Zum Inhalt springen
tdw

ETF Sparpläne immer unter Durchschnitt kaufen?

Empfohlene Beiträge

tdw

Guten Morgen,

 

ich habe eine Frage zu ETF Sparplänen.

 

Bei meinem Broker kann ich ab 50 EUR Sparpläne anlegen und aktuell habe ich 9 ETFs, die ich zwischen 50 und 100 EUR pro Monat bespare. Alle Käufe sind bei Portfolio Performance erfasst, sodass ich genauere Auswertungen einsehen kann und einen Überblick habe. Ich verteile im Monat ca. 1.000 EUR auf diese ETFs.

 

Nun zu meiner Frage:

Macht es Sinn, sich den durchschnittlichen Einkaufspreis der ETFs anzusehen und danach zu entscheiden ob ich diesen ETF für diesen Monat kaufe?

z.B. MSCI USA liegt bei 63 EUR und mein durchschnittlicher EK liegt bei 59 EUR > wird nicht gekauft, weil über dem Durchschnitt

Emerging Markets ETF liegt aktuell bei 35 EUR und der durchschnittliche EK liegt bei 40 EUR > wird gekauft, weil unter dem Durchschnitt

 

Meine Überlegung dahinter ist, den durchschnittlichen EK zu senken und dadurch von den einzelnen ETFs mehr Anteile zu erwerben. Dies würde aber dazu führen, dass ich vielleicht auch ETFs mit einer höheren Rendite nicht bespare, weil er über dem EK liegt. Oder noch schlimmer: ich werfe dem ETF, der eh schon schlecht läuft noch weiteres Geld hinterher. Wobei das vielleicht durch die Streuung schon wieder ausgeglichen wird.

 

Hat dazu jemand Erfahrungen und kann mir einen Tipp für die herangehensweise geben?

 

Vielen Dank im voraus und sorry für die vielen "ETFs". =)

 

Gruß

Tim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09

Und wenn ein ETF sich stetig gut entwickelt, aber über deinem durchschn. Preis liegt, kaufst du ihn nicht nach?

Wenn du es so umsetzt, dann würde sich dein durchschn. Einkaufspreis zwangsläufig immer weiter verringern. Was bei gewünschten steigenden Kursen ja eigentlich nicht geht.


Ist jetzt mein rein logischer Gedanke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Wenn du immer nur unter deinem bisherigen Durchschnitt kaufst, kaufst du bei stark steigenden Märkten nie, bei stark fallenden Märkten ständig und bei Seitwärtsbewegungen ab und zu mal. Ist das etwas, dessen du dir bewusst bist? Ist das etwas, was du willst?

 

Die letzte Vergangenheit war geprägt von einem starken Anstieg, da lässt sich das schön sehen.

Schau dir mal an, wie sich dein MSCI USA entwickelt hat in den letzten 8 Jahren: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B52SFT06

Wenn du Anfang 2010 deinen ersten Kauf getätigt hättest, hättest du seitdem nie wieder gekauft. Du hättest jetzt also den MSCI USA-Anteil von 8*12*1000 EUR in Cash rumliegen, die du eigentlich für eine Investition vorgesehen hattest. Ist das etwas, was du willst?

 

Ich möchte nicht sagen, dass man das nicht machen soll. Hast du einen Backtest gemacht? Wie sieht das Ergebnis aus?

 

Und kennst du @Holzmeiers Schnäppchenjagd?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 1 Stunde schrieb tdw:

...Hat dazu jemand Erfahrungen und kann mir einen Tipp für die herangehensweise geben?

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Bei langfrisitig steigenden Kursen, die wir uns alle erhoffen, steigt natürlich auch Dein durchschnittlicher Kaufpreis. Deshalb wird ja auch empfohlen, dass zur Verfügung stehende Geld unverzüglich zu investieren.

 

Lege fest, welche prozentuale Gewichtung die einzelnen Positionen in Deinem Portfolio haben sollen und stelle diese Gewichtung regelmäßig wieder her. Das führt in der Tendenz dazu, dass stets die Position gekauft werden muss, die am weitesten vom Ziel abweicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uang

Bei den vielen ETFs und deiner grundsätzlichen Idee musste ich an das Musterdepot von Ecke denken.

