Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
derda90

Vermögensumschichtung 210.000€, Anlagehorizont 15-20 Jahre

Empfohlene Beiträge

derda90

Hallo zusammen,

ich bitte um eine Beratung, alles nötige findet ihr hoffentlich unten :)

 

Pflichtangaben:

 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

- Aktien + Nebenwerte (Seit ca. 10 Jahren, regelmäßig), teilweise Optionen aber eher selten

- Anleihen (sehr wenig Erfahrung, hatte vor über 10 Jahren ein paar)

- KEINE Erfahrung mit Fonds

 

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Ich besitze keine Fonds.

Depots habe ich allerdings:

Consorsbank

Comdirect (Wechsel, da geringere Handelskosten). Ohne Depotübertrag sondern Umschichtung, da schlechte Erfahrungen mit Depotübertrag gemacht

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Keine große Aufwandsbereitschaft. Ich beschäftige mich seit Jahren täglich mit Aktien, bin nun aber fest ins Berufsleben eingestiegen und habe deshalb keine Zeit mehr, bzw. möchte mich voll aufs Berufsleben konzentrieren.

Ich möchte nur noch maximal 1 Mal wöchentlich ins Depot schauen müssen. 

 

 

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Kann ich nicht sagen. Ich habe noch nie eine Finanzkrise miterlebt, während der ich voll in Aktien investiert habe. Ich hatte einen glücklichen Einstiegszeitpunkt nach der letzten Krise, und konnte so mein Vermögen ohne große Verluste aufbauen. 

Während dieser Zeit betrug der maximale Verlust einer Position 80%, ich halte diese Position immer noch und der Verlust liegt bei knapp 40%. Aufs gesamte Depot gesehen war das aber ein geringer Betrag, den ich in Kauf genommen habe

 

Optionale Angaben:

 

 

1.Alter

28 Jahre

2. Berufliche Situation

Seit 1,5 Jahren angestellt, Ingenieur in IT Firma >100.000 Mitarbeiter.

Gehalt ist ca. 60.000€

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Ja

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht

Aktive. 

Ich habe mich bisher ins Thema eingelesen. Habe allerdings noch einige bedenken. Gerade ETFs/Indexfonds halte ich für kritisch bei meinem Anlagehorizont von 15-20 Jahren, im Falle einer Krise kann das meiner Meinung nach sehr böse ausgehen.

Deshalb tendiere ich im Moment eher zu einer Art Mischfonds. Allerdings finde ich es teilweise schwierig, die genauen Positionen einzelner Fonds nachzuvollziehen und auch die Anlagestrategie finde ich oft sehr "schwammig" formuliert.

 

 

Über meine Fondsanlage

 

Pflichtangaben:

 

 

1. Anlagehorizont

Wie lange wollt ihr euer Geld anlegen?

15-20 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

Ist eine Frage, die ich ehrlich gesagt nur schwer beantworten kann. Klingt wohl etwas lächerlich, aber ich mache mir nicht viel aus Immobilien, Autos etc.

Eventuell möchte ich irgendwann mal eine Wohnung kaufen, aber ich bin der Auffassung, dass ich zur Zeit in einem Mietverhältnis deutlich besser dastehe.

Das eheste, was ich mir vorstellen könnte, ist eine Vorruhestand evtl. in Kombination mit einem Immobilienkauf?

Ansonsten habe ich halt noch Hobbies, die finanziert werden müssen, allerdings stemme ich das aus meinem Gehalt (Motorrad, Skifahren, Urlaub 2x im Jahr Übersee, sehr häufig essen gehen :D)

 

WICHTIG:
Ich denke, das gehört in diese Kategorie.

Ich habe in den letzten Jahren ein (für meine Maßstäbe) kleines Vermögen angehäuft, ausschließlich durch reinen Aktienhandel. Der Einstiegszeitpunkt war nach der letzten Krise, also denkbar günstig. Ich habe noch nie einen Crash miterlebt, und möchte bis zum Crash auch aus dem reinen Aktienhandel draußen zu sein, und ich habe beschlossen, dass aufgrund der aktuellen Berichterstattungen und meiner Arbeitssituation jetzt ein guter Zeitpunkt dafür ist.

Nun habe ich seit  etwas längerer Zeit eine Festanstellung, die nun aber immer stressiger wird, und ich möchte künftig aus dem täglichen Trading aussteigen, und nur noch alle paar Wochen mal reinkucken. 

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Da bin ich offen.

 

4. Anlagekapital:

Ich besitze zur Zeit 210.000€.

135.000€ in Aktien, die ich jederzeit besten Gewissens loswerden kann :) 

35.000€ Bausparen für die Vermögenswirksamen Leistungen vom Arbeitgeber, und die Zinsen dafür sind höher als die Inflationsrate :) 

40.000€ Cash

Zusätzlich kann ich von meinem Gehalt monatlich 700€ zurücklegen.

 

Ich freue mich auf eure Vorschläge.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 24 Minuten schrieb derda90:

Deshalb tendiere ich im Moment eher zu einer Art Mischfonds.

da gibt es genügend von, ein kleiner Überblick

 

Arero - mit Rohstoffe

DBX0BT - dbx portfolio - ohne Rohstoffe

comstage Vermögensstrategie, von dem gibt es 3 verschiedene, je nachdem, wieviel Risiko es sein soll. https://www.comstage.de/News/PressArticles.aspx?c=237202

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 40 Minuten schrieb west263:

da gibt es genügend von, ein kleiner Überblick

 

Arero - mit Rohstoffe

DBX0BT - dbx portfolio - ohne Rohstoffe

comstage Vermögensstrategie, von dem gibt es 3 verschiedene, je nachdem, wieviel Risiko es sein soll. https://www.comstage.de/News/PressArticles.aspx?c=237202

:thumbsup:

 

Ergänzung: von den Xtrackers Portfolio ETF gibt es mittlerweile 2 Fonds, die unterschiedliche Bedürfnisse an Risikotoleranz/Risikotragfähigkeit abdecken können: https://etf.dws.com/de-DE/etf-wissen/themenwelten/portfolio-etf/

DBX0BT thesaurierend mit Aktienquoten von 30-70% https://etf.dws.com/de-DE/LU0397221945-portfolio-ucits-etf-1c-/

A1C1G8 ausschüttend mit Aktienquoten bis 30% https://etf.dws.com/de-DE/IE00B3Y8D011-portfolio-income-ucits-etf-1d-/

 

Die festen Aufteilungen im Portfolio und die Abwesenheit von Faktor-Indizes in den Comstage Portfolio ETF finde ich jedoch zugebenermaßen leichter verständlich und transparenter als das komplexere Portfolio der Xtracker.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

@derda90, da du aktive Fonds bevorzugst, mach dich mal auf eine erneute aktiv/passiv Grundsatzdiskussion gefasst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...