Zum Inhalt springen
LKRAMER

Anleihen tabelle WKN ISIN

Empfohlene Beiträge

LKRAMER

Hallo zusammen,

 

ich habe derzeit ein Connectionproblem zwischen ISIN und WKN.

Ich habe große Datenmengen aus dem Anleihenfinder von www.boerse-stuttgart.de gefiltert, gruppiert nach der WKN der Anleihe. Aus einer anderen Quelle habe ich zusätzlich Daten, aber die sind nur mit ISIN angegeben. Mein Problem ist nun, dass ich die beiden tabellen nicht joinen kann. Kennt jemand eine Tabelle in der sowohl ISIN als auch WKN stehen? Oder kann mi anderweitig helfen? Ich weiss, dass man, wenn man auf eine Anleihe auf www.boerse-stuttgart.de glickt, dass man dann beide bekommt, leider brauch ich aber eine große Tabelle, weil ich ja nicht für tausende anleihen einzeln nachgucken kann.

 

Beste Grüße

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 36 Minuten schrieb LKRAMER:

Hallo zusammen,

 

ich habe derzeit ein Connectionproblem zwischen ISIN und WKN.

Ich habe große Datenmengen aus dem Anleihenfinder von www.boerse-stuttgart.de gefiltert, gruppiert nach der WKN der Anleihe. Aus einer anderen Quelle habe ich zusätzlich Daten, aber die sind nur mit ISIN angegeben. Mein Problem ist nun, dass ich die beiden tabellen nicht joinen kann. Kennt jemand eine Tabelle in der sowohl ISIN als auch WKN stehen? Oder kann mi anderweitig helfen? Ich weiss, dass man, wenn man auf eine Anleihe auf www.boerse-stuttgart.de glickt, dass man dann beide bekommt, leider brauch ich aber eine große Tabelle, weil ich ja nicht für tausende anleihen einzeln nachgucken kann.

 

Beste Grüße

 

 

 

Vielleicht hift das:

https://www.gevestor.de/details/international-securities-identification-number-isin-wie-man-sie-berechnet-510134.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 1 Stunde schrieb LKRAMER:

Hallo zusammen,

 

ich habe derzeit ein Connectionproblem zwischen ISIN und WKN.

Ich habe große Datenmengen aus dem Anleihenfinder von www.boerse-stuttgart.de gefiltert, gruppiert nach der WKN der Anleihe. Aus einer anderen Quelle habe ich zusätzlich Daten, aber die sind nur mit ISIN angegeben. Mein Problem ist nun, dass ich die beiden tabellen nicht joinen kann. Kennt jemand eine Tabelle in der sowohl ISIN als auch WKN stehen? Oder kann mi anderweitig helfen? Ich weiss, dass man, wenn man auf eine Anleihe auf www.boerse-stuttgart.de glickt, dass man dann beide bekommt, leider brauch ich aber eine große Tabelle, weil ich ja nicht für tausende anleihen einzeln nachgucken kann.

 

Beste Grüße

 

 

Ich kenne Deine Datenbasis jetzt nicht, aber Du kannst doch die WKN aus der ISIN mittels Excel-Formeln extrahieren und dann die beiden Tabellen in Excel darüber zusammenführen?

Beispiel

WKN: A19MDV ISIN: DE000A19MDV0

 

Oder Du führst die beiden Tabellen über den Namen zusammen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Alles schön, funktioniert aber nur für DE-ISINs. Da der TO über tausende von Anleihen spricht, hat er wohl auch Internationale.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LKRAMER

Danke für die Antworten, aber Ramstein hat recht, es geht um Internationale Anleihen, da ist das direkte Umrechnen nicht möglich. Vielleicht hat jemand andere Vorschläge?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 2 Minuten schrieb LKRAMER:

Danke für die Antworten, aber Ramstein hat recht, es geht um Internationale Anleihen, da ist das direkte Umrechnen nicht möglich. Vielleicht hat jemand andere Vorschläge?

Hast du denn in beiden Datenbeständen die Namen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LKRAMER
3 minutes ago, odensee said:

Hast du denn in beiden Datenbeständen die Namen?

Über den Namen joinen ist leider kaum möglich, was ich habe sind Währungen und Maturity Date, aber die kommen auch doppelt vor. Im Notfall könnte ich wahrscheinlich irgendein join zusammenbasteln, aber mir wäre es deutlich lieber ein zuverlässige Zuordnung über Keyattribute zu nutzen. Anleihen ist ja auch nicht gerade ein kleines Thema, ich hatte deswegen gehofft, dass irgendjemand ein Tabelle mit beiden Attributen anbietet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten schrieb LKRAMER:

Über den Namen joinen ist leider kaum möglich, was ich habe sind Währungen und Maturity Date, aber die kommen auch doppelt vor.

Zunächst kannst du die deutschen Anleihen wie von John Silver beschrieben abhandeln. Sind vielleicht nicht viele, aber die sind schon mal weg.

 

Einen echten Join über Namen wirst du kaum hinbekommen. Ich hatte mal eine Liste von Namen zusammenzuführen völlig ausserhalb der Finanzwelt. Als erstes habe ich Schreibweisen vereinheitlich (alles Kleinschreibung, Sonderzeichen gelöscht, einige fachspezifische Anpassungen vorgenommen). Dann kamen Treffer. Dann den Rest angeschaut. Wieder Schreibweisen angepasst (die Namensgebung in meinem Fall unterlag gewissen Gesetzmäßigkeiten, das vereinfachte die Arbeit). Irgendwann passten so ca. 90%. Gut, dass ich dafür bezahlt wurde. :rolleyes:

 

Du hast aber noch Maturity und Währungen, kannst also über mehrere Felder abgleichen.

 

vor 2 Minuten schrieb LKRAMER:

Anleihen ist ja auch nicht gerade ein kleines Thema, ich hatte deswegen gehofft, dass irgendjemand ein Tabelle mit beiden Attributen anbietet.

Auch wenn ich die Daten nicht brauche, die Fragestellung aber interessant finde, habe ich erfolglos gegoogelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
avalyn

Ich kann dir eine Konvertierung per UNIX Shell-Script anbieten, Dauer ca. 10 Sek. je Datensatz (curl von onvista.de) - bei Interesse auch PM mgl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChrisKI

Das kannst Du auch über Google Spreadsheets mit Formeln erreichen.

Hab hier mal ein Beispiel freigegeben: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1FH_RqsXYJr5RsPBSbFyrYd0zDvwByXAn4KJIf2_UG_Y/edit?usp=sharing

 

Schritte:

- ISIN in Feld A1

- Formel zur Zusammenstellung der arive-URL in Feld A2: =concat("https://www.ariva.de/",A1)

- Formel zum Abruf der Daten in Feld A3: =importxml(B1,"//div[@class='verlauf snapshotInfo']//div[1]")

- Formel zum Ausfiltern vom nicht benötigten Teil im Ergebnis in Feld A4: =MID(C1,6,6)

- wenn es klappt: in Spalte A, alle weiteren ISINs eintragen

- A2-A4 runterziehen

- feddig

 

Wenn ariva irgendwas an der Struktur ändert, müssen die Formeln natürlich angepasst werden. Aber vermutlich brauchst Du es ja nur einmalig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LKRAMER

Danke Chris, du bist mein persönlicher Held :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...