Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Paulch3n

2. ETF Sparplan statt TG zum sparen?

Empfohlene Beiträge

Paulch3n

Hallo liebe community,

nachdem ich seit einigen Wochen bei euch mitlese, zwei Fragen gestellt habe, die mir gut beantwortet wurden (danke) und ich mich versuche mit weiterer Internetrecherche (Finanzwesir..) zu bilden, komme ich nun mit einer 3. Frage zu euch.

 

Zuerst die Infos zu meiner Person:

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

nicht wirklich, bisher nur TG und nen Bausparvertrag, seit 2 Monaten nun nen ETF Sparplan als Altersvorsorge bei der Comedirect (bisher 200€ monatlich)

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Nur der ETF Sparplan bei der Comdirect: 

Comstage EM LU0635178014

ISHARES MSCI World IE00B4L5Y983

und Stoxx 600 von ISHARES DE0002635307

(wollte USA nicht so stark übergewichtet haben)

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

1-3 Stunden pro Monat auf jeden Fall

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Der bisherige Sparplan ist ja für die Altersvorsorge gedacht auf einen Anlagehorizont von 35 Jahren +/-, da werde ich nichts ändern, außer mal die Sparrate, das Risiko mit Verlusten ist halt da, wusste ich ja auch im voraus

Bei dem neuen evtl. Sparplan soll dieser für einen Zeitraum x (denke mind. 10 Jahre mit Option auf mehr) angelegt werden, dass in der Zeit natürlich der Markt gerade abrauschen kann, ist mir bewusst. Denke Verlust bis 20% kann ich gut tolerieren.

 

Optionale Angaben:

 

 

1.Alter 27 Jahre

2. Berufliche Situation: Angestellt im Gesundheitswesen mit Vertrag für mind. 5 Jahre, dann steht erneute Prüfung im Job an, sollte aber theoretisch kein Problem sein im Job zu bleiben

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft? Bisher nicht, 75€ vom Bausparvertrag und sonst vom TG kaum Zinsen 

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht

passiver ETF 

 

 

Pflichtangaben:

 

 

1. Anlagehorizont

Mind. 10 Jahre mit Option auf mehr

 

2. Zweck der Anlage

Geldansparen für evtl. größere Investition 

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Ich denke eher über einen Sparplan nach mit monatlicher Rate von ca 100€, ggf. steigend und evtl Einmalanlage von 5000€

 

4. Anlagekapital:

Bisher habe ich auf einem TG knapp 4 Nettomonatsgehälter, auf einem anderen 2.5; Keine Schulden,

Bisher ist mein Sparplan wie folgt: 450€ pro Monat auf ein TG, 150€ auf ein anderes, 100€ Baussparvertrag, 200€ ETF Sparplan für die Altersvorsorge, meistens bleibt am Ende des Monats noch zusätzlich etwas auf dem Gehaltskonto übrig

Brutto pro Jahr ca 55-65k€ je nach Diensten

 

 

 

Ich möchte gerne probieren mit meiner Sparrate eine höhere Rendite zu erzielen ohne zu volatil zu sein. Jedoch alles nur aufs TG zu machen und etwas Bausparvertrag ist nicht so lukrativ. Deswegen wollte ich einen zweiten ETF Sparplan eröffnen mit nur einem ETF AWCI z.B. oder WI/EM und diesen dann mit ca. 100€ pro Monat zu besparen und ggf. anfänglich mit einer höheren Summe entweder einmalig oder über mehrere Monate anzufüttern, so dass ich evtl 5000€ von meinem TG investieren würde. Danach hätte ich immer noch auf dem einen TG die 3-4 Nettogehälter und auf dem anderen nur noch knapp 1, eher minimal weniger.

BU Vorhanden, kein Riester, keine Entgeltumwandlung, Haft- Berufshaftpflicht, Hausrat und Rechtsschutz vorhanden, ledig, bessere Hälfte vorhanden, keine Kinder, noch keine Heirat.

Was würdet ihr Profis denken? Eher nur ein ETF? Oder 2? Andere Alternativen? Mit größeren Beträgen anfüttern? Bei der Comdirect habe ich ja 1.5% Kaufkosten, außer bei Aktionsetf, damit kann ich leben, oder soll ich evtl bei Onvista noch ein zweites Depot eröffnen für den neuen Sparplan? Alles auf dem TG belassen?

Vielen Dank für eure Meinungen.

Liebe Grüße, Paulch3n

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister

Wieso möchtest du nun noch ein 2. Portfolio mit einer anderen Strategie aufbauen? Ich würde die gesamte Sparrate in ein Gesamtportfolio investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 28 Minuten schrieb Paulch3n:

Nur der ETF Sparplan bei der Comdirect: 

Comstage EM LU0635178014

ISHARES MSCI World IE00B4L5Y983

und Stoxx 600 von ISHARES DE0002635307

(wollte USA nicht so stark übergewichtet haben)

 

Könntest du mal definieren, was "USA stark übergewichten" für dich bedeutet?

 

Vorbemerkungen:

Wenn man Nestle-Aktien hat, ist dann die Schweiz stark übergewichtet, obwohl Nestle seinen Umsatz weltweit macht?

Kürzlich habe ich eine Auswertung zum Dow Jones Industrial Index gesehen: Firmen im DOW machen ca. 55% in USA, 45% im Ausland. Wie gewichtest du das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Paulch3n
vor einer Stunde schrieb whister:

Wieso möchtest du nun noch ein 2. Portfolio mit einer anderen Strategie aufbauen? Ich würde die gesamte Sparrate in ein Gesamtportfolio investieren.

