Zum Inhalt springen
swix112

Depoteröffnung mit Einmalanlage+Sparplan

Empfohlene Beiträge

swix112
· bearbeitet von swix112

Hallo,

 

Ich bin nun schon etwas länger hier registriert. Nun soll es aber endlich losgehen, ich möchte nun mein eigenes Depot eröffnen.

 

Lese nun schon etwas laenger hier mit und hoffe dadurch einiges gelernt zu haben. Nun zu meiner Frage:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

 

Bisher nur Tagesgeld

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

 

Depot bei der Comdirect ist bereits beantragt. Oder findet Ihr das es bessere Depots gibt?

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

 

2-3 Stunden Monat

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten Optionale Angaben:

 

Etwas Risiko gehört ja definitiv dazu, dass ist auch okay. Ich möchte aber nicht alles auf Risiko setzen. Das Depot soll mindestens 14 Jahre bespart werden. Sollten die Werte in bodenlose fallen wuerde ich abwarten und nicht sofort verkaufen.

 

1. Alter

 

34 Jahre, Verheiratet und zwei Kinder

 

2. Berufliche Situation

 

Ich bin Beamter auf Lebenszeit und aktuell bezahlen wir noch unser Haus ab. Dieses ist dann auch 2034 komplett abbezahlt.

 

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

 

Es sind bei meiner Frau und mir noch aktuell 1000€ Freibetrag verfügbar.

 

Über meine Fondsanlage

 

1. Anlagehorizont

 

Wie bereits oben geschrieben, ist der Plan mindestens 14 Jahre das Depot zu besparen. 

 

 

2. Zweck der Anlage

 

Vermögensaufbau

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

 

Es soll eine Einmslanlage und dazu noch ein monatlichen Sparplan geben. 

 

4. Anlagekapital

 

40.000€ als Einmalzahlung und monatlich 100€ als Sparplan.

 

 

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Eigentlich habe ich geplant mir lediglich einen ETF MSCI World World und ein ETF MSCI Emerging Markets ins Depot zulegen. 

 

Meine Frage nun:

 

1. Sehr ihr bei den ausgewählten ETFs irgendwelche Bedenken? (Hatte an den ETF110 und ETF127 gedacht)

2. Wie sieht das mit der Steuer aus, wenn ich in 14 Jahren das Depot auflösen würde?

 

Fuer jeden Beitrag bin ich sehr Dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 12 Minuten schrieb swix112:

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

 

Depot bei der Comdirect ist bereits beantragt. Oder findet Ihr das es bessere Depots gibt?

Ein Sparplan bei der Comdirect kostet 1,5% der über den Sparplan eingebrachte Geldbetrag. Bei 100€ sind das 1,50€. Bei der DKB z.B. kostet eine Sparplanausführung 1,50€ unabhängig von der Anlagesumme. Sollte sich der über einen Sparplan anzulegende Betrag erhöhen sind die Kosten bei der Comdirect höher. Kostenlose Sparpläne berücksichtige ich nicht, da sich dieser Status jederzeit ändern kann.

 

vor 12 Minuten schrieb swix112:

1. Sehr ihr bei den ausgewählten ETFs irgendwelche Bedenken? (Hatte an den ETF110 und ETF127 gedacht)

Hast du irgendwelche Bedenken? Mal einen Blick in den KIID/Fondsprospekt geworfen, ob alles nach gusto ist?

 

vor 12 Minuten schrieb swix112:

2. Wie sieht das mit der Steuer aus, wenn ich in 14 Jahren das Depot auflösen würde?

Diese Glaskugel muss noch erfunden werden, bzw. das kann dir niemand sagen. Die Steuergesetzgebung ändert sich alle paar Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 16 Minuten schrieb swix112:

Depot bei der Comdirect ist bereits beantragt. Oder findet Ihr das es bessere Depots gibt?

Angesichts der "Order für 3,90 " Aktion ist die comdirect für die Einmalanlage ok. Für den Sparplan gibt es bessere Angebote.

 

https://www.justetf.com/de/etf-sparplan-vergleich/msci-world-etf.html?isin=LU0392494562

 

Arm wird man aber nicht, wenn man bei der comdirect die Sparplangebühren bezahlt. Und die Aktionen wechseln immer wieder. Vielleicht hat comdirect nächstes Jahr wieder comstage im Angebot.

 

vor 16 Minuten schrieb swix112:

Ich bin Beamter auf Lebenszeit und aktuell bezahlen wir noch unser Haus ab. Dieses ist dann auch 2034 komplett abbezahlt.

