Zum Inhalt springen
Buttze5

ETF - Sparplanfrage - nur bei der IngDiba nicht Sparfähigkeit ?

Empfohlene Beiträge

Buttze5

Hallo zusammen, 

 

das ist mein erster Post, daher verzeigt mir um eventuelle Fehler :)

Ich habe eine Frage die mich eventuell bewegt einen andren Online-Broker zu finden bzw. mein Depot vollständig zu übertragen.

Derzeit bin ich bei der IngDiba und habe auch schon einige einzel Aktien und Fonds (ETF´s) im Depot.

Unter anderem folgende Fond´s:

 

Xtrackers MSCI World Index Swap UCITS ETF 1C (https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?query=LU0274208692&groupField=index&from=search&isin=LU0274208692) - ca 300€ 

Xtrackers MSCI Emerging Markets Index Swap UCITS ETF 1C (https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?query=LU0292107645&groupField=index&from=search&isin=LU0292107645)  - ca 200€ 

 

Diese möchte ich aus folgenden Gründen tauschen: 

1. Die Fonds sind nicht Physisch replizierend

2. Die Fonds sind in den laufenden Kosten höher als z.B. iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc)

0,20 % vs 0,5 % (aufgerundet) 

 

Gründe warum ich mich damals für diese Fonds entschieden habe: 

1. Bei meiner Hausbank / OnlineBroker, IngDiba ist der erste ETF Sparplanfähig.

 

Gerne würde ich aber auf einen ETF von iShares (https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00B4L5Y983) wechseln, weil

1. die laufenden Kosten dort geringer sind

2. Der ETF Physisch replizierend ist

 

Bzw. meinen Xtrackers MSCI Emerging Markets Index Swap UCITS ETF 1C auch gegen einen Fond tauschen der Sparplanfähig ist. 

 

Jetzt zu meinem Problem:

Der iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) z.B. ist bei der IngDiba nicht sparplanfähig :(

Liegt das einfach an meiner Bank oder ist das eine generelle Eigenschaft des ETF´s ? 

Wenn das meine Bank schuld ist wechsele ich auch gerne mein Depot aus diesem Grund. Das hatte ich eh schon im Blick, weil eben der Sparplan auf die ETF bei der IngDiba "kostet" - nicht der eigene Sparplan sondern die Gebühren beim kauf - und das eben jeden Monat, bei jedem Ausführen. 

Das haben doch andere Banken nicht ? z.B. comdirect, onvista ? Dort gibt es doch kostenlose Sparpläne bzw. auch eine kostenfreie Ausführung auf dem Sparplan. 

 

Vielen Dank im vorraus!! 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skuggasteg
· bearbeitet von Skuggasteg

Bei allen Banken gilt: Die "Kostenlos-Kauf"-Aktionen sind allesamt Werbeaktionen, da ändern sich gerne mal die Konditionen (sei es in Einführung einer kleinen Gebühr oder in betroffenen Fonds und ETFs). Sprich da sollte man sich gar nicht zu sehr darauf verlassen, denn in einem halben Jahr sieht die Welt eh anders aus.

 

Du schreibst ja, dass du ca. 500€ pro Monat sparst. Das reicht doch, damit du bei der DiBa bestimmte ETF kostenlos kaufen kannst. Hier mal der Link dazu:

https://www.ing-diba.de/wertpapiere/etf/gebuehrenfrei-kaufen/

https://wertpapiere.ing-diba.de/DE/showpage.aspx?pageID=106&UseUrl=Ja&GebuehrenfreiKaufen=Ja#BHP

Die Aktion läuft erstmal bis Jahresende. Da es eine vergleichbare Regelung schon seit Jahren gibt, halte ich es für wahrscheinlich, dass es 2019 auch eine vergleichbare Aktion geben wird.

 

Das Pendant für deinen derzeitigen MSCI World wäre der Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1D (IE00BK1PV551), der ist replizierend und auch okay bzgl. Fondskosten. Bei den Emerging Markets kenne ich mich nicht so gut aus, ggf. wäre der iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF Inc (IE00B0M63177) was, der ist zumindest Teil der Aktion und replizierend.

