Zum Inhalt springen
andreas91

ETF-Sparpläne

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker

@DrFaustus

 

Was nützt uns das alles jetzt? Was nützt dem TO das?

Du wolltest doch diskutieren?!

Dann erkläre uns doch einfach, wie das mit der Wertpapierleihe vor sich geht. Sage uns, wer die Gegenparteien sind, wenn Du meinst, dass das wichtig ist. Und sage auch gleich, warum es wichtig ist.

Es steht Dir auch frei, uns über die Sicherheiten und Zugriffsrechten aufzuklären. Das hätte eventuell auch einen Mehrwert. Aber Du möchtest es scheinbar gar nicht?!

Schreibe einfach, wie Creation/Redemptionprozess funktioniert und kläre uns über die Risiken auf. Wenn das so wichtig ist, muss es wohl sein.

 

Dann hätte man auch eine Basis für eine neue Diskussion, die Du Dir so sehr wünscht. So hingegen nicht.

 

vor 39 Minuten schrieb DrFaustus:

Nicht? Interessant. Ab welchem Sachverhalt wird dann ein Bestandteil eines ETFs entscheidend, um es wert zu sein verstanden zu werden?

Der Handel des ETFs, wie kann ein ETF solch geringe TDs erzielen, welche Risiken in welcher Höhe habe ich? Das alles ist also irrelevant. Sehr interessant.

Nicht irrelevant, sondern von geringer Bedeutung.

Aber das mag jeder selbst beurteilen, wenn Du uns mit diesen Risiken bekannt gemacht hast. Das möchtest Du scheinbar nicht.

 

vor 41 Minuten schrieb DrFaustus:

Und Hinterher wenn mal irgendwann etwas ganz Dummes passiert, heulen sie wieder alle rum, wie böse doch die Welt ist.

Ja, das tun sie aber ohnehin, egal wie wir diskutieren und aufklären.

 

vor 42 Minuten schrieb DrFaustus:

Äh doch. Eine Aktie ist wesentlich simpler in ihren Risiken als ein ETF....

Mag sein, aber ein weltweit tätiges Unternehmen ist nicht simpler als ein ETF. Es ist nicht nur nicht simpler als ein ETF, sondern die Risiken sind völlig unmöglich zu kalkulieren. Du besitzt aber die Freiheit, uns auch darüber aufzuklären.

 

vor 45 Minuten schrieb DrFaustus:

Äh doch. Eine Aktie ist wesentlich simpler in ihren Risiken als ein ETF. Man kann innerhalb von wenigen Stunden lernen, welche Rechte Aktionäre haben, welche Risiken sie haben. Versuch das mal bei WP-Leihe oder Swaps.

Versuche einmal Stockpickern zu erklären, dass ihre Firmen auch mit Swaps arbeiten. Ein Risiko nicht vollständig zu verstehen, das ist die eine Sache, nicht einmal zu wissen, dass das Risiko existiert, eine andere. 

 

vor 48 Minuten schrieb DrFaustus:

Nur willst du oder kannst du leider wieder nicht verstehen worauf ich überhaupt hinaus will. ETFs schlecht machen, jedenfalls nicht. Eher den Umgang damit, wie sie hier jedem angepriesen werden.

Quatsch! Du willst Deine teuren Finanzprodukte an den Mann bringen.

Wenn Du dauernd auf die Risiken von ETFs hinweist, must Du auch einmal sagen, was man sonst machen soll?

 

Indexfonds / ETFs gibt es seit den 70erJahren. Noch nie ist auch nur einem Anleger durch die Konstruktion ein Nachteil entstanden. Wie sieht es mit Zertifikaten, Lebensversicherungen usw. aus? Wie hoch sind nun Deine Risiken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 16 Minuten schrieb andreas91:

 

 

Infrastruktur

die USA haben eine Infrastruktur geschaffen die in den nächsten Jahren einen enormen Vorteil generieren wird. 

Während wir unser Steinzeit Kupferleitungsinternetnetz mit Vectoring um ein paar lausige Prozent verbessern und damit so tun als währen wir die besten, bietet die USA eine Highspeed Glasfaseranbindung die schon viele Firmen dazu gebracht haben sich doch lieber im US Raum anzusiedeln anstatt in Europa.

Gerade aber diese Grundinfrastruktur ist und wird immer bedeutender und daher ein guter Punkt dort den US Markt höher zu Gewichte.

