Zum Inhalt springen
Nicky

GKV / KVdR / gesetzliche Krankenversicherung / pflichversichert (als Rentner). Wie geht das?

Empfohlene Beiträge

Nicky
· bearbeitet von Nicky

Hier geht es vor allem darum, wie man in die GKV / gesetzliche Krankenversicherung als Pflichtversicherter kommt, später als pflichtversicherter in der KVdR / Krankenversicherung der Rentner

 

Ich war schon immer in der GKV / gesetzlichen Krankenversicherung, früher als Student pflichtversichert, seit einigen Jahren allerdings freiwillig.

An die DRV / deutsche Rentenversicherung habe ich noch nie etwas gezahlt.

 

Als GKV-Freiwilliger stört es ziemlich, jedes Jahr (Aug./Sept.) ein Formular zu Einkünften für die Krankenkasse auszufüllen: Vermögen, Kapitaleinkünfte usw., danach ergeht jedes Mal ein neuer Bescheid. Ihr wisst, was ich meine ;)

Deshalb möchte ich möglichst jetzt schon und später als Rentner pflichtversichert werden.

 

GKV-Pflicht vor der Rente:

In seinem hilfreichen Beitrag im Bondborad (link unten) meint der "Prinz", man müsste sich nen Midi-Job, also ab 451€ / Monat besorgen, dann wird man pflichtversichert.

Fällt hier jemandem evtl. ein solcher Job ein, bei dem ich völlig frei bin bei der Gestaltung meiner Arbeitszeit und nirgends während des normalen Arbeitstages am Tag (also zw. 8 - 17:00) anwesend sein muss?

Sonst andere Möglichkeiten, um GKV-Pflichtversicherter zu werden? (außer natürlich nen abhängigen Vollzeitjob)

 

 

GKV-Pflicht als Rentner:

Hier gibt es wohl 2 Voraussetzungen: bisher in der GKV versichert (bei mir erfüllt) und 5 Jahre Beiträge zur DRV / Deutsche Rentenversicherung.

 

- DRV-Zeiten / min. 5 Jahre:

Geht es hier darum, dass man tatsächlich 5 Jahre lang Beiträge eingezahlt hat? Oder reicht es, dass man sich z.B. die Studienzeit als DRV-Zeit anrechnen lässt, und damit wären dann die 5 Jahre erfüllt (kann mir kaum vorstellen)?

Angenommen: ich zahle die nächten 5 Jahre die nötigen 85€ / Monat ein und damit damit Rentenansprüche erworben, die liegen dann aber im 1-stelligen €-Bereich pro Monat.

 

Ab wann darf ich eigentlich dann frühestens die (Früh-)Rente und die KVdR beantragen?

 

- Und vor allem: wie verläuft es bei dem KVdR-Antrag?

Denn, wie oben erwähnt, würde ich doch nur äußerst kleine Renten-Einkünfte nach nur 5 J. aus der DRV haben, und davon also nur ~15% an die GKV zahlen müssen, was wohl ein paar € pro Monat wäre.

Wird da genau geprüft, wovon ich lebe? Kriegt man ein Formular zum Ausfüllen und welche Angaben muss man zu Einkünften machen?

Und wie ist es als Pflichtversicherter in der KVdR nach dem Antrag: muss man da auch jedes Jahr die Einkünfte angeben?

 

 

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese weiteren links sind auch sehr hilfreich:

https://www.bondboard.de/forum/forum/plauderecke/977-freiwillig-mitglied-in-der-gkv?958-Freiwillig-Mitglied-in-der-GKV=

https://www.finanztip.de/gkv/krankenversicherung-der-rentner/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qmb63
vor 1 Stunde schrieb Nicky:

In seinem hilfreichen Beitrag im Bondborad (link unten) meint der "Prinz", man müsste sich nen Midi-Job, also ab 451€ / Monat besorgen, dann wird man pflichtversichert.

Das dürfte kaum funktionieren. Es wird geprüft, wo der Mittelpunkt deiner Erwerbstätigkeit liegt. Bist du Angestellter mit selbständigem Nebenerwerb oder Selbständiger mit nebenberuflichem Midijob? Da mag es Grauzonen geben, aber 50k als Selbständiger verdienen und sich für 5,5k krankenversichern geht mit Sicherheit nicht. Und das ist auch gut so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
Am 3.10.2018 um 13:37 schrieb Nicky:

5 Jahre Beiträge zur DRV

Das schaffst Du auch, indem Du 2 Kinder zeugst und mit der Mutter vereinbarst, dass die Kindererziehungszeiten nicht der Mutter sondern Dir angerechnet werden. Dann kanst Du ohne weitere Beitragszahlung mit Alter 65 + x Monate (dein vom Geburtsjahr abhängiges individuelles Rentenalter) Rente beziehen und bist, weil immer GKV-versichert, auch in der KVdR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 18 Stunden schrieb beamter97:

Das schaffst Du auch, indem Du 2 Kinder zeugst und mit der Mutter vereinbarst, dass die Kindererziehungszeiten nicht der Mutter sondern Dir angerechnet werden. Dann kanst Du ohne weitere Beitragszahlung mit Alter 65 + x Monate (dein vom Geburtsjahr abhängiges individuelles Rentenalter) Rente beziehen und bist, weil immer GKV-versichert, auch in der KVdR.

Könnte (wegen der Unterhaltspflichten) allerdings etwas teurer sein als schlicht fünf Jahre freiwillige Beiträge an die Rentenversicherung zu zahlen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...