Der erste ETF Sparplan soll ja für die Altersvorsorge dienen. An den will ich eigentlich nie ran gehen, außer die Sparrate zu ändern. Heißt also, erst in der Rentenzeit möchte ich ihn nutzen. 

Mit dem neuen ETF möchte ich ja ggf. größere Investitionen in Zukunft bestreiten, bzw. versuchen eine bessere Rendite als mit dem TG zu erzielen für die nächsten 10 +/- x Jahre, natürlichen mit dem Risikos des Verlustes.

Würdest du trotzdem alles in einen machen und dann von diesem abziehen? Das will/wollte ich eigentlich vermeiden, um diesen ersten Sparplan als reine Altersvorsorge zu sehen, mit großer Hemmschwelle zum rangehen.

vor einer Stunde schrieb Ramstein:

 

Könntest du mal definieren, was "USA stark übergewichten" für dich bedeutet?

 

Vorbemerkungen:

Wenn man Nestle-Aktien hat, ist dann die Schweiz stark übergewichtet, obwohl Nestle seinen Umsatz weltweit macht?

Kürzlich habe ich eine Auswertung zum Dow Jones Industrial Index gesehen: Firmen im DOW machen ca. 55% in USA, 45% im Ausland. Wie gewichtest du das?

Okay, also große internationale Unternehmen machen auch weltweit ihren Umsatz und das bezieht sich auch auf die Aktien und nicht auf den Sitz des Unternehmens, ja?

Ich hatte mir hat mit dem x-ray Webtool mal beim 70:30 World zu EM gemacht und dann wie es jetzt ist.

Deswegen hatte ich "aus meiner Sicht" USA als übergewichtet gesehen.  

Liebe Grüße,

Paulch3n

2 etf xray.png

3 etf xray.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 30 Minuten schrieb Paulch3n:

Der erste ETF Sparplan soll ja für die Altersvorsorge dienen. An den will ich eigentlich nie ran gehen, außer die Sparrate zu ändern. Heißt also, erst in der Rentenzeit möchte ich ihn nutzen. 

Mit dem neuen ETF möchte ich ja ggf. größere Investitionen in Zukunft bestreiten, bzw. versuchen eine bessere Rendite als mit dem TG zu erzielen für die nächsten 10 +/- x Jahre, natürlichen mit dem Risikos des Verlustes.

Würdest du trotzdem alles in einen machen und dann von diesem abziehen? Das will/wollte ich eigentlich vermeiden, um diesen ersten Sparplan als reine Altersvorsorge zu sehen, mit großer Hemmschwelle zum rangehen.

Es spielt doch keine Rolle, dass dein Vermögensaufbau mehrere Zwecke verfolgt. Dich zwingt doch Niemand deinen Altersvorsorgeanteil zu verkonsumieren. Ich würde eine Gesamtstrategie festlegen und diese dann umsetzen. Wenn es dir hilft und mit keinen zusätzlichen Kosten verbunden ist, kannst du gerne das auf zwei Depots aufteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mirage

Ich sehe auch nicht viel Sinn darin ein neues Depot zu starten, erhoehe die Sparraten auf deine aktuellen ETFs und wenn du in 10 Jahren einen Teil davon verkaufst ist doch egal ob es in einem Depot oder 13 war, abgesehen natuerlich davon das Transaktionskosten und komplexitaet bei einem Depot niedriger ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Paulch3n
vor 21 Stunden schrieb whister:

Es spielt doch keine Rolle, dass dein Vermögensaufbau mehrere Zwecke verfolgt. Dich zwingt doch Niemand deinen Altersvorsorgeanteil zu verkonsumieren. Ich würde eine Gesamtstrategie festlegen und diese dann umsetzen. Wenn es dir hilft und mit keinen zusätzlichen Kosten verbunden ist, kannst du gerne das auf zwei Depots aufteilen.

 

vor einer Stunde schrieb Mirage:

Ich sehe auch nicht viel Sinn darin ein neues Depot zu starten, erhoehe die Sparraten auf deine aktuellen ETFs und wenn du in 10 Jahren einen Teil davon verkaufst ist doch egal ob es in einem Depot oder 13 war, abgesehen natuerlich davon das Transaktionskosten und komplexitaet bei einem Depot niedriger ist. 

Okay, vielen Dank euch beiden. Dann werde ich wahrscheinlich die sparrate erstmal nur erhöhen. Würdet ihr dann die bis zu 5000€ auch einfach über längere Zeit durch eine höhere sparrate machen? Bei comdirect habe ich ja 1,5% Gebühren beim Sparplan. Beim einmal kauf könnte ich bei größeren summen die Gebühren drücken, oder nicht? 

LG Paulch3n

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mirage

@Paulch3n

Ich wuerde die 5000 direkt investieren und nicht als Sparplan, ich sehen keinen Vorteil im Sparplan. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Paulch3n
vor 53 Minuten schrieb Mirage:

@Paulch3n

Ich wuerde die 5000 direkt investieren und nicht als Sparplan, ich sehen keinen Vorteil im Sparplan. 

Danke, habe auch nochmal in die Preisdetails geschaut. Ab 666€ müsste die einmalanlage (kauf) günstiger als Sparplan sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...