Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AktieGlobal

Ausschüttenden oder Thesaurierenden ETF

Empfohlene Beiträge

Mentalmarkt
· bearbeitet von Mentalmarkt
siehe edit-Text
vor 14 Minuten schrieb Schwachzocker:

Nein!

 

Im Grunde gibt es nur zwei Möglichkeiten:

 

1.) Ich glaube, dass ich die super Fonds oder Einzelaktien gefunden habe. Dann brauche ich keinen ETF.

oder

2.) Ich glaube, die super Fonds oder Einzelaktien nicht mit hinreichender Sicherheit finden zu können. Dann brauche ich nur den Index und sonst nichts.

 

Ich verstehe nicht, wie es da einen sinnvollen Mittelweg geben soll? Ich kann daraus nur schließen, dass Leute, die beides machen, entweder selbst nicht überzeugt (dann ist es inkonsequent und daher nicht sinnvoll) sind oder nur etwas spielen wollen (das ist bei der Geldanlage nicht sinnvoll).

 

Das ist eine stark unterkomplexe Realitätsmodellierung und daher auch eine unsinnige Alternativendarstellung.

 

Die Realität sieht doch beispielhaft so aus:

  • Ich nehme an, dass ich mit z.B. 60%iger Wahrscheinlichkeit Überperformer identifiziert habe, aber mit (subjektiv geschätzter) 10%iger Wahrscheinlichkeit falle ich auch mit meiner Auswahl total auf die Nase.
  • Dann wäre es unklug, gar nicht in meine vermeintlichen Überperformer zu investieren, schließlich sind die toll. Es wäre aber auch unklug, alles in diese zu investieren, weil ich mir den dann zwar unwahrscheinlichen, aber möglichen Fall des Totalverlustes nicht leisten kann.
  • Folglich investiere ich einen Teil meines Vermögens in die Hoffentlich-Überperformer, den Rest in die angenommenermaßen weniger riskanten Indexfonds.

Nicht das Verhalten dieser "Leute" ist inkonsequent, sondern die beschriebene Realitätsmodellierung unzureichend.

 

---

edit: hab gesehen, dass pillendreher noch schneller war, vielleicht hilft doppelt gepostet ja was ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Minuten schrieb Mentalmarkt:

...

Die Realität sieht doch beispielhaft so aus:

  • Ich nehme an, dass ich mit z.B. 60%iger Wahrscheinlichkeit Überperformer identifiziert habe, aber mit (subjektiv geschätzter) 10%iger Wahrscheinlichkeit falle ich auch mit meiner Auswahl total auf die Nase.
  • Dann wäre es unklug, gar nicht in meine vermeintlichen Überperformer zu investieren, schließlich sind die toll. Es wäre aber auch unklug, alles in diese zu investieren, weil ich mir den dann zwar unwahrscheinlichen, aber möglichen Fall des Totalverlustes nicht leisten kann.
  • Folglich investiere ich einen Teil meines Vermögens in die Hoffentlich-Überperformer, den Rest in die angenommenermaßen weniger riskanten Indexfonds.

Nicht das Verhalten dieser "Leute" ist inkonsequent, sondern die beschriebene Realitätsmodellierung unzureichend.

Vielen Dank für die Beschreibung der Realität!:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mark89
· bearbeitet von mark89

Um nochmal auf das Reinvestieren der Ausschüttungen zu kommen: Werden von 10.000€ Fondsvolumen 2% ausgeschüttet und von den 200€ Ausschüttung aufgrund der Sparplankosten nur 98,5% reinvestiert werden, liegt Fonds nach Reinvestierung bei 9.997€. Das sind 0,03% Effektivkosten p.a.. Wenn das immer noch zu viel ist, Broker wechseln. Oder wenn auf Thesaurierer gewechselt wird, kostenlos besparbaren ETF suchen, denn die 1,5% werden da ja sonst auch fällig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 1 Stunde schrieb AktieGlobal:

Ich bin und bleibe der Meinung, eine gesunde Mischung aus aktiv und passiv ist erstrebenswert. 

der Uniglobal ist einer der wenigen weltweit anlegenden Fonds, der noch einigermaßen mit einem World ETF mithalten kann.

aber, er kann es nicht besser und dazu ist er auch noch teurer und damit ist dann dieser Fonds in deiner Mischung nicht hilfreich.

 

 

Ps. ich habe mir gerade nochmal deinen Beitrag davor durchgelesen und natürlich hattest Du da schon geschrieben, das der World besser abgeschnitten hat. Mea Culpa.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AktieGlobal
vor einer Stunde schrieb mark89:

Um nochmal auf das Reinvestieren der Ausschüttungen zu kommen: Werden von 10.000€ Fondsvolumen 2% ausgeschüttet und von den 200€ Ausschüttung aufgrund der Sparplankosten nur 98,5% reinvestiert werden, liegt Fonds nach Reinvestierung bei 9.997€. Das sind 0,03% Effektivkosten p.a.. Wenn das immer noch zu viel ist, Broker wechseln. Oder wenn auf Thesaurierer gewechselt wird, kostenlos besparbaren ETF suchen, denn die 1,5% werden da ja sonst auch fällig. 

 

Genau diese Antwort habe ich gebraucht ;-). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...