Zum Inhalt springen
efuzzy

Bewertung Fremdwährungsanleihe

Empfohlene Beiträge

efuzzy
· bearbeitet von efuzzy

Hallo,

.

ich beobachte seit dem Währungssturz (16.08.2018)  der TRY  Anleihen in dieser Währung. Man bekam Anleihen mit Emittenten-Rating AAA bei Devisenkursen 0.1499 ( EURTRY: 6,6711) 

Kurse für die Anleihen 

                                                WKN: A2AAGL ( Kreditanst.f.Wiederaufbau TN-Med.Term Nts. v 2016/1021 ), Nominalzins 9,75%  von, 76   des Emittent

bzw.

                                                WKN: A1ZG58  ( European Investment Bank TN-Medium-Term Notes v.2014/20124 ), Nominalzins 10,75%  von 66,5

 

Heute, 23.08.2018 sind bei einem TRY - Kurs von 7,0323 die Anleihen notiert zu: 79,00  bzw. 71,60

 

Ich  habe erwartet, dass sich die Bewertung einer Fremdwährungsanleihe aus Komponenten  Konditionen (Laufzeit,  Rendite), Rating des Emittenten und der Bewertung der Währung zusammensetzt.

Erfolgen keine Veränderungen  bei den Konditionen und dem Rating des Emittenten, so müsste der Kurs eigentlich vom jeweiligen Währungskurs bestimmt werden.

 

Es läuft anders. Wer hat eine  Erklärung hierfür?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Stunden schrieb efuzzy:

...

Ich  habe erwartet, dass sich die Bewertung einer Fremdwährungsanleihe aus Komponenten  Konditionen (Laufzeit,  Rendite)...

Die zu erwartende Rendite ist bei Fremdwährungsanleihen doch gar nicht berechenbar. Oder täusche ich mich da?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 14 Minuten schrieb Schwachzocker:

Die zu erwartende Rendite ist bei Fremdwährungsanleihen doch gar nicht berechenbar. Oder täusche ich mich da?

 

Die zu erwartende Rendite ohne Annahme von Wechselkursen in € nicht, die zu erwartende Rendite in Fremdwährung schon.

 

Die zu erwartende Rendite in € ist bei Annahme von Wechselkursen berechenbar. 

 

Die bisherige Rendite in € ist auch berechenbar da alle Daten bekannt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 6 Stunden schrieb efuzzy:

Hallo,

.

ich beobachte seit dem Währungssturz (16.08.2018)  der TRY  Anleihen in dieser Währung. Man bekam Anleihen mit Emittenten-Rating AAA bei Devisenkursen 0.1499 ( EURTRY: 6,6711) 

Kurse für die Anleihen 

                                                WKN: A2AAGL ( Kreditanst.f.Wiederaufbau TN-Med.Term Nts. v 2016/1021 ), Nominalzins 9,75%  von, 76   des Emittent

bzw.

                                                WKN: A1ZG58  ( European Investment Bank TN-Medium-Term Notes v.2014/20124 ), Nominalzins 10,75%  von 66,5

 

Heute, 23.08.2018 sind bei einem TRY - Kurs von 7,0323 die Anleihen notiert zu: 79,00  bzw. 71,60

 

Ich  habe erwartet, dass sich die Bewertung einer Fremdwährungsanleihe aus Komponenten  Konditionen (Laufzeit,  Rendite), Rating des Emittenten und der Bewertung der Währung zusammensetzt.

Erfolgen keine Veränderungen  bei den Konditionen und dem Rating des Emittenten, so müsste der Kurs eigentlich vom jeweiligen Währungskurs bestimmt werden.

 

Es läuft anders. Wer hat eine  Erklärung hierfür?

 

Wie rechnest Du das denn aus? Und was wäre Dein Ergebnis?

 

Überschlag: Euro-Anleihen des gleichen Emittenten mit gleicher Laufzeit. (Vermutlich ca. 0,x %) Aktueller Wechselkurs. Darauf Abwertung durch zu erwartende Inflation. (Ist das "Bewertung der Währung"?)

 

Grundsätzlich steigt bei höherer Vola auch der Spread. Erklärt möglicherweise auch ein paar Punkte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
· bearbeitet von WOVA1

Du erwartest so etwa TRY runter, Anleihenkurs runter ?

 

Die Kursangabe ist in % und TRY ! 

 

Also waren dies am 16.08 für einen Anleihen-Wert von 100.000 TRY : 

 

(100.000 / 6,6711 ) * 0,76 = 11.392,42  EUR

 

und am 23.08. 

 

(100.000 / 7,0323 ) * 0,79 =  11.233,88 EUR

 

Kurz: der Wechselkurs ist schneller gesunken als die %-Notierung gestiegen. 

 

Edit: und nicht einfach den angezeigten Kurs als Basis nehmen - echte Geschäfte mit der A2AAGL gab es gestern bei 80 und 82,25/82,50 . 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
· bearbeitet von efuzzy
vor 16 Stunden schrieb WOVA1:

Du erwartest so etwa TRY runter, Anleihenkurs runter ?