Also ich sehe in Sachen Infrastruktur die USA nicht (weit) vor Europa. Du betrachtest jetzt vielleicht das Glasfasernetz. Aber schau dir mal zum Beispiel die Mobilfunknetze und deren Netzabdeckung an. Schau dir an, wie oft in den USA der Strom ausfällt und wie oft hier? Schau dir an, was für Wasserprobleme man in Kalifornien hat. usw.

 

vor 16 Minuten schrieb andreas91:

 

Umgang mit neuen Technologien

auch hier spricht vieles gegen Europa 

Wer nichts riskiert und neue Technologien lieber gleich verkauft der hats nicht anders verdient als irgendwann dafür bezahlen zu müssen

(Transrapid, keine Nutzung von Blockchain, fehlgeschlagene Energiewende, Verbrennungsmotoren usw usw usw)

 

Sollte es dennoch zu neuen Inovationen kommen werden diese eh von den bestehenden großen (zu 90% US-Firmen) geschluckt 

 

 

Die USA sind ein gutes Stück Innovationsfreundlicher, das kann man glaube ich nicht abstreiten. Nur, was hat das für Auswirkungen auf dein Investment?

Du investierst ja nicht in Start-Ups, sondern in Multimilliarden-USD Unternehmen. Inwiefern profitieren die davon? F&E muss auch in den USA bezahlt werden. Zukäufe müssen auch diese Unternehmen zum Marktpreis bezahlen.

 

Ein guter Spruch ist immer: Ein gutes Unternehmen ist noch lange kein gutes Investment und ein schlechtes Unternehmen noch lange kein Schlechtes.

Der Gewinn entscheidet sich beim Einkauf. Es kommt auf die Bewertung an!

 

Und da schauen wir mal auf die USA: S&P 500 KGV ist: 20,6

und Europa: Eurostoxx 50 KGV ist: 15,5

 

Was heißt das für dein Investment?

 

Die Gewinne der US Unternehmen müssten 33% mehr wachsen (ohne Aufzinsungsfaktoren), um die gleiche Gewinnrendite zu haben, wie die Europäischen.

 

Fazit: USA magst du gut finden, aber USA ist teuer! Und Tech ist erst recht teuer.

Ich für meinen Teil kaufe lieber Aktien, die ich für günstig halte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 29 Minuten schrieb andreas91:

generell aber kurz zu eurer Diskussion, dieses 70/30 oder 60/40 World/EM und nichts anderes geht mir etwas auf den Sack wenn man in nichts anderes investieren soll dann kann man sich auch Foren und Gruppen sparen aber genug davon.

Ich lese nicht, dass dir das (70/30 oder 60/40) irgendwo empfohlen wurde. Warum dir was "auf den Sack" geht, was nie ausgeprochen wurde, wirst nur du selber wissen. (Und ich würde 70/30 weder jemandem empfehlen noch lege ich selber so an, das nur am Rande).

 

Du kommst mit einem Depotvorschlag, der mal anders ist, als die meisten. Gut so, kann das Forum bereichern. Auf die Fragen nach dem "Warum so" kommen aber teils Antworten, die, hmm, agen wir so, ich nicht verstehe. Bei welcher "Krise" ein "S&P 500" wirklich mehr Sicherheit geboten hat, als ein "World"? Ganz ernstgemeint: ich bin auf der Suche nach einem Fonds, der "krisensicherer" ist ein ein "World"-ETF und trotzdem eine höherer Rendite bringt.

 

So ganz scheinst du von der Überperformance und höheren Krisensicherheit nicht überzeugt zu sein, sonst würdest du mehr als 25% so investieren...  (edit: mein "alles" war natürlich überspitzt).

 

Dann deine Position 3; was den nun Small Caps oder World Minimum Volatility? Mit letzterem holst du im Wesentlichen nichts anderes als mit Position 1.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 32 Minuten schrieb andreas91:

Ich möchte eure angeregte Diskussion ja nur ungern durch meinen Kommentar stören aber ich möchte meinen unqualifiziert Senf doch gern dazugeben

 

generell aber kurz zu eurer Diskussion, dieses 70/30 oder 60/40 World/EM und nichts anderes geht mir etwas auf den Sack wenn man in nichts anderes investieren soll dann kann man sich auch Foren und Gruppen sparen aber genug davon.

 

Jetzt kurz zu meiner Gedankenwelt

 

Infrastruktur

die USA haben eine Infrastruktur geschaffen die in den nächsten Jahren einen enormen Vorteil generieren wird. 

