Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ina

Hallo,

 

ich frag jetzt mal einfach hier in die Runde, ob jemand weiss wie das steuerrechtlich aussieht, wenn ich mir ein zusaetzliches Konto im Ausland (Frankreich) eroeffne. Wo muss ich denn dann die Steuern bezahlen und was muss ich noch beachten?

 

Waere fuer alles dankbar was ihr mir dazu sagen koennt!

 

Viele Gruesse,

 

Ina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Bei Kapitalerträgen hast du in Frankreich eine Quellensteuer. Ich hab irgendwas von 15% gelesen. Aber bitte nicht festnageln. Die werden dir abgezogen, so wie das in Deutschland auch ist wenn du keinen Freistellungsauftrag stellst. Du kannst die Zinseinkünfte dann in deiner Einkommensteuererklärung angeben, dann bekommst du entweder was zurück (wenn dein persönlicher Steuersatz unter dem Quellensteuersatz liegt :-) ) oder musst nachzahlen (wenn er darüber liegt) und du deinen Sparerfreibetrag ausgeschöpft hast.

 

Hier die genaue Fassung des Doppelbesteuerungsabkommens zwischen der Bundesrepublik und Frankreich:

 

http://www.bundesfinanzministerium.de/cln_...ht/DBA/022.html

 

Ich hatte jetzt nicht die Zeit mir das ganze Gesums durchzulesen, deshalb nur diese wage Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LearnMore

Wie sieht´s aus, wenn man im Ausland (in meinem Fall Frankreich) wohnt und bei Online-Broker in Deutschland investiert/ tradet?

 

PLF (prélèvement libératoire forfaitaire) mit Flatrate-Steuersatz, da Überweisung der Steuern an Staat direkt, ist ja dann nicht möglich. Oder?

 

Hat jemand Erfahrung in dem Bereich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Erfahrungen hab ich kein, aber ich kann mir gut vorstellen, dass man dann die Deutsche Quellensteuer (KESt und Soli) abgezogen bekommt- Steht aber auch im Doppelbesteuerungsabkommen genau drin wie da verfahren wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellraiser

Hallo, liebe Community,

habe soeben diese site entdeckt, weil ich was wg Steuern u. frz. Wohnsizt schauen wollte - und habe euch beim Googlen gefunden :o)

Ich dachte, ich meld mich gleich mal an...

 

Ich habe exakt das gleiche Problem wie LearnMore!!

 

Weiß jemand, ob die deutschen Banken jetzt wirkl. automatisch von Jedem Steuerinfos z.B. in diesem Falle nach France schicken??

Habe nämlich erstmals ein Zusatzformular vom frz. Finanzamt geschickt bekommen, wo man einen Haufen Sachen wie Zinserträge, Dividenden etc eintragen soll :o(

 

Kennt sich jmd. da aus??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...