 

Im Unterschied zum Sparplan, wo du jeden Monat jede Position besparst, müsstest du stattdessen in einem Monat den World, im anderen Monat den Emerging Markets besparen, sodass die Aufteilung passt. So bekommst du die 500€ pro Kauf zusammen, damit du die Aktion nutzen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buttze5
· bearbeitet von Buttze5

Danke für die Antwort 

 

 

vor 9 Minuten schrieb Skuggasteg:

Du schreibst ja, dass du ca. 500€ pro Monat sparst.

Das war etwas missverständlich ausgedrückt von mir. Der Gesamtwert meiner FOnds beläuft sich derzeit auf eben 500€ - meine Sparrate beträgt derzeit 50€, eben in den einen (MSCI World). Würde gerne mehr Sparen aber eben gerne in den von iShare. 

 

Den Emerging Markets Xtrackers habe ich eben einmalig gekauft - damit bin ich aber auch nicht zufrieden (siehe obereren Post) 

 

 

vor einer Stunde schrieb Buttze5:

Der iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) z.B. ist bei der IngDiba nicht sparplanfähig :(

Liegt das einfach an meiner Bank oder ist das eine generelle Eigenschaft des ETF´s ? 

Das wäre aber meine Kernfrage :) 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
vor 20 Minuten schrieb Buttze5:

Das wäre aber meine Kernfrage

Ja, das liegt an der Bank. Diese entscheidet, welche ETFs sie Sparplan-fähig macht und welche nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buttze5
vor 50 Minuten schrieb OceanCloud:
vor einer Stunde schrieb Buttze5:

 

Ja, das liegt an der Bank. Diese entscheidet, welche ETFs sie Sparplan-fähig macht und welche nicht.

 

Danke für die Antwort :)

Dann schaue ich mal bei der Comdirect vorbei bzw. erstelle mir dort ein kostenloses Depot. 

Oder kann mir einer im Vorfeld sagen, ob dieser ETF besparbar ist ? 

Gibt es eine Übersicht irgendwo ? 

 

Danke !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
vor 2 Minuten schrieb Buttze5:

 

Danke für die Antwort :)

Dann schaue ich mal bei der Comdirect vorbei bzw. erstelle mir dort ein kostenloses Depot. 

Oder kann mir einer im Vorfeld sagen, ob dieser ETF besparbar ist ? 

Gibt es eine Übersicht irgendwo ? 

 

Danke !

 

Klar, bei www.justetf.com wird dir  nach Eingabe eines ETF angezeigt, wo er gerade sparplanfähig ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mirage
· bearbeitet von Mirage
vor 6 Stunden schrieb OceanCloud:

Klar, bei www.justetf.com wird dir  nach Eingabe eines ETF angezeigt, wo er gerade sparplanfähig ist

JustETF ist gut um eine Übersicht zu bekommen, ich würde mich aber nicht auf die Angaben eines Dritten verlassen sondern die Konditionen auf der Webseite des Brokers direkt prüfen (ja, das kann man auch ohne vorher ein Depot eröffnet zu haben).  

 

Seit wann investiert du ins ETFs, bei den Beträgen wohl nichtmal ein Jahr? Auf welchen Zeitraum planst du das Geld zu investieren?  

Verzettel dich doch nicht in so Kleinigkeiten, das einzige was ganz sicher deine Rendite minimieren wird sind die Transaktionskosten die du dir bescherst. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Bei Bedarf einfach Sparplan beenden und passende neue Produkte besparen.

 

Sind die 801 Euro aus dem FSA schon anderweitig ausgeschöpft? Ansonsten sind Auschütter zu bevorzugen, da nicht genommen FSA verfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buttze5
· bearbeitet von Buttze5
vor 19 Stunden schrieb smarttrader:

Bei Bedarf einfach Sparplan beenden und passende neue Produkte besparen.

 

Sind die 801 Euro aus dem FSA schon anderweitig ausgeschöpft? Ansonsten sind Auschütter zu bevorzugen, da nicht genommen FSA verfallen.

Hi, 

lange nicht ausgeschöpft. 

Hat Mich hin nun etwas verunsichert ob ich nun ausschüttend das ganze umstellen soll oder eben thesaurierende ETF anspare / bespare.

