Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Noblueclue

AM Start-Ziel-Renten-POLICE (Fondsgebundene Rentenversicherung)

Empfohlene Beiträge

Noblueclue
· bearbeitet von Noblueclue

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal

Hallo,

 

1. bei o.g. Police handelt es sich meines Wissens um eine Mischform einer fondsgebundenen Rentenversicherung. EIN Teil wird klassisch verzinst (3,25% p.a.). Ein weiter Teil fließt in die aufgeführten Fonds

2. Unterstellt man, dass im Jahr 2000 mit 100 DM (51,13 €) angefangen wurde, kommt man bei 6% Dyn. p.a. im Jahr 2017 (bis 01.05.2018) auf exakt die von Dir angegebene Rate i.H.v. 137,80 €. 

3. Die Summe der Einzahlung beträgt folglich 18.962,47 €. Das gesamte Vertragsguthaben liegt jetzt bei 21.259,59 €. Wenn da die Auszahlung von 2.494,64 € hinzurechnet, entspricht das einem Guthaben von 23554.23 €, was wieder rum einer reinen Nettorendite von 2,8% p.a. entspräche. (Wenn die Auszahlung nicht berücksichtigt wird, dann sind das 1,5% p.a..)

4. Das entscheidende Kriterium sind die Fonds. Hier sollte eine ggf. Änderung vorgenommen werden.  Das ist mehrfach p.a. kostenlos möglich.

5. Die veröffentlichten Kurse sind NICHT vom 01.05.18 (30.04.18) sondern vom 28.02.2018. Also "veraltet" und nicht aussagefähig, wenn die Abrechnung per Mai 18 erstellt wurde.

5. Ich würde das Ding dennoch behalten. Aber, siehe 4., ein anders "Fondsmanagement" an den Tag legen.

 

Lg

Framal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noblueclue
vor einer Stunde schrieb Framal:

Hallo,

 

1. bei o.g. Police handelt es sich meines Wissens um eine Mischform einer fondsgebundenen Rentenversicherung. EIN Teil wird klassisch verzinst (3,25% p.a.). Ein weiter Teil fließt in die aufgeführten Fonds

2. Unterstellt man, dass im Jahr 2000 mit 100 DM (51,13 €) angefangen wurde, kommt man bei 6% Dyn. p.a. im Jahr 2017 (bis 01.05.2018) auf exakt die von Dir angegebene Rate i.H.v. 137,80 €. 

3. Die Summe der Einzahlung beträgt folglich 18.962,47 €. Das gesamte Vertragsguthaben liegt jetzt bei 21.259,59 €. Wenn da die Auszahlung von 2.494,64 € hinzurechnet, entspricht das einem Guthaben von 23554.23 €, was wieder rum einer reinen Nettorendite von 2,8% p.a. entspräche. (Wenn die Auszahlung nicht berücksichtigt wird, dann sind das 1,5% p.a..)

4. Das entscheidende Kriterium sind die Fonds. Hier sollte eine ggf. Änderung vorgenommen werden.  Das ist mehrfach p.a. kostenlos möglich.

5. Die veröffentlichten Kurse sind NICHT vom 01.05.18 (30.04.18) sondern vom 28.02.2018. Also "veraltet" und nicht aussagefähig, wenn die Abrechnung per Mai 18 erstellt wurde.

5. Ich würde das Ding dennoch behalten. Aber, siehe 4., ein anders "Fondsmanagement" an den Tag legen.

 

Lg

Framal

Wow, vielen vielen Dank für diese Informative Antwort. Hat mir sehr geholfen, jetzt weiß ich zumindest dass die Versicherung doch ganz okay ist.  

Du hast auch vollkommen recht mit den 100 DM, hatte ich vergessen zu ergänzen. 

Bez. des Kurses hast du auch vollkommen Recht die Daten habe ich aus einem älteren Brief entnommen, sorry dafür.

 

Kann ich einfach bei der AM anrufen und sagen ich würde lieber in andere Fonds investieren? Was passiert mit meinen bisherigen Anteile, werden die umgeschichtet oder behalte ich die und es wird ab dann einfach in andere investiert? Gibt es eine Beratung und Experten die einen empfehlen können, welche Fonds "gut" sind? Würdest du mir empfehlen die dynamische Beitragserhöhung weiterzuführen?

 

Vielen Dank nochmal, bist ne mega Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest

Frag doch nach einer vollständigen Liste der möglichen Fonds und präsentiere diese hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal
· bearbeitet von Framal

@Noblueclue,

Zitat

Kann ich einfach bei der AM anrufen und sagen ich würde lieber in andere Fonds investieren?

Ja, die senden Dir dann eine Liste der möglichen Fonds zu. (seine #4 @intInvest) Darauf würde ich bestehen, dass diese Liste zugesendet wird. Kann auch sein, die wollen Dir einen Berater schicken. Vermeide es. 

 

Zitat

Was passiert mit meinen bisherigen Anteile, werden die umgeschichtet oder behalte ich die und es wird ab dann einfach in andere investiert?

