Zum Inhalt springen
MichaelMueller

Suche ETF für NORDINTERNET

Empfohlene Beiträge

west263
· bearbeitet von west263

wie wäre es mit einem ganz stinknormalen Nasdaq 100 ETF?

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0009785303,FR0007063177

 

 

Was mich schon etwas wundert, in den letzten Wochen bist Du schon mind. der zweite, der mit diesem uralten Nordinternet Fonds hier um die Ecke kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMueller
· bearbeitet von MichaelMueller
Am 25.8.2018 um 12:08 schrieb west263:

wie wäre es mit einem ganz stinknormalen Nasdaq 100 ETF?

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0009785303,FR0007063177

 

 

 

 

Ja den hab ich natürlich auf dem Schirm :)

 

Zitat

Was mich schon etwas wundert, in den letzten Wochen bist Du schon mind. der zweite, der mit diesem uralten Nordinternet Fonds hier um die Ecke kommt.

Mhm sorry muss zugeben, hab nicht die Forensuche verwendet. Dachte auch nicht, dass es darüber ein Beitrag gibt. Mea culpa!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute schrieb MichaelMueller:

Ja den kenn ich, ist aber noch ein bisschen weit gestreut...

wo denn breiter gestreut? Der Fonds hält 42 Positionen und wieviele sind es im ETF Nasdaq 100? :D

 

vor 2 Minuten schrieb MichaelMueller:

Mhm sorry muss zugeben, hab nicht die Forensuche verwendet. Dachte auch nicht, dass es darüber ein Beitrag gibt. Mea culpa!

war auch erstmal nicht als Vorwurf gemeint, sondern für mich eigentlich irritierend, das man sich in der heutigen Zeit für diesen alten Fonds noch interessiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418

Frage an den TE: Warum soll es den ausgerechnet dieser Fonds aus dem Technologiebereich sein? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMueller
vor 40 Minuten schrieb Oli83:

Frage an den TE: Warum soll es den ausgerechnet dieser Fonds aus dem Technologiebereich sein? 

Finde die Zusammenstellung ganz interessant.

 

vor einer Stunde schrieb west263:

wo denn breiter gestreut? Der Fonds hält 42 Positionen und wieviele sind es im ETF Nasdaq 100? :D

 

war auch erstmal nicht als Vorwurf gemeint, sondern für mich eigentlich irritierend, das man sich in der heutigen Zeit für diesen alten Fonds noch interessiert.

Ja 100 > 42 passt doch ;)... Aber sag ja eigentlich find ich den auch ganz interessant

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edwin

Was hat denn der Nasdaq100 mit Internet zu tun?

Henry Schein?
Kraft Heinz?

Marriott?

Mondelez?

Monster?

Pepsi?

Starbucks?
Wynn?
...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit

Es gibt doch einige ETFs auf Information Technology Indizes von MSCI (World, Europe, USA), alternativ auch noch S&P500 IT und Stoxx600 IT. Der S&P500 IT (z.B. IE00B3WJKG14) sieht dem genannten Fonds inhaltlich schon recht ähnlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
Am 27.8.2018 um 11:45 schrieb edwin:

Was hat denn der Nasdaq100 mit Internet zu tun?

Der Index bietet Zugang zu 100 der größten an der NASDAQ gelisteten Unternehmen, die insbesondere den Technologie-, Internet- und IT-Sektoren und nicht der Finanzbranche angehören.

 

Zusammensetzung

  • IT: 60%
  • Nicht-Basiskonsumgüter: 22%
  • Gesundheitswesen: 10%
  • Basiskonsumgüter: 5%
  • Industrie: 2%
  • Telekommunikation: 1%

 

Du hast aber Recht damit, dass die IT-Übergewichtung neben einer nach diversen Kriterien modifizierten Indexierung nach MK zu einem guten Stück darauf basiert, dass viele der erfolgreichsten (amerikanischen) Unternehmen nach MK nunmal (mMn logischerweise) der IT-Branche angehören und viele innovative (IT-)Unternehmen (weltweit) auch an der NASDAQ gelistet sein wollen. Es ist kein Pseudo-Index wie der Dow Jones mit zweifelhafter Indexmethodologie, sondern ist eher mit dem "S&P 500" (enthält die meisten NASDAQ-Werte), mit (mMn vorteilhafter) Ausnahme der Finanzbranche zu vergleichen, und enthält (wie der S&P 500) auch nicht-US-basierende Unternehmen. Der S&P 500 enthält die 500 größten Unternehmen nach MK, die an der NYSE und der "moderneren" NASDAQ gelistet sind.

 

Just my two cents,

DST

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...