Zum Inhalt springen
BF_Gast

Depotwahl

Empfohlene Beiträge

BF_Gast

Hallo liebe Community!

 

Ich möchte demnächst ein Depot eröffnen und bin noch bei der Recherche, welches es wird. Zum Einen hab ich vom Privatinstitut für Finanzen ein Angebot über die Frankfurter Fondsbank, bei denen man keine Ausgabeaufschläge bezahlt, sondern nur 0,99 % netto/Jahr auf den Fondswert ohne Bertung (ab 50.000 € Fondswert entfallen diese), 1,35 % netto/Jahr auf den Depotwert mit Beratung. Nun lese ich überall, dass es sinnvoll ist, ein Depot zu wählen, bei dem man keine Depotgebühr zahlt bzw. man generell wenig Kosten hat (was ja logisch ist... mach ich bei meiner Bank ja auch so).

 

Geplant ist, dass ich monatlich eine fixe Summe in verschiedene Aktienfonds einzahle (ev. eine höhere Einmaleinlage). Was ich nun noch nicht ganz verstanden habe ist folgendes: Bezahle ich dann monatlich die Ausgabeaufschläge, auch wenn ich jedes Monat in die gleichen Fonds einzahle oder fallen die nur das erste Mal an? Meine Überlegung ist die, dass wenn ich monatlich Ausgabeaufschläge zu bezahlen habe, dann fahre ich mit den 0,99 % definitiv günstiger.

 

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe!

 

LG

Camilla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 11 Minuten schrieb Börsenfrischling:

Zum Einen hab ich vom Privatinstitut für Finanzen ein Angebot über die Frankfurter Fondsbank, bei denen man keine Ausgabeaufschläge bezahlt, sondern nur 0,99 % netto/Jahr auf den Fondswert ohne Bertung (ab 50.000 € Fondswert entfallen diese),

Das geht über diverse Fondsdiscounter günstiger.

 

Zitat

1,35 % netto/Jahr auf den Depotwert mit Beratung.

Brauchst du Beratung?

 

Zitat

Nun lese ich überall, dass es sinnvoll ist, ein Depot zu wählen, bei dem man keine Depotgebühr zahlt bzw. man generell wenig Kosten hat (was ja logisch ist... mach ich bei meiner Bank ja auch so).

Ja. Ist sinnvoll und möglich.

 

Zitat

Geplant ist, dass ich monatlich eine fixe Summe in verschiedene Aktienfonds einzahle (ev. eine höhere Einmaleinlage).

Warum verschiedene Aktienfonds?  Ok, hat mit deiner Usprungsfrage nichts zu tun, aber die "Strategie" könnte wichtiger sein für den Anlageerfolg als Gebühren.

 

Zitat

Was ich nun noch nicht ganz verstanden habe ist folgendes: Bezahle ich dann monatlich die Ausgabeaufschläge, auch wenn ich jedes Monat in die gleichen Fonds einzahle oder fallen die nur das erste Mal an? Meine Überlegung ist die, dass wenn ich monatlich Ausgabeaufschläge zu bezahlen habe, dann fahre ich mit den 0,99 % definitiv günstiger.

Ausgabeaufschläge zahlt man (wenn man sie denn zahlen möchte... es gibt ja andere Wege) einmalig beim Kauf. Wenn du (was dumm und unsinnig wäre... ) einen Fonds mit 5% Ausgabeaufschlag kaufst, liegst du nach ca. 5 Jahren (genau rechne ich das jetzt nicht aus...) schon günstiger als mit den jährlich anfallenden 1%.

 

Aber du kannst Fonds auch komplett ohne Ausgabeaufschlag und Depotgebühren kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BF_Gast
vor 7 Minuten schrieb odensee:

Das geht über diverse Fondsdiscounter günstiger.

Welche Discounter empfiehlst du?

 

vor 7 Minuten schrieb odensee:

Brauchst du Beratung?

Nicht unbedingt. Der Hintergedanke war der, dass ich als Laie nie ein so umfangreiches Wissen habe wie ein Profi und wenn Änderungen nötig/sinnvoll sind, haben die einen besseren Überglick.

 

vor 7 Minuten schrieb odensee:

Ja. Ist sinnvoll und möglich.

