Zum Inhalt springen
Chillbo

Krise in Europa?

Empfohlene Beiträge

Chillbo
· bearbeitet von Chillbo

Also ich habe zwei Fonds nämlich den

 

-JPM EUROPE STRATEGIC VALUE A (DIST) WKN: 933913

 

-FIDELITY - EUROPEAN GROWTH FUND WKN: 973270

 

Die waren zusammen(in meinem Depot) c.28% im plus nun nur noch 18%...

 

Was meint ihr geht es noch weiter bergab????

Wann sollte man verkaufen?

 

Grrrrhhhhhhh...

 

was ist denn gerade in der Börsenwelt los :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beesknee

Hallo,

 

die alte Börsenweisheit von Kostolany Sell in May and go away trifft auch in diesem Jahr wieder zu. Jedoch habe ich bisher auch keine wirkliche Gegenstrategie für die kommenden Sommermonate und bin auch noch sehr hin- und hergerissen das Depot einfach liegen zu lassen, oder jetzt noch die Gewinne mitzunehmen.

 

Mich würden auch mal Eure Meinungen zu dem Thema interessieren.

 

Viele Grüße

Beesknee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Suertudo

bei mir sieht's momentan so aus, dass ich hin und her gerissen bin, mit verlust zu verkaufen oder auf steigende kurse (oder fallende :w00t: ) zu warten... so macht das keinen spaß :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beesknee

Hallo Arne,

 

falls Du mit Verlust verkaufst, in welche Anlageform willst Du dann gehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FragMatiker

hab meinen euro growth zu Beginn des Jahres für 10.91 gekauft.

Sollte ich jetzt so ein stop loss setzen oder erholt sich der wieder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb
hab meinen euro growth zu Beginn des Jahres für 10.91 gekauft.

Sollte ich jetzt so ein stop loss setzen oder erholt sich der wieder?

 

ob der sich erholt (bzw in welchem zeitraum) kann dir niemand sagen.

ob du ein sl hättest setzen sollen, überlegt man sich vor dem kauf. :thumbsup:

 

mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen :blink:

 

gruß

horeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
C.S

Eine wirkliche Krise in Europa gibt es nicht, höchstens eine psychlogische.

Ich denke, die Fonds werden sich relativ schnell erholen, sobald sich die Lage wieder etwas beruhigt hat.

Ich werde meinen Fidelity European Growth vorerst halten.

 

Was meinen die anderen zur Lage in Europa?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FragMatiker
ob der sich erholt (bzw in welchem zeitraum) kann dir niemand sagen.

ob du ein sl hättest setzen sollen, überlegt man sich vor dem kauf. :thumbsup:

 

mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen :blink:

 

gruß

horeb

 

einen sl kann man doch auch noch später setzen?

Eben genau am Anfang macht es doch keinen Sinn einen zu setzen.

 

Oder verstehe ich da was falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Julian II.
Eine wirkliche Krise in Europa gibt es nicht, höchstens eine psychlogische.

Ich denke, die Fonds werden sich relativ schnell erholen, sobald sich die Lage wieder etwas beruhigt hat.

Ich werde meinen Fidelity European Growth vorerst halten.

 

Was meinen die anderen zur Lage in Europa?

 

Genau so sieht es aus! Es gibt noch (keine) Krise. Solange die unternehmen die Erwartungen erfüllen oder sogar noch überttreffen besteht kein Grund zur Panik, es sei denn man legt sehr kurzfristig an. Über alle Jahre kann man nur auf eins vertrauen: die Fundamentaldaten. Alles andere ist mit Verlaub nur eins, nämlich "großer Mist". Natürlich kann es mal eins, zwei Jahre dauern, vielleicht auch mal länger, aber am Ende setzen sich IMMer die Fundamentaldaten durch. Märkte mit extrem hohen KGVs sind fast alle abgestürzt (egal welche tollen Begründungen es gab, siehe EM in den 90ern, der Neue Markt usw.). Ich würde z.B. nicht in Indien investieren Aber in Europa besteht kein grund zur Panik. Im historischen Vergleich ist das KGV günstig. Natürlich kann der Markt überall einbrechen. Wichtig ist aber wohl vor allem, ob die Gewinnerwartungen durch die Unternehmen erfüllt werden können. Wenn die massiv verfehlt werden, dann wird es wohl krachen, ansonsten sehe ich wenig Grund zur Panik. Aber vor allem kurzfristig kann niemand sagen wo es hin geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb
einen sl kann man doch auch noch später setzen?

