Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
K_R_Weisser

Wir haben da einmal was aufgeschrieben...

Empfohlene Beiträge

K_R_Weisser

Nachdem wir für ein anderes Projekt viele sehr gute Gedanken zusammengetragen haben, die junge Menschen Thema „Geld“ umtreiben (zum Beispiel „Sicherheit der Rente“, „individuelle Altersvorsorge“ oder „Steuern“), habe ich zusammen mit einem Freund unser Wissen eigentlich aus Spaß an der Freude und für unsere Freunde in einem eBook (https://elopage.com/s/eckardtundweisser/was-dir-dein-bankberater-verschweigt-schnellstmoeglich-langsam-reich-werden) zusammengeschrieben. Das Buch richtet sich in erster Linie an frisch gebackene Absolventen und relativ frische Berufseinsteiger.

 

Das Werk ist ab sofort erhältlich und durch sehr gutes, erstes Feedback aus dem Freundeskreis würden wir uns noch über 25 "neutralere" Testleser freuen, die Lust hätten, uns ein paar Rückmeldungen zu geben. Mit dem Gutscheincode #wpf ist das Buch 25 Mal kostenlos erhältlich.

Sind diese 25 Rezensionsexemplare weg, geht es mit #firstmover stark vergünstigt weiter.

 

Sollte jemand denken, er würde von dem Wissen profitieren, aber aktuell nicht das Geld dafür in der Tasche haben, gerne eine PN an mich (absolut keine Begründung / Erklärung nötig). Dann gibt es das Buch gerne kostenlos. Ein Stück weit freuen wir uns darüber, wenn die Arbeit, die hineingeflossen ist, kompensiert wird, aber ansonsten ist das Wissen - in unseren Augen - zu wertvoll, um es nicht zu teilen.

 

Uns ist klar, dass der Titel etwas provokant gewählt ist, aber keine Angst: Das Buch ist ganz sachlich und es werden keine konkreten Finanzprodukte empfohlen. Gespannt sind wir natürlich trotzdem auf Rückmeldungen.

 

Anbei noch ein Screenshot vom Inhaltsverzeichnis

Bildschirmfoto 2018-10-30 um 11.59.18.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Ist diese Werbung für Euer Werk mit der Forenleitung so abgesprochen?

Ach - ich melde es jetzt einfach mal wegen des Verdachts von unerlaubter Werbung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten schrieb pillendreher:

Ist diese Werbung für Euer Werk mit der Forenleitung so abgesprochen?

Ach - ich melde es jetzt einfach mal wegen des Verdachts von unerlaubter Werbung.

ist das jetzt nicht sehr kleinlich?

Ich habe den Beitrag, mit der Suche nach Feedback, nicht als Werbung empfunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
Gerade eben schrieb west263:

ist das jetzt nicht sehr kleinlich?

Ich habe den Beitrag, mit der Suche nach Feedback, nicht als Werbung empfunden.

 

Hast recht - soll jeder selbst entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K_R_Weisser
vor 8 Minuten schrieb pillendreher:

Ist diese Werbung für Euer Werk mit der Forenleitung so abgesprochen?

Ach - ich melde es jetzt einfach mal wegen des Verdachts von unerlaubter Werbung.

 

Danke für die Rückmeldung! Sollte das hier unter Werbung fallen, gerne einen kurzen Hinweis an mich. Dann lösche ich den Beitrag natürlich sofort. In der ersten Linie geht es uns wirklich um Feedback, da ich davon ausgehe, dass so ein Werk hier deutlich kritischer beäugt wird, als im Freundeskreis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Weil mir das zu umständlich ist alles zusammenzuschreiben, hier einzelne Kritikpunkte, die mir aufgefallen sind:

 

1. Einstiegsgehälter:

Sowohl auf Seite 7, als auch auf Seite 15 bringt ihr eine Tabelle mit Einstiegsgehältern. Ihr verwendet unterschiedliche Quellen, entsprechend unterschiedlich fallen die Zahlen aus. Den Sinn darin zwei Tabellen mit unterschiedlichen Werten aufzuführen sehe ich nicht.

