Zum Inhalt springen
petterzaar

Deutsche Finanz-Experten?

Empfohlene Beiträge

petterzaar

Gibt es in Deutschland eigentlich Finanzexperten/Analysten/Investoren, die dafür berühmt sind, dass sie besonders erfolgreich sind?

(Gemessen an den Analyse-/Investment-Erfolgen, nicht gemessen anhand der Newsletter-Abonnenten oder der Zahl der verkauften Bücher oder TV-Auftritte)

Wie z.B. Warren Buffett, nur eben aus Deutschland?

Gibts da `Berühmtheiten`, die Jahr für Jahr gute Investment-Ergebnisse liefern und von denen man zu Recht annehmen könnte,

dass sie wissen, wie man den Wert eines Unternehmens einschätzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor einer Stunde schrieb petterzaar:

Gibts da `Berühmtheiten`, die Jahr für Jahr gute Investment-Ergebnisse liefern und von denen man zu Recht annehmen könnte,

dass sie wissen, wie man den Wert eines Unternehmens einschätzt?

Da gibt es einige. Bei den meisten ist es zwar mehr Schein als sein, doch manche sind tatsächlich langjährig erfolgreich.

Wie z. B. Elsässer mit seinem ME Fonds Special Values mit der er auf 10 Jahressicht den MSCI World ordentlich outperformte (vor Gebühren).

Auch Florian Homm ist ein Urgestein, der zwar aktuell nicht mehr sonderlich aktiv ist, aber an der Börse Milliarden verdiente.

Auch Max Otte scheint ein zuverlässiges Portfolio bauen zu können. Den Markt schlägt er jedoch selten im Gegensatz zu Elsässer.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NoFlags

DanteAllemis, der kleine Prinz und Torman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 2 Stunden schrieb JosefSpa:

Auch Florian Homm ist ein Urgestein, der zwar aktuell nicht mehr sonderlich aktiv ist, aber an der Börse Milliarden verdiente.

... und verlor?

 

 

Siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Florian_Homm

Ob man ihn als erfolgreiche Orientierungsgröße hinstellen sollte? Ich weiß nicht.

Die Interviews von ihm, die ich in letzter Zeit gesehen habe, lassen ihn und seine Aussagen in meinen Augen zumindest eher fragwürdig erscheinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor 7 Stunden schrieb Nachdenklich:

... und verlor?

Stimmt ja. Nur weis er eben wie es möglich ist und redet nicht nur.

Ja teilweise sind seine Aussagen wie von typischen Crashpropheten. Aber er war vermutlich einer der erfolgreichsten Menschen im (deutschen) Finanzbereich. Deshalb denke ich, dass man ihn durchaus als Experten hinstellen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe
vor 17 Stunden schrieb JosefSpa:

 Den Markt schlägt er jedoch selten[...].

 

 

Und wie passt das zur Eingangsfrage ("besonders erfolgreich")?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Stunden schrieb cantaloupe:

 

Und wie passt das zur Eingangsfrage ("besonders erfolgreich")?

 

Wahrscheinlich ist die persönliche Dividendenrendite gemeint?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
100
Am 1.9.2018 um 23:23 schrieb Cit:

aber das sind alles "ökonomen", die für Institutionen arbeiten, die meisten scheinen an Unis zu arbeiten.

Das heißt, die müssen nicht "erfolgreich" sein, die werden nach Lebenslauf bewertet und dafür bezahlt, dass sie machen, was man ihnen diktiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wertpapiernoob

Florian Homm ist wirklich eine interessante und vor allem unterhaltsame Persönlichkeit. Die Bücher von Ihn sind wirklich amüsant zu lesen sind aber meiner Meinung nach wenig belastbar. Nach nur kurzen Recherchen kann man bestimmte Aussagen von Ihn schnell entlarven. Ich will nicht behaupten das er Talent besitzt und in der Vergangenheit ordentlich gescheffelt hat, aber heute hat er mit anderen Problem zu kämpfen. Deutscher Warren Buffet? Garantiert nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toomi
Am 9.9.2018 um 11:50 schrieb Wertpapiernoob:

