Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

mc_hammer

hallo forum!

 

unter einem börsentagebuch (eintrag vom 15.5., 'auch ein kauf') bin ich auf die firma wire card aufmerksam geworden. das geschäftsmodell klingt schlüssig und vielversprechend.

 

allerdings habe ich nun gesehen, dass das KGV von wire card bei > 700 liegt. müssten da nicht die alarmglocken losschrillen? ist das nicht ein eindeutiges 'hands-off' - signal?

 

grüsse

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb
allerdings habe ich nun gesehen, dass das KGV von wire card bei > 700 liegt. müssten da nicht die alarmglocken losschrillen? ist das nicht ein eindeutiges 'hands-off' - signal?

 

es bedeutet, dass der kurs langfristig (was immer das heißen mag) übertrieben hoch ist; entweder geht also der kurs zurück oder die gewinne explodieren. bis es soweit ist, kann die fahrt aber durchaus weitergehen.

 

ist halt ein "zock", kein witwen- und waisenpapier, wie man so schön sagt :thumbsup:

 

gruß

horeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mc_hammer

hallo horeb,

 

könnte dazu eventuell das KUV mehr aufschluss geben? dazu bräuchte ich aber das aktienvolumen - wie bekomm ich das raus? wenn ich z.bsp. unter quotline.ch schaue (WKN 747206), zeigt es mir ein volumen von 199'086 an. unter swissquote hingegen heisst es 15'460. :huh:

 

grüsse

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb
hallo horeb,

 

könnte dazu eventuell das KUV mehr aufschluss geben? dazu bräuchte ich aber das aktienvolumen - wie bekomm ich das raus? wenn ich z.bsp. unter quotline.ch schaue (WKN 747206), zeigt es mir ein volumen von 199'086 an. unter swissquote hingegen heisst es 15'460. :huh:

 

grüsse

oliver

 

da scheint ein denkfehler vorzuligen: das kuv berechnet sich nicht mit hilfe des börsenumsatzes einer aktie, sondern mit dem (geschätzten) umsatz des unternehmens aus dem geschäftsbetrieb.

 

kgv - boerse.ard.de

 

ähnlich dem kgv: hier wird ja auch der gewinn des unternehmens, und nicht der gewinn der aktie als berechnungsgrundlage herangezogen.

 

gruß

horeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aequitas

beim volumen ist vielleicht eines in euros bzw. franken angegeben und die andere angabe in der stückanzahl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mc_hammer
· bearbeitet von mc_hammer
da scheint ein denkfehler vorzuligen: das kuv berechnet sich nicht mit hilfe des börsenumsatzes einer aktie, sondern mit dem (geschätzten) umsatz des unternehmens aus dem geschäftsbetrieb.

 

 

ich glaub ich hab das schon richtig verstanden:

 

KUV = kurs/(jährlicher gesamtumsatz)

 

nur muss doch in dieser formel noch wo das aktien-volumen drinstehen?

 

KUV = kurs*aktienvolumen/(jährlicher gesamtumsatz)

 

oder wie sähe ein rechenbeispiel korrekt aus?

 

 

 

gibt es übrigens wo charts, welche verläufe von KUV und KGV zeigen?

 

grüse

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb
KUV = kurs/(jährlicher gesamtumsatz)

 

kuv=kurs/(anzahl der verkauften produkte bzw. dienstleistungen * deren preis)

 

nichts mit aktienvolumen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mc_hammer

ja bin ich den deppert? verstehs irgendwie nicht. :(

 

sagen wir, firma A hat einen jahresumsatz von 180mio $, und einen kurs von 6.5$

 

dann wäre also

 

KUV = 6.5/180'000'000 -> 0.00000...

 

kann ja nicht sein, oder? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb
kann ja nicht sein, oder? :blink:

 

stimmt kann nicht sein: man muss den umsatz ins verhältnis der ausgegeben aktien setzen.

 

beispiel: 180 mio umsatz, kurs 6.5, 10 mio ausgegebene aktien.

 

das kuv beträgt: 6.5/(180 mio/10mio) = 0,3611111111111...

 

das war oben von mir missverständlich dagestellt. :(

 

gruß

horeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mc_hammer

aha, nun komm ich etwas weiter. :thumbsup:

 

hoffe, du hast noch etwas geduld, um 'ausgegebene aktien' zu erläutern? was bedeutet dies? aktien, die im umlauf sind bzw. gehalten werden? und wie komm ich überhaupt an diese zahl?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb
aha, nun komm ich etwas weiter. :thumbsup:

 

hoffe, du hast noch etwas geduld, um 'ausgegebene aktien' zu erläutern? was bedeutet dies? aktien, die im umlauf sind bzw. gehalten werden? und wie komm ich überhaupt an diese zahl?

 

oha, jetzt komme ich ins trudeln... gibt es nicht ausgegebene aktien? da bin ich überfragt; ich denke nicht, weiss aber nicht wie das mit den vom unternehmen zurückgekauften aktien ist.

 

die zahlen der aktien bekommst du daher, wo du auch das kuv fertig ausgerechnet bekommst :D

 

zb hier, beispiel der deutschen post: boerse online in der rubrik "kennzahlen"

 

gruß

horeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aequitas

laut meines wissens, sind die gesamten aktien gemeint, also die marktkapitalisierung/Jahresumsatz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mc_hammer
· bearbeitet von mc_hammer
die zahlen der aktien bekommst du daher, wo du auch das kuv fertig ausgerechnet bekommst :D

 

 

tja also diese zahlen scheinen leider nicht immer vollständig, z.bsp. kraft food (kft) gibt nicht grad viel her, wenn ich die bei der deutschen post nachschlage... :-"

 

ich seh schon, fundamentalanalyse nimmt viel zeit in anspruch, denke ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb
ich seh schon, fundamentalanalyse nimmt viel zeit in anspruch, denke ich.

 

naja, aber fundamentals sind ja auch eher für die längerfristige analyse geeignet - kurzfristig ändert sich da nicht viel B)

 

wenn dus erstmal, ist ruhe im karton :thumbsup:

 

gruß

horeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...