Zum Inhalt springen
Nelson202

Riester für Familie mit 3 Kindern?

Empfohlene Beiträge

Nelson202

Hallo, 

 

vielen Dank zunächst an alle hier die mir bereits bei vielen Entscheidungen geholfen haben! 

 

Jedoch habe ich bei der konkreten Frage ob die Riester Rente für uns sinnvoll ist oder nicht so meine Schwierigkeiten. 

 

2. Basisangaben zur persönlichen Situation

 

2.1 Alter, Familienstand, Kinder, geplanter Renteneintritt

32, verheiratet (Frau ist ebenfalls 32), 3 Kinder (alle nach 2008 geboren, aktuell 1,7 und 9 Jahre alt), 67

 

2.2 Berufliche Situation / Bruttojahreseinkommen

Angestellter, ca. 80.000 Euro 

 

2.3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt

500 Euro 

 

Konkrete Situation:

 

Meine Frau ist zu Hause und hat kein Einkommen. Da sie bereits vor Geburt unseres jüngsten Kindes zu Hause war, ist sie nur mittelbar förderberechtigt. 

 

Wenn ich diese Daten aktuell in den Swiss Life Rechner eingebe errechnet sich zusammen mit meiner Frau eine Förderquote von 137%. 

Dabei liegt mein Eigenanteil bei 850 Euro und die Forderung bei 175 Euro. Meine Frau müsste 60 Euro Eigenanteil leisten und würde 1075 (3*300+175) Euro Förderung erhalten. 

Eine Steuerförderung gäbe es nicht. 

 

Aufgrund dieser Situation und auch oft berechtigter Kritik an der Riester Rente frage ich mich ob sich das ganze für uns momentan lohnt und sinnvoll ist. Vielleicht habe ich auch etwas übersehen. 

 

Vielen Dank für die Unterstützung! 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Du hast etwas übersehen. Deine Frau ist unmittelbar förderberechtigt durch die Kindererziehung -> Anerkenung GRV Zeiten.

 

Du hast etwas übersehen. Du bist ein Förderhindernis, du "darfst (noch) nicht Riestern".

 

Unmittelbare Förderberechtigung läuft erst mit Ende der GRV Kinderziehungszeiten aus. Somit aktuell Riestervertrag für die Frau, keinen für den Mann.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nelson202
· bearbeitet von Nelson202

Vielen Dank für die Erklärung. 

 

Hätte ich selbst drauf kommen können. Leider können diese Situation die Rechner von Swiss Life, fairr usw. nicht richtig abbilden. 

 

Für mich kommt definitiv dann momentan kein Riester Vertrag in Frage. 

 

Jetzt beginnt die Suche nach dem passenden Vertrag für meine Frau. Eine leichte Tendenz habe ich zu fairr. Was meint ihr dazu? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Condor als Nettotarif, darf in der Vermittlung maximal 150 Euro kosten. Eleganteste Lösung, da keinerlei Kosten auf die eingehenden Zulagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Naim

Welchen Condor-Riester meinst du denn? Den Congenial riester garant oder den INDEX-Rente riester?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

C70 Comfort D, Werbebezeichnung Congenial Riester Garant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
adzZzyYy

Wertvolle Tipps... Da meine Frau und ich in einer ähnlichen Situation sind kommt die "elegante Lösung" auch für uns in Frage. Gibt es irgendwo eine Übersicht von Condor Vermittlern? Oder heißt es Vermittler ansprechen bis man einen gefunden hat der es anbietet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal

Makler suchen?!

 

Lg

Framal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramirez
· bearbeitet von Ramirez
Am 12.9.2018 um 21:54 schrieb polydeikes:

Du hast etwas übersehen. Deine Frau ist unmittelbar förderberechtigt durch die Kindererziehung -> Anerkenung GRV Zeiten.

 

Du hast etwas übersehen. Du bist ein Förderhindernis, du "darfst (noch) nicht Riestern".

 

Unmittelbare Förderberechtigung läuft erst mit Ende der GRV Kinderziehungszeiten aus. Somit aktuell Riestervertrag für die Frau, keinen für den Mann.

 

 

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und seit einigen Tagen am Mitlesen und Aufschlauen - vor allem in Bezug auf Riester. Deine Riester-Tipps habe ich verschlungen. 

 

Da ich eine ähnliche Konstellation habe wie der Threadersteller: Warum kommt für ihn Riester nicht in Frage? Warum ist er ein Förderhindernis und was hat die Kindererziehungszeit damit zu tun?

