Zum Inhalt springen
chewie

Riester-Rentenversicherung stilllegen oder wechseln?

Empfohlene Beiträge

chewie
· bearbeitet von chewie
Zinssatz angepasst wegen Doofheit

Hallo zusammen,

 

bereits seit einigen Monaten beschäftige ich mich mit meiner Riester-Rentenversicherung (Debeka, 2009 abgeschlossen). Eigentlich habe ich hier 2,25% Verzinsung, die Debeka hat jedoch den Vertrag angepasst um die Verzinsung bei „Neubeiträgen“ auf 0,9% abzusenken – Widerspruch hiergegen läuft.

 

Jetzt stelle ich mir schon seit längerem die Frage: Soll ich meine Riester-Rente stilllegen oder auf einen anderen Anbieter wechseln?

 

Folgende Eckdaten:

Alter: 31 Jahre, keine Kinder, Single

Bruttoeinkommen: 32.084 Euro (Beamter)

Aktuelle monatliche Riester-Rate: 100,84 Euro

Aktueller „Kontostand“ auf der Riester-RV: 6.408 Euro

Förderquote nach dem Swiss-Life-Select Rechner: 49%

 

Kosten (Beitragsjahr 2017): 102,68 Euro

Quote: 9,09%, wenn man die eingezahlten Beiträge als Basis nimmt / 1,60% wenn man das Vermögen als Basis heranzieht

Ich habe mir die Kosten bereits detailliert aufschlüsseln lassen. Hier stört mich vor allem die inakzeptable Intransparenz. Auf den ursprünglichen Beitrag zahle ich 3,5% Gebühren. Auf jeden Erhöhungsbeitrag (was nach der Ausbildung ja wohl eher die Regel ist) satte 4,5%.

 

Neben der Riester-Rentenversicherung besitze ich noch eine BU-Versicherung mit Rentengarantie (größter Fehler im Nachhinein, da unnötig – aber vielleicht kann ich mir so die Riester sparen) und einen Bausparvertrag. Weiterhin bespare ich seit meiner Ausbildung (2009) ein ETF-Portfolio mit Anfangs geringen Raten (ca. 15.000 Euro)

 

Ich habe mir bereits das Angebot von Fairr durchgerechnet, hier ist die Kostenquote laut Anbieter geringer, da das Gesamtvermögen als Basis herangezogen wird. Aktuell würde ich hier aber auch bei ca. 100 Euro landen. Erst bei einem Vermögen von über 10.000 Euro lande ich bei ca. 75 Euro (vermutlich in ca. 2 Jahren). Bei der Debeka ist die zukünftige Entwicklung schwer vorherzusehen, da durch Besoldungserhöhungen der Beitrag ansteigt.

 

Jetzt gäbe es hier für mich 2 Varianten:

a.)  Riester-Rentenversicherung stilllegen und das frei werdende Kapital in ETF investieren

b.)  Riester-Rentenversicherung zu einem anderen Anbieter wechseln. Banksparpläne gibt es ja leider so gut wie gar nicht mehr. Evtl. wäre hier etwas in Richtung fairr ö.ä. denkbar. Die Rendite wäre hier natürlich besser.

 

Mir geht es hier nicht um eine explizite Beratung, sondern eher um allgemeine Meinungen und Ansichten. Wie gesagt, ich bin mir aktuell ziemlich unschlüssig – beschäftige mich aber schon länger mit dem Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker
· bearbeitet von SkyWalker

Was meinst du mit „eigentlich habe ich 3,5% Verzinsung“? Der Garantiezins kann hiermit nicht gemeint sein, der lag damals bei 2,25% p.a..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chewie

Du hast natürlich Recht. Geistige Umnachtung anscheinend <_<. Ich habe den Zinssatz angepasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMarl
vor 8 Stunden schrieb chewie:

BU-Versicherung mit Rentengarantie (größter Fehler im Nachhinein, da unnötig – aber vielleicht kann ich mir so die Riester sparen)

 

Den A2-Tarif der Debeka?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chewie
vor 14 Stunden schrieb TheMarl:

 

Den A2-Tarif der Debeka?

Genau den.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMarl
Am 4.11.2018 um 11:10 schrieb chewie:

Genau den.

Der müsste wahrscheinlich irgendwas mit 2,x% Zinsen haben -von daher inzwischen nicht so verkehrt. Aber der eigentlich Sparanteil ist ja nicht der volle Betrag, von daher ist ggf. zusätzlich Riester nicht verkehrt.  Meine Frau hat den auch, die hat nachher ein Kapital von 30000 EUR, da liegt man ja mit voller Einzahlung bei Riester deutlich drüber 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chewie
Am 8.11.2018 um 18:10 schrieb TheMarl:

Der müsste wahrscheinlich irgendwas mit 2,x% Zinsen haben -von daher inzwischen nicht so verkehrt. Aber der eigentlich Sparanteil ist ja nicht der volle Betrag, von daher ist ggf. zusätzlich Riester nicht verkehrt.  Meine Frau hat den auch, die hat nachher ein Kapital von 30000 EUR, da liegt man ja mit voller Einzahlung bei Riester deutlich drüber 

Die BU ist erst mal eine andere Geschichte. Mir ging es primär um die Riester-RV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...