Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mrtrader

Private Veräußerungsgeschäfte Fremdwährung ETF

Empfohlene Beiträge

Mrtrader

Hallo, 

meine kurze Frage zu ETF Sparplänen: Angenommen ich investiere in einen ETF Sparplan der in Euro notiert. Dieser ETF bildet aber z.B. den MSCI World ab. Kaufe ich dann Fremdwährung also z.B. USD, weil die Amerikanischen Aktien nur in USD gehandelt werden oder bleibe ich bei meiner EUR Währung. 

Hintergrund der Frage ist folgendes: 

Angenommen ich habe ein EUR Konto investiere in einen ETF der in Amerikanische Akien investiert. 

1. Wechsel EUR - USD (Ankauf Fremdwährung)

2. Kauf Aktie (Verkauf Fremdwährung USD)

3. Verkauf Aktie (Anschaffung Fremdwährung USD) 

4. Wechsel USD -EUR (Verkauf Fremdwährung USD) 

Wenn zwischen Anschaffung und Verkauf der Fremdwährung maximal 1. Jahr vergangen ist und die Freigrenze von 600 Euro überschritten ist, habe ich ein steuerpflichtiges Privates Veräusserungsgeschäft, sofern durch die unterschiedlichen Wechselkurse ein Wechselkursgewinn erzielt worden ist. 

Da die Ermittlung extrem aufwendig ist, bin ich noch ein wenig abgeneigt in ETF zu investieren. Oder habe ich die Systematik von ETF falsch verstanden und es wird überhaupt keine Fremdwährung angeschafft, heißt alles wird in EUR abgewickelt?  

 

 

Danke 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 18 Minuten schrieb Mrtrader:

Hallo, 

meine kurze Frage zu ETF Sparplänen: Angenommen ich investiere in einen ETF Sparplan der in Euro notiert. Dieser ETF bildet aber z.B. den MSCI World ab. Kaufe ich dann Fremdwährung also z.B. USD, weil die Amerikanischen Aktien nur in USD gehandelt werden oder bleibe ich bei meiner EUR Währung.

Bleibe bei einem ETF in EUR und du hast keine Probleme. An deiner Performance in EUR ändert sich nichts, außer du hast vor die Fremdwährungsrisiken zu hedgen. Das macht beim MSCI World aber glaube ich gar kein ETF.

Und du sparst dir den Spread bei den Währungsgeschäften.

vor 18 Minuten schrieb Mrtrader:

Hintergrund der Frage ist folgendes: 

Angenommen ich habe ein EUR Konto investiere in einen ETF der in Amerikanische Akien investiert. 

1. Wechsel EUR - USD (Ankauf Fremdwährung)

2. Kauf Aktie (Verkauf Fremdwährung USD)

Wieviele Stunden/Tage/Wochen Monate sollen zwischen diesen Geschäften denn liegen?

Wenn du NUR ein EUR Konto hast, rechnet der Broker dir die Transaktion auch in EUR ab mit dem gültigen Kurs. Das ganze Bohei muss dich also nicht interessieren. Dein Einstandswert ist in EUR.

vor 18 Minuten schrieb Mrtrader:

3. Verkauf Aktie (Anschaffung Fremdwährung USD) 

4. Wechsel USD -EUR (Verkauf Fremdwährung USD) 

Wenn zwischen Anschaffung und Verkauf der Fremdwährung maximal 1. Jahr vergangen ist und die Freigrenze von 600 Euro überschritten ist, habe ich ein steuerpflichtiges Privates Veräusserungsgeschäft, sofern durch die unterschiedlichen Wechselkurse ein Wechselkursgewinn erzielt worden ist.

Nochmal die Frage: Welche Zeit soll zwischen den Geschäften liegen?

vor 18 Minuten schrieb Mrtrader:

 

Da die Ermittlung extrem aufwendig ist, bin ich noch ein wenig abgeneigt in ETF zu investieren. Oder habe ich die Systematik von ETF falsch verstanden und es wird überhaupt keine Fremdwährung angeschafft, heißt alles wird in EUR abgewickelt?  

 

 

Danke 

Wenn du nur ein EUR Konto hast, wird keine Fremdwährung über ein Konto von dir abgerechnet und alles ist relativ einfach.

Wenn du einen ETF mit Fondswährung EUR kaufst ist es genauso einfach und du zahlst keinen Währungsspread.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Zusätzlich: an deutschen Börsen wird in EUR gehandelt. Egal, woher eine Aktie kommt oder was die Fondswährung ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...