 

vor 7 Minuten schrieb odensee:

Warum verschiedene Aktienfonds?  Ok, hat mit deiner Usprungsfrage nichts zu tun, aber die "Strategie" könnte wichtiger sein für den Anlageerfolg als Gebühren.

Wegen der Streuung und der Risikoreduzierung.

 

vor 7 Minuten schrieb odensee:

Ausgabeaufschläge zahlt man (wenn man sie denn zahlen möchte... es gibt ja andere Wege) einmalig beim Kauf. Wenn du (was dumm und unsinnig wäre... ) einen Fonds mit 5% Ausgabeaufschlag kaufst, liegst du nach ca. 5 Jahren (genau rechne ich das jetzt nicht aus...) schon günstiger als mit den jährlich anfallenden 1%.

OK, alles klar.

Zu den 1 % kommt auch noch 20 % USt. dazu.

 

vor 7 Minuten schrieb odensee:

Aber du kannst Fonds auch komplett ohne Ausgabeaufschlag und Depotgebühren kaufen.

Wo geht das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 14 Minuten schrieb Börsenfrischling:

Welche Discounter empfiehlst du?

Keinen...;) weil ich selber nicht über Discounter anlege. Sollte ich das doch mal wollen, wären in der Googlesuche einige Kandidaten auf den ersten Plätzen, die ich mir genauer anschauen würde: https://www.google.com/search?q=fondsdiscounter

 

Zitat

Nicht unbedingt. Der Hintergedanke war der, dass ich als Laie nie ein so umfangreiches Wissen habe wie ein Profi und wenn Änderungen nötig/sinnvoll sind, haben die einen besseren Überglick.

Lies "Investieren für Einsteiger" und "ETF-Depot aufbauen" (unten verlinkt). Dann bist du zwar kein Profi, verstehst aber einiges besser und kannst auch ohne Profis anlegen (oder denen besser auf die Finger schauen).

 

Zitat

Wegen der Streuung und der Risikoreduzierung.

Streuung kannst du durch einen weltweit anlegenden Aktienfonds / -ETF ausreichend erzielen. Dieser ETF https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00B3YLTY66

streut über 8500 Wertpapiere. Sollte ausreichen. Ich setze auf deutlich weniger Streuung mit einem ETF der "nur" auf die entwickelten Länder setzt.

 

Risikoreduzierung bekommst du, wenn du ein für dich passendes Verhältnis zwischen Aktienanlage und "sicherer" Anlage (Festgeld etc.) ansetzt. Siehe "Investieren für Einsteiger"

 

Zitat

Wo geht das?

1) Über diverse Fondsdiscounter

2) bei den üblichen Direktbanken kannst du viele Fonds auch über die Börse kaufen. Da kommen dann Kaufgebühren dazu, aber die bewegen sich in deutlich niedrigerem Rahmen als der Ausgabeaufschlag.

3) Strategiewechsel und auf ETFs setzen.

 

Wichtig sind mMn laufende Kosten, wie deine jedes Jahr, bis zu deiner Rente... anfallenden 0,99% und wie die "TER", die bei aktiv gemanagten Fonds deutlich über 1% oder auch 2% liegen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BF_Gast
vor 32 Minuten schrieb odensee:

Keinen...;) weil ich selber nicht über Discounter anlege. Sollte ich das doch mal wollen, wären in der Googlesuche einige Kandidaten auf den ersten Plätzen, die ich mir genauer anschauen würde: https://www.google.com/search?q=fondsdiscounter

Danke, ich mach mich mal schlau.

Wie legst du an?

 

vor 32 Minuten schrieb odensee:

 

Lies "Investieren für Einsteiger" und "ETF-Depot aufbauen" (unten verlinkt). Dann bist du zwar kein Profi, verstehst aber einiges besser und kannst auch ohne Profis anlegen (oder denen besser auf die Finger schauen).

Danke, mach ich.

 

vor 32 Minuten schrieb odensee:

 

Streuung kannst du durch einen weltweit anlegenden Aktienfonds / -ETF ausreichend erzielen. Dieser ETF https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00B3YLTY66

streut über 8500 Wertpapiere. Sollte ausreichen. Ich setze auf deutlich weniger Streuung mit einem ETF der "nur" auf die entwickelten Länder setzt.