Du hattest in dem Fonds Interglobal Stand 5/2018 11,770 Anteile. Jeder Anteil wäre heute 321,74 € wert, so dass im Fonds insgesamt 3.786,88 € liegen.

Kaufst Du dafür einen anderen Fonds, bei welchem ein Anteil 100 €  kostet, kaufst Du da 37,8688 Anteile. Der Wert liegt wieder bei 3.786,88 €. Kurz, durch den Fondstausch verlierst Du kein Geld.

 

Zitat

Gibt es eine Beratung und Experten die einen empfehlen können, welche Fonds "gut" sind?

Lass Dir mal die Liste nutzbarer Fonds zusenden und stelle die hier ein. Da werden sich einige Leute dazu äußern. Ich auf jeden Fall. Und sooo schlecht sind die Fonds nichtmal. Der Fonds Interglobal ist in den le. 10 Jahren etwa auf dem Niveau des Durchschnittsmarktes (MSCI World). Der Fonds Allianz Vermögensbildung Deutschland ist sogar besser als des DAX. Nur der Fonds Industria hinkt aus meiner Sicht den Erwartungen etwas hinterher.   

ICH würde aber die 100% Aktienanteil reduzieren, aber da reden wir nochmal darüber, wenn die Fondsliste da ist. 

 

Zitat

Würdest du mir empfehlen die dynamische Beitragserhöhung weiterzuführen?

Nein, die Dynamik würde ich sofort löschen.

Statt dessen empfiehlt es sich, ein "normales" Depot zu besparen. Bitte aber nicht über einen Vermögensberater beantragen, da hast Du dann immer den vollen Ausgabeaufschlag (AA) zu zahlen. Das geht auch mit 100% Rabatt auf den AA. 

 

Nachtrag zu #2:

Die in Aussicht gestellten Vermögenswerte i.H.v. 145.649 € unterstellen (sehr wahrscheinlich) eine weitere Dynamik und einen Anlagezins von 6%. Die Dynamik würde ich weglassen und ob die 6% kommen, hängt von vielen Einflussgrößen ab. ABER, die Rentenhöhe von mtl. 579,40 € für 145.649 € Depotvermögens, entspricht  4,77% Deines angesammelten Vermögens. Oder anders gesagt, je 10.000 € Vertragsguthabens bekommst Du mtl. 39,78 € an Rente.

 

Bis dann

Framal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noblueclue
vor 16 Stunden schrieb Framal:

@Noblueclue,

Ja, die senden Dir dann eine Liste der möglichen Fonds zu. (seine #4 @intInvest) Darauf würde ich bestehen, dass diese Liste zugesendet wird. Kann auch sein, die wollen Dir einen Berater schicken. Vermeide es. 

 

Du hattest in dem Fonds Interglobal Stand 5/2018 11,770 Anteile. Jeder Anteil wäre heute 321,74 € wert, so dass im Fonds insgesamt 3.786,88 € liegen.

Kaufst Du dafür einen anderen Fonds, bei welchem ein Anteil 100 €  kostet, kaufst Du da 37,8688 Anteile. Der Wert liegt wieder bei 3.786,88 €. Kurz, durch den Fondstausch verlierst Du kein Geld.

 

Lass Dir mal die Liste nutzbarer Fonds zusenden und stelle die hier ein. Da werden sich einige Leute dazu äußern. Ich auf jeden Fall. Und sooo schlecht sind die Fonds nichtmal. Der Fonds Interglobal ist in den le. 10 Jahren etwa auf dem Niveau des Durchschnittsmarktes (MSCI World). Der Fonds Allianz Vermögensbildung Deutschland ist sogar besser als des DAX. Nur der Fonds Industria hinkt aus meiner Sicht den Erwartungen etwas hinterher.   

ICH würde aber die 100% Aktienanteil reduzieren, aber da reden wir nochmal darüber, wenn die Fondsliste da ist. 

 

Nein, die Dynamik würde ich sofort löschen.

Statt dessen empfiehlt es sich, ein "normales" Depot zu besparen. Bitte aber nicht über einen Vermögensberater beantragen, da hast Du dann immer den vollen Ausgabeaufschlag (AA) zu zahlen. Das geht auch mit 100% Rabatt auf den AA. 

 

Nachtrag zu #2:

Die in Aussicht gestellten Vermögenswerte i.H.v. 145.649 € unterstellen (sehr wahrscheinlich) eine weitere Dynamik und einen Anlagezins von 6%. Die Dynamik würde ich weglassen und ob die 6% kommen, hängt von vielen Einflussgrößen ab. ABER, die Rentenhöhe von mtl. 579,40 € für 145.649 € Depotvermögens, entspricht  4,77% Deines angesammelten Vermögens. Oder anders gesagt, je 10.000 € Vertragsguthabens bekommst Du mtl. 39,78 € an Rente.

 

Bis dann

Framal

Kann mich nurnoch wiederholen echt vielen Dank, dass du mir da so Hilfst. Werde da mal sofort anrufen und mir was schicken lassen. Habe nochmal in der den Briefen nachgeschaut. Und zwar bin ich mir nicht sicher ob, die Auszahlung vor oder nach dem "aktuellen" Stand(also 1.05.18) war. Kann auch gerade nicht fragen weil mein Vater im Urlaub ist. Und aus dem Briefverkehr(der vor mir liegt) geht das auch nicht vor. Also kann dass sein das es doch schlechtere Rendite ist.