 

Die Kursangabe ist in % und TRY ! 

 

Also waren dies am 16.08 für einen Anleihen-Wert von 100.000 TRY : 

 

(100.000 / 6,6711 ) * 0,76 = 11.392,42  EUR

 

und am 23.08. 

 

(100.000 / 7,0323 ) * 0,79 =  11.233,88 EUR

 

Kurz: der Wechselkurs ist schneller gesunken als die %-Notierung gestiegen. 

 

Edit: und nicht einfach den angezeigten Kurs als Basis nehmen - echte Geschäfte mit der A2AAGL gab es gestern bei 80 und 82,25/82,50 . 

 

Im Prinzip, ja.

Zuerst muss ich mich entschuldigen für meine schludrige Formulierung. Wo ich von Rendite sprach muss es natürlich festgelegter Zins der Anleihe heissen.

Ich meinte, wenn dieser sich nicht ändert, die Laufzeit der Anleihe und die Bonität/Rating des Emittenten nicht, dann müsste der Kurs (%) eigentlich als Obergrenze beim Kurs vor dem Währungscrash liegen; ich ging allerdings von schlechteren Kursen wegen spitzfindiger Begründungen der Banker aus, dass doch den Anleihen weniger Wert zugebilligt würde.

Man sieht jedoch ein anderes Marktgeschehen. Der Spread zwischen Geld und Brief war teilweise recht hoch (>10%), zum Schluss wurde nur noch von der Frankfurter Börse Geld/Brief-Kurse  und Spread angezeigt.

-   

European Investment Bank TN-Medium-Term Notes 2014(24)   Geld: 68,85 % 24.08.2018 (15.000)    Brief: 72,935 % 24.08.2018 ()                               ISIN: XS1059896016 / WKN: A1ZG58                                                Spread: 5,9332 %

 

Kreditanst.f.Wiederaufbau TN-Med.Term Nts. v.16(21)             Geld: 79,00 % 24.08.2018  (100.000)  Brief: 84,00 %  24.08.2018 (100.000)  

         ISIN: XS1399387478 / WKN: A2AAGL                                                 Spread:  6,3291 %

 

Man kann aber doch nur Kurse handeln "mit entsprechenden Limits festsetzen"; die liegen augenblicklich bei den Crashniveaus, also 66,5%   bzw.  75% für Brief-Kurse ---- im Augenblick scheinen diese "weit" weg zu sein.

 

Man muss wohl annehmen, dass sich in den Kursen Angebot und Nachfrage widerspiegelt und vielleicht auch Einschätzungen der Market-Maker, was erzielbar ist.

Ich finde es trotzdem unverständlich, dass die Anleihen bei einem Währungsverfall quasi mehr wert sein sollen und suche daher eine systematische Erklärung.

 

Day-Trader kann und will nicht sein und ständig 2 Variable beobachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
· bearbeitet von efuzzy

Ich komme nochmals auf diese Anleihen zurück.

Am Donnerstag hat die türkische Notenbank die längst erwartete Erhöhung des Leitzinses beschlossen. Ich wollte daher limitierte Order platzieren --- es fehlten nach den Banken Daten.

Die Börsen stellten Kurse, Umsätze in diesen Anleihen sind seit einiger Zeit weder im Verkauf noch Kauf zu verzeichnen. Welche Daten den Banken für die Entgegennahme einer Order fehlen ist auch dem Hotline-Mitarbeiter z.B der Stuttgarter Börse nicht klar.

Hat jemand hierzu Hintergrundinformation ?

 

Danke

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 2 Minuten schrieb efuzzy:

es fehlten nach den Banken Daten.

 

Welche Daten, welche Banken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
· bearbeitet von efuzzy
Am 15.9.2018 um 16:37 schrieb Ramstein:

 

Welche Daten, welche Banken?

Daten wurden in Fehlermeldungen so bezeichnet, nicht näher spezifiziert und die kontaktierten Hotline-Mitarbeiter von Sbroker u. maxblue konnten es auch nicht; habe den Eindruck, dass die auch wenig Einzelheieten wissen und einen "abzuspeissen" versuchen.

Heute bekomme ich die Fehlermeldungen nicht mehr, kann offensichtlich Order platzieren --- will bei den Banken nachfragen, warum. Habe den Verdacht, dass eine Anleihe von INTERNATIONAL FINANCE CORP. mit Laufzeit bis 2024 verschwunden ist.

Mein bisheriges Resumme: Die Anleihen werden nun seit dem Lira Crash um einen ca.  10% höheren Preis gehandelt, wenn überhaupt ein Handel in diesen Anleihen von AAA-Emittenten stattfindet.

Man schätzt das Risiko mutmasslich nicht so hoch ein wie der Markt in seiner ersten Reaktion und vermutlich auch die Mehrheit hier im Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...