Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
canrun

Riester Bausparvertrag

Empfohlene Beiträge

canrun

Hallo,

 

bezüglich des Bausparvertrages bin ich mir unsicher und habe einige Fragen, die mir nach Durchsicht der Unterlagen aufgefallen sind.

Zu meiner Person. Ich bin ledig, verbeamtet und verdiene 42492€ Brutto im Jahr. 

Ich habe 10.000€ angespart und möchte meinem Bruder den Kauf einer Wohnung in 3 Jahren ermöglichen. Daher habe ich mich bezüglich eines Riester Bausparvertrages informiert und vermute, dass der Berater aufgrund der hohen Abschlusskosten eine zu hohe Summe ausgewählt hat. Ursprünglich wollte ich +500€ im Monat ansparen. Mal werden es 1000€ sein und im schlimmsten Falle 500€.

 

Meine erste Frage: 

1. Ich konnte auch in diesem Forum nirgendswo entnehmen, wie hoch die Laufzeit eines Riester Bausparvertrages sein muss. Sind also Laufzeiten von 3 Jahren beispielsweise möglich? 

2. Kann ich, falls ich beispielsweise die Darlehenssumme eines Riestervertrages beansprucht habe,  erneut nach Zahlung des Darlehens einen weiteren abschließen (in diesem Falle für mich)?

3. Gehen wir davon aus, dass ich die angesetzte Sparsumme beim Riestervertrag in 3 Jahren erreiche und nicht wie im Vertrag festgehalten 13 Jahren, habe ich einen Anspruch darauf, mein Darlehen sofort zu beanspruchen?

 

Mein Berater hat die monatlich eigene Sparleistung auf 160,42€ festgesetzt und mir davon abgeraten, die komplette Summe lediglich in ein Riester Bausparvertrag zu stecken. Vielmehr solle ich mit der restlichen Summe noch einen klassischen Bausparvertrag führen, wo aber die LEistungen des Staates minimal wären und eigentlich für mich keinen Sinn macht bei 79€ im Jahr. Die Bausparsumme legte er dort auf 50.000. fest mit 10 JAhren Spar Laufzeit (500€ Abschlussgebühren)  . Für den Riestervertrag würde ich 700€ zahlen. 

 

 

Ist es nicht sinnvoller die Sparsumme und die Laufzeit in beiden Fällen viel niedriger anzusetzen? 

 

 

 

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seabushy

Hallo canrun,

 

bevor ich deine Fragen beantworte, erst noch ein paar Anmerkungen zu deinem Finanzierungsplan.

 

Einen Riesterbausparvertrag kannst du nur für eigengenutzte Immobilien einsetzen, ein solcher Vertrag ist also für deine Situation völlig ungeeignet. Und selbst wenn du eine Immobilie für dich erwirbst, gehst du viele weitere Verpflichtungen ein: Wohnföderkonto und Rückzahlung der Zulagen bei Verkauf zum Beispiel.

 

BSV im allgemeinen sind zum aktuellen Zeitpunkt aufgrund niedriger Guthabenverzinsung und hoher Abschlusskosten nur unter ganz bestimmten Bedingungen (insbesondere der Annahme bald steigender Zinsen) ein mögliches Mittel zur Immo-Finanzierung. Zudem kann die Zuteilungsreife (also der Zeitpunkt, ab dem du das Darlehen in Anspruch nehmen kannst) von der Bausparkasse durch die sog. Bewertungszahl beeinflusst werden. Wenn du also z.B. in 4 Jahren die Summe x (idR. 40 oder 50 % der Bausparsumme= ansgespart hast, gerade aber ganz viele Leute ein Darlehen haben wollen, kann es sein, dass du länger warten musst als geplant / versprochen.

Zur Absicherung niedriger Zinsen gibt es aber auch Forward-Darlehen -> ggfs. Alternativen prüfen.

 

Meines Erachtens solltest du nochmal genau dein Ziel festlegen (Wann soll das Geld in welcher Höhe zur Verfügung stehen?) und dann noch mal mit der Recherche bei null beginnen.

 

PS: Just my two cents - dem Bruder etwas zu ermöglichen ist nobel, aber nur, wenn die eigene Situation ausreichend abgesichert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...