 

Die Berufswahlkapitel habe ich mehr oder weniger überflogen, da sie mich kaum interessieren.

 

2. Beim Thema Asset Allokation verweißt ihr schön auf das Thema ETF in dem mal wieder der Aktiv-Passiv-Teil abgerädert wird, mit 5-Jahre alten Daten"reihen" von Kommer über ganze 5 Jahre, wow... Aber zum eigentlichen Schwerpunkt einer Asset Allocation (wieviel Aktienquote vertrage ich?) fallen gerade mal ein, zwei Halbsätze. "Wenn du risikofreudiger bist, kannst du die Schwellenländer ein bisschen höher gewichten". "Wir empfehlen jungen Arbeitnehmern daher eine Aktienquote von nahezu 100%."

Wow 2.0. Setzen 6!

 

3. Immobilien Die alte Laier mit falschen/unvollständigen Daten wiederholt. Es werden Prämissen aufgestellt, die eine gewisse Allgemeingültigkeit suggerieren. Mögliche Mietsteigerungen werden eher verharmlosend dargestellt. Die Kaufnebenkosten eher am oberen Ende der Realität veranschlagt. In der Beispielrechnung nehmt ihr gerne 2,5% für 30 Jahre fest, weil die Zinsbelastung da schön hochgerechnet werden kann. In den verallgemeinerten Warnhinweisen, wird das Schreckgespenst "Zinssteigerung" an die Wand gemalt. Gleichzeitig kein Wort zu möglichen Einkommenssteigerungen bei gleichbleibender Belastung durch die gekaufte Immobilie vs. Mietsteigerungen, die einen großen Teil des Einkommenszuwachses auffressen.

 

Ansonsten ist sehr viel allgemeine Lebensweisheit dabei, was vielleicht der aktuellen Generation Helicopterkinder ganz gut hilft. Aber auch viel Kommer in neuem Gewand, was kein Mensch braucht.

Fazit: Ich würde mir das Buch nicht kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K_R_Weisser
· bearbeitet von K_R_Weisser
vor 34 Minuten schrieb DrFaustus:

Weil mir das zu umständlich ist alles zusammenzuschreiben, hier einzelne Kritikpunkte, die mir aufgefallen sind:

 

1. Einstiegsgehälter:

Sowohl auf Seite 7, als auch auf Seite 15 bringt ihr eine Tabelle mit Einstiegsgehältern. Ihr verwendet unterschiedliche Quellen, entsprechend unterschiedlich fallen die Zahlen aus. Den Sinn darin zwei Tabellen mit unterschiedlichen Werten aufzuführen sehe ich nicht.

 

Die Berufswahlkapitel habe ich mehr oder weniger überflogen, da sie mich kaum interessieren.

 

2. Beim Thema Asset Allokation verweißt ihr schön auf das Thema ETF in dem mal wieder der Aktiv-Passiv-Teil abgerädert wird, mit 5-Jahre alten Daten"reihen" von Kommer über ganze 5 Jahre, wow... Aber zum eigentlichen Schwerpunkt einer Asset Allocation (wieviel Aktienquote vertrage ich?) fallen gerade mal ein, zwei Halbsätze. "Wenn du risikofreudiger bist, kannst du die Schwellenländer ein bisschen höher gewichten". "Wir empfehlen jungen Arbeitnehmern daher eine Aktienquote von nahezu 100%."

Wow 2.0. Setzen 6!

 

3. Immobilien Die alte Laier mit falschen/unvollständigen Daten wiederholt. Es werden Prämissen aufgestellt, die eine gewisse Allgemeingültigkeit suggerieren. Mögliche Mietsteigerungen werden eher verharmlosend dargestellt. Die Kaufnebenkosten eher am oberen Ende der Realität veranschlagt. In der Beispielrechnung nehmt ihr gerne 2,5% für 30 Jahre fest, weil die Zinsbelastung da schön hochgerechnet werden kann. In den verallgemeinerten Warnhinweisen, wird das Schreckgespenst "Zinssteigerung" an die Wand gemalt. Gleichzeitig kein Wort zu möglichen Einkommenssteigerungen bei gleichbleibender Belastung durch die gekaufte Immobilie vs. Mietsteigerungen, die einen großen Teil des Einkommenszuwachses auffressen.