 

Sobald ich die Liste habe werde ich mich wieder melden. Danke euch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff
Am 4.10.2018 um 19:47 schrieb Framal:

Oder anders gesagt, je 10.000 € Vertragsguthabens bekommst Du mtl. 39,78 € an Rente.

 Das ist stark und solltest du bei allen weiteren Überlegenungen im Hinterkopf behalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flamie

Kurz mein Input. Zwei Aspekte. Ich habe für meine Kinder ähnliche Policen, allerdings deutlich weniger Beitragssumme.

a) Die Dynamik kannst du Jahr für Jahr ablehnen. Im dritten Jahr musst du sie ziehen, dann bleibt sie am Leben und verfällt nicht. Schau mal in deine Vertragsbedingungen. 

b) Die Versicherung kostet bei monatlicher Zahlweise normalerweise Aufschlag (ich meine 5%). Die Umstellung auf quartalsweise oder halbjährlich sollte langfristig lohnen. Vertragsbedingungen prüfen. 

Und lass dich von keinem "Berater" bequatschen. Hier im Forum bekommst du super Tipps. Da sind echte Kenner unterwegs (ich nicht ;)).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal

@flamie,

was Du schriebst ist absolut richtig.

Zitat

a) Die Dynamik kannst du Jahr für Jahr ablehnen. Im dritten Jahr musst du sie ziehen, dann bleibt sie am Leben und verfällt nicht. Schau mal in deine Vertragsbedingungen. 

Ja, so ist es. Nur als Ergänzung: Du kündigst ja nicht eine eventuelle BU Klausel, wenn Du mehr als 3* hintereinander ablehnst. Dann erfolgt im Leistungsfall doch die Dynamik, aber eben erst bei den dann erreichten Werten.

 

Zitat

b) Die Versicherung kostet bei monatlicher Zahlweise normalerweise Aufschlag (ich meine 5%). Die Umstellung auf quartalsweise oder halbjährlich sollte langfristig lohnen. Vertragsbedingungen prüfen. 

Ja, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Nennt sich "Ratenzahlungszuschlag". 

 

Schönes WE

Framal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas
vor 3 Stunden schrieb Framal:

@flamie,

Dann erfolgt im Leistungsfall doch die Dynamik, aber eben erst bei den dann erreichten Werten.

Seit wann ist denn eine Aktivdynamik dasselbe wie eine Passivdynamik? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal

@Xeronas,

was ist an dem Satz nicht richtig?

 

Lg

Framal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas
· bearbeitet von Xeronas

Das eine Dynamisierung in der Ansparphase (Aktivdynamik) von zB 6 Prozent p. a. nicht mit einer garantierten Rentensteigerung im Leistungsfall gleichzusetzen ist.

Der VR wird die BU-Rente in der Leistungsphase mitnichten automatisch um 6 Prozent p. a. erhöhen.

Es sei denn, dies wurde bei Abschluss gegen Mehrprämie vereinbart (Passivdynamik).

 

Die pauschale Aussage, die Dynamik würde dann eben im Leistungsfall fortgeführt, will ich deshalb so nicht stehenlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal
· bearbeitet von Framal

@Xeronas,

 

danke für die Antwort. 

Zitat

Der VR wird die BU-Rente in der Leistungsphase mitnichten automatisch um 6 Prozent p. a. erhöhen. Es sei denn, dies wurde bei Abschluss gegen Mehrprämie vereinbart (Passivdynamik).

Exakt so ging das "früher" bei diesem Tarif. Du hast da einen Grundbeitrag, (Monatsbeitrag * 12 * Laufzeit). Dann zahlst einen Zuschlag für die Klausel Beitragsbefreiung bei BU, geschätzt war das nicht viel, vielleicht 1 € - 2 € pro Monat und natürlich kostet auch die BUZ-Rente etwas. UND auch @flamiehatte es schon angemerkt, für unterjährige Zahlweise gabs nochmal einen Aufschlag.

 

Und wenn Du unter diesen Bedingungen die Beitragserhöhung (Dynamik) mehr als 3* nacheinander ablehnst, macht ab Leistungsfall, und wenn der erst nach 10 Jahren eintritt, die AM doch eine Dynamik.

Also hast Du im Prinzip Recht, aber die AM hat bei diesem Tarif immer nur per Mehrbeitrag Zusatzprodukt ermöglicht.

 

Lg und schönes WE

Framal

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noblueclue
· bearbeitet von Noblueclue

Hall zusammen

 

ich habe die Liste von der AM bekommen mit den möglichen Fonds. Welche würdet Ihr mir empfehlen? Nach welchen Kriterien sollte ich aussuchen und beachten? Die Fondliste hab ich unten angehängt

@Framal @Xeronas  @flamie @intinvest

 

Vielen Dank euch!

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...