Florian Homm ist wirklich eine interessante und vor allem unterhaltsame Persönlichkeit. Die Bücher von Ihn sind wirklich amüsant zu lesen sind aber meiner Meinung nach wenig belastbar. Nach nur kurzen Recherchen kann man bestimmte Aussagen von Ihn schnell entlarven. Ich will nicht behaupten das er Talent besitzt und in der Vergangenheit ordentlich gescheffelt hat, aber heute hat er mit anderen Problem zu kämpfen. Deutscher Warren Buffet? Garantiert nicht.

Welche Aussagen wären das?
Bei all den negativen Dingen die man über Homm sagen kann, steht seine Fachkompetenz meines Erachtens nach außer Frage.

Der Vergleich zu Buffet hinkt, aber nicht weil er weniger Ahnung hat, sondern weil er eine völlig andere Strategie verfolgt. 

Und da es hier um Finanzexperten geht - wenn Homm das nicht ist, dann weiß ich es nicht. 

Seine Strategien mögen als aggressiv und teilweise vielleicht auch wenig emphatisch sein, aber wie man Geld verdient weiß wohl kaum jemand besser als er.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 2 Stunden schrieb Toomi:

Welche Aussagen wären das?
Bei all den negativen Dingen die man über Homm sagen kann, steht seine Fachkompetenz meines Erachtens nach außer Frage.

Der Vergleich zu Buffet hinkt, aber nicht weil er weniger Ahnung hat, sondern weil er eine völlig andere Strategie verfolgt. 

Und da es hier um Finanzexperten geht - wenn Homm das nicht ist, dann weiß ich es nicht. 

Seine Strategien mögen als aggressiv und teilweise vielleicht auch wenig emphatisch sein, aber wie man Geld verdient weiß wohl kaum jemand besser als er.

 

Stimme dir durchaus zu - wahrscheinlich gibt es daher immer noch Haftbefehle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Mir würden vielleicht Namen wie Gottfried Heller oder Jens Erhardt einfallen. "Wie" erfolgreich sie waren, wage ich aber auch nicht zu beurteilen. Ich denke auch das gerade in Deutschland wirlkich erfolgreiche Leute oft auch lieber im Hintergrund bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toomi
· bearbeitet von Toomi
vor 3 Stunden schrieb otto03:

 

Stimme dir durchaus zu - wahrscheinlich gibt es daher immer noch Haftbefehle

Stimmt, mein Fehler. Er hat über 1 Milliarde Dollar nur mit Lug und Betrug gemacht. 

Ich weiß ja nicht ob du einen MBA in Harvard gemacht hast und bei Merrill Lynch, Fidelity und Julius Bär gearbeitet hast, aber ich finde alleine das zeugt schon von einem Finanzexperten. 

Aber klar, einfach mal einen Einzeiler hinrotzen und bisschen provozieren ohne überhaupt Bescheid zu wissen.

12.432 Beiträge und dann sowas, beeindruckend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 1 Minute schrieb Toomi:

Stimmt, mein Fehler. Er hat über 1 Milliarde Dollar nur mit Lug und Betrug gemacht. 

Ich weiß ja nicht ob du einen MBA in Harvard gemacht hast und bei Merrill Lynch, Fidelity und Julius Bär gearbeitet hast, aber ich finde alleine das zeugt schon von einem Finanzexperten. 

Aber klar, einfach mal einen Einzeiler hinrotzen und bisschen provozieren ohne überhaupt Bescheid zu wissen.

12.432 Beiträge und dann sowas, beeindruckend.

 

Dummschwätzer und Pöbler sollte ich einfach ignorieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toomi
vor 23 Minuten schrieb otto03:

 

Dummschwätzer und Pöbler sollte ich einfach ignorieren.


Ich versuche eine begründete Meinung über Florian Homm zu bringen und alles was du dazu ablieferst sind Beleidigungen mir gegenüber - Respekt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 1 Minute schrieb Toomi:

Ich versuche eine begründete Meinung über Florian Homm zu bringen

Wann und wo?