 

Risikoreduzierung bekommst du, wenn du ein für dich passendes Verhältnis zwischen Aktienanlage und "sicherer" Anlage (Festgeld etc.) ansetzt. Siehe "Investieren für Einsteiger"

 

1) Über diverse Fondsdiscounter

2) bei den üblichen Direktbanken kannst du viele Fonds auch über die Börse kaufen. Da kommen dann Kaufgebühren dazu, aber die bewegen sich in deutlich niedrigerem Rahmen als der Ausgabeaufschlag.

3) Strategiewechsel und auf ETFs setzen.

Bei Festgeld bekommt man doch kaum Zinsen, oder?

Was hältst du grundsätzlich von Immobilien?

 

vor 32 Minuten schrieb odensee:

 

Wichtig sind mMn laufende Kosten, wie deine jedes Jahr, bis zu deiner Rente... anfallenden 0,99% und wie die "TER", die bei aktiv gemanagten Fonds deutlich über 1% oder auch 2% liegen kann.

Ich komme aus Österreich (ist vielleicht nicht unwesentlich)...

Mein Ziel ist, dass ich in ein paar Jahren so viel Kapital angespart/erwirtschaftet habe, dass ich meine Fixkosten von den Zinsen zahlen kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute schrieb Börsenfrischling:

Danke, ich mach mich mal schlau.

Du musst dich dann halt in Ösiland umschauen. Vermute ich.

 

vor 1 Minute schrieb Börsenfrischling:

Wie legst du an?

Aktien? Kostenlose ETF-Käufe bei der ING-Diba.

 

vor 1 Minute schrieb Börsenfrischling:

Bei Festgeld bekommt man doch kaum Zinsen, oder?

So ist es. Aber dir ging es ja um Risikoreduzierung. Nicht um Renditeoptimierung.

 

vor 1 Minute schrieb Börsenfrischling:

Was hältst du grundsätzlich von Immobilien?

Ich habe lediglich Anteile an Immobilienfonds. Braucht man als Frischling aber nicht. Und sonst auch nicht unbedingt.;)

 

vor 1 Minute schrieb Börsenfrischling:

Ich komme aus Österreich (ist vielleicht nicht unwesentlich)...

Das ist sogar sehr wesentlich.... kannst du denn überhaupt das Angebot dieses "Privatinstitutes" nutzen? (Nicht, dass ich es dir empfehlen würde...)

 

vor 1 Minute schrieb Börsenfrischling:

Mein Ziel ist, dass ich in ein paar Jahren so viel Kapital angespart/erwirtschaftet habe, dass ich meine Fixkosten von den Zinsen zahlen kann.

Du meinst Kapitalerträge. Zinsen wirst du nicht viele bekommen. Aber von deinen Kapitalerträgen musst du auch die 1% Depotkosten zahlen. Also Augenauf bei der Brokerwahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BF_Gast
vor 35 Minuten schrieb odensee:

Du musst dich dann halt in Ösiland umschauen. Vermute ich.

Jep, mach ich.

 

vor 35 Minuten schrieb odensee:

Aktien? Kostenlose ETF-Käufe bei der ING-Diba.

OK, ist in Österreich nicht die beste Wahl. ;-)

 

vor 35 Minuten schrieb odensee:

So ist es. Aber dir ging es ja um Risikoreduzierung. Nicht um Renditeoptimierung.

Es geht nicht um Risikoreduzierung, sondern Risikostreuung.

 

vor 35 Minuten schrieb odensee:

Ich habe lediglich Anteile an Immobilienfonds. Braucht man als Frischling aber nicht. Und sonst auch nicht unbedingt.;)

 

Das ist sogar sehr wesentlich.... kannst du denn überhaupt das Angebot dieses "Privatinstitutes" nutzen? (Nicht, dass ich es dir empfehlen würde...)

Ja, kann ich. Hab schon alle Unterlagen dafür.

 

vor 35 Minuten schrieb odensee:

Du meinst Kapitalerträge. Zinsen wirst du nicht viele bekommen. Aber von deinen Kapitalerträgen musst du auch die 1% Depotkosten zahlen. Also Augenauf bei der Brokerwahl.

