Zum Inhalt springen
MEliss

Broker um USA-ETFs zu kaufen als Privatanleger

Empfohlene Beiträge

MEliss

Servus an alle,

 

lese seit einiger Zeit hier mit, jetzt habe ich ein Paar Fragen und keine Antwort geufnden.

Daher erstelle ich das Thema und freue mich auf eure Hinweise und Erfahrungen.

 

Zu mir: ich investiere seit 2 Jahren (comdirect) und in Euro-Werte (Aktien, ETFs).  Jetzt will ich es um USD-Werte erweitern, daher meine Fragen: 

 

Kennt jemand von euch einen deutschen oder europäischen Broker, der dem Privatanleger USA-ETFs verkauft? Also keine EU-ETfs mit geringen Volumen.

Nach MIFIDII sind die nicht mehr erhältlich u.a. nicht bei Degiro, Captrader, Comdirect etc.

Wo habt ihr als Privatnaleger Depot um z.B.

- GDX ( VanEck Vectors Gold Miners ETF US92189F1066) oder

- TLT (TLT iShares 20+ Year Treasury Bond ETF US4642874329) zu kaufen?

 

Danke euch fuer alle Tipps!

Ella

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor einer Stunde schrieb MEliss:

Kennt jemand von euch einen deutschen oder europäischen Broker, der dem Privatanleger USA-ETFs verkauft? Also keine EU-ETfs mit geringen Volumen.

Nach MIFIDII sind die nicht mehr erhältlich u.a. nicht bei Degiro, Captrader, Comdirect etc.

Wo habt ihr als Privatnaleger Depot um z.B.

- GDX ( VanEck Vectors Gold Miners ETF US92189F1066) oder

- TLT (TLT iShares 20+ Year Treasury Bond ETF US4642874329) zu kaufen?

 

Danke euch fuer alle Tipps!

Ella

 

Du suchst also einen vertrauenswürdigen (?) Broker, der sich nicht an die Regulierungs-/Gesetzeslage hält. Oder wie soll ich das verstehen?

Warum gehst du nicht zu den nun wirklich oft genug genannten  IB?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MEliss
vor 2 Stunden schrieb Ramstein:

 

Du suchst also einen vertrauenswürdigen (?) Broker, der sich nicht an die Regulierungs-/Gesetzeslage hält. Oder wie soll ich das verstehen?

Warum gehst du nicht zu den nun wirklich oft genug genannten  IB?

Danke Ramstein.

Ja, vertrauenswürdig soll er sein.

Bei IB muss ich mit 10.000 USD einsteigen, wollte etwas kleiner.

Kennst du SogoTrade oder andere US-Broker für nicht-usa-Bürger?

 

Gruß

Ella

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
Am 09/09/2018 um 12:54 schrieb MEliss:

Danke Ramstein.

Ja, vertrauenswürdig soll er sein.

Bei IB muss ich mit 10.000 USD einsteigen, wollte etwas kleiner.

Kennst du SogoTrade oder andere US-Broker für nicht-usa-Bürger?

 

Gruß

Ella

Du willst dir doch nicht etwa den steuerlichen Aufwand bei einem ausländischen Broker für eine Anlage unter 10k machen? :wallbash:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit

Ich weiß nicht, ob IB eine Lösung wäre, denn europäische Kunden werden von der britischen Niederlassung bedient und unterliegen damit mindestens bis 03/2019 bzw. 12/2020 den selben Regeln wie alle andern Broker in der EU.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MEliss
Am 16.9.2018 um 20:47 schrieb Limit:

Ich weiß nicht, ob IB eine Lösung wäre, denn europäische Kunden werden von der britischen Niederlassung bedient und unterliegen damit mindestens bis 03/2019 bzw. 12/2020 den selben Regeln wie alle andern Broker in der EU.

Genau.

Danke trotzdem!

 

Die Antwort lautet Sogotrade.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12
· bearbeitet von Laser12

Moin,

 

in meinem Bekanntenkreis wird bei Interactive Brokers der Kauf durch Short (streiche: Calls, setzte:) Puts ersetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit

Wie bildet man den Kursverlauf von Long-ETFs mit Short Calls nach? Long Calls würde ich ja verstehen, aber short :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
· bearbeitet von etherial
vor 23 Stunden schrieb Limit:

Wie bildet man den Kursverlauf von Long-ETFs mit Short Calls nach? Long Calls würde ich ja verstehen, aber short :huh:

Short Puts meint er.

 

Wenn der Wert am Ausübungstag unter dem Basispreis liegt, muss man ihn zum Basispreis nehmen. Man legt also den Basispreis entsprechend hoch (erhält deswegen eine üppige Optionsprämie, etwas mehr als die Differenz zum aktuellen Preis) und wartet. Wenn der Basiswert am Ende zu stark gestiegen ist (über den Basispreis), dann hat man leider den ETF nicht, sondern nur die Optionsprämie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stuttgart87

Das klingt interessant. Kann jemand beschreiben, wie für solche Short Puts die Gebühren berechnet werden? IB listet verschiedene Gebühren - gelten sie alle?

https://www.interactivebrokers.com/en/index.php?f=commission&p=options1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit
· bearbeitet von Limit

Ich weiß nicht, wie es bei den US-ETFs ist, aber bei anderen Basiswerten, bei denen eine direkter Erwerb nicht möglich ist werden Puts kurz vor Fälligkeit automatisch von IB geschlossen. Ich würde stark vermuten, dass das hier nicht anders ist.

[edit] Falschinfo [/edit]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

etherial hat recht, ich meinte short puts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stuttgart87

Ich kann bestätigen, dass es bei IB mit short puts geht und dass die ETFs tatsächlich angedient werden. Im Nachhinein bin ich mir jedoch unsicher, ob es sich wirklich lohnt - die Prämie kommt einer Steuervorverlegung gleich und kann zudem nicht für die TFS in Betracht kommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...