Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
peapo

MSCI World TRN UCITS ETF - Steuerbehandlung?

Empfohlene Beiträge

peapo

Hallo zusammen,

 

ich suche einen ETF der sich auf den MSCI World stützt und ausschüttend ist. Hierbei bin ich auf den ComStage MSCI World TRN UCITS ETF (LU0392494562) gestoßen. Der schien mir unter Anbetracht der Perf. / Tracking Differenz und TER als gute Alternative. Könnt ihr das bestätigen ?

So wie ich das verstanden habe wurde der ETF erst kürzlich von thesaurierend auf ausschüttend umgestellt, und nun auch als solcher beworben:

https://www.justetf.com/servlet/download?isin=LU0392494562&documentType=MR&country=DE&lang=de

 

Da ich im Bundesanzeiger nichts gesehen habe - Wisst ihr evtl. ob der ETF steuereinfach ist ? Ich bin was das angeht noch ein wenig unsicher. Schön wäre natürlich wenn die Kapitalertragssteuer direkt von der Bank abgeführt würde. Sollte das nicht der Fall sein würde ich einen anderen ETF bevorzugen.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Viele Grüße

peapo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 3 Minuten schrieb peapo:

Da ich im Bundesanzeiger nichts gesehen habe - Wisst ihr evtl. ob der ETF steuereinfach ist ? Ich bin was das angeht noch ein wenig unsicher. Schön wäre natürlich wenn die Kapitalertragssteuer direkt von der Bank abgeführt würde. Sollte das nicht der Fall sein würde ich einen anderen ETF bevorzugen.

Seit dem 1.1.2018 werden doch alle Fonds aus steuerlicher Sicht gleichbehandelt. Was bedeutet für dich also "steuereinfach"? Die Kapitalertragssteuer wird bei einem deutschen Broker seit dem 1.1.2018 immer vom Broker direkt abgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor einer Stunde schrieb peapo:

Schön wäre natürlich wenn die Kapitalertragssteuer direkt von der Bank abgeführt würde

Wie whister schon erwähnte führen die Broker hier in Deutschland die Steuer automatisch ab. Bei diesem ETF und natürlich allen anderen auch. Du musst natürlich einen entsprechenden Freistellungsantrag beim Broker anlegen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...