 

Ich finde den Fakt, daß er wegen seiner Taten mit Haftbefehl gesucht wird und nur weil er Deutscher ist nicht ausgeliefert wird, einen überzeugen Fakt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toomi
vor 1 Minute schrieb Nachdenklich:

Wann und wo?

 

Ich finde den Fakt, daß er wegen seiner Taten mit Haftbefehl gesucht wird und nur weil er Deutscher ist nicht ausgeliefert wird, einen überzeugen Fakt.

"Ich weiß ja nicht ob du einen MBA in Harvard gemacht hast und bei Merrill Lynch, Fidelity und Julius Bär gearbeitet hast, aber ich finde alleine das zeugt schon von einem Finanzexperten."

Ich weiß nicht was man für dich tun muss um ein Finanzexperte zu sein, aber für mich ist der Satz eine klare Begründung. Ich durfte in den Geschmack eines Praktikum bei einer ähnlichen Bank wie Merrill Lynch machen und ich hatte schon das Gefühl, dass die Leute die dort etwas zu sagen haben verdammt gute Finanzexperten sind. 

Mal abgesehen davon, ich bin sicher kein Homm Fan, die Tatsache, dass er Millionen Anlagegelder betrogen hat klar für sich sprechen. 

 

Aber trotzdem besitze ich eine gewissen Objektivität und versuche die kriminellen Entscheidungen von den verdammt überzeugenden Analysen die er vorgenommen hat zu trennen. 

Denn nein nicht alle Deals die er vollzogen hat, basierten auf Kursmanipulation. 

 

Man muss Homm nicht mögen, aber seine Fachkompetenz zu unterschlagen grenzt schon ein bisschen an Größenwahn. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wertpapiernoob
Am 10.9.2018 um 15:17 schrieb Toomi:

Der Vergleich zu Buffet hinkt, aber nicht weil er weniger Ahnung hat, sondern weil er eine völlig andere Strategie verfolgt. 

Und da es hier um Finanzexperten geht - wenn Homm das nicht ist, dann weiß ich es nicht. 

Seine Strategien mögen als aggressiv und teilweise vielleicht auch wenig emphatisch sein, aber wie man Geld verdient weiß wohl kaum jemand besser als er.

 

Hallo Toomi, ja genau deswegen meinte ich ja das man Ihn nicht mit Warren Buffet vergleichen kann. Denn nicht nur die Strategien und Herangehensweisen, sondern auch die Persönlichkeiten unterscheiden sich sehr stark. Aber was ich niemals unterschlagen wollte ist, dass beide in Ihren eigenen Arten doch ganz oben mitspielen und Finanzmarktexperten sind. Aber in der Eigangsfrage wurde explizit nach Warren Buffet gefragt. Warren Buffet ist eine ganz charismatische Person mit engen Bindungen und ist mit sich selbst im reinen, während Florian Homm ein Draufgänger ist und in waghalsigen Aktionen viel Geld gemacht und mit seiner skrupellosigkeit sich in Probleme geritten hat. Aber beide haben halt Ihren 'individuellen' starken Charakter. Ich kann nur empfehlen über beide Bücher zu lesen, aber Warren Buffet ist dann doch das bessere Vorbild meiner Meinung nach.

 

Aus der Vergangenheit würde ich z.B. Jakob Fugger oder Siegmund Bosel (Österreicher) noch erwähnen wollen. Natürlich gibt es aber auch noch andere Personen die ich nicht kenne, mir nicht einfallen oder ganz unbekannt sind.

 

 

@petterzaar:

Was war eigentlich deine Intention zu deinem Beitrag, welche Informationen möchtest du haben und wie können wir weiterhelfen? Möchtest du dich weiterbilden um Aktieninvestments/Unternehmen bewerten zu können? Es gibt ja Leute die schwören auf Anlagestrategien nach Susanne Levermann oder beliebige andere Personen. Vielleicht kann man das Thema in eine bestimmte Richtung dann lenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...