Während wir unser Steinzeit Kupferleitungsinternetnetz mit Vectoring um ein paar lausige Prozent verbessern und damit so tun als währen wir die besten, bietet die USA eine Highspeed Glasfaseranbindung die schon viele Firmen dazu gebracht haben sich doch lieber im US Raum anzusiedeln anstatt in Europa.

Gerade aber diese Grundinfrastruktur ist und wird immer bedeutender und daher ein guter Punkt dort den US Markt höher zu Gewichte.

 

Umgang mit neuen Technologien

auch hier spricht vieles gegen Europa 

Wer nichts riskiert und neue Technologien lieber gleich verkauft der hats nicht anders verdient als irgendwann dafür bezahlen zu müssen

(Transrapid, keine Nutzung von Blockchain, fehlgeschlagene Energiewende, Verbrennungsmotoren usw usw usw)...

Schön! Leider nützt Dir dieses Wissen nur dann etwas, wenn Du der einzige bist, der es weiß. Falls andere es vor Dir gewusst haben, sind diese Erkenntnisse wohl schon in den heutigen Kursen eingepreist.

Hast Du einmal die Kursverläufe von S&P500 und EuroStoxx50 verglichen? Was siehst Du da? Was sagt Dir das? Warum ist der S&P500 soviel besser gelaufen? Was meinst Du? Glaubst Du, Du hast da Geheimnisse entdeckt?

Was meinst Du, was die großen Anleger dieser Welt den ganzen Tag machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 19 Minuten schrieb Schwachzocker:

@DrFaustus

 

Was nützt uns das alles jetzt? Was nützt dem TO das?

Du wolltest doch diskutieren?!

Dann erkläre uns doch einfach, wie das mit der Wertpapierleihe vor sich geht. Sage uns, wer die Gegenparteien sind, wenn Du meinst, dass das wichtig ist. Und sage auch gleich, warum es wichtig ist.

Es steht Dir auch frei, uns über die Sicherheiten und Zugriffsrechten aufzuklären. Das hätte eventuell auch einen Mehrwert. Aber Du möchtest es scheinbar gar nicht?!

Schreibe einfach, wie Creation/Redemptionprozess funktioniert und kläre uns über die Risiken auf. Wenn das so wichtig ist, muss es wohl sein.

Könnte ich machen. Hab ich aber keine Lust dazu, weil Leute mit viel Halbwissen und wenig Wissen meinen dann nur rumpöbeln zu müssen (siehe Swap-Thread)

 

Zitat

 

Nicht irrelevant, sondern von geringer Bedeutung.

Aber das mag jeder selbst beurteilen, wenn Du uns mit diesen Risiken bekannt gemacht hast. Das möchtest Du scheinbar nicht.

Wie jetzt? du kennst diese Risiken nicht? Weißt aber trotzdem, dass diese eine geringe Bedeutung haben? Wie das?

Wie kannst du sagen, dass das von geringer Bedeutung ist, wo du doch gar nichts darüber weißt?

Wundert mich jetzt etwas...

 

Zitat

 

Mag sein, aber ein weltweit tätiges Unternehmen ist nicht simpler als ein ETF. Es ist nicht nur nicht simpler als ein ETF, sondern die Risiken sind völlig unmöglich zu kalkulieren. Du besitzt aber die Freiheit, uns auch darüber aufzuklären.

Und EIN weltweit tätiges Unternehmen ist durchaus simpler als 1000 weltweit tätige Unternehmen mit einem Mantel aussenrum und diversen Konstruktionen wie Swaps und WP-Leihe.

Zitat

 

Versuche einmal Stockpickern zu erklären, dass ihre Firmen auch mit Swaps arbeiten. Ein Risiko nicht vollständig zu verstehen, das ist die eine Sache, nicht einmal zu wissen, dass das Risiko existiert, eine andere.

Versuche mal ETF-Anlegern zu erklären, dass die Unternehmen in die der ETF investiert mit Swaps arbeiten.

Ich wette, die Stockpicker kennen die Risiken in ihrem Portfolio 100mal besser als der 70/30-ETF-Anleger.

Zitat

 

Quatsch! Du willst Deine teuren Finanzprodukte an den Mann bringen.

Wenn Du dauernd auf die Risiken von ETFs hinweist, must Du auch einmal sagen, was man sonst machen soll?

Jetzt wirds witzig. Ich lehne mich mal zurück und frage: Welche Produkte will ich denn an den Mann bringen? Und wieso sollten das "meine" sein? Und vor allem: Was hätte ich davon?

