Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Buttze5

Das erste mal Anleihen kaufen - wie läuft es ab

Empfohlene Beiträge

Buttze5

Hi zusammen, 

 

eingesamt mein zweiter Post in folge, daher bitte um Verzeihung wenn ich Fehler mache :) 

 

Ich mache mich grade fit mit rund im das Thema Börse.

Das Theoretische über Anleihen wissen möchte ich gerne in die Praxis übertragen und mir eben Anleihen kaufen. 

 

Angenommen die Anleihe ist mit 2% Zinsen versehen und läuft 2 Jahre. Angenommen die Anleihe kostet 100€. 

Kann ich mir die Anleihe am Tag x für 100€ kaufen, warte einfach 2 Jahre und dann wird die Anleige automatisch verkauft und danach ist die einzelne Anleihe vom "Markt" genommen ? 

Gibt es eine gute Webseite wo sowas Gebündelt und gut Übersichtlich dargestellt wird, was es für Anleihen gibt, wie viel zinsen auf wie viel Jahre Garantiert sind ? 

 

Ganz konkret ich möchte 1000€ in eine Unternehmensanleihen stecken und die eben "einfach mal" laufen lassen bzw. eben die Garantierte Verzinsung / Rendite mitnehmen.

Am liebsten wäre mir Apple, Microsoft, Google, Amazon..eben Tech-Firmen

Ich habe mal kurz gegoogelt. Für Apple gibts wohl Anleihen aber für mindestens 2000€+ ? 

 

Kurzes Feedback wäre super :)

 

Danke & Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Ich habe auch erst vor einem Jahr angefangen, Anleihen zu kaufen.

 

Möchtest du die Anleihe bei der ausgebenden Firma direkt erwerben ("zeichnen"), oder möchtest du eine regulär handelbare Anleihe  nach der Emission  dieser Anleihe an der Börse kaufen ("jemandem abkaufen") ?

 

Anleihen haben wie eine Aktie eine WKN. Damit kann man nach der Emission über die Börse Anteile kaufen (indem man sie einem Verkäufer abkauft). Nur dass der Kurs je nach Angebot und Nachfrage nicht 100% sein muss.

Wenn dein Kaufkurs dann > 100% ist, hast du weniger Rendite.

Außerdem musst du dem Verkäufer die seit der letzten Zinszahlung (oder Emission)  bis zum Verkauf aufgelaufenen Stückzinsen bezahlen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Anleihen für Dummies gelesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
padavona
vor 8 Stunden schrieb Buttze5:

Kann ich mir die Anleihe am Tag x für 100€ kaufen, warte einfach 2 Jahre und dann wird die Anleige automatisch verkauft und danach ist die einzelne Anleihe vom "Markt" genommen ?

Die Anleihe wird nicht "verkauft". Man bekommt normalerweise den Nominalbetrag der Anleihe zurück (wenn der Emittent zahlungsfähig ist).

 

vor 8 Stunden schrieb Buttze5:

Gibt es eine gute Webseite wo sowas Gebündelt und gut Übersichtlich dargestellt wird, was es für Anleihen gibt, wie viel zinsen auf wie viel Jahre Garantiert sind ?

Garantien gibt es auch bei Anleihen nicht. Der Emittent verspricht in der Regel eine bestimmte Verzinsung und die Rückerstattung des Nominalbetrags zum Ende der Laufzeit. Wie glaubwürdig dieses Versprechen ist, preist der Markt in den Kurs der Anleihe ein.

 

Zum Thema Anleihen ist die Börse Stuttgart eine gute Anlaufstelle.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buttze5
Am 2.9.2018 um 15:16 schrieb OceanCloud:

Möchtest du die Anleihe bei der ausgebenden Firma direkt erwerben ("zeichnen"), oder möchtest du eine regulär handelbare Anleihe  nach der Emission  dieser Anleihe an der Börse kaufen ("jemandem abkaufen") ?

Also ich möchte quasi "von Anfang an" also wenn die Anleihe auf dem Markt kommt diese kaufen. 

 

Am 2.9.2018 um 15:43 schrieb Ramstein:

Anleihen für Dummies gelesen?