Evtl. findest du da noch Anregungen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
raptor14

Hm, klingt irgendwie nach Market Timing und keiner wirklich vorhandenen Asset Allocation ... wieso eigentlich 9 ETFs, wenn Du dann monatlich wieder nur einzelne abhängig vom Preis kaufen willst und wieso mit so "kleinen" Sparraten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost

Überspitzt gesagt:

Wenn der Preis eines deiner ETF gegen 0 sinkt, wäre das nach deiner Strategie ein starkes Kaufsignal.

Das kann nicht Sinn der Sache sein.

 

Ich würde dir den Tipp geben dich mit  dem Thema "Rebalancing" zu beschäftigen.

Vielleicht steckt das - auch unbewusst - hinter deinen Überlegungen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tdw

Vielen Dank für die vielen Antworten. Da sind ein paar hilfreiche (und leider auch einfache) Gedankengänge dabei, an die ich nicht gedacht hatte.

 

Ich werde mir die Schnäppchenjagd und das Ecke Depot ansehen und mir dann überlegen wie und was ich davon umsetzen kann.

 

kurz noch zu der nicht rhetorischen Fragen:

Am 19.10.2018 um 09:15 schrieb raptor14:

... wieso eigentlich 9 ETFs, ... und wieso mit so "kleinen" Sparraten?

das sind die 9 ETFs, die ich schon mal gekauft habe und aktuell kostenlos besparen kann. Da ich diese kostenlos besparen kann, kann ich ja auch mit der Einzahlung schon eine Risikoverteilung vornehmen ohne auf die Gebühren achten zu müssen. Zumindest ist das meine Überlegung dahinter.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 15 Minuten schrieb tdw:

das sind die 9 ETFs, die ich schon mal gekauft habe und aktuell kostenlos besparen kann. Da ich diese kostenlos besparen kann, kann ich ja auch mit der Einzahlung schon eine Risikoverteilung vornehmen ohne auf die Gebühren achten zu müssen. Zumindest ist das meine Überlegung dahinter.

immer schön im Hinterkopf behalten,  irgendwann endet jede kostenlose Aktion. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tdw
vor 36 Minuten schrieb west263:

immer schön im Hinterkopf behalten,  irgendwann endet jede kostenlose Aktion. 

Ja, sowas hatte ich auch schon. Damals konnte ich noch iShares kostenlos besparen. Deshalb bin ich jetzt zu den anderen Anbietern gewechselt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor einer Stunde schrieb tdw:

 

das sind die 9 ETFs, die ich schon mal gekauft habe und aktuell kostenlos besparen kann. Da ich diese kostenlos besparen kann, kann ich ja auch mit der Einzahlung schon eine Risikoverteilung vornehmen ohne auf die Gebühren achten zu müssen. Zumindest ist das meine Überlegung dahinter.

 

 

Wenn du magst, würde ich gerne die 9 ETFs (alles Aktien-ETF?) wissen.

Grund: auch ich möchte durch geschickte Auswahl eine bessere Risikoverteilung erreichen, als durch meinen All-World ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tdw
vor 9 Minuten schrieb pillendreher:

 

Wenn du magst, würde ich gerne die 9 ETFs (alles Aktien-ETF?) wissen.

Schicke ich per PN. :blink:;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 9 Minuten schrieb tdw:

Schicke ich per PN. :blink:;)

 

Danke - aber besser wäre es deine Erkenntnis mit allen hier im Forum zu teilen - oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tdw
vor 8 Minuten schrieb pillendreher:

 

Danke - aber besser wäre es deine Erkenntnis mit allen hier im Forum teilen?

Meine Erkenntnisse sind aber so rudimentär, dass es eher zu keinem positiven Beitrag führen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 7 Minuten schrieb tdw:

Meine Erkenntnisse sind aber so rudimentär, dass es eher zu keinem positiven Beitrag führen würde.

 

Verstehe, nur: wie kommst du mit so rudimentären Erkenntnissen (so rudimentär wie ein Appendix vermiformis?) auf eine ETF-Auswahl mit neun! ETF und hältst dich nicht an erprobte einfache Vorgaben?

