Zum Inhalt springen
Funkydonkey

Direktbank vs Filialbank Immobilienkauf

Empfohlene Beiträge

Funkydonkey

Hallo zusammen, 

 

vielleicht hilft die Frage ja auch anderen: 

Zur Zeit habe ich ein Girokonto bei der DKB und Vr Bank. Bei der Vr Bank zahle ich jeden Monat 5 Euro Gebühren. Daher möchte ich mich eigentlich gerne von dieser Bank lösen, wenn da nicht der Gedanke von einem in der Zukunft liegenden möglichen Wohnungskauf ist. 

Ist ein Wohnungskauf bei einer Direktbank wie der DKB problemlos möglich hinsichtlich eines Kredits? Sind die zu zahlenden Zinsen möglicherweise sogar günstiger als bei der Filialbank? Wie ist es mit dem Papierkram, Grundbuch etc.. 

Hat jemand Erfahrung damit? Vielen Dank im Voraus! 

 

Viele Grüße 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Ist das andere Forum bekannt, in dem Bau-Fis rauf und runter diskutiert werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Du bist nicht verpflichtet den Baukredit bei deiner kontoführenden Bank abzuschließen. 

 

Einfach mal nach Baugeld oder ähnlichen Stichworten googlen. Oder eins der großen Finanzierungsportale wie z.B.  drklein.de oder hypotheken-discount.de  ansurfen und mal ein Gefühl für die Zinsen zu holen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Di VR-Bank nimmt dich mit Kusshand wieder als Kunden, wenn du dort einen Immobilienkredit aufnimmst. Dazu brauchst du nicht weiterhin Kunde bei denen zu bleiben. Ansonsten siehe meine Vorschreiber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkydonkey
vor 2 Minuten schrieb odensee:

Di VR-Bank nimmt dich mit Kusshand wieder als Kunden, wenn du dort einen Immobilienkredit aufnimmst. 

Achso ok danke, ich hatte nur mal gehört, man würde bessere Konditionen benommen, wenn man dort langjährige Kunde ist.. Ist das Quatsch? 

vor 5 Minuten schrieb Rubberduck:

Ist das andere Forum bekannt

Leider nein :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 23 Minuten schrieb Funkydonkey:

Ist ein Wohnungskauf bei einer Direktbank wie der DKB problemlos möglich hinsichtlich eines Kredits? Sind die zu zahlenden Zinsen möglicherweise sogar günstiger als bei der Filialbank? Wie ist es mit dem Papierkram, Grundbuch etc..

Warum willst du dich bei einer so wichtigen Investitionsentscheidung wie einem Immobilienkredit freiwillig auf einen winzigen Ausschnitt des Marktes (zwei Banken) beschränken?

Sind dir die Konditionen völlig egal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor einer Stunde schrieb Funkydonkey:

Achso ok danke, ich hatte nur mal gehört, man würde bessere Konditionen benommen, wenn man dort langjährige Kunde ist.. Ist das Quatsch?

Ja ist es. Habe vor einigen Jahren alles (außer 1000 € Geschäftsanteile) bei der VR Bank gekündigt. Letztes Jahr suchte ich aber nach guten Konditionen für einen Immokredit. Nachdem ich bei etlichen Direktbanken und Onlineanbietern angefragt habe, konnte mir die VR Bank tatsächlich mit die besten Konditionen anbieten, weshalb ich ihn mir dort schließlich auch geben ließ.

Ob du dort Kunde bist oder nicht, spielt keine Rolle. Anderes Geschäft und ihr Geld. Kommt aber wie immer stark auf den Ansprechpartner drauf an. Gibt gut und sehr schlechte. Zweitere habe ich beispielsweise bei der Sparkasse angetroffen. 

Onlineanbieter boten mir zum Teil deutlich schlechtere Konditionen als nun die VR Bank an, was mich sehr wunderte. Andere waren auf selben guten Niveau, weshalb ich mich doch für die örtliche Bank entschied. Ein Giro habe ich auch nicht mehr eröffnet. Nur das nötige (kostenlose) "Baukonto".

Kurz gesagt: Bei mehreren Banken anfragen, bestes Angebot wählen.

 

vor einer Stunde schrieb odensee:

Di VR-Bank nimmt dich mit Kusshand wieder als Kunden, wenn du dort einen Immobilienkredit aufnimmst. Dazu brauchst du nicht weiterhin Kunde bei denen zu bleiben.

Kann ich bestätigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Man könnte sich ja mal am Kiosk ein Finanztest-Heft besorgen.

Da stehen monatlich die aktuellen Zinsen drin- fein aufgetrennt nach den besten Direktanbietern (überregional), überregionalen Anbietern mit Filialen

und regionalen Anbietern -unterteilt in 60% und 90% Finanzierung.

Das eröffnet vielleicht neue Horizonte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
anleihenkäufer82

Ich habe vor kurzem diverse Direkt Banken angefragt und dann bei der Sparda Bank vor Ort zu 1 Prozent auf 10 Jahre abgeschlossen. Die wollten auch nicht viele Unterlagen sehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkydonkey

Ach das ist heftig.. Mein Bild hat sich jetzt tatsächlich geändert.. Dann kann ich ja beruhigt mein Girokonto bei der Vr Bank kündigen und mir monatlich 5 Euro sparen. Ich danke euch sehr! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...