Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
steff1312

Portfolio Bewertung (RK 1-RK5)

Empfohlene Beiträge

steff1312
· bearbeitet von steff1312

Hallo zusammen,

nachdem ich mich hier jetzt einige Zeit eingelesen habe, traue ich mich auch mal meine Finanzen offen zu legen und vertraue auf eure Ratschläge

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Ich habe Anfang des Jahres ein Depot bei Degiro eröffnet und spekulativ VW Aktien gekauft, in der Hoffnung, dass diese sich irgendwann erholen...gibt wahrscheinlich besser durchdachte Einstiege :)

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Seitdem ich auf das Thema ETF gestoßen bin, versuche ich mir ein klassisches Weltportfolio aufzubauen, nutze dafür bisher meine bestehende Depot bei Degiro. 

 

Momentan sieht es wie folgt  aus: 

 

11 k € --> iShares Core MSCI World UCITS ETF 

8 k €  --> ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS

3,5 k € -->  Invesco STOXX Europe 600 UCITS ETF

 

Daneben die besagten

10 k € --> VW Aktien in Höhe von ca 10 k €

20 k € --> Mitarbeiteraktien von großem amerikanischen diversifizierten Unternehmen, die ich monatlich für ca 700 Euro bespare und mit 15 % Nachlass kaufe 

 

2 k € --> in zwei weitere ETF (Wide Moad und World SC) für den Spieltrieb...

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Ich habe großen Spaß daran, die Märkte zu beobachten und 3 Stunden pro Woche sin kein Problem. Allerdings merke ich gerade, dass mich das mental eher belastet und ich mir eher zuviele Gedanken machen, anstatt einfach buy & hold zu betreiben. 

Deswegen überlege ich auch einen Sparplan bei der Consorsbank anzulegen, damit ich nicht andauern selber reingucke und manuell bei Degiro nachkaufe. 

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Hauptaugenmerk Rendite, allerdings nicht um jeden Preis. Ich dachte so an eine 70/30 Asset Allokation

 

Optionale Angaben:

 

 

1.Alter

33 Jahre

2. Berufliche Situation

Controller in Festanstellung, ca 4000 € netto

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Ja, über meine Anlagen in RK 2 (siehe unten)

 

 

1. Anlagehorizont

mittel bis langfristig

2. Zweck der Anlage

Altersvorsorge

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

teils / teils , siehe unten

 

4. Anlagekapital:

Ich habe mein Portfolio in RK 1 bis RK 5 unterteilt, wobei ich RK 1 und 2 als sichere Anlagen zähle, der Rest als den Risikoanteil

 

  • RK 1: 40 k € --> Tagesgeld 
  • RK 2: 69 k € --> Lebensversicherungen, Zusatzsparen, Bausparer, und Unirenta Fonds 
    • größtenteils alte Verträge, die meine Eltern abgeschlossen haben, alle mit über 2 % Zinsen im Jahr. Macht für mich also mehr Sinn als Festgeld / Staatsanleihen. Lediglich den Unirenta Fonds solle ich loswerden wahrscheinlich
  • RK 3: 23 k € --> ETF Weltportfolio --> diesen Baustein will ich entsprechend ausbauen über hohe Sparraten / Einmnalinvests --> Zielallokation 50/30/20, momentan sind EM übergewichtet
  • RK 4: 35 k € --> VW und Mitarbeiteraktien / "strategische" ETF --> hier will ich ein paar Dividenenaristokraten an Board holen und die beiden vorhandenen großen Positionen verringern
  • RK 5: 10 k € --> P2P / Crowdinvesting in Mintos/Estateguru/Exporo --> bleibt so bestehen, max 10 k € in diese spekulativen Anlagen

 

Meine Zielallokation sieht so aus:

 

  • RK 1: 10%
  • RK 2: 20% 
  • RK 3: 50%
  • RK 4: 15%
  • RK 5: 5 %

 

 

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen

 

