Zum Inhalt springen
Tünpott

Angebot BU mit sehr vereinfachter Gesundheitsprüfung

Empfohlene Beiträge

Tünpott

Hallo zusammen,

 

schon seit längerem bin ich auch der Suche nach einer BU-Versicherung für mich, was sich aufgrund meiner Krankheitshistorie jedoch als äußerst schwierig darstellte.

 

Über meinen Arbeitgeber bin ich jetzt auf eine Aktion gestossen, bei der eine BU über die Allianz angeboten wird. Der Charme an der Sache ist die sehr vereinfachte Gesundheitsprüfung, die lediglich sich in folgender Frage äußerst:

„Haben Sie aktuell bzw. hatten Sie in den letzten zwei Jahren Krankheiten oder Verletzungen, wegen denen Sie bei einem Arzt oder Therapeuten (z. B. Heilpraktiker, Physio-, Psychotherapeuten) länger als 6 Wochen in Behandlung waren oder sein werden?“

 

Diesen Frage kann sogar ich mit nein beantworten.

 

Meine Daten: Alter 45 Jahre, Risikogruppe A+

Rentenhöhe: 1750€ (alles darüber wäre eine detailliertere Gesundheitsprüfung nötig)

Leistungsdauer: bis 62 Jahre

Nettobeitrag: 53,75€

 

Bei meiner Recherche habe ich so eine reduzierte Gesundheitsprüfung noch nicht gefunden und das Angebot klingt für mich (aufgrund meiner Historie) fast zu schön um wahr zu sein.

 

Deshalb die Frage: Kann ich hier bedenkenlos "zugreifen" oder gibt es irgendwo einen Haken, den ich übersehen könnte?

 

Vielen Dank vorab!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza

Frage a) warum nur bis Endalter 62? Ist nicht gerade der Burner....
Frage b) die letzten drei Worte der Gesundheitsfrage auch gelesen? Glaskugel zuhause?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tünpott

Danke für die Rückmeldung!

 

Antwort zu a) dazu bin ich noch am abwägen, kann ich noch anpassen. Mein Ziel ist es jedoch, mit 60 in den Ruhestand zu gehen...

Antwort zu b) "oder sein werden" bezieht sich auf aktuelle oder vergangene Krankheiten und Verletzungen - das kann ich verneinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
amybell
vor 1 Stunde schrieb Tünpott:

Danke für die Rückmeldung!

 

Antwort zu a) dazu bin ich noch am abwägen, kann ich noch anpassen. Mein Ziel ist es jedoch, mit 60 in den Ruhestand zu gehen...

Antwort zu b) "oder sein werden" bezieht sich auf aktuelle oder vergangene Krankheiten und Verletzungen - das kann ich verneinen.

Zu Punkt a):
Was passiert, wenn du nicht erst kurz vor geplantem Ruhestand berufsunfähig wirst, sondern in ein paar Monaten? Sind deine Rücklagen aktuell schon hoch genug, die Lücke zwischen Ende der BU mit 62 und Anfang der Rente mit 67 (?) abzudecken? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tünpott

Wenn ich kurz- bis mittelfristig berufsunfähig werden würde, dann hätte ich generell finanzielle Probleme. Selbst eine BU bis 67 würde mir nicht weiterhelfen da ich mich eine Rente auf Höhe der Grundsicherung erwarten würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
amybell
vor 2 Minuten schrieb Tünpott:

Wenn ich kurz- bis mittelfristig berufsunfähig werden würde, dann hätte ich generell finanzielle Probleme. Selbst eine BU bis 67 würde mir nicht weiterhelfen da ich mich eine Rente auf Höhe der Grundsicherung erwarten würde.

Diese finanziellen Probleme würden durch eine nur bis 62 laufende BU allerdings nochmals verstärkt.

Ich würde keinen BU-Vertrag nur bis 62 abschließen. Dann lieber eine BU bis 67 abschließen, den höheren Beitrag in Kauf nehmen und den Vertrag kündigen, sobald man in den Ruhestand geht. Dass das deutlich teurer als eine BU bis 62 ist, ist natürlich auch klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 17 Minuten schrieb polydeikes:

 

 

:thumbsup: Top Beitrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...