Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
einnutzer

Rechtsschutzversicherung nur für BU finden? (geringe sonstige Leistungen/reiner Privatrechtsschutz, hohe Selbstbeteiligung etc.)

Empfohlene Beiträge

einnutzer

Hallo,
ich bin Student und möchte mittelfristig eine BU abschließen. Sowohl in finanztest als auch bei finanztip wird zusätzlich der vorherige Abschluss einer RS nahegelegt um die Berufsunfähigkeitsversicherung (einfacher) gerichtlich zum zahlen zwingen zu können falls diese keine Leistungen bringen will wg. Antragszweifeln.
Das erscheint mir grundlegend auch ganz sinnvoll und suche daher nun eine passende RS. Jedoch wäre mir am liebsten eine mehr oder minder spezialisierte RS abzuschließen, da die meisten RS sehr viele Leistungen/Bedingungen beinhalten die ich überhaupt nicht in Anspruch nehmen will, aber natürlich trotzdem zahlen muss.
Daher suche ich nun eine RS mit sehr guten Bedingungen bzgl. Berufsunfähigkeitsversicherungsverträgen bei gleichzeitig langer Vertragslaufzeit/schlechter Abdeckung in anderen Bereichen/hoher Selbstbeteiligung o.Ä. um den Preis niedriger zu halten. Daher würden mich interessieren ob jemand sowohl konkrete Versicherungsprodukte als auch generelle Hinweise (zB gibt es wohl reine Privatrechtsversicherungen (durch die man dann Beruf, Verkehr etc. nicht mitzahlen muss) u. bei einzelnen Versicherern kann man die Selbstbeteiligung auf bis zu 1000€ erhöhen (sonst idR nur bis 250)) empfehlen kann (um der oben beschrieben Idealversicherung entgegenzukommen)?
Danke im Voraus für jegliche Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Dringend die Forensuche bemühen und aufhören Finanztip und Co. zu lesen. Würdest du ein Auto kaufen wollen, hättest du dich vermutlich auch nicht bei jemandem informiert, der noch nie in seinem Leben gefahren ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
einnutzer
vor 9 Stunden schrieb polydeikes:

Dringend die Forensuche bemühen

Habe davor und jetzt auch nochmal etwas rumgelesen/einzelnes überflogen. Finde dort zwar Leute mit ähnlichen Anliegen und Schlüssen ("RS nur für Privat mit möglichst hoher SB."), aber kaum weitere Kriterien/Tarifvorschläge, die mir bei der Auswahl helfen. (Links zu entsprechenden Threads würden mich natürlich sehr interessieren.)

Gibt es vllt. etwas ähnliches wie dieses Vergleichsportal für Berufsunfähigkeitsversicherungen auch für Rechtsschutzversicherungen (Erschien mir als erster Anhaltspunkt um Grobüberblick über einige wichtigere Leistungsklauseln u. damit korrespondierende Preise zu erhalten ganz hilfreich. (hier im Forum gesehen))? Oder irgendeine Form von Checkliste, in der einzelne, wichtigere Klauseln bzgl. Privatrecht aufgeschlüsselt sind (idealerweise natürlich mit Tabelle der Tarife aufgeschlüsselt nach Erfüllung dieser Punkte)? Wenn nicht (öffentlich verfügbar) kann man so etwas vllt. gegen Geld von einem Makler erhalten?

 

Außerdem für den Fall das ich jetzt erst eine BU abschließe und mich dann später mit der RS auseinandersetze (da ich dann evtl. ein Kombiprodukt statt nur dem Privatrecht abschließen würde + schneller eine BU abschließen könnte bzw. mit aktuellem Gesundheitszustand noch gute Chancen hätte (aber ja ka was die nächsten Monate/Jahr bringt)) kann mir jemand erklären/bestätigen was die Bedeutung der Einjahresregel bei RSV ist? Also meines Verständnis nach heißt das das wenn es aktuell einen Rechtsstreit gibt und eine (Mit-)Ursache dessen mehr als 1 Jahr vor Abschluss der RS liegt, dieser trotzdem versichert ist. Richtig?

Und dazu zwei weitere Sachen: Gilt diese Regel nur wenn zwar eine Mitursache bzw. der Beginn des Rechtsproblems vor dem RS-Beginn liegt, jedoch auch gleichzeitig immer eine weitere Ursache betroffen ist die in die Versicherungszeit fällt? Also konkret bei einem Führerscheinentzug kommt der erste Punkt vllt. aus der Vor-RS-Zeit, aber der konkrete Punkt/Rechtsdelikt der sozusagen "das Fass voll macht" liegt in der Versicherungszeit. Im Gegensatz dazu: Man schließt eine BU ab -> 2 Jahre später: man schließt eine RS ab -> 1 Jahr später: BU-Fall u. Versicherung wirft arglistige Täuschung bzgl. Antrag vor. Beim BU-Fall liegt also der zuletzt vorgeworfene Rechtsverstoß nicht in der Versicherungszeit, während im Führerscheinfall ja zumindest ein Rechtsverstoß auch in der Versicherungszeit fällt, daher die genannte Frage.

Und zweitens: Da Einjahresregel wohl ein etabliertes Kriterium zu sein scheint, heißt das das auch Tarife ohne Einjahresregel idR Rechtsdelikte(-Vorwürfe) versichern die zwar vor der Versicherungszeit, aber eben weniger als 1 Jahr vorher (vor RS-Abschluss) vorgefallen sein sollen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza

Sorry: Zu kurze Stange (nicht falsch verstehen) - zu dichter Nebel - völlig falsche Stelle.

Gut gemeinter Rat:

Beherzige das, was @Polydeikes Dir geraten hat.

 

Konzentriere Dich drauf, einen gescheiten Berater/Makler für den Abschluß Deiner BU Versicherung zu finden.
Konzentriere Dich drauf, Deine Gesundheitshistorie sauber und lückenlos aufzubereiten

Konzentriere Dich drauf, zusammen mit Berater/Makler die für Dich passende BU zu finden

Aus der Erfahrung heraus: Das ist tausendmal hilfreicher, als irgendwelchen halbgaren Empfehlungen ahnungsloser Journalisten hinterher zu hecheln und sich
dabei im Dickicht nebulöser RS Bedingungen zu verlaufen, um Beiträge für eine Versicherung zu optimieren, die Du eigentlich nicht willst und m.E. auch nicht brauchst.

 

Aus der Praxis: Bisher 19 BU Leistungsfälle, 1 kam grade letzte Woche rein. 18 mal Leistung, 1 mal nicht. (hier hätte auch keine RS der Welt zur Leistung verhelfen können - Kunde war zum Vertragsabschluss bei mir im Office krank geschrieben wegen Psyche... hat er "vergessen" anzugeben..)
Was ich damit sagen will: Vernünftige Vorbereitung des Antrages erspart die RSV, es sei denn, man will sowieso eine abschliessen - scheint aber bei Dir nicht so der Fall zu sein.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...