Eben genau am Anfang macht es doch keinen Sinn einen zu setzen.

 

natürlich kann man den auch später noch setzen. es ist aber egal, ob du einen sl setzt, oder deinen wert verkaufst, sobald er die von dir festgelegte grenze unterschritten hat. (dazu musst du ihn aber oft beobachten, und dies erfordert disziplin)

 

wichtig ist nur, dass du dir bevor du irgendetwas kaufst gedanken machst, wann du aussteigst - sei es weil der wert gestiegen ist, gefallen ist, oder sich gar nicht bewegt hat.

 

einfach kaufen, mit dem gedanken "könnte steigen" und dann dumm dastehen wenn die kurse nicht (in einer gewissen zeitspanne) gestiegen sind, halte ich für naiv.

nichts für ungut :thumbsup:

 

grundsätzlich denke ich aber, dass der euro growth kein hoch volatiler spezialitätenfonds ist, sondern durchaus als basisanlage dienen kann. deshalb würde ich dir, wenn du längerfristig ausgerichtet bist, empfehlen nicht wegen der entwicklung der letzten tage zu verkaufen.

 

wenn du das geld jedoch längerfristug nicht entbehren kannst, bzw keine spnstigen rücklagen vorzuweisen hast, dann würde ich dir dringendst zumk verkauf raten - auch dies unabhängig von der entwicklung der letzten tage.

 

gruß

horeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Suertudo

Eine Krise sehe ich nicht in Europa. Wie schon gesagt wurde, die Fundamentaldaten stimmen, die Wirtschaft wächst wieder stärker, etc. Mittelfristig wird sich das auch in diesem Jahr in den Kursen niederschlagen. Trotzdem sind die Gewinnmitnahmen nur allzu verständlich. Vielleicht haben die nun niedrigeren Kurse auch wieder die Folge, dass es mehr Vertrauen gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mondo
Eine Krise sehe ich nicht in Europa. Wie schon gesagt wurde, die Fundamentaldaten stimmen, die Wirtschaft wächst wieder stärker, etc. Mittelfristig wird sich das auch in diesem Jahr in den Kursen niederschlagen. Trotzdem sind die Gewinnmitnahmen nur allzu verständlich. Vielleicht haben die nun niedrigeren Kurse auch wieder die Folge, dass es mehr Vertrauen gibt.

 

 

Hast du dir mal Dow und Nasi angeschaut ... nach Vertrauen in nächster Zeit, sieht das nicht aus. Von dem Schock das es auch mal mehr als 2 Tage ein Minus gibt, werden sich die meisten Anfänger so schnell nicht erholen :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Suertudo

Ja, das ist natürlich richtig. Aber die meisten Menschen werden sich ja gedacht haben, dass sich dort eine regelrechte Blase angesammelt hat. Dieses kleine Platzen ermutigt IMHO auch einige, wieder einzusteigen, weil sie die Kurse für korrigiert halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

Krise hin oder her, aber eigentlich ist das der Börse doch egal, die Kurse laufen eh vornweg....Im Jahr 2003 hat auch noch keiner ernsthaft einen Aufschwung gesehen, und die Kurse begannen zu klettern....

 

Wenn jetzt also noch keiner eine Krise sieht, heisst das gar nix. Die Börse hält sich an Fakten und Zukunftsaussichten. Fakt ist, dass die Zinsen klettern und die Rohstoffpreise teuer sind. Fakt ist auch, dass dies auf die Preise durchschlagen muss.

 

Die Zukunftsaussichten sind also nicht so rosig, wie noch vor einem Jahr, zumindest in der Leitwirtschaft Amerika. Deshalb gehen die Kurse runter. Ob daraus eine Krise wird, weiss doch heute noch niemand. Ausgeschlossen ist nix. Wenn das so wäre, wären wir alle Hellseher, wär das schön, dann würd ich lieber jede Woche Lotto spielen.

 

Sehr viele Faktoren spielen zusammen, um ein weltwirtschaftliches Bild abzugeben. Die meisten kennen wir nicht bzw. kennen deren richtige Gewichtung nicht. Aus diesem Grund sind alle Zukunftszenarien, die sich auf Vermutungen aufbauen und wirtschaftliche oder politische Entscheidungen beinhalten, die erst in der Zukunft gefällt werden, vollkommen sinnlos...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...