Sondertilgungsmöglichkeiten werden komplett genutzt?

 

vor 16 Minuten schrieb swix112:

1. Sehr ihr bei den ausgewählten ETFs irgendwelche Bedenken? (Hatte an den ETF110 und ETF127 gedacht)

Nö, keine Bedenken.

 

vor 16 Minuten schrieb swix112:

2. Wie sieht das mit der Steuer aus, wenn ich in 14 Jahren das Depot auflösen würde?

Nach aktueller Gesetzeslage musst du die dann aufgelaufenen Kursgewinne zu 25% plus Soli plus evtl. Kirchensteuer versteuern. Da ihr den Sparerpauschbetrag aktuell nicht nutzt, wäre ein zwischenzeitlicher Verkauf und anschließender Neukauf überlegenswert. Dabei auf Kosten achten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neospin

Moin,

 

ich an Deiner Stelle würde erst die Schulden bezahlen und dann investieren. Du bist 34 und zahlst noch 16 Jahre an Deinem Haus. Neben evtl. möglichen Sonderzahlungen dürfte also noch mindestens einmal Umschulden drin sein. 

 

Weiterhin habt Ihr rund 600€ Kapitalerträge (1601€ Freibetrag - 1000€ davon noch frei). Laut Deinen Angaben wurden diese mit Tagesgeld erwirtschaftet. Gehen wir von 0,6% Aktionszins aus, liegen da noch 100.000 weitere Euros die ich an Deiner Stelle zu allererst in die Schulden investieren würde.

 

Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swix112
Gerade eben schrieb odensee:

Sondertilgungsmöglichkeiten werden komplett genutzt?

Wurden bisher immer genutzt, ich bin aber der Meinung das, dass Geld in ETFs mehr Wert ist als wenn ich alle Jahre die Sondertilgung mit dem Geld mache.

 

Daher ist die Überlegung in Zukunft die Sondertilgungen aus zu lassen und stattdesen das Geld in ETFs zu investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute schrieb swix112:

Wurden bisher immer genutzt, ich bin aber der Meinung das, dass Geld in ETFs mehr Wert ist als wenn ich alle Jahre die Sondertilgung mit dem Geld mache.

Ist das deine Meinung oder die eures Finanzberaters? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swix112
vor 1 Minute schrieb Neospin:

Weiterhin habt Ihr rund 600€ Kapitalerträge (1601€ Freibetrag - 1000€ davon noch frei). Laut Deinen Angaben wurden diese mit Tagesgeld erwirtschaftet. Gehen wir von 0,6% Aktionszins aus, liegen da noch 100.000 weitere Euros die ich an Deiner Stelle zu allererst in die Schulden investieren würde.

 

Leider nein :-(

 

Es handelt sich um Geschäftsanteile bei unserer Volksbank. Und um unsere Vermögenswirksame Leistung daher sind die 600€ verbraucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 2 Minuten schrieb swix112:

Wurden bisher immer genutzt, ich bin aber der Meinung das, dass Geld in ETFs mehr Wert ist als wenn ich alle Jahre die Sondertilgung mit dem Geld mache.

 

Daher ist die Überlegung in Zukunft die Sondertilgungen aus zu lassen und stattdesen das Geld in ETFs zu investieren.

Das ist meiner Meinung nach komplett falsch, da du dir somit eine quasi risikolose Rendite durch die Lappen gehen lässt. Was der ETF macht weiß heute kein Mensch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neospin
vor 4 Minuten schrieb swix112:

Leider nein :-(

 

Es handelt sich um Geschäftsanteile bei unserer Volksbank. Und um unsere Vermögenswirksame Leistung daher sind die 600€ verbraucht.

 

Okay. Kann man machen. Dennoch würde ich an Deiner Stelle Sondertilgung und Minderung der Schuld bei der nächsten Umschuldung dem Investment vorziehen. Die Schulden und den zu leistenden Zins hast Du sicher, die Rendite aus ETFs hingegen nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swix112
vor 9 Minuten schrieb odensee:

Ist das deine Meinung oder die eures Finanzberaters? :rolleyes:

Jein. Er wollte das Geld aber in eine andere Anlage investieren :angry:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neospin
vor 19 Minuten schrieb swix112:

Jein. Er wollte das Geld aber in eine andere Anlage investieren :angry:

 

 

Ist die Immobilienfinanzierung auch von ihm? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 20 Minuten schrieb swix112:

Jein. Er wollte das Geld aber in eine andere Anlage investieren :angry:

Das ist bekannt :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swix112
· bearbeitet von swix112
vor 8 Minuten schrieb Neospin:

Ist die Immobilienfinanzierung auch von ihm? 