Noch nicht.. Kenne die Bücher aber, die sollen ziemlich gut sein eben für "Dummies" :)

 

Am 2.9.2018 um 22:43 schrieb padavona:

Die Anleihe wird nicht "verkauft". Man bekommt normalerweise den Nominalbetrag der Anleihe zurück (wenn der Emittent zahlungsfähig ist).

Also bekomme ich quasi nach angenommen zwei Jahren den vollen Betrag einfach auf mein "Verrechnungskonto"  gut geschrieben ? 

 

Am 2.9.2018 um 22:43 schrieb padavona:

Garantien gibt es auch bei Anleihen nicht.

Deswegen möchte ich in ein liquides unternehmen investieren, Google, Apple, MS.. und nicht in Staatsanleihen. Die sind mir zu risikoreich..

 

Am 2.9.2018 um 22:43 schrieb padavona:

Zum Thema Anleihen ist die Börse Stuttgart eine gute Anlaufstelle.

Danke für den Link.    

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde schrieb Buttze5:

Also ich möchte quasi "von Anfang an" also wenn die Anleihe auf dem Markt kommt diese kaufen. 

Das wird schwierig. Viele Anleihen kannst du als Kleinanleger erst kaufen, wenn sie schon auf dem Markt sind.

 

vor einer Stunde schrieb Buttze5:

Noch nicht.. Kenne die Bücher aber, die sollen ziemlich gut sein eben für "Dummies" :)

Du solltest mal den Thread lesen, der dir bei Anmeldung ans Herz gelegt wurde. "Anleihen für Dummies" ist ein Thema hier im Forum.

 

vor einer Stunde schrieb Buttze5:

Also bekomme ich quasi nach angenommen zwei Jahren den vollen Betrag einfach auf mein "Verrechnungskonto"  gut geschrieben ? 

Ja. Plus die Zinsen für die letzte Zinsperiode. Wenn du Pech hast, aber auch nicht.

 

vor einer Stunde schrieb Buttze5:

Deswegen möchte ich in ein liquides unternehmen investieren, Google, Apple, MS.. und nicht in Staatsanleihen. Die sind mir zu risikoreich..  

:w00t:

WENN es überhaupt irgendwas gibt, was von den meisten als "sicher" angesehen wird, sind das deutsche Staatsanleihen. Sicher ist aber auch: Negativrendite bei Kurzläufern.

 

Und "sichere Unternehmen" liefern auch Renditen, die du nicht unbedingt haben möchtest. Oder auch doch: Immerhin musst du bei Negativrenditen nichts "an den Staat abdrücken" (siehe dein anderer Thread).

 

Mein Tipp: lass für die nächsten 12 Monate die Finger von Anleihen, lies viel hier mit im Anleihen-Unterforum und entscheide danach, ob das überhaupt was für dich ist. Du solltest bei Anleihen (im High-Yield-Bereich, damit es sich lohnt) schon ca. 2000, besser 4000 Euro (Gebühren....), pro Anleihe anlegen. Dann solltest du über mindestens 10, besser 20, Anleihen diversifizieren. Macht eine Anlagesumme von 20.000 (absolute Untersumme mMn) bis 80.000 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor einer Stunde schrieb Buttze5:

Noch nicht.. Kenne die Bücher aber, die sollen ziemlich gut sein eben für "Dummies" :) 

Ramstein meint keine Bücher, sondern Anleihen für Dummies.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uang

Nachdem odensee mir mit seiner Antwort zuvorgekommen ist nur noch ergänzend.

Hab eben mal beim Anleihen Finder der Börse Stuttgart nachgeschaut.

Die Euro Apple Anleihe mit der längsten Laufzeit (bis 2029) hat ein YTM (Yield to Maturity) von knapp über 1%. Also unter der aktuellen Inflationsrate.

 

Mit EUR Anleihen welche max. 5 Jahre laufen und ein Rating von mindestens A+ haben sind aktuell nur ca. 0,6% drinn.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
vor 59 Minuten schrieb odensee:

Das wird schwierig. Viele Anleihen kannst du als Kleinanleger erst kaufen, wenn sie schon auf dem Markt sind.

PCC kann man z.B. direkt  erwerben: https://www.pcc.eu/pcc-direktinvest/pcc-anleihe-4-prozent/

 

Andererseits muss man ja erst mal wissen, bei welchen Firmen  man gerade Anleihen zeichnen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...