 

Ansonsten ist sehr viel allgemeine Lebensweisheit dabei, was vielleicht der aktuellen Generation Helicopterkinder ganz gut hilft. Aber auch viel Kommer in neuem Gewand, was kein Mensch braucht.

Fazit: Ich würde mir das Buch nicht kaufen.

 

Danke zu 1. und 2. Das sind Punkte, die wir sehr gerne mit aufnehmen.

 

Zu 3.: Vielleicht kam das nicht ganz raus, aber unser Grundtenor ist absolut pro Immobilien (je nach Situation und Wohngebiet teils zum Vermieten, teils zum Selbstnutzen). 

 

Danke auch zu dem "Vorwort" zum Fazit. Wir haben in der Generation um uns herum wahrgenommen, dass es diese Information eben vielleicht einmal explizit aufgeschrieben braucht. Ich kann aber absolut nachvollziehen, dass sie Menschen mit viel Ahnung auf dem Gebiet wenig weiterbringt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest

Bin noch nicht komplett durch und mache auch nur ein paar Anmerkungen zu ausgewählten Passagen:

 

1. Ihr hebt auf S.53 den Cost-Average-Effekt hervor und wie sich dieser positiv auswirkt. Der Effekt verringert zwar das Risiko, er verringert aber dementsprechend auch die Rendite. Auf den folgenden Seiten widersprecht ihr euch sogar etwas, weil ihr das Beispiel mit den 2 verpassen Handelstagen bringt auf S.55, hätte man hier die 10.000USD nämlich nach und nach investiert, hätte man eben diese 2 Tage evtl. auch verpasst. Das ist genau der Punkt -> Time in the market! Langfristig betrachtet ist ein Einzelinvestment besser als die Aufteilung des Investments auf mehrere Tranchen. Auch euer zitierter Kommer sieht das so: https://www.gerd-kommer-invest.de/legende-vom-cost-averaging-effect/

Ich vermute ihr wollte damit das richtige sagen, drückt euch aber falsch aus.

 

2. Wieder auf S.53 schreibt ihr, dass ein Hauptvorteil von ETFs die breite Diversifakation ist. Das klingt nach einer Pauschalaussage für alle ETFs und trifft natürlich nicht zu. Für mich ist ein ETF auf den DAX nicht breit diversifiziert.

 

3. Wie @DrFaustus schrieb, fehlt der eigentlich wichtigste Teil, Asset Allokation. Fast ausschließlich hiervon hängt die erwartete Rendite ab.

 

4. Der Abschnitt Berufswahl spricht ja eigentlich nur potentielle Studenten an. Wäre ich aktuell in einem Ausbildungsberuf, würde ich mich fragen ob das Buch überhaupt an mich gerichtet sein kann.

 

 

 

Allgemein sehr viel Kommer, daher für mich nichts neues. Den ganzen Bereich ETF find ich jetzt nicht so detailliert, da findet man hier im Forum in den Stickies deutlich mehr Infos, oder andersrum in eurem Buch zu wenig.
Im Endeffekt ist es eine grobe Zusammenfassung von "best practices" die man sich hier im Forum in sehr kurzer Zeit aneignen kann. Ich sehe aktuell keinen großen Mehrwert zum Kommer, der doch deutlich detaillierter ist und gebraucht auch nicht viel mehr kostet als euer eBook.

Auch die ganze Formatierung / Layout sollte schöner gestaltet sein, finde ich! Etwas überarbeitet (Inhalt + Design) kann es eine Art "erster Überblick" sein und das Interesse an Vermögensaufbau wecken. Es ist aber noch einiges zu tun und in der aktuellen Ausführung würde ich dafür

kein Geld bezahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...