Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
raptor14

Consorsbank und Comstage ausschüttend

Empfohlene Beiträge

raptor14

Hallo,

 

wie sicherlich noch andere hier im Forum habe ich bis Ende 2017 die Sparplan-Aktion der Consorsbank für Comstage ETFs genutzt. Seit Januar 2018 und der Umstellung auf ausschüttend bin ich zu anderen ETFs übergegangen.

 

Vor ein paar Tagen kam es dann zu ersten Ausschüttung meiner Comstage ETFs. Was mich jetzt überrascht ist, dass ich von 3 ETFs (die üblichen Verdächtigen: ETF110, ETF127 und ETF060) jeweils zwei Ausschüttungen bekommen habe, also in Summe 6 Buchungen und da bei der Consorsbank Ausschüttungen von Sparplänen wieder direkt in diesen angelegt werden können, wurde dies auch gemacht, allerdings nur in Höhe von 3 dieser 6 Ausschüttungen.

 

Hat jemand eine Idee, wie es dazu kommt?

 

Die Abgeltungssteuer inkl. Soli wurden direkt vor der Ausschüttung abgezogen, richtig? Bekommt man da auch noch eine Abrechnung oder Mitteilung dazu?

 

Danke und Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
View66

Ich habe den gleichen Fall und gestern mit dem Kundenservice telefoniert.

Man erhält jeweils eine Buchung der Ausschüttung über die Anteile der Sparpläne und eine für eine Einmalanlage. Wenn ETFs aus einem Sparplan im Depot sind, werden die Ausschüttungen automatisch reinvestiert. Dies muss man explizit widersprechen, wenn man das nicht will.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
raptor14

Danke für die Antwort, das erklärt so einiges.

 

Weißt Du, ob man da irgendwie noch ein Dokument in die Postbox dazu bekommt, also eine Art Abrechnung, wieviel genau pro Anteil ausgeschüttet wurde und wie hoch die Abgaben darauf waren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
View66

Ich hatte am nächsten Tag eine Kaufabrechnung in meiner Postbox. Sollte bei dir dann eigentlich auch erfolgen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
raptor14

Danke für die Hilfe, mir kommt da noch eine sich daraus ergebende Frage:

 

Mein Freibetrag ist mit anderen Anlagen bereits ausgeschöpft und deswegen habe ich mit Umstellung auf ausschüttend bei den Comstage ETFs für andere ETFs mit dem gleichen Fokus aber halt thesaurierend entschieden.

 

Durch die Ausschüttung habe ich jetzt auch zu versteuernde Erträge. Wäre das nicht eigentlich ein guter Zeitpunkt zum rebalancen? Die EM ETFs sind ohnehin gerade leicht im Minus bei mir und somit könnte ich doch welche von der Comstage mit Verlust verkaufen und dann passend zur aktuellen Gewichtsverteilung wieder neue EM/World/EuroStoxx des thesaurierenden ETFs kaufen, oder?

 

Übersehe ich dabei was, ohne wäre das ohnehin ein guter Zeitpunkt, um zu versteuernde Gewinne mit Verluste zu verrechnen und gleichzeitig ETFs umzuschichten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...