Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tyrone_Slothrop

Absolute Einstiegsfragen (Fonds)

Empfohlene Beiträge

Tyrone_Slothrop

Moin,

 

Zunächst: ich habe mir das Buch vom Finanzwesir durchgelesen (leicht unstrukturiert, aber eigentlich superverständlich) und die wichtigsten Inhalte herausgeschrieben. 
Mir erschien alles verständlich, bis auf zwei durchaus elementare Dinge. Ich schäme mich fast, sie zu fragen - die Antworten werden offensichtlich sein. Aber was solls. Google half mir spontan nicht.

 

1.

Der Sinn von Zinseszins ist beispielsweise bei Tagesgeldkonten etc. klar.

Wie funktioniert das allerdings bei ETFs/Fonds? Ich investiere bspw. auf dem MSCI World-Index, also in ca. 1.600 Aktien. 

Beispiel: Ich investiere 1.000 € und der Index steigt um (utopische) 10 %. Somit ist mein Depot 1.100 € wert. Gleichzeitig gab es noch eine Dividende von 50 €. Fondsdepotwert: 1.150 €.

Damit der Zinseszins greifen kann, müssten ja diese zusätzlichen 10 % plus Dividende - also 150 € "reinvestiert" werden (sei es "manuell" ausschüttend oder "automatisch" thesaurierend), sodass der nächste Kursanstieg von erneuten 10 % auf 1.150 € bezogen 115 € beträgt usw.

 

Nun die Frage: Der Markt schwankt ja und die Rendite wird p.a. berechnet. WANN wird denn der Zinssatz festgelegt, der auf meine investierte Summe berechnet wird? Wenn ich beispielsweise ein Jahr anlege und der Index ist im Juli bei 10 % und im Dezember bei 8 %, dann hätte mein Depot im Juli einen Wert von 1.100 €, während es im Dezember 1.080 € wären. Wenn also die nächste Berechnung des Zinssatzes erfolgt, wäre es doch besser, wenn diese auf die Summe im Juli gerechnet wird (da höherer Depotwert) und nicht im Dezember. Oder nicht? Ich muss irgendwo einen krassen Denkfehler drin haben.

 

2.

Welche Summe wird eigentlich reinvestiert? Wenn meine 1.000 € Anlegewert nach einen Kursanstieg von 10 % 1.100 € wert sind, kann doch nichts neu angelegt werden. Ich besitze doch diese Aktien schon?! Das einzige, was separat vom Kursanstieg Rendite bietet, wäre ja die Dividende, die direkt in den Fondswert übergeht und weiter angelegt wird (falls thesaurierend), oder? Wie kann denn dann der Zinseszins überhaupt funktionieren?

 

Ich hoffe, meine Fragen waren einigermaßen verständlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Du gehst davon aus, dass Deine Anlage langfristig um einen relativen Betrag wächst. Zum Beispiel 10% pro Jahr.

Dadurch steigt der Absolutbetrag Deines erwarteten Gewinns: +100€, +110€, +121€, ...

Das ist der Zinseszinseffekt. Der ergibt sich einfach aus der Annahme eines exponentiellen Wachstums.

 

Du brauchst dafür gar keine Zinsen oder Ausschüttungen.

 

Das gilt auch z.B. für einen Baum, der jedes Jahr um 10% wächst. Die absolute Zunahme in Kilogramm wird laufend größer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Stunden schrieb Tyrone_Slothrop:

Beispiel: Ich investiere 1.000 € und der Index steigt um (utopische) 10 %. Somit ist mein Depot 1.100 € wert.

richtig

vor 3 Stunden schrieb Tyrone_Slothrop:

Gleichzeitig gab es noch eine Dividende von 50 €.

Klugsch*****rmodus an:

ETF / Fonds - Ausschüttung

Aktien - Dividende

vor 3 Stunden schrieb Tyrone_Slothrop:

Fondsdepotwert: 1.150 €

falsch. Deine Wertpapierposition hat einen Wert von 1.100€. Jetzt werden 50€ ausgeschüttet. Um es einfach zu halten, an dem Tag, an dem diese 50€ ausgeschüttet werden, sinkt dein Depotwert um 50€. Also hast Du dann nur noch 1050€ Depotwert und, vor Steuern, 50€ auf deinem Verrechnungskonto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
vor 4 Stunden schrieb Tyrone_Slothrop:

Nun die Frage: Der Markt schwankt ja und die Rendite wird p.a. berechnet. WANN wird denn der Zinssatz festgelegt, der auf meine investierte Summe berechnet wird? Wenn ich beispielsweise ein Jahr anlege und der Index ist im Juli bei 10 % und im Dezember bei 8 %, dann hätte mein Depot im Juli einen Wert von 1.100 €, während es im Dezember 1.080 € wären. Wenn also die nächste Berechnung des Zinssatzes erfolgt, wäre es doch besser, wenn diese auf die Summe im Juli gerechnet wird (da höherer Depotwert) und nicht im Dezember. Oder nicht? Ich muss irgendwo einen krassen Denkfehler drin haben.

Es wird kein Zinssatz festgelegt. Der Fonds/ETF ist ein Korb von Aktien und die sind so viel wert, wie sie eben gerade am Markt wert sind.

 

Unternehmen erzielen Gewinne, diese können sie innerhalb des Unternehmens reinvestieren und so weiter wachsen, oder sie schütten den Gewinn an die Anleger (den Fonds) aus und die können es dann in weitere Aktien investieren. Daraus ergibt sich die gleiche Wirkung wie beim Zinsenszins: du erzielst Erträge aus Investitionen, die mit Erträgen aus früheren Investitionen bezahlt wurden. Es ist aber kein Zinseszins im wörtlichen Sinne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

@Tyrone_Slothrop, ich glaube, ihr zwei habt beide die annähernd gleichen Fragen. und bei @ebodywurden schon so einige beantwortet.

Eines habt ihr beide schon mal gemeinsam. Ihr habt beide den Anfängerthread übersehen und euch gedacht, ich will meinen eigenen.

Anfängerfragen zu ETF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal

@Tyrone_Slothrop,

verabschiede Dich vorübergehend mal von der Zinsrechnung.

 

Du kaufst Anteile und mit denen sollte man auch rechnen. Ich habe hier den iShares MSCI World (A0GHV0) genommen und die Währung einfach auf € gesetzt. Du legst am 03.01.17 1.000 € an. Ein Anteil kostet 37,35136 €, dann kaufst Du 26,7728 Anteile.

wpf_Anteilskauf.png

 

Und auf diesen Anteilsbestand bekommst Du Dividende. Am 16.03.2017 sind das 0,1070 € je Anteile, ein Anteil kostet jetzt statt 37,35136 € schon 40,73140. Also bekommst Du insgesamt 8,06 € als Ausschüttung wieder gutgeschrieben. Und dafür werden bei Wiederanlage 0,20334 Anteile hinzugekauft. Und so geht das immer weiter.

 

Wenn Du jetzt wieder Zinsrechnung machen willst, dann immer über den Depotwert. Da geht es so, wie Du es eingangs beschrieben hast.

 

Lg

Framal

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...