 

Zitat

 

Indexfonds / ETFs gibt es seit den 70erJahren. Noch nie ist auch nur einem Anleger durch die Konstruktion ein Nachteil entstanden. Wie sieht es mit Zertifikaten, Lebensversicherungen usw. aus? Wie hoch sind nun Deine Risiken?

Sage ich man soll in Zertifikate oder Lebensversicherungen investieren? Sage ich man soll nicht in ETFs investieren?

Hast du eine Leseschwäche?

Ich sage: Man soll verstehen in was man investiert. Und das möglichst gut. Und möglichst gut heißt nicht: ISIN, TD und den Broker wo man das möglichst kostenlos kaufen kann kennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas91

Das Mobilfunknetz ist in der USA ist nicht wirklich schlechter als beispielsweise in Deutschland klar ist die Netzabdeckung schlechter aber das liegt an den schwachbesidelten Flächen der USA und dort wo es gebraucht wird ist es sehr gut ausgebaut zum anderen ist das Mobilfunknetz nicht wirklich wichtig für die Industrie.

Bei den Stromausfällen ist es ähnlich auch hier sind Industriestandorte mehrfach abgedeckt und so dagegen gesichert.

Auch Wasser ist nicht wirklich ein Problem für die Industrie, mit Ausnahme von der Branche Lebensmittel und den damit verbundenen Branchen.

 

den minimum volality einfach ingnorieren der sollte hier nicht rein Teil 3 wäre nur der world mid Cap bin da mit meinen offenen Tabs durcheinander gekommen.

 

Zu den Investitionen naja wo viel Geld ist kann viel investiert werden.

 

ich mag den US-Markt nicht lieber aber finde ihn zukunftsorientierter.

 

ich sag ja nicht das der MSCI World schlecht ist er ist für die Diversifizieren wichtig nur würde ich gern die Performance etwas pushen ohne ein das Risiko zu erhöhen und da passt der S&P500 wegen seiner Performance zum MSCI World bzw der World Tech wegen seiner Zukunftsorientierung 

 Und die Mid Caps haben bringen auch neues Potential.

 

bezügl. Kriesensicherheit, hier mein ich nicht das kein Wertverlust stattfindet sondern das sich der Wert schnell erholt und so stabil bleibt 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 37 Minuten schrieb DrFaustus:

Könnte ich machen. Hab ich aber keine Lust dazu, weil Leute mit viel Halbwissen und wenig Wissen meinen dann nur rumpöbeln zu müssen (siehe Swap-Thread)

...

Das verstehe ich nicht?!

Gerade Leuten mit Halbwissen oder wenig Wissen (wie mich) könntest Du ja aufklären. Was willst Du mit Leuten, die viel oder alles wissen? Die kannst Du nicht aufklären.

Und das "rumpöbeln"...naja, da darfst Du Dich nicht so divenhaft anstellen.;)

 

vor 41 Minuten schrieb DrFaustus:

Wie jetzt? du kennst diese Risiken nicht? Weißt aber trotzdem, dass diese eine geringe Bedeutung haben? Wie das?

Wie kannst du sagen, dass das von geringer Bedeutung ist, wo du doch gar nichts darüber weißt?

Wundert mich jetzt etwas...

Ich weiß etwas darüber. Ich glaube aber nicht, dass ich alles weiß.

Das bekommst Du doch auf die Reihe, oder?

 

vor 43 Minuten schrieb DrFaustus:

Und EIN weltweit tätiges Unternehmen ist durchaus simpler als 1000 weltweit tätige Unternehmen mit einem Mantel aussenrum und diversen Konstruktionen wie Swaps und WP-Leihe.

Das sehe ich deutlich anders. Aber einer gewissen Anzahl von Unternehmen ist es schlichtweg nicht mehr nötig, sich mit den Risiken der einzelnen Unternehmen zu befassen. Deshalb ist es simpler.

 

vor 45 Minuten schrieb DrFaustus:

Ich wette, die Stockpicker kennen die Risiken in ihrem Portfolio 100mal besser als der 70/30-ETF-Anleger.

...

Das ist leider nicht möglich, weil kein Mensch einzelne Schadensfälle in der Zukunft vorhersehen kann.

 

vor 47 Minuten schrieb DrFaustus:

...

Jetzt wirds witzig. Ich lehne mich mal zurück und frage: Welche Produkte will ich denn an den Mann bringen? Und wieso sollten das "meine" sein? Und vor allem: Was hätte ich davon?

Keine Ahnung. Aber auch darüber kannst Du uns ja einmal aufklären: Was machen Bänker so den ganzen Tag, und warum machen sie es, wo sie doch nichts davon haben?