 

Ich werde zu meinem „Sparvorhaben“ noch einen eigenen Thread aufmachen, trotzdem hier kurz zu mir: Ich liebäugle mit dem Abschluss des letzten verbliebenden Riester-Banksparplans bei der Sparkasse-Holstein (Wohn-Riester ist mir zu eingeengt). Dadurch Möglichkeit, per Kettenentnahme aus dem Banksparplan zu tilgen, sollten wir eine Immobilie in 10 Jahren finanzieren (ist noch nicht sicher). Ich selbst 35, ebenfalls 80.000 K Brutto (Vorjahr 70.000 K). Verlobt, Heirat Ende Oktober avisiert, 2 Kinder (3 Mon und 4 Jahre), Frau selbständig, gerade in Elternzeit. 

 

Ich will und muss verstehen, warum hier eine unmittelbare Förderung beim TE in der Situation (welche?) nicht möglich ist. 

 

 

Vielen Dank und beste Grüße 

 

Ramirez

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HaRaS1983

ich sag nur typisch Politik. Keine Sau versteht RIESTER ... ansich kann man es nur abschließen, wenn man jemand wie polydeikes kennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

In besagtem Riester Sticky, den ich ABSICHTLICH gesperrt habe, steht das durchaus drin. Nur eben mit den heute falschen, sprich damaligen Zahlen. Systemisch bleibt es das Gleiche. Wer sich auf Umwegen Zugang zu veralteten Informationen verschafft, den Hinweis OUT OF DATE ignoriert und auf deren Basis Entscheidungen trifft, ist selbst schuld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramirez

Hallo Polydeikes,

 

danke erstmal für den Kommentar. Im besagten Sticky habe ich direkt dazu auf die Schnelle nichts finden können. Kannst Du mir bitte noch einen Hinweis geben („Stichwort“ oder gar Link) oder sogar idealerweise hier kurz darauf eingehen? Das wäre super hilfreich. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Am 26.9.2018 um 08:33 schrieb polydeikes:

In besagtem Riester Sticky, den ich ABSICHTLICH gesperrt habe, steht das durchaus drin.

o:)

 

Am 26.9.2018 um 08:33 schrieb polydeikes:

Nur eben mit den heute falschen, sprich damaligen Zahlen. Systemisch bleibt es das Gleiche. Wer sich auf Umwegen Zugang zu veralteten Informationen verschafft, den Hinweis OUT OF DATE ignoriert und auf deren Basis Entscheidungen trifft, ist selbst schuld.

Wenn dich einige hier gaaaanz lieb bitten: was hältst du davon, eine abgespeckte Version wieder online zu stellen? Das Ding war richtig gut, und auch wenn heute Riester für viele weniger lohnend ist als noch vor einigen Jahren, kann man deine Ausführungen zu der Frage "Für wen lohnt Riester" immer noch gut gebrauchen. Oder "Kleinbetragsregelung". Um nur mal zwei Beispiele zu nennen.

 

Auch wenn ich den Sticky für mich nicht mehr benötige (Danke an der Stelle nochmal für hilfreiche Infos!), bitte ich dich dann mal als erster, eine aktuelle, gerne auf die Frage "Für wen lohnt Riestern udn wenn ja warum?"-reduzierte Fassung wieder auferstehen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Das Thema hatten wir doch schon. Spätestens mit Änderung der Zulagen hätten alle Beispiele neu erstellt werden müssen. Dafür fehlt mir Zeit und Lust. Warum sollte ich irgendetwas für eine Forengemeinschaft tun, die in (zumindest spürbarer) Mehrheit nichts anderes als Beleidigungen, Anschuldigungen oder rechthaberische Kleinkriege für irgendwelche Nebensächlichkeiten zu bieten hat (für dich ich dann noch von der Moderation verwarnt werde).

 

Im gleichen Maße war auch angekündigt, dass mir die Zeit und Lust für Supportleistungen zum thread fehlt. Meine Motivation, mich per PNs ob der Blödheit mancher User / Excelakrobaten anpöbeln zu lassen, geht gegen 0. Kann ich dir gern jederzeit mit PNs belegen.

 

Der User Ramirez hätte hingegen über Umweg in die 2 Entscheidungsbäume zu Kinderkonstellationen schauen und die nachfolgende Erläuterung lesen können. Steht alles drin, nur mit veralteten Zahlen. Kein Grund mir Lebenszeit zu stehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramirez

War meine Frage so doof, dass sie komplett ignoriert wurde und "Lebenszeit" stiehlt? Du bist ein sehr aktiver User hier und antwortest auf zahlreiche Posts. Ich habe freundlich eine Frage gestellt und werde komplett ignoriert - finde ich irgendwie strange. Leider habe ich diesen Umweg immer noch nicht finden können...