  • Was haltet ihr generell von dem Portfolio Ansatz?
  • Mache ich mit der ETF Auswahl etwas grundlegend falsch? 
  • Momentan zerbreche ich mir den Kopf, ob das mit Degiro so clever war. Ich kann bisher nichts negatives sagen, ich finde die Webseite super übersichtlich, kaufen ist sehr einfach. Die Setuerproblematik kommt natürlich auf mich zu, aber da muss ich jetzt so oder so durch. Und, wie oben gesagt, kann ich mir gut vorstellen auf einen manuellen Sparplan umzustellen (zb bei der Consorsbank, wo ich mein Tagesgeld habe und xtrackers ETF gratis besparen kann. Hier schreckt mich momentan der Spread ab durch die Ausführung morgens an der Münchener Börse. Eine alternativ wäre ein Depot bei Onvista zu eröffnen)
  • ggf würde ich dann bei Consors/Onvista meine World ETFs lagern und besparen, und Degiro nur noch für Akiten und für "strategische ETF´s" nutzen
  • Stichwort Mitarbeiterakiten: Mache ich eine Milchmädchenrechnung oder sollte ich hier weiterhin soviel wie möglich kaufen bei 15 % Nachlass? (Sperrfrist ist ein Jahr, pro Jahr max 9 k €)
  • Aufbau des Weltportfolios: Ich habe mich bisher nicht getraut, gleich mit einer riesen einmalinvestition einzusteugen, sondern kaufe monatlich für ca 5000 €. 
  • Macht es Sinn, noch REIT´s reinzunehmen zur Diversifikation?

 

Ich hatte noch mehr Fragen im Kopf, die fallen mir bestimmt noch ein :) Vielen Dank schonmal für Antworten und Fragen, die mich zu neuen Überlegungen bringen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Mein spontaner Gedanke dazu:

 

Dein Unternehmen ist breit diversifiziert. Neben dem Karriererisiko hats du auch noch das unternehmerische Risiko, welches in den USA sitzt. Wie lange ist die Sperrfrist für die Aktien? Was wird dein durchschnittlicher Bestand in EUR sein in diesem Wert?

 

Daher würde ich das ETF-Portfolio nicht nach MSCI World ausrichten. Dort sind die USA ohnehin stark vertreten. Bei der Größenordnung wie du sie jetzt im Portfolio hast, wäre ich sogar geneigt USA komplett aus dem ETF-Portfolio draußen zu lassen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff1312

Speerfrist ein Jahr, d.h. der Bestand sollte eigentlich so bei ca. 10 k € liegen, wenn ich entsprechend nach der Sperrfrist immer verkaufe 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 11 Minuten schrieb steff1312:

Speerfrist ein Jahr, d.h. der Bestand sollte eigentlich so bei ca. 10 k € liegen, wenn ich entsprechend nach der Sperrfrist immer verkaufe 

Ok, das ist dann bei der Portfoliogröße vermutlich zu vernachlässigen.

Ich würde das auch tun, wenn ich du wäre (verkaufen).

Kleiner Tipp: Wenn du bei DeGiro Optionen handeln kannst, könntest du, da du ja das Ende der Sperrfrist kennst auf diesen Termin Calls verkaufen und eine Zusatzrendite erwirtschaften.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Stehen neben der RK 1 ( 40 k Tagesgeld ) weitere Bankeinlagen für die Not - bzw. Anschaffungsreserve zur Verfügung ?

Falls nicht , stimmt Deine Prozentverteilung von 10 % für RK1 nicht !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff1312

Nein, zur RK 1 zähle ich nur das Tagesgeld

10 % meinst du sind zu wenig? Das wären so 3 bis 6 Monatsgehälter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 2 Stunden schrieb steff1312:

10 % meinst du sind zu wenig? Das wären so 3 bis 6 Monatsgehälter

Zu wenig?

 

Du hast im Moment weit mehr als 10% des Anlagekapitals im Tagesgeld.

Ob das als Not- und Anschaffungsreserve reicht kannst nur Du selbst beurteilen, das hängt von Deinen Lebensumständen ab.

Aber 40 k Tagesgeld sind weit mehr als 10 %. Ich denke, daß troi65 darauf hinweisen wollte und sich nur unklar ausgedrückt hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff1312

Die 10 % sind ja nicht umsonst die Ziel Allokation. Ich will ja mein Tagesgeld umschichten in ETF´s (über die nächsten 6 Monate), um auf die 10 % zu kommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65
vor 21 Stunden schrieb Nachdenklich:

 Ich denke, daß troi65 darauf hinweisen wollte und sich nur unklar ausgedrückt hat.

