Zum Inhalt springen
Pauls

fondsgebundene Lebensversicherungen - eingezahlten Beiträge mit Rückkaufswert vergleichen

Empfohlene Beiträge

Pauls
· bearbeitet von Pauls

Hallo zusammen,

 

kann ich auf den jährlichen Kontoauszügen von fondsgebundene Lebensversicherungen mein tatsächlich eingezahlte Kapital finden, also die Summe der bisher eingezahlten Beiträge?

Ich möchte die eingezahlten Beiträge mit dem aktuellen Rückkaufswert vergleichen.

 

Oder muss ich mir die über die Jahre eingezahlten Beträge mühsam selbst zusammen rechnen?

 

Ich habe fondsgebundene Lebensversicherungen der Zurich Deutscher Herold mit Dynamik.

 

Danke für Eure Hilfe

Pauls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Was steht denn in deiner letzten Standmitteilung?

 

Nach meiner Erfahrung gibt es zwischen den Versicherern Unterschiede, was alles berichtet wird und was nicht. Zudem haben sich die gesetzlichen Mindestinformationspflichten über die Jahre verändert. Gerade erst wieder, seit Juli 2018 muss noch mehr berichtet werden:

https://www.test.de/Lebensversicherung-Mehr-Durchblick-fuer-Kunden-5332792-0/

 

Und vor 2008 galt noch das alte VVG mit m.E. viel weniger Transparenz als heute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pauls

Na ja, klar erkennen kann ich den Rückkaufwert, den zu zahlenden monatlichen Beitrag vor und nach der Dynamik. Die Fondwerte und Fondanlagen zB. DWS Top Asien ..., die Midesttodesfallsumme, 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pauls

Wenn ich das nicht auf den Auszügen ersehen kann, gibt es dann die Möglichkeit eine solche Auflistung anzufordern?

Die neuen gesetzlichen Vorgaben auf Juli 2018 sind gut. Es kommt einem schon so vor als ob die Versicherungen den Kunden die Infos bewußt vorenthalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 26 Minuten schrieb Pauls:

Wenn ich das nicht auf den Auszügen ersehen kann, gibt es dann die Möglichkeit eine solche Auflistung anzufordern?

Was sagt denn deine Versicherungsgesellschaft dazu?

 

Und: wozu brauchst du diese Informationen? Nachträgliche Renditeberechnung? Habe ich interessehalber auch mal gemacht für meine Versicherungen, aber diese Erkenntnis, die du da gewinnst, nutzt dir weiter nichts. Das ist Vergangenheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pauls
· bearbeitet von Pauls

Nachträgliche Renditeberechnung nutzt nichts mehr ... ist klar. Interessiert mich halt was mir versprochen wurde und was dann daraus geworden ist. Bei Vertragsabschluss bekommt man ja immer diese schönen Rendite Tabellen vorgelegt.

 

Das eingezahlte Kapital aufzulisten wäre doch logisch. Oder auch die Bearbeitungsgebühren. Ich fand es immer komisch plötzlich keine Steigerung zu haben, ohne irgend eine Erklärung. So als ob sich jeder damit auskennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...