Soll keine verarsche sein - nur, ich würde mir das schon mal durch den Kopf gehen lassen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tdw

Ich vermute, weil ich mich mit den "erprobten einfachen Vorgaben" noch nicht beschäftigt habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mark89

Wenn du schreibst, dass du vorher ETFs von iShares bespart hast, hast du diese neun dann auch noch im Depot?

Und wenn die aktuelle Aktion vorbei ist, holst du dir dann noch neun weitere ETFs von einem dritten Anbieter? 

Der Verkauf von neun, tendenziell eher kleinen(?) Positionen verursacht ja nur unnötige Kosten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tdw

Die iShares habe ich, bis auf eine Position, noch alle im Depot. Sind aber auch nur 5 Stück mit geringem Wert (300 bis 1.000 EUR).

 

Wie lang laufen denn normalerweise solche Aktionen, bis zum nächsten Anbieter gewechselt wird?

iShares hatte ich nur ein paar Monate bespart und dann wurden die rausgenommen. Die Aktuellen ETFs laufen seit Anfang 2017 kostenlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 7 Minuten schrieb tdw:

Wie lang laufen denn normalerweise solche Aktionen,

 Das kann dir keiner sagen. Was ich dir sagen kann ist das ich eine höhere Sparquote wie du hast und mir zwei ETFs reichen. Eben aus dem Grunde da ich von Aktionen nicht abhängig sein möchte und nicht jedem Angebot hinterher laufe ist das m.E. effektiver, günstiger, besser. Aber wie gesagt, das ist meine Einschätzung, trotz allem ist der allgemeine Foren Konsens weniger ist mehr.  Ziehe dich zurück, denke darüber nach. Alles andere liegt bei dir. -_-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tdw

Aber wird es mit zwei ETFs nicht schon schwer Anleihen, Rohstofffe, Large und Small Caps abzudecken? Dann bleibt doch vermutlich die Diversifikation auf der Strecke bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Stunde schrieb tdw:

Aber wird es mit zwei ETFs nicht schon schwer Anleihen, Rohstofffe, Large und Small Caps abzudecken? Dann bleibt doch vermutlich die Diversifikation auf der Strecke bleiben.

MSCI ACWI IMI und fertig.... (oder du lässt Small Caps weg dann wird es noch einfacher)

Rohstoffe brauchst du nicht (sage ich mal)

Statt Anleihen nimmst du Tagesgeld/Festgeld

 

Ja, ich weiß... "wäääh immer nur die die eine Standard-Variante"

 

Oder ETF701 oder ARERO dann hast du bis auf die Small Caps alles zusammen, auch die Rohstoffe.

 

Ich würde aber auf die erste Variante setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 5 Stunden schrieb tdw:

Aber wird es mit zwei ETFs nicht schon schwer Anleihen, Rohstofffe, Large und Small Caps abzudecken?

Wie Odensee schon schreibt, ein MSCI ACWI IMI ist schon sehr breit aufgestellt. Anleihen, Rohstoffe, Immobilien ETFs kannst du ja nach belieben beimischen, wenn du das wünschst. Aber da kann ich nicht weiter helfen, ich kaufe so etwas nicht. In meinem ETF Depot siegt Einfachheit und Faulheit. ;) Wenn dich die diese Themen allerdings reizen, es gibt genügend Lesestoff hier dazu. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde schrieb Walter White:

...Anleihen, Rohstoffe, Immobilien ETFs kannst du ja nach belieben beimischen, wenn du das wünschst. Aber da kann ich nicht weiter helfen, ich kaufe so etwas nicht....

 

Zitat

Walter White vor einer Stunde:

Kauf: 8,750% Ekosem-Agrar Aktiengesellschaft 2021, WKN: A1MLSJ. Der Ordermanager hat das Papier zu 99,54% ergattert. Das Unternehmen ist auf Wachstumskurs, die Bilanzsumme des letzten Jahresgeschäfts stieg auf 1,1 Mrd. Euro. Nun habe ich ein paar russische Milchkühe im Depot.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 4 Stunden schrieb Schwachzocker:

 

 

Du hast richtig bemerkt, ich halte nicht viel von Anleihen ETFs  wie oben schon angemerkt. Anleihen selbst halte ich natürlich, irgendwo muss die Rendite ja herkommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...