget findest du z.B. was in Randlage von Görlitz. Oder im 50 km Umkreis (aka Odenwald) von Heidelberg, Darmstadt, Mannheim.

Natürlich gibt es da so gut wie keine Laufkundschaft, aber die ist sowieso sehr sehr dünn gesät. 

 

Künstlervereinigungen mit eigener Immobilie sind entweder in der absoluten Pampa (wie wäre es mit der Uckermark?), oder warten nicht gerade auf Neulinge. Möglicherweise kann sie als Israelin die "Erbschuldkarte Deutschland" ziehen; ist aber nicht sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Danke für Eure vielen Tips! Die Situation wird allmählich klarer. Ich rede mal mit der Dame, ob sie etwas entfernt von einer Stadt leben könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 45 Minuten schrieb Flughafen:

Danke für Eure vielen Tips! Die Situation wird allmählich klarer. Ich rede mal mit der Dame, ob sie etwas entfernt von einer Stadt leben könnte.

Ich denke nicht die Stadt sondern die Region ist das Problem. Es gibt genügend günstige Mittel- und Oberzentren.

Dort kann man aber meist auch günstig mieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 3 Stunden schrieb Flughafen:

Ich rede mal mit der Dame, ob sie etwas entfernt von einer Stadt leben könnte.

Darüber, was eine Stadt mit einer guten Infrastruktur ausmacht, kann man sich bestimmt lange unterhalten.

Saarbrücken? Pirmasens? Arnis an der Schlei?

Oder sind alle drei zu provinziell? [Der ICE/TGV fährt von Saarbrücken in weniger als zwei Stunden nach Paris.]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...