Rendite, Zinsen, Zinseszins etc. Sorry für meine Laienhaftigkeit! :-) Ich meine damit das Geld, das in meinem Depot etc. liegt und wofür ich Rendite bekomme.

Ja, deswegen bin ich hier. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten schrieb Börsenfrischling:

Es geht nicht um Risikoreduzierung, sondern Risikostreuung.

Den Begriff habe ich so deinem Beitrag weiter oben entnommen. :rolleyes: Für die Streuung reicht es, einen weltweit anlegenden Fonds zu nehmen. Meine ich jedenfalls und bin damit keineswegs alleine. Damit hast du dann 100% Aktienrisiko aber auch 100% Aktienchance. Wenn dir 100% Aktien zuviel ist, dann geht es um Risikoreduzierung. Das kannst du mit sicheren Anleihen (Staatsanleihen von D, A, NL etc.) oder auch mit Tagesgeld/Festgeld machen.

 

vor 3 Minuten schrieb Börsenfrischling:

Ja, kann ich. Hab schon alle Unterlagen dafür.

Meine Meinung: zu teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BF_Gast
vor 8 Stunden schrieb odensee:

Den Begriff habe ich so deinem Beitrag weiter oben entnommen. :rolleyes: Für die Streuung reicht es, einen weltweit anlegenden Fonds zu nehmen. Meine ich jedenfalls und bin damit keineswegs alleine. Damit hast du dann 100% Aktienrisiko aber auch 100% Aktienchance. Wenn dir 100% Aktien zuviel ist, dann geht es um Risikoreduzierung. Das kannst du mit sicheren Anleihen (Staatsanleihen von D, A, NL etc.) oder auch mit Tagesgeld/Festgeld machen.

 

Meine Meinung: zu teuer.

OK, das ist mir neu mit einem Fonds. Danke, ich mach mich schlau...

Seh ich mittlerweile auch so, dass es zu teuer ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Stunden schrieb Börsenfrischling:

OK, das ist mir neu mit einem Fonds.

Was für Investmentfonds möchte dir dieses "Privatinstitut" verkaufen?
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BF_Gast
vor 19 Stunden schrieb bondholder:

Was für Investmentfonds möchte dir dieses "Privatinstitut" verkaufen?
 

 

Aktienfonds All Cap ASEAN Baring ASEAN Frontiers IE0004868828 8,00 %

Aktienfonds All Cap China Fidelity Funds - China Consumer Fund A Acc LU0594300096 8,00 % 


Aktienfonds All Cap Emerging Markets ÖkoWorld Growing Markets 2.0 C LU0800346016 8,00 %


Aktienfonds All Cap Europa LOYS EUROPA - LOYS EUROPA SYSTEM P LU1129454747 15,00 % 


Aktienfonds All Cap Indien Invesco India Equity Fund A LU0267983889 8,00 %


Aktienfonds All Cap Welt MainFirst Global Equities A LU0864709349 22,50 %


LOYS Sicav - LOYS Global System P LU0861001260 22,50 % 


Aktienfonds Umwelt / Klima / Neue Energien Welt Vontobel Fund - Clean Technology B-EUR LU0384405600 8,00 %

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

und jetzt schreibe mal noch bitte hinter jedem Fonds erstmal die TER.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Hallo Börsenfrischling. Ich rate dir auch erst mal in Ruhe die Stickeys für Anfänger zu lesen, damit du nicht auf den Holzweg kommst. Nimm dir die Zeit, es lohnt sich um diese wertvollen Informationen.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BF_Gast
· bearbeitet von Börsenfrischling
vor 23 Minuten schrieb west263:

und jetzt schreibe mal noch bitte hinter jedem Fonds erstmal die TER.

Das hab ich nicht dabei stehen. Laut meinem Verständnis zahle ich nur die 0,99 bzw. 1,35 netto vom Depotwert.

 

Ich hab jetzt schon noch zusätzliche Kosten in den einzelnen Fondsbeschreibungen gefunden, aber das würde dem widersprechen, was mir der Berater am Telefon erzählt hat.

