Zum Inhalt springen
Karl-Heinz

Wieviele VL-Verträge sind möglich

Empfohlene Beiträge

Karl-Heinz

Hallo,

 

ich möchte gerne wissen ob es eine Begrenzung der Anzahl der VL-Verträge gibt, die man haben kann.

 

Mir ist klar, dass die Fördersummen für Arbeitnehmersparzulage und Wohnungsbauprämie begrenzt ist und es daher keinen Sinn macht mehrere Verträge zu haben.

Allerdings finde ich die Banksparplan-Verträge von Ing-Diba, Degussa etc sehjr interessant. Solche Renditen gibt es bei normalen Sparplänen und/oder Festgeld nicht. Wenn ich sicher weiß, dass ich das Geld 7 Jahre nicht brauche, könnte ich es wunderbar dort anlegen lassen, wenn das möglich ist.

 

Habe ich hier einen Denkfehler? Kann der Arbeitgeber sich dagegen wehren und die Auszahlung in mehrere Verträge verweigern?

 

Gruß

 

Karl-Heinz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
silentbob
· bearbeitet von silentbob
vor 34 Minuten schrieb Karl-Heinz:

ich möchte gerne wissen ob es eine Begrenzung der Anzahl der VL-Verträge gibt, die man haben kann.

Vermögenswirksame Leistungen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dexter81
vor 18 Stunden schrieb Karl-Heinz:

Hallo,

 

ich möchte gerne wissen ob es eine Begrenzung der Anzahl der VL-Verträge gibt, die man haben kann.

 

Mir ist klar, dass die Fördersummen für Arbeitnehmersparzulage und Wohnungsbauprämie begrenzt ist und es daher keinen Sinn macht mehrere Verträge zu haben.

Allerdings finde ich die Banksparplan-Verträge von Ing-Diba, Degussa etc sehjr interessant. Solche Renditen gibt es bei normalen Sparplänen und/oder Festgeld nicht. Wenn ich sicher weiß, dass ich das Geld 7 Jahre nicht brauche, könnte ich es wunderbar dort anlegen lassen, wenn das möglich ist.

 

Habe ich hier einen Denkfehler? Kann der Arbeitgeber sich dagegen wehren und die Auszahlung in mehrere Verträge verweigern?

 

Gruß

 

Karl-Heinz

Wenn man Arbeitnehmersparzulage und Wohnungsbauprämie mal außen vor lässt, sind mir keine (gesetzlichen) Begrenzungen bekannt. Ob das allerdings im Umkehrschluss auch bedeutet, dass man eine Art Rechtsanspruch hat, dass der Arbeitgeber auf Verlangen des Arbeitnehmers Zahlungen in mehrere VL-Verträge leisten muss, ist natürlich eine andere Frage...

 

Ich habe selbst aktuell 2 VL-Verträge - einmal 40€ (Edekabank, alte Konditionen), einmal 100€ (Degussa) monatlich -, die jeweils komplett aus meinem eigentlichen Netto-Einkommen bedient werden, aber halt vom Arbeitgeber als VL an die Anbieter überwiesen werden.

Nach meiner Einschätzung könnte ich noch weitere Verträge abschließen - hilfreich ist dabei allerdings, einen guten Draht zur Personalabteilung zu haben. Schließlich müssen die die Abwicklung machen und haben den entsprechenden Aufwand.

 

Daher wäre mein Vorschlag, dass Du einfach mal mit Deinem Arbeitgeber / der Personalabteilung sprichst und auslotest, was bei Euch möglich ist. Viel Erfolg dafür!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Die Frage scheint sich ja eigentlich auf zwei Ebenen aufzuspalten:

1. Wieviele VL-Verträge ist Dein Arbeitgeber bereit zu verwalten?

2. Wieviele VL-Verträge (auf Deinen Namen) ist z.B. die Diba bereit mit Dir abzuschließen?

 

Zum ersten Punkt kann ich sagen, dass bei meinem AG "nur" drei Verträge möglich sind. Mehr gibt die Software einfach nicht her.

Allerdings haben mir diese drei auch gereicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...