 

Etwas verwunderte Grüße

 

Ramirez

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 34 Minuten schrieb Ramirez:

War meine Frage so doof, dass sie komplett ignoriert wurde und "Lebenszeit" stiehlt?

Das Thema "Riester und Kinder" ist lang und breit erläutert im mittlerweile nur noch "illegal" o:) erreichbaren Riestersticky.

 

Du hingegen beschreibst nicht mal deine Ausgangssituation. Lediglich:

Am 25.9.2018 um 23:50 schrieb Ramirez:

Da ich eine ähnliche Konstellation habe wie der Threadersteller:

Was ist denn "ähnlich"? Auch drei Kinder? Gehalt in gleicher Größenordnung? Ehefrau kein Einkommen? Und an welcher Stelle verstehst du den Riestersticky nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Hab es freigeschaltet, bevor das Gequengel weiter geht. Aber ich fürchte, dass die große rote Schrift nicht ausreichen wird. Mir erschließt sich ohnehin nicht, warum man partue so an einer veralteten Konservendose hängt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten schrieb polydeikes:

Hab es freigeschaltet, bevor das Gequengel weiter geht.

:thumbsup:

 

vor 2 Minuten schrieb polydeikes:

Aber ich fürchte, dass die große rote Schrift nicht ausreichen wird. Mir erschließt sich ohnehin nicht, warum man partue so an einer veralteten Konservendose hängt.

Zumindest die Entscheidungsbäume sind auch heute noch hilfreich, einiges andere auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 2 Stunden schrieb polydeikes:

Hab es freigeschaltet, bevor das Gequengel weiter geht.

 

:thumbsup:

 

vor 2 Stunden schrieb polydeikes:

Mir erschließt sich ohnehin nicht, warum man partue so an einer veralteten Konservendose hängt.

 

Weil es genügend Bestand an Riesterverträgen gibt, die jedes Jahr neu entscheiden dürfen, ob die Fortführung der Übung weiter attraktiv erscheint oder nicht. Und auch Neuabschluss kann lohnenswert erscheinen, selbst wenn es früher mal viel attraktivere Verträge gab als heute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
Am ‎25‎.‎09‎.‎2018 um 23:50 schrieb Ramirez:

Ich will und muss verstehen, warum hier eine unmittelbare Förderung beim TE in der Situation (welche?) nicht möglich ist. 

 

Das

Am ‎12‎.‎09‎.‎2018 um 21:54 schrieb polydeikes:

du "darfst (noch) nicht Riestern".

meinst du vermutlich. Man beachte die Gänsefüßchen. Wenn du "darfst" durch "solltest" ersetzt, könnte etwas verständlicher werden. Ohne es nachgerechnet zu haben, gehe ich davon aus, dass damit gemeint ist, dass in der gegebenen Konstellation (1 Gutverdiener, aber dennoch niedrige Steuerlast) der Kapitaleinsatz beim zusätzlichen Riester für den Gutverdiener unverhältnismäßig groß ist bezogen auf die damit erreichbare Förderung.

 

Am besten mal kurz ausrechnen, welcher Zusatznutzen durch den zusätzlichen Riester entsteht (Vermutung: nur die Zulage, keine Steuerförderung).

 

Merke: Frauen und Kinder sind förderschädlich! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramirez

Vielen Dank liebe Leute, auch an Dich Polydeikes für die "Entsperrung" des Stickys! Jetzt kann ich mich weiter aufschlauen. Deine Hinweise zur Aktualität des Stickys berücksichtige ich gern. Danke auch Dich, Vanity - genau, darauf bezog sich insbesondere meine Frage

 

vor 4 Stunden schrieb odensee:

Das Thema "Riester und Kinder" ist lang und breit erläutert im mittlerweile nur noch "illegal" o:) erreichbaren Riestersticky.

 

Du hingegen beschreibst nicht mal deine Ausgangssituation. Lediglich:

Was ist denn "ähnlich"? Auch drei Kinder? Gehalt in gleicher Größenordnung? Ehefrau kein Einkommen? Und an welcher Stelle verstehst du den Riestersticky nicht?

 

Hier ging es nicht um meine Konstellation und Ausgangssituation - ich habe doch geschrieben, dass ich diese noch in einem separaten Thread vorstellen wollte. Mir war es (lediglich) wichtig zu verstehen, warum der TE in seiner Konstellation nicht riestern "darf".

 

Nach anfänglicher Euphorie bin ich - auch durch dieses super Forum mit den sehr fundierten Beiträgen von euch - vom Abschluss eines Riester-Sparplans abgekommen. Ich muss das alles noch einmal durchrechnen und prüfen und werde meine Überlegungen dann gern in einem separaten Thread teilen.

 

Viele Grüße

 

Ramirez

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...