 

vor 8 Minuten schrieb Walter White:

Hallo Börsenfrischling. Ich rate dir auch erst mal in Ruhe die Stickeys für Anfänger zu lesen, damit du nicht auf den Holzweg kommst. Nimm dir die Zeit, es lohnt sich um diese wertvollen Informationen.  

Danke, das werd ich am Wochenende machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten schrieb Börsenfrischling:

Das hab ich nicht dabei stehen. Laut meinem Verständnis zahle ich nur die 0,99 bzw. 1,35 netto vom Depotwert.

Das wirst du auch nicht so ohne weiteres finden, denn die "TER" zieht die Fondsgesellschaft direkt ein bzw mindert einfach den Kurs des Fonds. Zu finden sind die Daten in den "Wesentlichen Anlegerinformationen". Ich hole die bei Bedarf von Fondsweb: https://www.fondsweb.com/de/LU0864709349 (siehe Link auf eine PDF ziemlich weit unten) und schon auf der Seite selber sehe ich "Laufende Kosten" von 1,87% und eine Perfomancefee von 15% (!!).

 

 

vor 4 Minuten schrieb Börsenfrischling:

Danke, das werd ich am Wochenende machen.

Gute Wochenendbeschäftigung! Für den Anfang reichen die beiden Threads, die in meiner Signatur vorne stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 12 Minuten schrieb Walter White:

Hallo Börsenfrischling. Ich rate dir auch erst mal in Ruhe die Stickeys für Anfänger zu lesen, damit du nicht auf den Holzweg kommst. Nimm dir die Zeit, es lohnt sich um diese wertvollen Informationen.  

 

vor 9 Minuten schrieb Börsenfrischling:

Das hab ich nicht dabei stehen. Laut meinem Verständnis zahle ich nur die 0,99 bzw. 1,35 netto vom Depotwert.

 

Ich hab jetzt schon noch zusätzliche Kosten in den einzelnen Fondsbeschreibungen gefunden, aber das würde dem widersprechen, was mir der Berater am Telefon erzählt hat.

 

Danke, das werd ich am Wochenende machen.

 

Das hättest du machen sollen, bevor du eine wenig hilfreiche naive Fadenseröffnung machst. Das wurde dir übrigens schon in den Informationen für neue Nutzer bei der Anmeldung gesagt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 12 Minuten schrieb Börsenfrischling:

Ich hab jetzt schon noch zusätzliche Kosten in den einzelnen Fondsbeschreibungen gefunden, aber das würde dem widersprechen, was mir der Berater am Telefon erzählt hat.

Augen auf bei der Beraterwahl :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BF_Gast
vor 14 Minuten schrieb odensee:

Das wirst du auch nicht so ohne weiteres finden, denn die "TER" zieht die Fondsgesellschaft direkt ein bzw mindert einfach den Kurs des Fonds. Zu finden sind die Daten in den "Wesentlichen Anlegerinformationen". Ich hole die bei Bedarf von Fondsweb: https://www.fondsweb.com/de/LU0864709349 (siehe Link auf eine PDF ziemlich weit unten) und schon auf der Seite selber sehe ich "Laufende Kosten" von 1,87% und eine Perfomancefee von 15% (!!).

OK, ich verstehe. Ja, ich hab diese zusätzlichen Werte auch gefunden.

 

vor 14 Minuten schrieb odensee:

Gute Wochenendbeschäftigung! Für den Anfang reichen die beiden Threads, die in meiner Signatur vorne stehen.

OK. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 17 Minuten schrieb Börsenfrischling:

OK, ich verstehe. Ja, ich hab diese zusätzlichen Werte auch gefunden.

diese TER und mögliche Performance Fee geht dir jedes Jahr von der Rendite flöten. Dazu kommen dann noch deine Depotkosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Nun lasst ihn/sie mal in Ruhe lesen, es ist ja schon mal gut den Weg hier hin gefunden zu haben, das war schon mal richtig und wichtig für die Weichenstellung. Jeder hat mal klein angefangen , und damit meine ich nicht nur das Kapital sondern auch das finanzielle Wissen. BTW, es gibt hier auch einen guten Thread der sich ein wenig mit Österreich beschäftigt. Ich habe aber gerade keine Lust zu suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...