 

Mein Hinweis erfolgte eher deswegen , weil die Anschaffungs- und Notreserve nicht zur RK 1 eines Depots "zählt" , sondern außerhalb zu betrachten ist.

Manche sind mental in der Lage , ihr ( einziges ) Tagesgeldkonto als Reserve und gleichzeitig als Depotbestandteil zu betrachten.

Das scheitert bei mir bereits daran , dass "meine" RK 1 nicht aus Tagesgeld besteht.^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff1312

Gibt es aus eurer Sicht einen Grund, den Unirenta Fond (ISIN: DE0008491028) zu behalten? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Am 28.9.2018 um 20:46 schrieb troi65:

Das scheitert bei mir bereits daran , dass "meine" RK 1 nicht aus Tagesgeld besteht.^_^

Immer noch Pfandbrief-ETF? ;)

 

vor 2 Minuten schrieb steff1312:

Gibt es aus eurer Sicht einen Grund, den Unirenta Fond (ISIN: DE0008491028) zu behalten? 

Ich sehe keinen Grund. Wurde der vor 2009 gekauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff1312
vor 1 Stunde schrieb odensee:

Immer noch Pfandbrief-ETF? ;)

 

Ich sehe keinen Grund. Wurde der vor 2009 gekauft?

Ja, den hat mein Opa schon Anfang der 2000er angelegt und bis vor ein paar Jahren angespart. Seitdem wirft der Fonds zwar ein paar Zinsen ab (ca. 2,5%) pro Jahr, hat aber deutlich an Wert verloren.

Überlege jetzt ob ich warten soll, bis der Kurs wieder was höher steht, oder auflösen soll.

Was hat es mit 2009 zu tun?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 13 Minuten schrieb steff1312:

Überlege jetzt ob ich warten soll, bis der Kurs wieder was höher steht, oder auflösen soll.

Warum glaubst Du an eine Erholung der Kurse?

Hoffst Du auf ein weiteres Absinken der Zinsen?

Ein solcher Fonds macht Kursgewinne, wenn die Zinsen fallen. Wenn die Zinsen steigen, dann sinken die Kurse derartiger Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 11 Minuten schrieb steff1312:

Ja, den hat mein Opa schon Anfang der 2000er angelegt und bis vor ein paar Jahren angespart. Seitdem wirft der Fonds zwar ein paar Zinsen ab (ca. 2,5%) pro Jahr, hat aber deutlich an Wert verloren.

Überlege jetzt ob ich warten soll, bis der Kurs wieder was höher steht, oder auflösen soll.

Was hat es mit 2009 zu tun?

 

 

Es geht darum

https://bankenverband.de/newsroom/presse-infos/wann-sind-kursgewinne-aus-aktien-steuerfrei/

Zitat

Seit dem 1. Januar 2009 gilt für Veräußerungsgewinne aus Wertpapieren zwar grundsätzlich eine pauschale Abgeltungsteuer in Höhe von 25 Prozent zuzüglich Solidaritätszuschlag und gegebenenfalls Kirchensteuer. Das gilt jedoch nur, wenn die Papiere nach 2008 erworben wurden. Wer dagegen „Altbestände“ verkauft, die er vor dem 1. Januar 2009 erworben hat, kann die daraus erzielten Kursgewinne unbegrenzt steuerfrei einnehmen.

Meine unqualifizierte Meinung zum Rentenfonds Unirenta Fond (ISIN: DE0008491028):

In deinem Fall irrelevant: wo nix ist (also Kursgewinne nach Ausschüttungen) und auch laut Foren-Meinung hier nix zu erwarten ist (also Kursgewinne nach Ausschüttungen), für die nächsten Jahre,

hilft mir auch eine mögliche Steuerfreiheit der Kursgewinne nichts -> also kannst du problemlos verkaufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
vor 11 Stunden schrieb odensee:

Immer noch Pfandbrief-ETF? ;)

 

 

Auch; aber nicht nur.

Meine Aufteilung 1/3 Pfandbrief(-ETF) und 2/3 Sparbriefe a la sparfux habe ich in den letzten Jahren mit frischem Geld stur durchgezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...