Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sant Yago

Historisches Wertpapier

Empfohlene Beiträge

Sant Yago

Hallo Freunde

 

(Bitte entschuldigt im Voraus, falls ich diesen Post falsch kategorisiert habe.)

 

Ich habe vor kurzem einen Dachbodenfund gemacht. Und zwar handelt es sich dabei um ein historisches Wertpapier mit dem Titel "Ersparnis- und Anleihen- Cassa des Amtsbezirks Wangen". Meine Internetrecherche ergab nicht all zu viel, jedoch scheint dieses Nonvaleur einen nicht unbeachtlichen Wert zu haben.

 

Leider habe ich gar keine Kenntnisse oder Erfahrungen in diesem Bereich, was mir beim Verkauf dieses Wertpapiers zum Verhängniss werden könnte.

 

Ich werde im Anhang ein Bild des Aktienscheins beilegen. Es ist ein Bild aus dem Internet, jedoch ist es abgesehen von der Aktiennummer exakt das gleiche Dokument wie das meine. Ich würde sogar sagen, dass mein Stück besser erhalten ist, als das abgebildete. Es befand sich über die Jahrzehnte geschützt in einem Bilderrahmen und hat einzig vertikal und horizontal jeweils mittig einen Falt.

 

Es würde mich sehr freuen, wenn jemand sein Wissen darüber mit mir teilen könnte und mir vielleicht sogar eine grobe Wertschätzung machen könnte.

 

Ich danke schonmal herzlich für die Mühe und verbleibe mit freundlichen Grüssen

 

Diego

Aktienschein.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh
· bearbeitet von davidh

Ich glaube, mehr als Google-Wissen wirst du hier auch nicht erhalten.

Was du wahrscheinlich schon selbst gefunden hast:

https://www.the-saleroom.com/en-us/auction-catalogues/spink/catalogue-id-srspi10128/lot-15a17514-56c7-4ea4-87e0-a76301077a78  ("Estimate: 700 - 1,000 GBP")

https://www.fuw.ch/article/vor-dem-aktienwert-steht-das/ (2000 CHF, 1999)

 

Entweder kontaktierst du das Auktionshaus unter erster Adresse, oder stellst es - ganz simpel - bei eBay rein (über 30 Tage z. B.). Dort tummelt sich sowieso die Welt (auch entsprechende Ankäufer) und du erhältst einen marktgerechten Preis.

 

Bei solchen Dingen ist es wie bei illiquiden Valoren: die Preisfeststellung ist schwierig ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...