Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

newcomer

hallo experten,

ich bin blutiger laie :'( in allem was finanzinvestionen anbetrifft. möchte gerne fondssparen und nun frage ich, ist es gescheiter in dachfonds zu investieren oder in hedgefonds. durch eine zufallsbekannschaft in österreich(lebe sowohl in Österreich als auch in Deutschland), wurde mir ein fonds- programm "meinlQuattro a" empfohlen! weiters noch eine rentenversicherung über 12jahre bei "freelax"Ist das okay? ich möchte zunächst einmal vorsichtig beginnen und in 2 fonds, je 100,00€ monatlich investieren, laufzeit zwischen 5 u. 8jahre! nun weiß ich nicht ob dieser zufallsbekannte wirklich ein fondsfachmann ist. aufgetreten ist er jedenfalls so, aber ich kann das nicht beurteilen! bitte kann mir jemand sagen, ob das für mich als anfänger okay ist oder nicht, oder habt ihr bessere und optimalere tips?!

 

zwei weitere fragen: 1. was ist der unterschied zwischen einem dach- und einem hedgefonds?

2. wie wir der jährliche gewinn ausgeschüttet? muß er ausgeschüttet werden oder

kann man ihn auf das startkapital legen, so das die startsumme sich für das 2. jahr

so wie für die folgejahre jeweils entsprechend erhöht?

 

danke für 1.

 

neuling

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork
· bearbeitet von Dork

Hm...also ich bin ja auch noch Neuling, aber ich hab auf jeden Fall schon soviel verstanden, dass man Leuten, die "kompetent auftreten" nicht einfach folgen sollte...

Des weiteren ist mein Wissensstand so, dass ich denke, dass Hedge-Fonds an sich mit die risikoreichste Form der Fond-Anlage sind....also für Newcomer erstmal tabu, wenn sie nicht alles verlieren wollen...

 

Right??? :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
newcomer
Hm...also ich bin ja auch noch Neuling, aber ich hab auf jeden Fall schon soviel verstanden, dass man Leuten, die "kompetent auftreten" nicht einfach folgen sollte...

Des weiteren ist mein Wissensstand so, dass ich denke, dass Hedge-Fonds an sich mit die risikoreichste Form der Fond-Anlage sind....also für Newcomer erstmal tabu, wenn sie nicht alles verlieren wollen...

 

Right??? :(

 

 

hi, ja wegen dem kompetenten auftreten einiger leute hast du eh recht, davon lasse ich mich sicher nicht beeindrucken. diese "blender" begegnen mir auch immer wieder in meiner branche. zu den hedge - fonds

habe ich einerseits auch die meinung gelesen das sie risikoreich sind, anderseits aber habe ich auch das gegenteil gelesen. deshalb wollte ich ja wissen, wie die meinung der "experten" in diesem forum ist!

 

trotzdem zunächst einmal danke für dein statement!

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb
1. was ist der unterschied zwischen einem dach- und einem hedgefonds?

 

2. wie wir der jährliche gewinn ausgeschüttet? muß er ausgeschüttet werden oder

kann man ihn auf das startkapital legen, so das die startsumme sich für das 2. jahr

so wie für die folgejahre jeweils entsprechend erhöht?

 

ein dachfonds ist ein fonds, der in andere fonds investiert. dadurch soll das risiko gestreut werden.

 

hedgefonds sind fonds, die alle arten von instrumenten verwenden können, auch riskante wie optionen, futures, währungen. zudem können sie ihre erfolge (verluste) mit fremdkapital hebeln (also kredite aufnehmen).

 

zum gewinn: mann muss unterscheiden zwischen kursgewinnen und dividenden (bzw zinserträgen bei rentenfonds). kursgewinne werden nicht ausgeschüttet, der wert deiner anteile steigt einfach.

 

dividenden bzw zinsen werden bei ausschüttenden fonds ausgeschüttet (logisch :thumbsup: ), bei thesaurierenden fonds werden dafür automatisch neue anteile erworben.

 

gruß

horeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...