 

vor 49 Minuten schrieb DrFaustus:

Ich sage: Man soll verstehen in was man investiert. Und das möglichst gut. Und möglichst gut heißt nicht: ISIN, TD und den Broker wo man das möglichst kostenlos kaufen kann kennen.

Magst Du uns dabei unterstützen? Oder befindet Du Dich jetzt nach Art der AFD für den Rest Deines Lebens in einem Zustand des Beleidigtseins?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 8 Minuten schrieb Schwachzocker:

Das verstehe ich nicht?!

Gerade Leuten mit Halbwissen oder wenig Wissen (wie mich) könntest Du ja aufklären. Was willst Du mit Leuten, die viel oder alles wissen? Die kannst Du nicht aufklären.

Und das "rumpöbeln"...naja, da darfst Du Dich nicht so divenhaft anstellen.;)

Könnte ich vielleicht. Aber Einsicht ist der erste Weg zur Besserung und der fehlt leider. Daher wäre das nur Perlen....

Zitat

 

Ich weiß etwas darüber. Ich glaube aber nicht, dass ich alles weiß.

Das bekommst Du doch auf die Reihe, oder?

Bei dir? Nö. Lass lieber die Finger davon, wenn du das nicht verstehst...

Zitat

 

Das sehe ich deutlich anders. Aber einer gewissen Anzahl von Unternehmen ist es schlichtweg nicht mehr nötig, sich mit den Risiken der einzelnen Unternehmen zu befassen. Deshalb ist es simpler.

Das wäre der Fall wenn man keine Klumpenrisiken hätte im Portfolio.

Wenn man 60% USA, 16% financials, einen haufen teueres Tech usw. im Portfolio hat, kann das ganz schön einschlagen.

 

Zitat

Das ist leider nicht möglich, weil kein Mensch einzelne Schadensfälle in der Zukunft vorhersehen kann.

Schadensfälle?

Zitat

 

Keine Ahnung. Aber auch darüber kannst Du uns ja einmal aufklären: Was machen Bänker so den ganzen Tag, und warum machen sie es, wo sie doch nichts davon haben?

Mal wieder typisch. Keine Ahnung, aber einfach mal was behaupten. Das jemand, der so häufig keine Ahnung hat, so viel Drang hat zu schreiben, ist nicht gerade förderlich für die Qualität des Forums.

Ach, Bänker bin ich also...soso

Bei welcher Bank arbeite ich denn? In welcher Abteilung? Was verdiene ich da so?

Würde mich ja brennend interessieren.

Zitat

 

Magst Du uns dabei unterstützen? Oder befindet Du Dich jetzt nach Art der AFD für den Rest Deines Lebens in einem Zustand des Beleidigtseins?

Äh nö, danke. Kein Bedarf. Siehe oben. Und dass du jetzt die AfD hier einbringst bestärkt mich nur umso mehr in meiner Meinung, dass du der letzte Mensch bist, dem ich irgendetwas hier erklären würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Minuten schrieb DrFaustus:

...

Äh nö, danke. Kein Bedarf. Siehe oben. Und dass du jetzt die AfD hier einbringst bestärkt mich nur umso mehr in meiner Meinung, dass du der letzte Mensch bist, dem ich irgendetwas hier erklären würde.

Ich lese dann auch nicht mit. Versprochen!:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Bekommen wir es schnellstmöglich hin, dass Beiträge nicht mehr auf eine persönliche Ebene gezogen werden, die beleidigend wirken?

Unser Team hat auf "Der-Andere-Hat-Aber-Angefangen" null Bock mehr und nochweniger den ganzen Müll aufzuräumen.

Letzte Verwarnung, beim nächsten mal gibt es für beide Parteien ein vierwöchiges Schreibverbot ohne weitere Vorankündigung.

 

Jetzt bitte On-Topic weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
7rabbits

/OT

vor 3 Stunden schrieb Thomas:

Bekommen wir es schnellstmöglich hin, dass Beiträge nicht mehr auf eine persönliche Ebene gezogen werden, die beleidigend wirken?

Unser Team hat auf "Der-Andere-Hat-Aber-Angefangen" null Bock mehr und nochweniger den ganzen Müll aufzuräumen.

Letzte Verwarnung, beim nächsten mal gibt es für beide Parteien ein vierwöchiges Schreibverbot ohne weitere Vorankündigung.

 

Jetzt bitte On-Topic weiter.

 

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...