 

Nein das Angebot ist von Interhyp. Und daran ist rein gar nichts auszusetzen. 

 

Unsere eigentliche Idee war, dass vorhandene Geld in das Darlehen zu stecken. Dann wäre das Haus schon 2032 komplett abbezahlt. Und der Zinssatz wäre auch ganz gut, dieser liegt aktuell bei 2,2% effektiv.

 

Dann hatter ER aber die Idee das Geld nicht für das Darlehen zu nehmen sondern weiter anzulegen.

 

Durch den Zinseszins wäre das auf alle Fälle lukrativer für uns. Das Risiko ist aber auch sehr groß im Vergleich zu den Sondertilgungen.

vor 7 Minuten schrieb odensee:

Das ist bekannt :P

Lass uns das ganze am besten vergesen. Ich werde Ihn zur Rede stellen, wenn wir bei Ihm sind in den nächsten Tagen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 11 Minuten schrieb swix112:

Und der Zinssatz wäre auch ganz gut, dieser liegt aktuell bei 2,2% effektiv.

Also ich würde bei 2,2% steuerfreier Rendite mit einer sehr sicheren Anlage schwach werden. Und nicht nur ich, da wüsste ich einige zu nennen. Aber klar: auch andere, die, wir ihr, auf Kredit Aktien kaufen wollen.

Mal angenommen, das Zinsniveau bleibt bis 2034 gleich (oder ist dann wieder an diesem Punkt angekommen): beleihst du dann euer Haus um Aktien zu kaufen?

 

vor 11 Minuten schrieb swix112:

Durch den Zinseszins wäre das auf alle Fälle lukrativer für uns.

Den Zinseszinseffekt hast du bei Sondertilgungen selbstverständlich auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 3 Stunden schrieb swix112:

Durch den Zinseszins wäre das auf alle Fälle lukrativer für uns.

Auf alle Fälle... :wallbash:

 

vor 3 Stunden schrieb swix112:

Ich werde Ihn zur Rede stellen, wenn wir bei Ihm sind in den nächsten Tagen. 

Hast du sonst nichts besseres in deiner Freizeit zu tun?

 

 

vor 3 Stunden schrieb swix112:

Und der Zinssatz wäre auch ganz gut, dieser liegt aktuell bei 2,2% effektiv.

Dir sind steuerfreie 2,2% p.a. Rendite ohne jedes Risiko zu wenig?

Aha.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 7 Stunden schrieb bondholder:
vor 10 Stunden schrieb swix112:

Und der Zinssatz wäre auch ganz gut, dieser liegt aktuell bei 2,2% effektiv.

Dir sind steuerfreie 2,2% p.a. Rendite ohne jedes Risiko zu wenig?

Aha.

 

Ich würde die sicheren 2,2% steuerfrei nehmen. Sowas bekommt man sonst nirgendwo. Und auch noch maximal einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Ich kann nirgends was zum sicheren Teil der Anlage lesen. Alles in ETF investieren ist nicht so schlau, was passiert wenn die Kurse um 50% einsacken, ein neues Dach, Heizung oder sonstwas für 25T fällig wird? Kredit aufnehmen? Tilgung aussetzen?

 

Sind zu den 40 000 nochmal 40 000 vorhanden? Ein Haus erzeugt immer Kosten, sind da ausreichende Rücklagen unabhängig der 40T vorhanden? 

 

Was ist die maximale Sonderzahlung? Wie viel wird pro Jahr davon gespart? 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swix112

Wir sind Euch sehr dankbar, dass Ihr uns vor einem großen Fehler bewahrt habt mit Euren Tipps. 

 

Wir werden nun wie zuvor schon geplant, dass verfügbare Geld zu 100% in die Finanzierung stecken. 

 

Und dann noch ein ETF Depot mit monatlich erst einmal 100€ starten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neospin
vor einer Stunde schrieb swix112:

Wir sind Euch sehr dankbar, dass Ihr uns vor einem großen Fehler bewahrt habt mit Euren Tipps. 

 

Wir werden nun wie zuvor schon geplant, dass verfügbare Geld zu 100% in die Finanzierung stecken. 

 

Und dann noch ein ETF Depot mit monatlich erst einmal 100€ starten.

Gute Entscheidung! Sowohl die Sondertilgung, als auch der Sparplan. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...