 

Allerdings unterschätze ich nicht den Zinses Zins.. 

 

 

vor 20 Stunden schrieb Mirage:

 

Seit wann investiert du ins ETFs, bei den Beträgen wohl nichtmal ein Jahr? Auf welchen Zeitraum planst du das Geld zu investieren?  

Verzettel dich doch nicht in so Kleinigkeiten, das einzige was ganz sicher deine Rendite minimieren wird sind die Transaktionskosten die du dir bescherst. 

 

 

Das war bisher ein einmal Kauf und eben diesen Monat das erste mal einen Sparplan ausgeführt.

15+ Jahre plus ca. die Anlage ?? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 13 Stunden schrieb Buttze5:

Allerdings unterschätze ich nicht den Zinses Zins..

Das solltest du auch nicht. ;) Wenn du damit allerdings das meinst, was hier gelegentlich bezüglich Steuerstundung über Thesaurierer geschrieben wird: der Effekt wird durch die Vorabpauschale leider verringert. Solange keine komplette Nutzung des Sparerpauschbetrages stattfindet, liegst du mit Ausschüttern ganz gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buttze5
vor 3 Stunden schrieb odensee:

Das solltest du auch nicht. ;) Wenn du damit allerdings das meinst, was hier gelegentlich bezüglich Steuerstundung über Thesaurierer geschrieben wird: der Effekt wird durch die Vorabpauschale leider verringert. Solange keine komplette Nutzung des Sparerpauschbetrages stattfindet, liegst du mit Ausschüttern ganz gut.

Mein Gedanke ist dazu folgender: 

Bis ich 800€ aus Dividenden / Ausschüttung erwirtschafte muss ziemlich viel Geld in den ETF fliesen. Angenommen eines Tages wird das der Fall sein und ich tausche den ETF von Ausschüttend auf Thesaurierend. Muss ich den ETF verkaufen und einen neuen kaufen. 

So wird es technisch gemacht wenn ich z.B. bei der INGDIBA auf "tauschen" klicke. Dann muss ich doch den gesamten ETF, also die GEwinne daraus, einmalig fett Versteuern + ich muss mir einen neuen ETF + Gebühren kaufen. 

Das sind doch enorme Summen, wenn man 800€ ausgeschüttet bekommt die man dann in die Bank abdrückt / an den Staat. 

Versteht ihr was ich meine ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 25 Minuten schrieb Buttze5:

Mein Gedanke ist dazu folgender: 

Bis ich 800€ aus Dividenden / Ausschüttung erwirtschafte muss ziemlich viel Geld in den ETF fliesen. Angenommen eines Tages wird das der Fall sein und ich tausche den ETF von Ausschüttend auf Thesaurierend. Muss ich den ETF verkaufen und einen neuen kaufen. 

wenn Du irgendwann diesen Punkt erreicht hast und tauschen würdest, wieviel Ausschüttung hättest Du dann im Jahr darauf? Gar keine mehr, das Du ja in einen thesaurierenden gewechselt wärst. Also macht das ganze doch gar keinen Sinn. Sinn würde es vielleicht machen, weitere Investitionen dann in einen thesaurierenden ETF zu tätigen, aber nicht tauschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Stunde schrieb Buttze5:

Das sind doch enorme Summen, wenn man 800€ ausgeschüttet bekommt die man dann in die Bank abdrückt / an den Staat. 

Versteht ihr was ich meine ;)

1) Siehe West263

2) Ergänzend dazu: den Freibetrag von 801 (Ehepaare: 1602) hast du jedes Jahr. Um den zu erreichen braucht du bei einem World-ETF so ca. 40.000 bis 50.000 Euro (Ausschüttung um die 2% mal geschätzt). An dem Punkt bist du noch nicht. Du kannst natürlich auch über Tagesgeld / Festgeld den Pauschbetrag erreichen und dann auf Thesaurierende ETFs setzen. Bei der ING-Diba brauchst du da, wenn du TG nimmst, 8 Mio Euro.

3) Es sind keine "enormen Summen", die man "abdrückt", wenn man den Freibetrag nicht nutzt, sonder lediglich ca. 220 Euro/Jahr. Trotzdem sollte man die natürlich nicht verfallen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...